PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30. November 2017


Leonidas
2017-12-01, 11:59:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2930-november-2017

Gast
2017-12-01, 13:10:31
Die Ausführung zu dem AMD Grafikteil und Intel krankt an vielen Stellen. Beispielsweise macht ein Intelserver/workstation mit besserer Grafik schon Sinn wenn dieser kompakter gebaut werden soll oder mit Hilfe einer All-inOne Wasserkühlung betrieben werden soll. Von Laufzeitverbesserung bei openCL/openGL, welche den Nutzen bei Berechnungen im grafischen Bereich" ermöglicht. Es gibt einen älteren Artikel bei THG, bei dem es um den Einsatz von APU bei beispielsweise Photoshop geht. Demnach kann bei einer APU weitere Berechnungen gewinnbringend auf der Grafikkarte durchgeführt werden. Auch wird gezeigt das einige Berechnungen auch weiterhin besser auf der CPU gerechnet werden.
Das die Technik von Nvidia viel besser als die Technik von AMd ist, sollte erstmal bewiesen werden. Die AMD Grafikkarten (auch APU/CPUs) kranken an vorallem am 3 Dingen. Die werden mit zu hoher Spannung betrieben. Mit leichten UV sind die AMD Karten selbst heute konkurrenzfähig. 2. In den Test werden einseitig die Vorgaben von Nvidia umgesetzt. Wieso sollte sonst hauptsächlich von Nvidia bei der Hestellung unterstützte Karte den Markt abbilden. Auch das Ergebnisse herauskommen die verwndwerlich sind, aber nicht weiter thematisiert werden, trägt micht gerade Positiv zur Beurteilung der Test bei. Damit unter objektiver Betrachtung bei diesen Test am Ende nur sagen, dass die Nvidia Karten die besseren Nvidia Karten sind. Mehr geben diese "Test" nicht her. 3. Die Gameworksproblematik, während AMD versucht ist bei den von Ihnen unterstützen Spiele Nvidia grafikkarten unktionieren. Im Umgekehrten Fall ist man bei Gameworks-Spielen negativen Überrachungen bei AMD Karten normal. Das erinnert an Beispielweise die Benachteiligung der AMD CPU beim Intelcompiler oder dem Untergang von DR DOS durch Mircosoft.
Es wird auch vergessen, dass AMD im Laufe der Zeit ihren Technik modular aufgebaut hat. Intel muss ja nicht die gesamte Technik von AMD abnehmen. Sie können auch nur CGN in der jeweils aktuellen Form übernehmen und den Rest in Zukunft mit eignere Technik bestreiten.

Gast Ritis
2017-12-01, 15:17:48
Seltsam. Mein Kenntnisstand war, dass Intel die eigene HPC Architektur eingestampft hat, weil diese nicht ordentlich in Clustern skaliert.

Wenn bei Intel etwas i.O. ist, dann ist es die billige iGPU mit Video- und Encodingbeschleunigung für den Massenmarkt und Notebooks. Websurfen, Office, Adminstration.

So wie ich die Gerüchte von Andandtech verstehe verorten die den Intel-AMD Hybriden nun im Serverbereich statt im Notebook-Segment.

Abwarten.

Dass Intel künfitg HPC designt und Consumer-GPU aufgibt ist eigentlich gerade falsch herum. Wie kommt man nur auf solche Ideen? Wunschdenken Intel-Ingenieure könnten das besser als andere? Das ging bislang - seit über 10 Jahren(?) - zumindest schief, EPIC und NetBurst sind auch in "guter" Erinnerung.

Das Einfachste wäre doch man pflegt die eigene low power low performance iGPU für Laptops und einfache Server um mit einem fremden Design - das sehr gut skaliert - HPC MCMs in den Markt zu bringen, z.B. mit GCN für generic Compute oder für Spezialfälle vllt. auch Altera-Designs.

