PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für Videoschnitt


Swp2000
2017-11-28, 16:47:44
Hallo Jungs,
Ich möchte zukünftig mit meinem Rechner mehr Videoschnitt betreiben. Kann ich bzw. Benötige ich dafür zwingend eine starke GPU?
Ich habe einen i7 6700K, kann ich auch mit der integrierten GPU Videoschnitt betreiben oder ist die Karte dafür zu schwach?

Schnoesel
2017-11-28, 17:32:26
Alles eine Frage der genutzten Software. Ohne die Info welche genutzt wird wird dir keiner helfen können.

blinki
2017-11-28, 20:45:04
Videoschnitt ist hauptsächlich eine Prozessorsache, dann eine (Festplatten-)Speichersache, dann kommt Gpu.

Wenn du Clips zusammenschneidest, geht das hauptsächlich darum ne schnelle hdd bzw. als Arbeitslaufwerk ne ssd zu haben (die Rohdaten können riesige Größen annehmen!)

Der finale Mixdown auf eine Videodatei lastet ebenfalls deine Cpu aus, dann komplett.

GPUs können bei Schnitten einige Effekte übernehmen, dann fühlt sich das Handling "snappy" an, im Mixdown ist das dann wieder reine Cpu-sache.
Musst halt schauen, ob dein Programm cuda oder Opencl unterstützt, je nachdem ist dann nvidia pflicht oder amd/intel möglich. Generell reicht aber eine Mittleklassekarte.

Ansonsten ist die GPU unwichtig, die haben zwar umso moderner umso bessere de/encoder für allerhand Codecs, aber letztlich will man eh in diesem Schritt (Mixdown) die maximale Qualität, und das geht wider nur über Cpu.


€: Hier mal, was bei Adobe Premiere akzeptiert wird: https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html

Swp2000
2017-12-04, 17:06:00
Ich nutze Sony Vegas Pro 13.Bin nun am rätseln ob das der i7 6700K mit neiner integrierten GPU auch schafft oder ob zwingend eine dedizierte Karte notwendig ist.

Gimmick
2017-12-04, 20:38:22
Wenn den i7 und Sony Vegas hast, siehst du doch, ob und wie es läuft.