PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Mesh oder nicht Mesh?


WhiteVelvet
2017-11-28, 07:52:28
Moin zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema WLAN-Mesh: Verstehe ich unter einem Mesh-WLAN ganz allgemein, dass man dabei intelligente Access Points hat, die untereinander kommunizieren, man sich den WLAN-Controller spart und die Clients mit mehreren der AccessPoints verbunden sind, um die optimale Datenrate zu erzielen? Oder hängt es auch davon ab, ob die Access Points mit dem LAN verbunden sind oder "frei" in der Luft hängen und sich die Daten selbst per WLAN holen? Konkret gehts um den Aerohive AP130...

Danke für eine Erklärung :)

lumines
2017-11-28, 15:19:19
Das kommt leider komplett auf die jeweilige Lösung an. Mesh ist einfach nur der neue Marketing-Begriff.

Die Clients sind aber immer nur mit einem der Knoten / APs verbunden.

Wenn die Knoten jeweils wieder mit anderen Knoten kommunizieren, büßt man übrigens Air Time ein. Das kann mitunter schon nicht mehr so optimal sein. Am besten ist immer, wenn man die "Hops" auf ein absolutes Minimum reduziert. Noch besser ist natürlich, wenn die Access Points gar kein Mesh benutzen und per Ethernet mit dem LAN verbunden sind.

Am besten wäre natürlich zu wissen, was du genau vorhast.

WhiteVelvet
2017-11-28, 15:51:43
Danke schonmal für die Antwort! Hier in der Firma hängen in der Produktion noch standalone Access Points, was mehr als suboptimal ist. Ich habe ein Angebot für eine Aerohive Lösung vorliegen, also Access Points, die untereinander kommunizieren. Der Chef hat diesen Mesh Begriff aufgefangen und stellte in Frage, dass Aerohive Mesh-fähig ist, wozu ich nicht viel sagen konnte. Wenn es aber sowieso eher nur ein Marketingbegriff ist, ist es ja egal. Wichtig ist, dass die APs untereinander intelligent sind wir keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen und Roaming haben... dann kann ich ihm "Mesh" einfach wieder ausreden ;)

lumines
2017-11-28, 16:12:09
Also standalone APs sollte man eigentlich immer bevorzugen. Damit hat man immer die beste Leistung.

Mesh bedeutet auch nicht, dass automatisch alle Geräte perfekt roamen. Grundsätzlich hängt das Roaming komplett von den Clients ab. Es gibt zwar Standards fürs Roaming, aber das unterstützen wiederum nur sehr wenige Clients. Man kann mit ein paar Tricks das Roaming beschleunigen, aber das ist komplett unabhängig davon, ob man ein Mesh hat oder nicht.

Wahrscheinlich braucht ihr kein Mesh, sondern bessere APs. Wenn sowieso die Verkabelung möglich ist, wäre es im Grunde Verschwendung das nicht auch zu nutzen. Da kann kein Mesh mithalten.

Wahrscheinlich würden solche problemlos reichen: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/

Können 5 GHz nach 802.11ac, unterstützen Band Steering, Air Time Fairness und eben auch eine Art Fast Roaming (https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115004662107-UniFi-Fast-Roaming). Zusätzlich sind die schon nur gemessen an der verbauten Hardware ziemlich preiswert. Viel günstiger bekommt man vergleichbare Hardware fast gar nicht. Zum Controller (Software oder Hardware) kann ich nicht viel sagen, aber ich kenne einige Leute, welche die Unifis in kleineren Unternehmen benutzen und da war das bisher nie ein Problem. Die Unifis haben praktisch alles, was man so haben will und laufen eben problemlos.

In wirklich großen Unternehmen kann das natürlich noch einmal etwas anders aussehen. So grundsätzlich sollte man aber immer gucken, ob man nicht alles verkabelt bekommt. Das macht alles sehr viel einfacher und weniger fehleranfällig.