G3cko
2017-12-01, 20:22:33
Findet meine These sogar gehör. :)
Schaun wir mal wie es kommt. So oder so. Das erste Halbjahr 2018 wird spannend.

AMD-Gast
2017-12-01, 21:55:20
nVidia mag sich dies leisten können, für AMD und Intel wäre dies aber jeweils zu viel[{b] der notwendigen Investitionen. Somit könnten beide Hersteller auf die Idee gekommen sein, [B]sich das Ganze aufzuteilen und dann gegenseitig zu lizensieren – AMD entwickelt reine Consumer/Gaming-Chips, Intel hingegen reine HPC-Chips, basierend auf dem Know-How, welches Raja Koduri mitgebracht hat.
Weit hergeholt, schon vor Launch von Vega stand fest, dass Koduri ins HPC Geschäft zurückkehrt/wechselt (das dies nicht bei AMD sein könnte, munkelte man schon vorher). Er wurde vermutlich genauso angestellt, wie Keller. RTG hat bei der Entwicklung von Vega10 die Kontrolle verloren und Koduri hat das Ganze soweit wie möglich gerade gebogen und Vega den nötigen Anteil an 'Gamergenen' mitgegeben.

Zu viel Eigeninterpretation...

Gast
2017-12-02, 04:23:10
Sehr fragwürdige Thesen.
U.a. angesichts der Tatsache, dass intel gerade erst Knight abgekündigt hat und im HPC-Bereich durch gewöhnliche Xeons mit mehr Kernen ersetzt wird (und nicht durch "APU") und dies schon jetzt zu Verzögerungen führt.

morbidmorgis
2017-12-02, 07:44:43
Zugegebenermaßen fällt die Schutzwirkung beim normalen Windows-Anwender deutlich geringer aus, denn dort hat sich erfahrungsgemäß das System etabliert, auf alle Nachfragen des Betriebssystems generell mit "Ja, weitermachen" zu antworten.

Mit einem einfachen "Ja, weitermachen" ist es nicht getan. Ich habe die Funktion an meinen beiden Rechnern ausprobiert. Will ein Programm ohne Rechte auf die geschützten Ordner zugreifen, so funktioniert es schlichtweg nicht. Der Windows Defender meldet sich dann mit der Aussage, dass das Programm blockiert wurde. Möchte man, dass es trotzdem läuft, muss man es im Defender erst "umständlich" auf die Whitelist setzen.

Windows Defender Security Center -> Viren- & Bedrohungsschutz -> Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz -> Unter Überwachter Ordnerzugriff auf "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen"

Dort kann man dann ein Programm hinzufügen. In der Meldung vom Windows Defender steht dann, welches Programm genau (mit exaktem Pfad.exe) blockiert wurde, allerdings ziemlich stark abgekürzt.

Bei meinem Gamingrechner war es so, dass wenn ein Spiel auf einen geschützen Ordner zugreifen will, man jedes einzelne Spiel auf die Whitelist setzen musste. Werden dabei mehrere .exe Dateien ausgeführt (z. B. für einen In-Game-Editor oder ähnliches) muss es für jede .exe Datei erneut gemacht werden. Einfach nur z. B. Steam auf die Whitelist setzen reicht da nicht.

War mir zu nervig und da ich den Gamingrechner auch bloß lediglich zum Spielen und nicht zum Surfen oder Mails abrufen nutze (und somit der Einfall von Viren und Trojanern praktisch nicht vorhanden ist) hab ich es dort abgeschaltet. Bei meinem Officerechner musste ich bloß 7zip mal hinzufügen.

MrSpadge
2017-12-02, 21:15:28
Er wurde vermutlich genauso angestellt, wie Keller. RTG hat bei der Entwicklung von Vega10 die Kontrolle verloren und Koduri hat das Ganze soweit wie möglich gerade gebogen und Vega den nötigen Anteil an 'Gamergenen' mitgegeben.

Zu viel Eigeninterpretation...
Ist das nicht auch von dir ein bisschen viel Eigeninterpretation?

MrS