PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielepreise extrem hoch? Hab ich was verpasst?


drmaniac
2017-11-27, 21:38:27
Servus,

also ich hab seit der PS1 regelmäßig Konsolen und Games gekauft.

Stehengeblieben bin ich bei der PS4, direkt nach Release und dem kauf der Konsole war ich aber zeitlich total ausgeknockt und hatte Null Zeit für mein Hobby.

Jetzt habe ich mir gestern eine XBox One X zugelegt und sehe, neue Games kosten gerne 65 Euro... oder auch mal 70 und mehr :eek:

Ist das der aktuelle Normalpreis für neue Top-Titel? Ich gebs zu ich rechne immer noch um :P das sind +140 DM :freak: für ein Spiel.

Wie ist Eure Strategie, um an Games günstig zu kommen?

- wartet ihr z.B. pauschal immer ein halbes Jahr?

- Gibt es regelmäßge Angebote für Konsolengames bei den Herstellern oder anderen Shops die man sich vormerken kann? (Black Friday etc. kenne ich natürlich).

- Sind gebrauchte Games der heutigen Konsolen überhaupt noch sinnvoll zu kaufen? Weil die games werden ja meist auf einen Konsolen Account registriert, bzw. kann man da bei Gebrauchkauf in Fallen rennen?

Andere Ideen? Für 10 Spiele mal eben 600 Euro rauswerfen klingt irgendwie so...un-ökonomisch :biggrin:

:)

derpinguin
2017-11-27, 21:42:08
Ich warte in der Regel, bis die Games in sinnvollere Preisbereiche kommen. Zugegeben kaufe ich aber nur wenige Konsolengames, vorrangig die, die Konsolenexklusiv sind und Titel, die auf dem Sofa mit Controller angenehmer sind, als am PC, wie z.B. Sportspiele.
Das Gros der Spiele spiele ich am Computer und warte auch da auf Sales bzw. Preisreduzierungen durchs Alter.
Das letzte Spiel, dass ich bewusst zum Vollpreis gekauft hab war Witcher 3 + Addons, weil ich da den Preis als legitim angesehen habe und den Hersteller unterstützen wollte (direkt bei gog/CDPR gekauft).

Heimatsuchender
2017-11-27, 21:48:06
Ich kaufe meistens dann, wenn die Games das kosten, was ich bereit bin zu zahlen.

Dann werden das auch keine Unsummen.

Dorn
2017-11-27, 21:54:18
Ich warte 1-2 Monate warum? Wegen Patches und dann schlag ich gebraucht zu und verkaufe das ganze nach dem Durchspielen.
So kostet mich ein Spiel ca. 10-15 Euro.
Günstig oder?

drmaniac
2017-11-27, 22:01:23
@Dom siehe meine Teilfrage: "- Sind gebrauchte Games der heutigen Konsolen überhaupt noch sinnvoll zu kaufen? Weil die games werden ja meist auf einen Konsolen Account registriert, bzw. kann man da bei Gebrauchkauf in Fallen rennen?"

Morale
2017-11-27, 22:03:51
Die 99 DM von CC Tiberium Sun sind heuer auch 65 Euro. Inflation darf man nicht vergessen, einfach 1:1 umrechnen klappt so einfach nicht mehr ;)
Diablo 1 1997 95 Mark
SNES war auch 100-120 DM, also heute knapp 80 Euro.

Zum Topic:
Spiele auch eher auf PC, wenn dann halt warten. Oder mal ein Spiel was man unterstützen will auch zum Vollpreis.
Da ich aber eh nicht mehr so viel "Zockzeit" habe reichen 2-3 Spiele meistens ein halbes Jahr oder mehr.

maximum
2017-11-27, 22:06:37
@Dom siehe meine Teilfrage: &quot;- Sind gebrauchte Games der heutigen Konsolen überhaupt noch sinnvoll zu kaufen? Weil die games werden ja meist auf einen Konsolen Account registriert, bzw. kann man da bei Gebrauchkauf in Fallen rennen?&quot;<br />
<br />
Du kannst ganz normal wie früher beim PC gebrauchte Disc-Spiele kaufen. Das ist nicht wie mit der Verdongelung mit Key und Steam. Klar digitale Spiele kannst du auch im Konsolenbereich nicht legal verkaufen.

