PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es überhaupt ein ähnliches Programm wie Lightroom?


Zoroaster
2017-11-28, 15:04:27
Ich würde liebend gerne langfristig von Photoshop wegkommen. Mit Affinity ist endlich ein Programm da, das mir zusagt. Aber wenn ich Photoshop rausschmeiße hänge ich (momentan) ja immer noch an der CC Cloud von Adobe da ich ja auch Lightroom nutze.

Mit LR verbindet mich schon lange eine Hassliebe - vieles ist toll und praktisch, aber regelmäßig bringt es mich auch zur Weißglut wenn es einfach nicht tut, was auf dem Knopf dransteht! (Synchronisieren klappt nicht zuverlässig, und das schon immer...).

Ich habe mir die Tage ettliche Konkurrenzprodukte angeschaut, aber da war kein einziges dabei das mich angelacht hätte. Entweder ist es zu "puristisch" wie DxO, das keine Lokalkorrekturen zulässt(?) oder es ist ein halbes Photoshop wie Luminar.

Was ich suche wäre also das Entwicklungsmodul von Lightroom nur halt nicht von Adobe und den ganzen Organisier-/Bibliothekkram und "Karte", "Buch", "Diashow", "Drucken" und "Web" brauche ich nicht.
Das Bearbeiten von vielen Bildern gleichzeitig ("synchronisieren") wäre auch wichtig.

Gibt es sowas?

BBig
2017-11-28, 16:13:47
Adobe-Sachen habe ich schon lange nicht mehr benutzt, vll Photoshop vor einem Jahr.
Lightroom ist doch Verwaltung / Entwicklung von Digitalphotos, oder?

Auf der OpenSource-Seite gibt es da Darktable, das kenne ich und liebe es, obwohl die UI "gewöhnungsbedürftig" ist. Nicht schlecht, aber doch fiddelig und "anders".
Schau doch mal, ob das was für dich ist: Darktable (https://www.darktable.org/)
darktable is an open source photography workflow application and raw developer. A virtual lighttable and darkroom for photographers. It manages your digital negatives in a database, lets you view them through a zoomable lighttable and enables you to develop raw images and enhance them.

Einen Wermutstropfen gibt es noch: Darktable wurde und wird auf Linux entwickelt und der Windowsport ist erst seit 4 Monaten dabei. Laut Forum geht es gut voran, kann dir aber nicht sagen, wie gut.
Neuste Releases gibt es neben der HP auch hier: https://github.com/darktable-org/darktable/releases

Da du aber Sync und Cloud-anbindung haben möchtest, weiß ich nicht, ob Darktable reicht. Dafür muss dann ein zweites Programm her.
Schon mal über einen eigenen NAS nachgedacht? Oder bist du viel unterwegs und brauchst da die Dateien auch? Sync-Server auf einen Hoster?

Naja, nur eine Idee, :smile:

Zoroaster
2017-11-28, 16:31:07
Cloud nutze ich ja nicht. Von der Adobe CC kann ich sofort weg sobald ich Software finde die mir LR nutzbar(!) ersetzt.
Was mir hauptsächlich an den andern RAW Entwicklern mißfallen hat ist das fehlen von Korrekturpinseln und Verlaufsfiltern. Oder auch die Bereichsreparatur. Das nutze ich recht exzessiv mit LR.

Vielleicht habe ich die auch nur übersehen bei (zB) DxO oder Capture ONE?

HisN
2017-11-28, 16:36:31
Gibt es sowas?

RAWShooter, das hat Adobe damals gekauft und zu Lightroom umfunktioniert.
Allerdings ist das tatsächlich nur ein BATCH-RAW-Convertierer ohne jegliche Editier-Funktion. Und ich bezweifle dass es mit neueren RAW-Formaten umgehen kann^^

Stört meine alte 1Ds Mark II glücklicherweise nicht.

alkorithmus
2017-11-28, 17:52:20
Ich nutze Photos von Apple. Die ist ganz ok für meine RAW Bedürfnisse.

Zoroaster
2017-11-28, 18:01:06
Darktable sieht erstaunlich gut aus für opensource. Ich finde gerade nur nicht wie man mehrere Bilder verarbeitet.

