PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Craft


Ben Carter
2017-11-30, 15:50:51
Vor etwa einem Monat habe ich mir die Logitech Craft-Tastatur gekauft. Dafür gab es drei Gründe:

Meine K800i hat einen Kampf um den Schoßplatz mit der Katze verloren und darum ein paar (rein optische) Schäden
Ich nutze manchmal PC und Laptop parallel, die Möglichkeit, einfach per Tastendruck die Tastatur mit dem jeweils anderen Gerät zu verbinden sprach mich an
Ich fand die Idee hinter dem Wählrad reizend

Die Tastatur ist abgesehen von dem Wählrad auch wirklich minimalistisch. Sie hat keine Handballenauflage und auch keine Füßchen zum höherstellen. Das ist für mich in Ordnung, da ich flache Tastaturen bevorzuge und die Handballenauflage wird da auch nicht benötigt. Sondertasten gibt es auch nur wenige. Die F-Tasten sind dafür, wie mittlerweile üblich, doppelt belegt.

Optisch und haptisch macht die Tastatur einen sehr wertigen Eindruck, deutlich besser als die K800 und auch besser als die diNovo Edge. Die Tastatur ist sehr verwindungssteif, die Beleuchtung gleichmäßig und die Materialanmutung ist gut. Die Tasten sind nun im Chiclet Design und der Kunststoff wirkt hochwertiger als bei den Vorgängern – die Zeit wird zeigen, ob das auch wirklich der Fall ist. Bei allen anderen habe ich es geschafft, Tasten glatt-glänzend zu tippen.

Ich persönlich komme mit der Tastatur sehr gut zurecht und finde das Schreibgefühl angenehm. Auch hier setzt sich der Eindruck fort, ein hochwertiges Schreibgerät unter den Fingerkuppen zu haben. Allerdings mit einer nervenden Ausnahme: die Leertaste. Sie lässt sich gut bedienen, aber quietscht in vier von fünf Fällen. Ich werde in den kommenden Tagen mal sehen, ob ich mit einem Silikonspray oder ähnlichem das Quietschen loswerde, aber das ist eigentlich bei einem Preis von ca. 200 € ein no-go.

Die Umschaltung zwischen PC (Logitech BT Dongle) und Laptop (eingebautes BT) funktioniert erstklassig. Ein Tastendruck und man kann auch direkt mit dem Schreiben beginnen. Es dauert dann zwar noch etwa eine Sekunde, bis die Verbindung hergestellt ist, allerdings werden die bis dahin getippten Buchstaben direkt nachgeliefert. In dieser Hinsicht bin ich hellauf begeistert.

Das Wählrad bzw. die Krone, wie es genannt wird, ist hingegen mehr nice to have. Ich nutze es als Lautstärke- und Zoomregler in den allgemeinen Anwendungen bzw. habe es auch für Photoshop stärker konfiguriert. Allerdings nutze ich es in Photoshop so gut wie gar nicht, weil die gewohnten Shortcuts einfach schneller bedient sind, als mittels Krone durch das Menü zu zappen.

Die Akkuleistung ist mangelhaft und kein Vergleich zur K800 und erst recht nicht zur diNovo Edge (keine Beleuchtung). Nach drei bis fünf Tagen will sie wieder geladen werden (bei ca. 6 Stunden täglicher Benutzung). Je mehr ich die Umschaltfunktion zwischen PC und Laptop nutze, desto schneller will sie wieder Strom haben. Ob das am BT des Laptops am Umschalten allgemein liegt oder ob sie vielleicht mit beiden Geräten gleichzeitig Verbindung hält, kann ich nicht sagen. Positiv ist hingegen, dass ein USB-C verwendet wird, da die Orientierung des Steckers hierbei keine Rolle spielt. Blind einstecken ist somit kein Problem. Kabel wird mitgeliefert.

Die Software ist in Ordnung. Bei der Installation brauchte ich zwar mehrere Anläufe, bis es klappte, aber anschließend läuft sie tadellos. Aufgrund der Krone, der Umschaltmöglichkeit und der (dummen) Standardeinstellung, dass die F-Tasten die Zusatzfunktion ausführen und erst mit Fn+F-Taste die eigentliche F-Taste ausgelöst wird, ist die Software zwingend notwendig.


Fazit:

Das Schreibgefühl ist super, das Quietschen der Leertaste nervig. Die PC-Umschaltfunktion arbeitet perfekt, die Krone ist nice to have und die Akkuleistung mangelhaft. Alles in allem ist die Tastatur in meinen Augen die beinahe 200 € nicht wert. Als Liebhaber von sehr flachen, kabellosen Tastaturen die auch halbwegs wertig anmuten, bleibt jedoch keine große Wahl. Zieht man keinen Nutzen aus der Umschaltung und/oder der Krone, würde ich die Tastatur aufgrund des Preises nicht empfehlen.

