PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 bild friert ein


Philo
2003-03-05, 21:27:42
hallo,
wer sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Folgendes Problem:
Wenn ich benchmark2003 laufen lasse friert mein Bild immer am Ende des ersten Tests ein. Genau wie in anderen spielen wie: Counterstrike, Battlefield. Ich weiss nicht woher es kommt. Aber bei den spielen nicht in den gleichen zeitabständen!

Schon alle Treiber ausprobiert und alle einstellungen.
Hab schon die ganzen lüfter und so abgeklemmt, aber des geht trotzdem net. Also liegts am Strom auch net.

Mein PC:
Mainboard: A7V8x
Proz: 2000xp
Speicher: 512 Infineon
Graka: Sapphire 9700 pro
Festplatten: 1x 40g, 1x 80g
Brenner 1x
DVD 1x
5x gehäuselüfter coolermaster keine marken lüfter
1x Disk
1x Netzteil Marke Macron Power (noname denke ich) 300W

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

THX

Gruss
Philo

jP
2003-03-05, 23:58:33
Das gleiche Problem hab ich auch. In manchen Spielen (wie zB generals) bleibt er einfach stehen. Andere Spiele und das system laufen sonst stabil ohne Probleme.

Hab schon mein mb-bios geflashed und überall neue Treiber runtergeladen, aber hilft nichts. ich hab auch nichts übertaktet!
mit der Grafikarte von einem Kumpel läuft alles ohne Probleme.

Gibt es irgendwo ein Diagnose-Programm, daß die Grafikkarte durchcheckt?

gruss
jens

Byteschlumpf
2003-03-06, 00:15:18
Die Anschaffung eines Markennetzteils wäre jetzt wohl nicht ganz abwegig!


Engelking, Fortron, Enermax, Seasonic kommen dabei nur in in Betracht!




Byteschlumpf

kmf
2003-03-06, 00:29:30
Originally posted by Philo
hallo,
wer sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Folgendes Problem:
Wenn ich benchmark2003 laufen lasse friert mein Bild immer am Ende des ersten Tests ein. Genau wie in anderen spielen wie: Counterstrike, Battlefield. Ich weiss nicht woher es kommt. Aber bei den spielen nicht in den gleichen zeitabständen!

Schon alle Treiber ausprobiert und alle einstellungen.
Hab schon die ganzen lüfter und so abgeklemmt, aber des geht trotzdem net. Also liegts am Strom auch net.

Mein PC:
Mainboard: A7V8x
Proz: 2000xp
Speicher: 512 Infineon
Graka: Sapphire 9700 pro
Festplatten: 1x 40g, 1x 80g
Brenner 1x
DVD 1x
5x gehäuselüfter coolermaster keine marken lüfter
1x Disk
1x Netzteil Marke Macron Power (noname denke ich) 300W

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

THX

Gruss
Philo

Wie hoch ist Prozessortemperatur? Nach so einem Freeze direkt ins Bios und anzeigen lassen.

BUGFIX
2003-03-06, 01:00:20
Hi!

hatte auch meine Liebe Not mit der Radeon 9700Pro und der Systemstabilität.
Seit ich im BIOS auf AGP 2x umgestellt habe läuft alles (auch 10h 3dMurksDemo Looping) durch.

MfG

BUGFIX

Forderdale
2003-03-06, 08:10:39
hatte die gleichen probleme wie viele andere auch. hab dann einfach mal die agp spannung angehoben und sehe da es funzte alles auch mit AGP 8x... besonders die A7V8X booards mit via kt400 hatten anfangs probs mit der 8fach agp sache, laut hersteller wird es vom board unterstützt. läuft aber vollig instabil. wie gesagt die agp spannung erhöhen und agp 8fach wird so funktionieren wie es sein sollte...

mein system:
AMD Athlon XP 2200+
Asus A7V8X ohne raid
sapphire Atlatntis 9700 pro
2x512mb DDR RAM INfineon 266/2100
80gig ibm Festpladde

jP
2003-03-06, 11:06:57
Mein mb ist schon älter.. Das kann nur 4x, aber auch mit 2x stürzt es ab. Ich hab zwar ein NoName netzteil, aber es hat 350Watt und neben der Grafikkarte ist nur ein Creative Live!; 1x40gb Festplatte, 1xDVD-Laufwerk drin. Keine zusätzlichen Gehäuselüfter...

Prozessor 60°C, mb 30°C...

Gibt es wirklich kein Programm das die Grafikkarte durchcheckt?

gruss
jens

kmf
2003-03-06, 13:19:34
Originally posted by jP
Mein mb ist schon älter.. Das kann nur 4x, aber auch mit 2x stürzt es ab. Ich hab zwar ein NoName netzteil, aber es hat 350Watt und neben der Grafikkarte ist nur ein Creative Live!; 1x40gb Festplatte, 1xDVD-Laufwerk drin. Keine zusätzlichen Gehäuselüfter...

Prozessor 60°C, mb 30°C...

Gibt es wirklich kein Programm das die Grafikkarte durchcheckt?

gruss
jens

Nach meiner Meinung Prozzi-Temperatur viel zu hoch. Mindestens um 10-15°C senken.

d.h. besserer Prozessorkühler.

philo
2003-03-06, 14:23:11
erstmal fetten dank für response!

Ich probiers mal aus mit der Spannung von der Graka!
Was hast du eingestellt? Langsam heran tasten ist das beste oder?

Ich schau auch mal nachn absturz wieviel grad mein proz und mein mainboard haben.
wobei mein rechner gut gekühlt ist.

Kann die Graka überhitzen obwohl das Gehäuse gut gekühlt ist?


Hoffentlich klappt das, da ich schon am verzweifeln bin!!!!!

jP
2003-03-06, 17:58:59
ich kann meine agp spannung auf 2,75V. Das geht nur per Jumper und komplett i/o, also dann auch für DRAM, chipset, PCI.. (laut mb handbuch). Auf jeden Fall nützt es nichts. Auch AGP 2x bringt nichts. Spiele bleiben immernoch unmotiviert stehen. Kann das auch im Zusammenhang mit den stuttering stehen?

Ich hab mir schon ein Silverado gekauft, Läuft jetzt auf 10V, trotzdem noch 57°C. Früher im Sommer mit dem alten lüfter waren auch schon 70 drin, aber alles noch stabil.

gruss
jens