Die Aerohives sind als Mesh-System natürlich interessant, aber das treibt den Preis auch enorm hoch. Ich bin mir z.B. nicht so sicher, ob man wirklich ein TPM in jedem AP braucht, wenn man die Mesh-Funktion nicht nutzt.

PatkIllA
2017-11-28, 18:14:36
Wahrscheinlich würden solche problemlos reichen: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/

Können 5 GHz nach 802.11ac, unterstützen Band Steering, Air Time Fairness und eben auch eine Art Fast Roaming (https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115004662107-UniFi-Fast-Roaming). Zusätzlich sind die schon nur gemessen an der verbauten Hardware ziemlich preiswert. Viel günstiger bekommt man vergleichbare Hardware fast gar nicht. Zum Controller (Software oder Hardware) kann ich nicht viel sagen, aber ich kenne einige Leute, welche die Unifis in kleineren Unternehmen benutzen und da war das bisher nie ein Problem. Die Unifis haben praktisch alles, was man so haben will und laufen eben problemlos.
Das Roaming können nur die alten. Da funken aber alle auf dem gleichen Kanel.
Wir haben 10 Stück von den AC-Pro im Haus. Alle per Kabel am gleichen Ethernet. Die Pro bieten mehr Datenrate, haben ein standardisiertes Power Over Ethernet und einen zweiten Ethernetport.
Das mit der zentralen Software ist sehr angenehm zum Einrichten und man Diagnose.

lumines
2017-11-28, 18:52:17
Das Roaming können nur die alten. Da funken aber alle auf dem gleichen Kanel.

Dachte ich auch, aber die neuen haben auch ein paar Tricks fürs Roaming. Funktioniert natürlich komplett anders, hat aber dafür auch nicht die Nachteile der alten Implementierung (Zero Handoff mit den gleichen Kanälen).

Stimmt, das mit dem PoE habe ich vergessen. Die AC Lite haben "nur" dieses passive PoE, das mit aktivem nicht kompatibel ist. Kommt natürlich auf die vorhandene Infrastruktur an, was man da nehmen sollte.

PatkIllA
2017-11-28, 18:55:43
Das klappt auch deutlich besser als bei den alten gemischtem Netzwerk.
Zumindest Video gucken geht ohne Unterbrechung. Was super kritisches wie telefonieren habe ich nicht versucht.
Ich kann die Teile jedenfalls nur empfehlen. Etwas teuerer als Consumerteile aber ist auf jeden Fall angemessen.

WhiteVelvet
2017-11-29, 07:59:25
Also standalone APs sollte man eigentlich immer bevorzugen. Damit hat man immer die beste Leistung.

Mit "Standalone" meine ich komplett eigenständige APs, die sich untereinander nicht sehen und eigentlich nur dieselbe SSID und PSK haben und die ich einzeln pro Gerät konfigurieren muss und zudem noch unterschiedliche Typen sind und zudem noch Billiglösungen von D-Link sind UND zudem noch seit letztem Jahr EOL sind :D Ich relativiere Deine Aussage einfach mal ;)

lumines
2017-11-29, 10:21:01
Klar, da will man natürlich ein etwas zentraleres Management und vielleicht auch WPA2-Enterprise mit Radius, aber so grundsätzlich ist an der gleichen SSID und Authentifizierung über verschiedene Modelle hinweg nichts verkehrt. Genau damit ermöglicht man Roaming. Ob das jetzt der gleiche Typ ist oder nicht, macht da gar nicht so den Unterschied.

Auf jeden Fall wird man da mit einem Mesh gegenüber separaten APs keine Vorteile haben. Die Features, die ihr da braucht, sind komplett unabhängig von Meshes.