Achso: manchmal sind bei den Disc-Spiele DLC Codes dabei, die gehen halt nur einmal einzulösen.

drmaniac
2017-11-27, 22:11:01
hm ja genau. Sowas hatte ich im Hinterkopf. Wenn es DLC Codes sind die z.B. neuen Content bringen dann wäre das schon doof. (so kleine fun items oder Skinns etc. wären nicht tragisch)

Lightning
2017-11-27, 22:26:38
Servus,

also ich hab seit der PS1 regelmäßig Konsolen und Games gekauft.

Stehengeblieben bin ich bei der PS4, direkt nach Release und dem kauf der Konsole war ich aber zeitlich total ausgeknockt und hatte Null Zeit für mein Hobby.

Jetzt habe ich mir gestern eine XBox One X zugelegt und sehe, neue Games kosten gerne 65 Euro... oder auch mal 70 und mehr :eek:

Diese Preise muss man in der Regel nicht bezahlen, wenn man sich ein kleines bisschen umguckt (und erst recht nicht, wenn man ein wenig warten kann). Wenn ich mir bei Amazon z.B. die Xbox-Haupseite öffne, sehe ich unter den angepriesenen Spielen nur ein Spiel über 60€: Star Wars Battlefront II mit 65€. Das ebenfalls neue Assassin's Creed liegt dagegen bei 60€, und andere ebenfalls noch recht aktuelle AAA-Titel wie Forza 7, Wolfenstein II oder The Evil Within sind sogar bereits unter 40€ gefallen.

Zweitens: Diese Preise sind nicht neu. Exakt das gleiche fand man bereits vor über 10 Jahren bei PS3 und Xbox 360 vor. Der Standardpreis im Saturn oder MediaMarkt lag für Neuerscheinungen oft bei 70 € - auch damals musste man diese Preise allerdings in der Regel nicht zahlen, da es die Spiele woanders günstiger gab.

Inflationsbereinigt sind Spiele heute billiger als früher; zumindest, wenn man nicht jedem kleinen DLC oder Mikrotransaktionen hinterherjagen will. Bezieht man dann noch die gestiegenen Entwicklungskosten mit ein, muss man fast froh sein, dass der Basispreis nicht noch weiter gestiegen ist.

deekey777
2017-11-27, 22:37:43
Wenn man noch die Mehrwertsteuererhöhungen berücksichtigt, sind die Preise fast human.

Im Ernst:
Ich versuche immer zu sparen, kaufe eher digital und günstig. Das letzte (und eigentlich erst das dritte) Spiel, das ich auf dem Datenträger gekauft habe, war CoD IW mit Modern Warfare. Das letzte wird so oder so heruntergeladen, dann wurde IW noch gepatcht. Darum kann man gleich zu digitalen Angeboten zugreifen (ich habe bisher kein einziges Spiel verkauft).

Drexel
2017-11-27, 22:49:06
Meine all time favorites sofort, alle "Könnte ich mal Spielen"-Games für max 40 Euro, also warten. Und vor allem nur Spiele kaufen, die auch in Kürze gespielt werden, keinen Pile of Shame anlegen.

Ein SNES Modul hat auch 100-120DM gekostet. Inflation eingerechnet ist das nicht wirklich teurer heute...

MartinRiggs
2017-11-27, 23:01:18
Ich würde sagen Spielen ist so billig wie nie. :rolleyes:

- Konsolengames kann man gut gebraucht auf Disc kaufen
- ständig Sales/Aktion analog zu Steam und Co.
- Xbox Gold/PSN+ / EA Access und Co. für geringe Beträge viele Games holen bzw. im Abo spielen.

Wenn du natürlich darauf bestehst jedes Game sofort und nagelneu zu haben, ja dann musst du halt die 70€ ausgeben.
Wie schon in ein paar Post über mir dargelegt, ist das unter Einbeziehung der Inflation, auch nicht teurer wie früher.

GBWolf
2017-11-27, 23:09:42
Durch Gamestop kostet vorbestellen in der Regel 39,99 oder weniger.

Lowkey
2017-11-27, 23:45:07
Ich setze mir für PC Spiele die Grenze von 35 Euro. Das klappt, denn dank den Nvidia/AMD/Hersteller Aktionen gibt es die Keys zur Hardware bzw. dann auf Ebay für wenig Geld.

Die Sachen, die man viel zockt, kosten manchmal fast kein Geld, während andere Spiele für viel Geld nach 5 Minuten in der Ecke landen.

