PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One - Statt externer HDD die Games auf einem NAS. Geht das? Per LAN oder per iSCSI?


drmaniac
2017-11-27, 23:46:36
Servus,

ich hab zwei NAS bei mir stehen (Synology und QNAP) und die nutze ich z.b. um mir virtuelle Festplatten per iSCSI am PC bereitzustellen. Und als Medienserver für nen Popcorn Hour Mediaplayer. Und da dachte ich: warum nicht auch als Gaminggrab für die Konsole ;)

Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung, ob ich ein NAS auch als Quelle für die Konsole nutzen kann? Entweder irgendwie über das (verkabelte) Netzwerk, oder gibt es Adapter irgendeiner Art und Weise (LAN zu USB etc....).

Ich weis, sicher sehr speziell das Thema :)

][immy
2017-11-28, 00:02:56
Nein, es lassen sich nur festplatten direkt per usb 3.0 verwenden.

DK2000
2017-11-28, 05:23:52
Nein die Xbox spricht kein SAN/NAS Protokoll wie ISCSI oder NFS. Die einzige Chance die du hättest wäre wenn ein NAS sich selbst als USB Gerät ausgeben kann. Meist war dazu ein entsprechendes USB Kabel notwendig. Falls dem so ist stellt sich dann noch die Frage welcher Bereich des NAS via USB bereitgestellt wird und ob die vorgekaukelte USB Platte eine z.B. Xbox an ihr Dateisystem lässt. Also sehr spannend, kannst ja mal schauen... ;)

-|NKA|- Bibo1
2017-11-28, 06:32:02
Ich frag mich nur was der Sinn sein soll. Es kann doch eh nur eine Xbox darauf zugreifen, oder? Und dafür braucht man doch keine NAS.

drdope
2017-11-28, 07:04:34
Ich frag mich nur was der Sinn sein soll. Es kann doch eh nur eine Xbox darauf zugreifen, oder? Und dafür braucht man doch keine NAS.

Ich würde aus dem Bauch raus sagen -> mechanische HDDs sind laut und NAS steht irgendwo, wo man es nicht hört...
Der nächste logische schritt wäre dann, sämtlichen Speicher dort zu konsolidieren, jetzt wo 10GB-Lan langsam erschwinglich wird.
;)

mr coffee
2017-11-28, 07:23:14
Die ganze Thematik ist auch für mich interessant. Mein NAS hat massig Speicher frei und einen SSD Read/Write-Cache. Leider habe ich bei meiner Recherche für die PS4 keinen Weg gefunden.

drdope
2017-11-28, 07:46:56
Konsolen sind halt komplett geschlossene Systeme -> was der Hersteller nicht softwareseitig anbietet, geht nicht...
:(

drmaniac
2017-11-28, 16:05:00
Ich frag mich nur was der Sinn sein soll. Es kann doch eh nur eine Xbox darauf zugreifen, oder? Und dafür braucht man doch keine NAS.

Zentrale Datenhaltung, die durch Raid6 auch mal verkraftet wenn eine oder zwei Platten wegfliegen. (das NAS ist sowieso auch nochmal gespiegelt).

Das NAS versorgt bei mir Laptop, Workstation, Mediaplayer mit Space. Warum sollen nicht auch die Konsole Games drauf liegen. Und wenn ne Konsolen HDD platt geht hab ich auch keine Lust alles neu zu installieren^^