Gekauft bei Media Markt um € 199,-
https://www.logitech.com/de-de/product/craft

lg Ben

[LOG]Skar
2018-01-24, 12:00:22
Das ist doch mal ein brauchbares ehrliches Fazit, war schon fast am bestellen - da warte ich lieber noch mal.

Ben Carter
2018-01-29, 14:43:41
Freut mich, dass es helfen konnte. Falls du noch Fragen zur Tastatur hast, einfach stellen.

Bei der Leertaste habe ich übrigens doch nichts unternommen, da ich nach einiger Überlegung, kein Silikonspray in eine so teure Tastatur sprühen wollte. Allerdings hat das Quietschen schon stark abgenommen, aber weg ist es nicht. Vor wenigen Wochen habe ich mal bei einem Ausstellungsstück herumgefummelt, da war kein Quietschen vorhanden.

Die Akkuleistung hängt in der Tat vom Umschalten ab. Ich hab mittlerweile den PC, den Zweit-PC und den Laptop "verbunden" und wenn alle Geräte ein sind, dann wird der Tastaturakku wirklich innerhalb von 2-3 Tagen leergenuckelt.Ist nur der Haupt-PC ein, sind auch zwei Wochen drin. Im Schnitt bei 6 Stunden/Tag Verwendung und 24/7 eingeschaltetem PC.

lg Ben

CeresPK
2018-02-08, 04:14:47
Bei der Craft gab es ja jetzt angeblich eine neue Hardwarerevision die einige Fehler beheben sollte.
Welche Version hast du? Die alte kann man wohl an der "3/Bild runter" Taste am Numblock erkennen.
Bei der alten Version zeigt hier der Pfeil nach oben.

Ben Carter
2018-02-08, 08:11:52
Ich bin mir recht sicher, dass da der Pfeil nach unten zeigt, ich werde es heute Abend kontrollieren und mich ggf. korrigieren.

CeresPK
2018-02-08, 08:48:36
Das wäre schön.

Kann aber schon sein das du die neue Variante hast.
Übergang war glaube ich letztes Jahr im November/Dezember.

Ben Carter
2018-02-08, 20:45:06
Ich habe mich tatsächlich geirrt. Es ist die alte Version mit dem Pfeil nach oben.

CeresPK
2018-02-08, 20:49:02
Dann kannst du ja mal Logitech anschreiben, die tauschen die anstandslos gegen die neue Version.

Eventuell hat sich ja auch was an der Akkulaufzeit getan.

Ben Carter
2018-02-08, 21:03:30
Danke, das werde ich machen.

Actionhank
2018-02-09, 18:11:33
Habe heute auch eine Craft bekommen und bei mir ist der Pfeil bei 3/bild auch falsch. Hätte gedacht, dass die alte Revision nicht mehr verkauft wird?!

CeresPK
2018-02-09, 18:47:50
Sollte man meinen.
Am Montag kommt meine Craft direkt von Logitech, die sollte hoffentlich die neue Revision sein.

Ich werde berichten.

Ben Carter
2018-02-10, 11:40:06
Habe heute auch eine Craft bekommen und bei mir ist der Pfeil bei 3/bild auch falsch. Hätte gedacht, dass die alte Revision nicht mehr verkauft wird?!
Was hältst du bisher von der Tastatur und wirst du sie auch umtauschen?

Ich werde berichten.
Ich bin gespannt. :)

CeresPK
2018-02-12, 12:02:19
Sooo, das Hackbrett ist da.
gefällt mir ausgesprochen gut.

Mit der Krone muss ich erst noch warm werden.
Tastenanschlag gefällt mir auch gut, ist ähnlich wie meine alte K740, sogar noch etwas weniger schwammig.

Ich habe die neue Hardware-Revision erhalten.
Die Taste ist nun richtig bedruckt und meine Leertaste scheint nicht zu quietschen.

Schickes Dingelchen
Wobei ich die 200€ UVP bzw die aktuell 180€ Straßenpreis schon etwas frech finde. 120 wäre denke ich ein fairer Preis.


Edit:

Ich dachte ich störe mich mehr an den Einbuchtungen auf den Tasten, weil diese auf Bildern doch immer relativ ausgeprägt scheint.
Jetzt beim schreiben fällt mir das aber kaum auf.


https://abload.de/img/_mg_2595f5r3x.jpg

Ben Carter
2018-02-12, 14:09:22
Die Einbuchtungen finde ich sogar sehr angenehm zum Schreiben. Freut mich, dass du direkt die neue Revision bekommen hast und wünsche dir viel Spaß damit.

lg Ben

CeresPK
2018-02-12, 16:41:26
Was ich gerade sehr schade finde, dass sich die Profile für das Kontextbezogene Nutzen der Krone noch nicht erweitert hat.
Die Tastatur ist jetzt 4 Monate am Markt und der Umfang der Profile scheint sich noch nicht großartig geändert zu haben.

nichtmal Lightroom oder Profile zu den kostenlose PS Alternativen werden angeboten.
Auch im Hinblick darauf ist UVP frech.