PatkIllA
2017-11-29, 10:23:11
Klar, da will man natürlich ein etwas zentraleres Management und vielleicht auch WPA2-Enterprise mit Radius, aber so grundsätzlich ist an der gleichen SSID und Authentifizierung über verschiedene Modelle hinweg nichts verkehrt. Genau damit ermöglicht man Roaming. Ob das jetzt der gleiche Typ ist oder nicht, macht da gar nicht so den Unterschied.Da kleben die Clients in der Regel aber solange auf den APs wie es noch ein bisschen Empfang gibt. Selbst wenn man unter einem anderen AP steht wechseln die oft erst nach Minuten oder einmal WLAN an/aus

lumines
2017-11-29, 10:25:00
Da kleben die Clients in der Regel aber solange auf den APs wie es noch ein bisschen Empfang gibt. Selbst wenn man unter einem anderen AP steht wechseln die oft erst nach Minuten oder einmal WLAN an/aus

Kommt eben komplett auf die Clients an. Moderne Treiber / Chipsätze sind da schon etwas intelligenter. Ein bisschen "Anstoßen" mit diesem Fast Roaming ist aber wahrscheinlich schon genau das, was man haben will, wenn man mehrere APs hat. Etwas anderes werden Meshes auch nicht machen (wenn sie denn solche Funktionen haben).

WhiteVelvet
2017-11-29, 13:08:26
Aktuell funktioniert es auch nicht. Seit einer Woche versuchen sich 12 Tablets morgens um Punkt 6 Uhr an einem D-Link AP anzumelden und oft kommt dann keiner ins WLAN rein... irgendwann klappt es dann aber. Momentan ist es wie Glückspiel... der Betriebsleiter steht schon auf meinen Füßen...

lumines
2017-11-29, 13:21:50
Das muss aber nichts mit dem Roaming zu tun haben. Dass gar keine Anmeldung geht, hört sich jedenfalls nicht nach kaputtem Roaming an.

Wenn die Tablets und D-Links alle auf 2,4 GHz funken, dann kann das schnell problematisch werden. Eventuell ist das Frequenzband einfach überlastet oder die gewählten Kanäle überschneiden sich, was dann wiederum eher ein Konfigurationsproblem wäre.

Wenn die Tablets gar nur 2,4 GHz können, dann würden bessere APs / ein Mesh sogar gar keinen Unterschied machen. Die Unifis und viele Meshes können dafür wenigstens sogenanntes Band Steering, damit Geräte mit 5 GHz das Frequenzband auch benutzen, was wiederum 2,4 GHz ein bisschen entlastet. Das ist aber auch wieder komplett unabhängig von den Mesh-Funktionen.

Ich kann hier auch nur bestimmte Probleme beschreiben und was dagegen hilft. Was bei euch so genau das Problem ist, kann man außen jedenfalls schlecht sagen. In vielen Fällen hat das alles aber eben nichts mit den Mesh-Funktionen zu tun. Und wie gesagt, solche Meshes, die alle über den gleichen (5-GHz)-Kanal kommunizieren, reduzieren sogar die verfügbare Air Time.

Wahrscheinlich wird alles irgendwie besser sein als euer aktuelles Setup, aber wenn man schon die Möglichkeit hat alles neu zu machen, dann würde ich immer die technisch beste Lösung bevorzugen. Meshes sind sehr spezielle Lösungen für Bereiche, in denen man aus irgendwelchen Gründen keine Kabel legen kann. Wenn man sowieso Kabel hat, gibt es keinen Grund ein Mesh zu bevorzugen.

WhiteVelvet
2017-11-29, 15:19:59
Ich denke, dass Mesh dann auch nicht das ist, um was es letztlich gehen soll. Primär muss ich einfach eine Lösung haben, die zentral verwaltet ist und sich selbst um die Konfiguration kümmert. Aerohive scheint das sehr intelligent zu machen... ob das jetzt Mesh ist oder nicht, ist ja dann egal... danke Euch für die Aufklärung!

xiao didi *
2017-11-29, 18:43:25
Aerohive scheint das sehr intelligent zu machen... ob das jetzt Mesh ist oder nicht, ist ja dann egal... danke Euch für die Aufklärung!
Weitere Controller-basierte Systeme:

FortiNet FortiAP (Controller kann hier auch eine Firewall Appliance sein, falls die Anschaffung auch noch ansteht, ansonsten gibt es auch dedizierte Controller (ehemaliges Meru System))
HP Aruba
Cisco Meraki
Extreme Networks WiNG (ehemals Zebra, ehemals Motorola)
und noch viele mehr.