][immy
2017-11-28, 00:15:08
Die preise sind vollkommen normal. Sie waren zwischendurch nur kurz niedriger.
Hab hier auf ner zelda packung auch noch 140dm stehen.
Mit c&c 3 gingen die preise auch wieder hoch (am pc). Konsolenspiele sind hingegen schon lange sehr stabil.

Dafür fallen die preise gefühlt heute viel schneller.

Platos
2017-11-28, 00:33:17
Also ohne DLC sind die Preise ja eher günstiger. Aber ich warte bis die Spiele ca. 35 Euro erreicht haben. Dann kaufe ich sie mir. Ich kaufe auf Konsole aber auch nur Spiele, die ich auf Win 7 nicht spielen kann. Bei Steam sind es dann 30 Euro. Nur bei wenigen Spielen würde ich früher kaufen. Onlinespiele, von denen jedes Jahr ein neues kommt, würde ich 2-3 Monate danach kaufen.

@derpinguin: Warum kaufst du dir die Spiele nicht auf PC und spielst sie da mit Controller? Das geht doch auch am PC.

-|NKA|- Bibo1
2017-11-28, 03:15:31
Spiele waren auch schon damals teuer. Ich habe für Q3Arena 120,- DM bezahlt.
Dito für Metal Gear Solid für die PSX. Das war halt der Frühkäuferzuschlag.
Regulär waren die Neupreise für Playstationspiele 100,- DM. Und wer warten konnte hat halt irgendwann weniger gezahlt.
Heutzutage seit Steam und co. sind die Preise teilweise dermaßen niedrig daß man gar nicht mehr mit dem Spielen hinterherkommt aber fleissig weiter Spiele sammelt ;)

drdope
2017-11-28, 07:33:18
Zum Thema Konsolen kann ich leider nur wenig beisteuern.

Im PC-Bereich halte ich es idR so, daß ich keine Vollpreistitel mehr kaufe, sondern nur noch gereifte Ware, die ich nicht wöchentlich GB-Weise patchen muß.

Einfach ganz entspannt und günstig die Klassiker der letzten Jahre genießen.
Alles was nicht mit max. Details & AA/AF @konstanten 60-144Hz, wird dann nach dem nächsten Hardwareupgrade gezockt.

Die Kohle, die man bei den Spielen spart, kann man ja in Hardware investieren.
Und als i-Tüpfelchen, muß man, wenn man gerade Zeit und Lust zum zocken hat, definitiv nicht auf irgendein "fucking" Update warten.
:D

Mein Neffe hat sich letztens Fifa18 für die PS4 gekauft und durfte beim ersten Start erstmal ein knapp 50GB großes Update ziehen...
Das ist doch "batshit crazy"!
:crazy:

starfish
2017-11-28, 07:41:57
Meine all time favorites sofort, alle "Könnte ich mal Spielen"-Games für max 40 Euro, also warten. Und vor allem nur Spiele kaufen, die auch in Kürze gespielt werden, keinen Pile of Shame anlegen.

Ein SNES Modul hat auch 100-120DM gekostet. Inflation eingerechnet ist das nicht wirklich teurer heute...

Conker’s Bad Fur Day hat mich damals fürs N64 glaub ich 140 Mark gekostet. :biggrin:

drdope
2017-11-28, 07:53:44
Conker’s Bad Fur Day hat mich damals fürs N64 glaub ich 140 Mark gekostet. :biggrin:

NBA Jam fürs SNES war iirc nicht deutlich günstiger ('94/139,-) und ich mußte dafür ca. 2h hin und zurück in die nächstgrößere Stadt radeln...
Aber immerhin brauchte es kein Update, bevor man zocken konnte...
:rolleyes:

Dorn
2017-11-28, 07:57:33
(so kleine fun items oder Skinns etc. wären nicht tragisch) Wenn überhaupt gibt es nur selten solchen "Schrott", interessiert doch keinen?

