PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - MPC-HC stuttering unregelmäßig


Gymnopédies
2017-11-29, 13:05:26
Hi, ich habe immer wieder Probleme mit stuttering in Filmen und Serien. Dabei ist es egal was für eine Auflösung. i52500k@4GHz und GTX 10606GB langweilen sich dabei auch. Völlig sporadisch und unabhängig. Frequenz ist dabei angepaßt an das Videofile. Das komische ist, schalte ich auf Direct3D10 Output ist es verschwunden. Ich hab im Englishen Forum davon schon gelesen und es soll wohl an irgendwelchen Schedulern liegen oder so.

Kennt das Problem noch jemand und konnte es aus der Welt schaffen? Mit Direct3d10 laufen ja leider keine Untertitel mehr oder sonst was außer der Film selbst.

BK-Morpheus
2017-11-29, 13:41:59
Ich lese mal mit. Bei mir ist das im Firefox bei Youtube und Twitch Videos auch manchmal so, dass es etwas stuttering gibt. Spule ich dann 10sek zurück und schaue mir die gleiche Stelle nochmal an, dann stottert es nicht.

aufkrawall
2017-11-29, 14:14:39
In MPC HC madVR nutzen, EVR ist Müll/Steinzeit. Leider trifft das auch auf die Video-Widergabe von Firefox zu, die zeigt auf YT einfach Stuttering unter nicht unüblichen Bedingungen. Kann man nichts machen, außer externen Player wie mpv zu verwenden.

Gymnopédies
2017-11-29, 14:37:03
In MPC HC madVR nutzen, EVR ist Müll/Steinzeit. Leider trifft das auch auf die Video-Widergabe von Firefox zu, die zeigt auf YT einfach Stuttering unter nicht unüblichen Bedingungen. Kann man nichts machen, außer externen Player wie mpv zu verwenden.

Das ist auch in Verbindung mit MPC-BE und MADVR der Fall, das zieht sich so durch die Playerreihe.

aufkrawall
2017-11-29, 14:41:30
Mit den wenigen Informationen ist keine Ferndiagnose zu machen. DPC-Latency in Ordnung? Aktueller NV-Treiber 388.31 drauf?
Was passiert, wenn du HW-Decoding abschaltest?
Was sagen die madVR Stats (Strg + J), wenn die Ruckler auftreten, welche Queues leeren sich?

Gymnopédies
2017-11-29, 15:05:46
Mit den wenigen Informationen ist keine Ferndiagnose zu machen. DPC-Latency in Ordnung? Aktueller NV-Treiber 388.31 drauf?
Was passiert, wenn du HW-Decoding abschaltest?
Was sagen die madVR Stats (Strg + J), wenn die Ruckler auftreten, welche Queues leeren sich?

388.31 ist drauf, wie checke ich die Latence, habe den DPC Latency Checker von Heise laufen lassen da ist alles in gelb oder grün bis knapp über 1000microsekunden. Das ist auch nur sporadisch eben der Fall und die gleiche Stelle kann dann beim nächsten mal ganz normal laufen. Und wie gesagt, egal ob madvr oder evr. Es hört ja auf wenn ich den Direct3d10 Modus aktiviere.

aufkrawall
2017-11-29, 15:18:39
Seit Windows 8 muss man LatencyMon nehmen für Messung der DPC-Latency.
Wo genau stellst du was auf D3D10 um?

Gymnopédies
2017-11-29, 20:56:10
Bei MPC-HC out of the box unter Präsentation bzw. direkt in den Optionen. Lasse ich DPC-Latency einfach eine Weile laufen beim Filme schauen mit MPc-HC oder reicht eine kurze Analyse ohne großartige Last?

So mal ein paar Minuten laufen lassen, sogar alles beendet und nur MPC-HC mit Madvr und das selbe mit EVR. Dabei ist immer das selbe Bild zu beobachten in der Latenz. Wenn ich dann noch was im Hintergrund laufen lasse, wird es ja nicht unbedingt besser.