PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - VSR auf einem 4K TV


diggerderbe
2017-11-29, 22:00:41
Hallo.
Ich möchte auf einem 4K TV meinen Rechner anschließen.
Da ich nur Displayport 1.2 mit einer R9 Fury besitze
bräuchte ich ein aktves Kabel um 4K@60Hz zu bekommen.

Da dieses über 30€ kostet bin ich am überlegen das ganze erstmal so anzuschließen und vsr weiter zu nutzen.

Hier mal das Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B017BQ8I54/_encoding=UTF8?coliid=I3BLZGAQZZDOZT&colid=380DCN7RA92NP

Auf meinem FullHD Monitor bin ich bisher mit
der Virtuellen Auflösung von 3480x2160
sehr zufrieden was das Bild angeht.(weniger flimmern, mehr schärfe)

Jetzt habe ich etwas Angst, dass was
kaputt geht wenn ich vsr auf dem TV nutze.

Ich frage mich eben wie der Fernseher das 1080p Bild Hochskaliert und die Grafikkarte ihre Arbeit macht ob das alles so funktioniert.
Ist etwas schwer zu erklären.;D

Gruß diggerderbe

Achja. Mir schwant schon böses wenn ich den nie genutzten Displayport Ausgang der fury nutze oder bin ich da übervorsichtig?

vinacis_vivids
2017-11-29, 22:43:27
Jetzt habe ich etwas Angst, dass was
kaputt geht wenn ich vsr auf dem TV nutze.

:eek: :tongue: ;D
Was soll da kaputt gehen? Die native Auflösung ändert sich doch nicht, lediglich die interne Rechenauflösung.

diggerderbe
2017-12-02, 06:20:16
Das verstehe ich nicht.
Ich wechsle von einem 1080p Monitor zu einem 4k TV und die native Auflösung ändert sich nicht?
Eine viruelle Auflösung von 3840x2160 auf einem 3840x2160 Fernseher.
Die native Auflösung ist dann ja FullHD.

Habe den TV jetzt da.
Werde meinen PC die tage mal anschließen und berichten was passiert:biggrin:, da der TV nur 50Hz bei 4K schafft.
Kein Plan ob mehr Hertz bei 1080p drin sind.

samm
2017-12-02, 11:29:04
Sollte imho nicht klappen, da die Grafikkarte merkt, dass ein 4k-Fernseher dransteckt, und dementsprechend kein VSR auf 4k anbieten wird. Möglicherweise kann man via Monitor-inf o.ä. der Grafikkarte vorgaukeln, dass der Fernseher nur 1080p kann, dann sollte Full-HD-Ausgabe mit VSR auf 4k funktionieren.