PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechersystem 2.0


Spasstiger
2017-11-27, 22:41:16
Ich suche ein Stereo-Lautsprechersytem, um mein Wohnzimmer mit ca. 20 m² Fläche zu beschallen. Die Lautsprecher sollen neben dem Fernseher auf dem Boden oder nötigenfalls einem Ständer in Wandnähe platziert werden.

Der Lautsprecher soll an den Fernseher angeschlossen werden und zusätzlich Konnektivität per Bluetooth bieten. Mein Fernseher bietet eine Klinke-Ausgang, der allerdings schon von einem Funkkopfhörer belegt ist, und einen optischen Audio-Ausgang. Letzteren würde ich bevorzugt nutzen.

Klanglich erwarte ich mir Ausgewogenheit mit präzisen Bässen und nicht zu schrillen Höhen. Stimme sollte gut verständlich sein. Die Lautsprecher werden in der Regel bei Zimmerlautstärke genutzt und aus Rücksicht auf die anderen Familien im Haus nicht bei Spitzenpegeln. Ich benötige also keine besonderen Leistungsreserven.
Zum Regeln der Lautstärke und Umschalten der Quelle hätte ich gerne eine Fernbedienung.

Meine Preisvorstellung liegt bei 200 €.

Nochmal in Stichworten:

Aktives Stereo-Lautsprechersystem ohne zusätzlichen Receiver und ohne Subwoofer
Raumgröße 20 m² mit Hörabstand 3-4 m
Standlautsprecher/aufstellbar auf dem Boden
Ausgewogener Klang bei Zimmerlautstärke
Bluetooth
Bevorzugt optischer Eingang
Fernbedienung
~200 €


Gefunden habe ich das Edifier R1700BT für 150 €, das aber leider keinen optischen Eingang besitzt.
Alternativ dazu habe ich das Edifier Studio R2000DB mit optischen Eingang und mehr Leistung für 240 € gefunden.

Kennt ihr die beiden Systeme, könnt ihr eine Alternative empfehlen?

pmx
2017-11-28, 00:30:28
Den Klinke Ausgang müsste man doch problemlos mit einem Y-Adapter verdoppeln können?

mallkuss
2017-11-28, 11:25:48
Ein sehr ähnliches Konzept habe ich hier versucht: kleiner AV Receiver am Tv und Stereo Boxen um das grosse Wohnzimmer auch mit Radio, Musik vom Nas etc beschallen zu können. Der letztere Teil funktiniert grossartig, fernsehton aber nicht: die Boxen stehen ein paar Meter auseinander, und damit zu weit vom tv weg. Es irritiert wenn bild und ton aus verschiedenen Richtungen kommen... Habe für tv einen center Lautsprecher nachgerüstet für die Dialoge. Also die Boxen nicht zu weit vom tv weg ist mein Rat.