BBig
2017-11-28, 18:11:08
Darktable sieht erstaunlich gut aus für opensource. Ich finde gerade nur nicht wie man mehrere Bilder verarbeitet.


Unter "Leuchttisch" -> Stile

Ich mache es meistens so: Ein Bild der Serie in der Dunkelkammer bearbeiten. Dann zum Leuchttisch und den Stil -> erzeugen
Dann die Bilder der Serie auswählen -> und den neu erzeugten Stil klicken.

Kannst aber auch mal hier schauen: http://www.darktable.org/usermanual/index.html.php
für Stile hier z.B.: https://www.darktable.org/usermanual/ch02s03s08.html.php

Phoen!x
2017-11-28, 20:16:27
Affinity hat doch einen RAW Konverter à la Lightroom. Was ist damit?

Zoroaster
2017-11-28, 21:40:44
Unter "Leuchttisch" -> Stile

Ich mache es meistens so: Ein Bild der Serie in der Dunkelkammer bearbeiten. Dann zum Leuchttisch und den Stil -> erzeugen
Dann die Bilder der Serie auswählen -> und den neu erzeugten Stil klicken.

Kannst aber auch mal hier schauen: http://www.darktable.org/usermanual/index.html.php
für Stile hier z.B.: https://www.darktable.org/usermanual/ch02s03s08.html.phpAh, danke.
Affinity hat doch einen RAW Konverter à la Lightroom. Was ist damit?Kann afaik keine lokalen Korrekturen.

Phoen!x
2017-11-28, 21:50:35
Leider ist meine Trail Version abgelaufen und da konnte man im entsprechenden Modul eine Maske erstellen und dann nur auf diesen Bereich Korrekturen anwenden.

Auch ein Verlauf zB um den Himmel gezielt zu bearbeiten gab es.

Zoroaster
2017-11-28, 21:54:54
Hm auf den ersten Blick finde ich da in 1.61 nichts, aber wenn das doch geht wäre das auch super! Ich mach mal rtfm^^

Phoen!x
2017-11-28, 21:55:44
Auf die schnelle gegoogelt : https://vimeo.com/131210545 @5:17

Aber es gibt sicher noch bessere Beispiele.

Besseres Bsp:

https://vimeo.com/131541201

Monkey
2017-11-28, 22:06:08
Entweder freundest du dich mit capture one an (das lokale Korrekturen kann) oder du nutzt weiterhin Lightroom obwohl der bessere Weg wäre Bridge + Camera Raw zu verwenden. Alles andere an Konverter ist imho schlicht Müll und keine Sekunde Arbeit Wert.

Metalmaniac
2017-11-28, 22:43:40
Wieso kann DXO keine lokalen Korrekturen? Das Programm kann das seit der neuesten Version, welche DXO PhotoLab heisst, sogar besser denn je. Denn sie haben zuletzt ja die NIK Collection von Google gekauft und damit die hochgelobte U-Point Technologie mit erworben. Damit gehen lokale Korrekturen ganz hervorragend, wiewohl es noch weitere Möglichkeiten gibt wie Pinsel etc..

Die U-Point Variante zu sehen u.a. hier: http://www.dxo.com/de/fotografie/dxo-academy/tutorien/u-point-technologie

Edit: Dazu hat das Programm weitere Vorteile. Es hat die anerkanntermaßen beste Entrauschungsengine mit der Prime Technologie, und sehr gute Automatiken onboard. Einziger Nachteil (für mich ist es aber gar keiner, weil mich das bei Lioghtroom immer eher stört), DXO hat keine Organisier- bzw. Katalogfunktion.

Zoroaster
2017-11-28, 23:54:50
OK, vielen Dank für die vielen Tips, das hat mir schonmal weitergeholfen. Mein Abo läuft noch eine Weile und bis dahin werd ich mich entscheiden.:smile:

Einziger Nachteil (für mich ist es aber gar keiner, weil mich das bei Lioghtroom immer eher stört), DXO hat keine Organisier- bzw. Katalogfunktion.Genau die nutz ich eh nie.