Sven77
2017-11-28, 07:58:48
Turok uncut N64, 160DM damals.. :ugly:

Wing Commander 2 mit Speech Pack 120DM

Tatsächlich habe ich selbst für Release-Titel nie mehr als 60Eur bezahlt auf der PS4, eher so um die 50.. gerade bei AAA-Games hat der lokale Saturn fast immer Angebote am Release-Tag, Ausnahmen sind FIFA und CoD, da kriegste die Hosen ausgezogen ;D

Der Gebrauchtmarkt für Konsolen ist schon nicht schlecht, allerdings muss man sein Spielverhalten anpassen um davon zu profitieren.. war bei mir eher nicht der Fall

Franconian
2017-11-28, 08:29:57
Habe keine Probleme mit den Xbox One Preisen, ganz im Gegenteil, ich finde die Spiele sogar meist günstiger als früher.

a) Wenn man seine Spiele wieder verkauft, macht Warten keinen Sinn. Ich kaufe Disctitel fast immer zum Release für ~ 45-55 € und verkaufe sie über Ebay Kleinanzeigen oder Facebook-Gruppen wieder für 25-35 €.

b) Ich kaufe viel in England bei Base, Simplygames, Shopto, TheGameCollection. Fast alles für um die 50 €. Ansonsten findet man über HUKD alles relevante, Angebote und Gutscheincodes gibt es ständig zum Release. Kann mich nicht errinnern, jemals Vollpreis für einen AAA-Titel bezahlt zu haben.

c) Ich kaufe fast alle Digitaltitel auf den ausländischen Marktplätzen, hauptsätzlich Brasilien, oder mal Südafrika, Russland etc. Auslandsguthaben über den einen oder anderen Keyshop kaufen, Konsole umstellen und los gehts. Es sind immer 30-40 % Ersparnis drin.

Mr.Fency Pants
2017-11-28, 09:16:20
Verstehe den Thread nicht so richtig. Mittlerweile sind neue Spiele doch nach kürzester Zeit recht günstig zu haben, selbst bei Nintendo Spielen, die immer recht hochpreisig geblieben sind, gibt es immer mal wieder Schnapper. Wer natürlich am ersten Tag dsa Spiel haben muss, der zahlt mehr, das war schon immer so.

Screemer
2017-11-28, 09:34:44
Also zu meiner Schulzeit lagen AAA Pc-Veröffentlichungen bei 80-110DM. Das erste Spiel an das ich mich erinnern kann, welches die Marke nach unten durchbrochen hat, war Earth 2140 (1997) Das ging für 60DM zum Release über den Tisch und das war ein absoluter Knaller. Konsolenprotokolle für snes und Saturn/Genesis waren teils noch ein ticken hochpreisiger als die pcreleases.

Aktuell kann ich mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren jemals mehr als 45€ für Spiele bezahlt zu haben. Meist sogar deutlich weniger. Onlinekeystores und MyDealz/hukd sei dank. Dazu kommt zumindest bei konsolenspielen noch die wesentlich einfachere Weiterverkauf hinzu.

Ganon
2017-11-28, 09:57:39
Conker’s Bad Fur Day hat mich damals fürs N64 glaub ich 140 Mark gekostet. :biggrin:

Mich 180DM :ugly:

Ansonsten sind die Spielepreise indirekt schon deutlich gestiegen. Man kann sich halt Fragen, ob ein DLC/Season-Pass, welches schon vor dem Release angekündigt wurde, nun ein Addon ist, oder Zeug was aus dem Spiel rausgeschnitten wurde. Zumindest damals waren Spiele-Addons ja eher weniger vertreten, heute kommt kaum ein AAA-Titel ohne raus.

Teilweise kostet ein Season-Pass ja schon so viel wie das Spiel selbst und liefert dabei relativ wenig Content. Und das Witcher 3 Argument reicht irgendwann auch nicht mehr, um knappe DLCs zu relativieren.

Ansonsten mein Vorgehen bei sowas ist: Wenn es sich abzeichnet, dass das Spiel ein DLC-Monster wird, dann warte ich einfach auf eine Bundle/GameOfTheYear Edition. Wie bei Witcher 3. Meine Freundin hat 75€ für das komplette Spiel samt Addons bezahlt, ich 29€.

Franconian
2017-11-28, 10:33:39
Naja, das war ja schon immer so, dass man ewig und drei Tage warten kann bis man etwas spielt, nur damit man ein paar Euro spart. Mittlerweile ist mir das (aus oben genannten Gründen) allerdings egal, ich will einen Titel spielen, solange er in aller Munde ist und stark frequentiert ist (bei MP-Titeln). Habe auf nichts weniger Lust, als jahrelang die Entwicklung abzuwarten und dann nochmal 6-12 Monate wegen dem Preis.

Ganon
2017-11-28, 11:22:59
dann nochmal 6-12 Monate wegen dem Preis.