Für 10-20 Access Points kann man gerne Ubiquiti probieren, darüber würde ich ein echtes Controller-basiertes System bevorzugen.
Je nach Größe des abzudeckenden Bereiches würde ich auch ein aktives oder simuliertes Site Survey empfehlen. Positionen für Access Points zu erraten geht meist schief und kostet am Ende nur noch mehr Geld.

Mischler
2017-12-01, 11:28:58
Da kleben die Clients in der Regel aber solange auf den APs wie es noch ein bisschen Empfang gibt. Selbst wenn man unter einem anderen AP steht wechseln die oft erst nach Minuten oder einmal WLAN an/aus


Genau das Problem hatte ich im privaten Bereich auch. Der Wechsel von einer Zelle zur nächsten hat nie wirklich übergangslos funktioniert. Meistens musste ich die Verbindung selbst kurz trennen.

Mit Mesh funktioniert das dagegen einwandfrei.

lumines
2017-12-01, 11:34:21
Mit Mesh funktioniert das dagegen einwandfrei.

Weil viele Meshes eben auch eine Art Fast Roaming haben. Garantiert ist das aber nicht. Man muss leider separat darauf achten, wenn man sichergehen will.

mofhou
2017-12-14, 21:16:24
Stimmt, das mit dem PoE habe ich vergessen. Die AC Lite haben "nur" dieses passive PoE, das mit aktivem nicht kompatibel ist. Kommt natürlich auf die vorhandene Infrastruktur an, was man da nehmen sollte.
Die neueste Hardware Revision unterstützt mittlerweile 802.3af/A PoE & 24V PoE. Erkennbar am blauen Aufkleber in der Ecke (LR Beispiel (https://i.redd.it/laojslc9uggy.jpg))

/dev/NULL
2017-12-15, 09:07:54
Die neueste Hardware Revision unterstützt mittlerweile 802.3af/A PoE & 24V PoE. Erkennbar am blauen Aufkleber in der Ecke (LR Beispiel (https://i.redd.it/laojslc9uggy.jpg))

Habs garnicht glauben wollen - mein alter AP AC Lite hat nur das passive (mit mitgeliefertem Injektor) aber anscheinend setzt jetzt auch ubnt endlich auf standard PoE bei neueren HW-Releases

PatkIllA
2017-12-15, 09:19:47
Habs garnicht glauben wollen - mein alter AP AC Lite hat nur das passive (mit mitgeliefertem Injektor) aber anscheinend setzt jetzt auch ubnt endlich auf standard PoE bei neueren HW-Releases
Wie stellt man das beim Kauf sicher? Beim MediaMarkt um die Ecke kriegt man die ja nicht. Das PoE war aber auch ein Grund für uns die Pro Version zu nehmen. Wir sind mit 10 APs im Haus aber jetzt durch mit der Umstellung. Einer hat einmal die Verbindung zum Switch verloren aber ansonsten absolut problemlos.

xiao didi *
2017-12-15, 09:28:03
Wie stellt man das beim Kauf sicher?
Ich meine die neue Version kam Anfang diesen Jahres. Amazon & Co. dürften die mittlerweile nicht mehr im Bestand haben.
Mein letzte Woche bei Amazon bestellter UAP-AC-lite ist auch die neue Revision.

/dev/NULL
2017-12-15, 13:44:12
Gute Frage.. würde vermutlich den Händler fragen oder noch 3 Monate warten.. dann gibt es die alten vermutlich nimmer im Handel.