PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 komplett zerschossen - kein zurück?


WhiteVelvet
2017-12-01, 07:55:09
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich im April letzten Jahres einen Acer PC gekauft und jetzt scheint das Betriebssystem komplett zerschossen zu sein. Er sagt, er habe letzte Woche einfach nur eine Email von Unitymedia geöffnet und plötzlich sei der PC ausgeknallt und seitdem lässt er sich nicht mehr hochfahren. Er bleibt dann in den Startoptionen/Wiederherstellungsoptionen stehen. Da kann ich nun aber auswählen, was ich will, es läuft ALLES auf Fehler:

- Abgesicherter Modus startet nicht
- Wiederherstellungspunkte werden keine gefunden
- Images werden keine gefunden
- Zurücksetzen auf alte Version läuft auf Fehler
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen läuft auf Fehler

Ich habe die Daten von der Festplatte bereits runtergeholt und von einem WD HDD Tool prüfen lassen. Da waren nach 7 Stunden Durchlaufzeit keine Fehler aufgefallen...

Ich würde ja nun einfach Windows neu installieren, aber er hat keinen Recovery Datenträger und auf dem Gehäuse klebt auch kein Windows Lizenz-Key. Irgendwie stehe ich gerade in der Sackgasse...

Wie siehts mit Garantie aus? Ist sicherlich nur ein Jahr oder? Und was könnte da passiert sein? Einen HDD-Defekt wäre ja logisch, aber das Tool hat keine Fehler gefunden (wobei mein eigener PC auch einmal mit Bluescreen abgestürzt ist, nachdem ich die Platte das erste Mal per USB/SATA-Adapter verbunden hatte...).

Dorn
2017-12-01, 08:08:54
Ich würde ja nun einfach Windows neu installieren, aber er hat keinen Recovery Datenträger und auf dem Gehäuse klebt auch kein Windows Lizenz-Key.
.

Yo der Key ist doch im Bios UEFI :rolleyes:.
Windows 10 installieren und fertig.

WhiteVelvet
2017-12-01, 08:31:32
Ah ok, ich habe mich zugegenermaßen noch nie richtig mit UEFI beschäftigt :D Mehr als es auszuschalten weil es mich immer behindert, habe ich damit noch nie gemacht ;D

Phantom1
2017-12-01, 17:17:52
Er sagt, er habe letzte Woche einfach nur eine Email von Unitymedia geöffnet und plötzlich sei der PC ausgeknallt und seitdem lässt er sich nicht mehr hochfahren.
vieleicht ein Virus im email anhang geöffnet? es gibt nämlich solche die zerstören dann den bootsektor.

Versuchmal mit einer win10 bootcd die automatische fehlersuche auszuführen (min 3 mal), oft kann der solche startprobleme beheben.

lumines
2017-12-01, 17:49:48
vieleicht ein Virus im email anhang geöffnet? es gibt nämlich solche die zerstören dann den bootsektor.

Wenn der Kollege auch auf Legacy Boot gestellt und damit Secure Boot deaktiviert hat, wäre das natürlich nicht komplett unrealistisch. Ohne Secure Boot hat man keine Integrität für den Boot-Prozess.

Wobei das bei Windows 10 IMHO noch relativ schwierig wäre. Durch die aggressiven, automatischen Updates sollte einfach nur eine geöffnete Mail nicht so viel Schaden anrichten können, wenn da nicht gerade irgendein seltsamer Anhang dabei war und er den ausgeführt hat.

Vielleicht hat er irgendwelche Einstellungen vorgenommen, die den Windows Defender oder so deaktiviert haben? Kein aktives UAC?

Man kann natürlich ohne den genauen Vorgang nur spekulieren, aber das wären so die gröbsten Sachen, die auf alle Windows-10-Installationen zutreffen könnten.

Einige Third-Party-Antivirenscanner sollen auch schon Systemdateien in eine Quarantäne gepackt haben. Nur so ins Blaue getippt.

BeetleatWar1977
2017-12-01, 17:54:17
Wenn der Kollege auch auf Legacy Boot gestellt und damit Secure Boot deaktiviert hat, wäre das natürlich nicht komplett unrealistisch. Ohne Secure Boot hat man keine Integrität für den Boot-Prozess.

Wobei das bei Windows 10 IMHO noch relativ schwierig wäre. Durch die aggressiven, automatischen Updates sollte einfach nur eine geöffnete Mail nicht so viel Schaden anrichten können, wenn da nicht gerade irgendein seltsamer Anhang dabei war und er den ausgeführt hat.

Vielleicht hat er irgendwelche Einstellungen vorgenommen, die den Windows Defender oder so deaktiviert haben? Kein aktives UAC?

Man kann natürlich ohne den genauen Vorgang nur spekulieren, aber das wären so die gröbsten Sachen, die auf alle Windows-10-Installationen zutreffen könnten.

Einige Third-Party-Antivirenscanner sollen auch schon Systemdateien in eine Quarantäne gepackt haben. Nur so ins Blaue getippt.
Avira macht das gerne.....


btw @TS - du sagst geht auf Fehler? Was denn überhaupt für einer?

WhiteVelvet
2017-12-04, 07:53:01
Ich mache heute einen Windows 10 Datenträger fertig und installiere morgen bei ihm einfach alles neu. Wobei... ich könnte die Reparaturoption von der DVD nochmal ausführen. Aber ist das eine bessere als die, die beim Bootvorgang angeboten wird? Er sagt, er hätte nur die Email an sich geöffnet, von Anhang hat er nichts gesagt, aber das heißt ja nichts...

Er läuft auf Fehler bedeutet, dass er einfach nur sagt "Aufgrund eines Fehlers kann der Vorgang nicht vorgesetzt werden"... mehr nicht... wenn ich Windows starte und den automatischen Neustart deaktiviere, bleibt er in einem Bluescreen hängen mit der Meldung "BAD_SYSTEM_CONFIG"...