Bei der Dichte an Sales sind es eher so ~3 Monate. Nicht bei jedem Titel, aber bei einigen. DOOM war nach 2-3 Monaten bei -50%, Schatten des Krieges nach ~2 Monaten bei -40%... beim PC zumindest.

Troyan
2017-11-28, 11:31:41
Wolfenstein 2 muss den Rekord haben: 50% Reduzierung durch dem Hersteller bei Steam nach drei Wochen...

Gut, ich habe das neue Mario für 37€ bei Amazon gekauft, aber das war eher ein Händlerangebot als eine offizielle Preissenkung durch Nintendo.

Ganon
2017-11-28, 11:34:46
Wolfenstein 2 muss den Rekord haben: 50% Reduzierung durch dem Hersteller bei Steam nach drei Wochen...

Krass. Das muss ich mal auf meine Liste aufnehmen. Dachte DOOM und Schatten des Krieges waren schon Kundenverarsche pur, aber Wolfenstein 2 ist ja noch krasser :ugly:

Tony Gradius
2017-11-28, 13:16:58
Ist das der aktuelle Normalpreis für neue Top-Titel? Ich gebs zu ich rechne immer noch um :P das sind +140 DM :freak: für ein Spiel.



Ich bin grad im Keller über eine alte Spielepackung gestolpert. Vanguard für Atari VCS 2600. Preisaufkleber vom Kaufhof, 139,95 DM. Rechnet man die Inflation seit ca. 1978 dazu sind 140 DM für ein Spiel heutzutage geradezu günstig:D.

Ich kaufe viel im Sale. Und generell zahle ich lieber einen anständigen Vollpreis für ein Spiel, als mit Mikrotransaktionen genervt zu werden.

Rancor
2017-11-28, 16:36:16
Ich wollte es gerade sagen. Ich kann mich noch dran erinnern das SNES und MEga Drive Spieler nicht günstiger waren.
Für Shining Force 2 habe ich damals 160DM gezahlt. Secret of Mana immerhin 140 Mark..

Dark198th
2017-12-01, 07:55:52
Kann ich nicht nachvollziehen. Mal davon abgesehen, dass ich schon Anfang der 90er regelmäßig um die 120 DM für ein PC Spiel bezahlt habe und Konsolenspiele damals noch teurer waren, finde ich, dass Spiele im Allgemeinen und insbesondere Konsolenspiele doch sehr günstig geworden sind. Und wer hier schon noch EURO in DM umrechnet, sollte vielleicht auch mal die Infaltion und Einkommensentwicklung berücksichtigen. 120 oder 140 DM für ein Game waren damals so viel wie heute 120 EURO.

Nicht nur zum Releae gibt es regelmßig auch bei AAA Titeln Angebote um die 50 Euro, die Spiele fallen auch sehr schnell im Preis und landen in irgendwelchen Sales. Von ewig warten kann hier nun wirklich keine Rede sein.

Konsolen-Gaming war wahrscheinlich noch nie so günstig wie heute.

Schon die letzten Tage gab es aktuelle Titel wie Wolfenstein für 35-40 EURo für die PS4, CoD WW2 gerade für 49,95 bei Amazon, Destiny 2 39,95 EUR und dann gibt es aktuell auch noch 3 Titel zum Preis von 2 Titeln. Die Liste kann man endlos weiterführen. Allein die Sales im Playstation Store sind regelmäßig sehr attraktiv.

THEaaron
2017-12-01, 08:16:48
Ich schaue bei den Spielen kaum noch auf irgendwelche Preise. Wenn ich ein Spiel haben will kaufe ich es einfach und lege los. ¯\_(ツ)_/¯

Nero
2017-12-01, 08:30:20
Ich bin auch inzwischen davon abgekommen die Titel zu vollpreisen zu kaufen.
Letzte Woche konnte man ja einige gute <Schnäppchen machen, oder sonst bei base.com und Game.co.uk oder auf die geliebten GotY Editionen warten ;)

Goser
2017-12-01, 11:36:17
Dank Sales und einer immensen Auswahl an Händlern, sind die Preise heutzutage viel geringer als damals.
Damals hatte man überhaupt nicht die Vergleichsmöglichkeiten. Da hatte man evtl zwei drei Händler und eine Computerzeitschrift. Dadurch waren die Spiele Preise auch viel länger viel stabiler.