Bei dem Preis könnte man eigentlich erwarten das hier monatlich Profile nachgeschoben werden.

Ben Carter
2018-05-21, 18:34:44
In der letzten Woche hat sie nun zwei Gummifüsschen verloren. Dabei schiebe ich die Tastatur nicht bzw. mache nichts, das diese lösen sollte. Ich habe sie mit Superkleber wieder fixiert. Aber auch so etwas, das bei so einen teurem Produkt nach so kurzer Zeit nicht passieren dürfte.

Ben Carter
2018-08-05, 19:58:13
Es haben sich leider noch ein paar Kleinigkeiten hinzugesellt. Ich habe die Tastatur meistens angesteckt und nutze sie nur hin und wieder kabellos. Entsprechend sollte die Beleuchtung auch immer ein sein. Doch so alle ein bis zwei Wochen "hängt" sich die Beleuchtung auf. Dann muss ich die Tastatur abstecken, aus- und wieder einschalten und wieder anstecken, dann geht sie wieder. Ähnliches passiert mit den Lauter/Leiser-Tasten. Ich nutze zwar meistens die Krone dafür, außer ich bin in einer Anwendung, in der die Krone anderwertig genutzt wird. Immer wieder einmal reagieren diese Tasten dann nicht. Auch hier hilft aus- und wieder einschalten. Da das im Schnitt nicht öfters als ein bis zwei Mal im Monat auftritt ist es nicht weiter schlimm, aber in Anbetracht des Preises darf das eigentlich nicht sein.

Ich persönlich würde die Tastatur kein zweites Mal mehr kaufen, auch wenn ich die Krone mag und die Kanalumschaltung sehr praktisch ist. Sie ist bisher das von der Preis-Leistung her schlechteste Logitech Produkt, das ich bisher hatte. Und das sind schon so einige (Mäuse, Tastaturen, Headsets, Lautsprecher).

lg Ben

Ben Carter
2020-12-26, 21:15:28
Mittlerweile funktioniert auch die Krone nicht mehr. Ich hatte zuerst gedacht, dass es vielleicht ein Software-Problem ist, doch beim Hardwarewechsel hab ich auch Windows neu installiert und sie geht nach wie vor nicht. Ich hatte noch nie ein Eingabegerät, das so dermaßen nach und nach den Geist aufgibt. :down:

Korfox
2020-12-29, 20:22:25
Drei Jahre sind ja wirklich alles andere als lange... da hoffe ich, dass meine MX Keys länger hält. Die hat zwar die Krone nicht, aber auch einen Alubody und die Umschaltfunktion. Auch hier wäre die Beleuchtung verbesserbar. Angeblich soll sie ja bei schwebender Hand immer direkt angehen usw. Tatsächlich ist das alles oft verzögert, manchmal - gerade am Num-Pad - geht sie manchmal gar nicht an.
Aber ist auch nen guten Hunderter günstiger zu haben, als die Craft damals.

Ben Carter
2020-12-30, 08:54:09
Ich nutze die MX Keys in der Firma und ich muss sagen, die ist qualitativ einen Ticken hochwertiger als die Craft. Möglicherweise haben sie die gröbsten Unzulänglichkeiten gefunden und ausgebessert. Ich denke, dass ich mir die für daheim auch holen werde und die Craft beerdige. Eigentlich würde ich nach einem Produkt wie der Craft keine Logitech Sachen mehr kaufen wollen, obwohl ich früher wirklich sehr von Logitech begeistert war, aber es gibt für mich einfach keine Alternative, was das Tippgefühl betrifft und das ist einfach das wichtigste.

Schrotti
2021-01-22, 22:16:52
Die Keys nutze ich aktuell auch nur nervt mich die Lautstärkeregelung.

Drücke ich auf der Tastatur mal zu lange laut oder leise, wird es extrem laut oder ich bekomme den Ton nicht mehr lauter wenn ich vorher auf "leiser" gedrückt habe.
Es hilft dann nur noch "Tastatur abschalten" und wieder einschalten.

Elite_Warrior
2021-01-27, 12:03:18
Ne Frage bezüglich der Logitech Keys, kann man die FN Taste für eine weitere Belegung nutzen? Dachte da mal an eckige Klammer auf 'W' und 'E' zu setzen.

Ben Carter
2021-01-27, 20:03:22
Daheim hab ich die Software nicht installiert, aber ich probiere es morgen in der Firma aus.