Thoro
2017-12-01, 14:09:24
Dank Sales und einer immensen Auswahl an Händlern, sind die Preise heutzutage viel geringer als damals.
Damals hatte man überhaupt nicht die Vergleichsmöglichkeiten. Da hatte man evtl zwei drei Händler und eine Computerzeitschrift. Dadurch waren die Spiele Preise auch viel länger viel stabiler.

Sehe ich auch so. Auf Platinum-Versionen von PS1/PS2-Spielen hat man teils 2 Jahre gewartet. Und vorher wurden die überhaupt nicht billiger.

St1LLBoRn
2017-12-01, 22:49:25
Gaming 25 Jahre später - Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es habt (http://www.eurogamer.de/articles/2017-07-13-gaming-25-jahre-spaeter-ihr-wisst-gar-nicht-wie-gut-ihr-es-habt)

anorakker
2017-12-01, 23:01:11
Ich habe damals auch über 120DM für Formula 1 Grand Prix 2 gelöhnt - aber eine grosse Anzahl an installierten Games waren auch Raubmordkopien. Seit Online DRM, ziemlich gut funktionierenden Kopierschutzmassnahmen und günstigen Key Shops ist das gefühlt ausgestorben.

Relic
2017-12-04, 13:56:49
Krass. Das muss ich mal auf meine Liste aufnehmen. Dachte DOOM und Schatten des Krieges waren schon Kundenverarsche pur, aber Wolfenstein 2 ist ja noch krasser :ugly:

https://www.humblebundle.com/monthly

Schau dir das mal an :) Da dreht man als Vollpreiskäufer doch durch ^^ Dawn of War III ist ein halbes Jahr alt...

derpinguin
2017-12-04, 14:44:52
Die Tage hab ich im Keller die Box von C&C Tiberiumkonflikt + Mission CD gefunden. 99DM, 1996 rum.

ravage
2017-12-04, 15:06:15
Ich schaue bei den Spielen kaum noch auf irgendwelche Preise. Wenn ich ein Spiel haben will kaufe ich es einfach und lege los. ¯\_(ツ)_/¯
Geht mir bei Spielen die ich wirklich spielen will genau so (zuletzt Zelda, Mario, Xenoblade Chronicles 2). Bei spielen die ich irgendwann-mal-spielen könnte warte ich auf einen Steam Sale und spiel das spiel dann eh nie :D

Mortalvision
2017-12-04, 15:12:47
Also, so Mitte der Neunziger waren so 60-80DM ganz üblich. Wenn man im Versandhandel bestellt hatte (Joysoft ;D). Im Mediamarkt zahlte man deutlich drauf!

tobibobi
2017-12-04, 17:22:52
Es gibt doch nonstop angebote im MS konsolenstore: Golddeals, Publisher deals, winter sale, blackfriday sale, Summer sale....usw. Klar willst du inner das neuste sofort zocken wird's teuer.

Ps. Auf der Xbox hat man aber:
- gamingpass 9,99€ im Monat
- EA access nur 3,99 € pro Monat oder sogar nur 24,99 € pro Jahr.
- jeden Monat 4 games gratis
- plus Xbox360 perlen für 1-5€

Man kann mit nicht mal 15€ im Monat nonstop zocken.
Verstehe dein Problem also nicht ganz...

DrFreaK666
2017-12-04, 17:23:37
Kann ich nicht nachvollziehen. Mal davon abgesehen, dass ich schon Anfang der 90er regelmäßig um die 120 DM für ein PC Spiel bezahlt habe und Konsolenspiele damals noch teurer waren, finde ich, dass Spiele im Allgemeinen und insbesondere Konsolenspiele doch sehr günstig geworden sind...

120DM für ein Computerspiel?? Wo hast du eingekauft?? Ich habe für Ultima Underworld 75DM gezahlt oder so. jedenfalls deutlich günstiger als deine 120..

Für die Cadridge-Konsolen waren die Spiele teuer, aber Disketten..

Lv-426acheron
2017-12-04, 19:45:43
Für Simulationen von Jane`s und so gut wie alle Spiele von Microprose waren locker pro Spiel 120.- DM, manches mal auch mehr, fällig. Und ja, da haben die Augen geblutet bei den Preisen damals.

Senior Sanchez
2017-12-04, 20:51:32
Ich habe für mich eine Regel: ich kaufe kein PS4-Spiel über 20 Euro. Trotzdem stapeln sich bei mir die Spiele, die ich noch zocken will und teilweise schlage ich bei Spielen, die mich interessieren und unter 20 Euro kosten, gar nicht zu, weil ich nicht dazu komme.