Elite_Warrior
2021-01-27, 22:30:59
Wäre ziemlich cool, danke dafür. Habe seit heute die MX Master 3 Maus. Bin nach Anpassung des Mausrades ziemlich angetan von dem Teil. Als Arbeitsmaus mit dem Sidescrolling doch ganz praktisch.

Besitze eine alte mechanische Corsair Tastatur. Bin mir nicht sicher ob sich der Umstieg lohnen würde.

Korfox
2021-01-28, 09:23:09
Wenn ich das richtig sehe (sprich: nicht blind bin, da ich sie gerade geöffnet habe) kann man mit der Software nur (pro Anwendung oder allgemein) die F-Tasten und die vier Tasten über dem Nummernblock benutzerdefiniert belegen.
Alle anderen Tasten sind mit fn nicht belegbar und fn wird ignoriert.

Die Keys nutze ich aktuell auch nur nervt mich die Lautstärkeregelung.

Drücke ich auf der Tastatur mal zu lange laut oder leise, wird es extrem laut oder ich bekomme den Ton nicht mehr lauter wenn ich vorher auf "leiser" gedrückt habe.
Es hilft dann nur noch "Tastatur abschalten" und wieder einschalten.

Das Problem habe ich nicht. Ich mache extrem wenige Änderungen an der Lautstärke und wenn, dann regel ich das meistens über das Headset.

Ich habe jetzt btw. tatsächlich die MX Keys & Anywhere 3 am Arbeitsrechner und das K850 kommt an den Desktop (vorerst - da wird wohl trotzdem noch was beleuchtetes kommen). Das ist schon ein deutlich hochwertigeres Set.
Der einzige Nachteil: K850 lief seit Beginn der ganzen Scheiße (März) ohne Akkutausch - alleine im Jahr 2020 also 157 Arbeitstage + einiges an Freizeit. Die Keys müssen deutlich häufiger aufgeladen werden.

Schrotti
2021-01-28, 09:54:54
Was die Keys halt auch noch kann, ich kann meine anderen beiden PCs mit der Tastatur steuern und muss keine 3 Geräte vorhalten.

Ansonsten habe ich ja auch noch die K800 hier liegen (hab ich bis jetzt genutzt).

Korfox
2021-01-28, 10:38:44
In Verbindung mit der Anywhere kann die Keys iirc sogar nahtlos drei PCs bedienen, oder? Wenn man mit der Maus vom Monitor von Rechner A auf Monitor von Rechner B "wechselt" (Die Maus wechselt automatisch das Gerät...), dann wandert die Tastatur mit.
Die prinzipielle Fähigkeit 3 Geräte zu bedienen ist zur K850 allerdings keine Änderung. Die war auf Nostalgie-Desktop, Arbeits-Laptop und Privat-Laptop konfiguriert.
Das muss ich am WE mal angehen, dass die Keys auf die drei Geräte läuft und die K850 auf Desktop und Privat-Laptop... Teilweise etwas umständlich, weil die Empfänger (iirc) nur mit der Logitech-Software wirklich frei konfiguriert werden können und die meisten Systeme hier mit Linux laufen -.-
Da trägt man dann die Empfänger von jedem Rechner zu dem einen Windows-PC, Konfiguriert sie und stöpselt wieder um...

Ben Carter
2021-01-28, 12:44:09
Hab's eben auch kontrolliert und wie Korfox schon sagte, es geht leider nicht.

Elite_Warrior
2021-01-28, 20:21:29
Danke euch! Habe bis jetzt nur bei Razer gesehen das man mit der FN Taste jede Taste frei mit Macros belegen kann. Ist eigentlich ein cooles Feature. Mal schauen wie lange meine Corsair K70 Baujahr 2014 noch hält. Sie ist schon ein Panzer... :D

Ben Carter
2024-01-15, 10:42:24
So, letztes Update. Nach etwas über sechs Jahren hat nun die E-Taste den Geist aufgegeben. Ich hab mich mal am Tastaturmarkt umgesehen und ein paar andere Tastaturen ausprobiert, aber es gibt für mich nach wie vor nichts, was mir mehr zusagt.

Somit werde ich sie mit einer weiteren MX Keys ersetzen (nutze eine schon auf der Arbeit und eine für unterwegs). Da kann ich aber zumindest sagen, dass keine der beiden auch nur ansatzweise die Qualitätsprobleme der Craft haben. Die auf der Arbeit wird sehr viel genutzt und das seit über vier Jahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sie sieht aus und funktioniert, als wäre sie neu.

Ich hoffe, dass auch die dritte entsprechend gut sein wird.

lg Ben

Asaraki
2024-01-15, 11:10:40
Meine erste keys ist jetzt durch, hab ich aber bei Release gekauft damal. a Taste geht nicht mehr zuverlässig ^^

Aber war jeden Euro wert, hoffe die neuen halten genau so lange oder länger. Hab hier auch schon 4 davon ^^