PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Spiel des Jahres 2017 (Plattformübergreifend)


Karümel
2017-12-01, 19:58:47
Das Jahr neigt sich dem so langsam dem Ende zu.
Es folgt die obligatorische "Umfrage"
Was ist euer Spiel des Jahres?

Also bitte nur ein Spiel nennen, Plattformübergreifend.
Welches auch in diesem Jahr erschienen ist.

Also ich fang mal an.

Mein Spiel des Jahres ist:
Hellblade: Senua's Sacrifice

Jupiter
2017-12-01, 20:01:25
Wildlands

Danbaradur
2017-12-01, 20:02:44
Divinity: Original Sin II

w0mbat
2017-12-01, 20:12:24
Eindeutig Prey! Ein Spiel an dass man in der heutigen Zeit fast nicht mehr geglaubt hätte. Erinnert mich an Bioshock und Deus Ex: Human Revolution. System Shock 3 wäre auch ein passender Name. Die Atmosphäre, die Prey aufbaut, sucht heutzutage ihresgleichen.

Man muss es aber mit viel Zeit angehen, wie ein gutes Gericht. Mit Bedacht und Ruhe. Wenn man nicht komplett in die Welt von Talos 1 eintaucht macht es mMn keinen Sinn Prey zu spielen.

JackBauer
2017-12-01, 20:13:10
evil within 2

ich gehe immer nach Suchtfaktor, das hab ich in ein paar Tagen durchgezogen, bei Metal Gear 5 bin ich noch immer bei Mission 30 oder so, scheiß OPEN WORLD

konkretor
2017-12-01, 20:17:46
Ich fand Wolfenstein 2, ich stehe auf solche stumpfen schooter

IchoTolot
2017-12-01, 20:20:18
Assassins Creed Origins

10/10

Dorn
2017-12-01, 20:33:38
Resident Evil 7

Gimmick
2017-12-01, 20:34:17
Divinity: Original Sin II

mdf/markus
2017-12-01, 20:36:26
Mein Spiel des Jahres ist auch Prey.
System Shock 2 ist sicher in meiner Top10, wenn nicht sogar eher Top5.
Prey ist imo ein wirklich würdiger spiritueller Nachfolger.

sulak
2017-12-01, 20:44:01
Zelda Breath of the Wild, haucht dem ARPG Genre neues Leben ein, innovativ, vielfältig und liebevoll.

Goser
2017-12-01, 21:04:16
Prey

jay.gee
2017-12-01, 21:05:37
Ich schwanke noch zwischen Assassin’s Creed Origins und Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands - habe beide trotz zahlreicher Spielstunden noch lange nicht durch und dementsprechend noch nicht alles gesehen. Die neue Ausrichtung von AC fühlt sich richtig gut an - und Wildlands als eine Art ArmA-light ist in seiner Art für mich auch ziemlich einmalig. Beide Spiele kombinieren die wohl aktuell besten 3D-Welten mit starker Stealh-Action.

Meine Mod des Jahres ist btw. die MotherVR-Mod für Alien-Isolation, die das Spiel durch Virtual Reality auf ein komplett neues Level hievt.

Meine Enttäuschungen des Jahres sind Forza 7 und Wolfenstein II. Keine schlechten Spiele, aber beide kranken für mich zu sehr in ihren Kernelementen. Forza 7 durch seine zahlreichen Defizite in der Rennatmosphäre. Und Wolfenstein II als Shooter in seinem Movement und Gunplay.

Worf
2017-12-01, 21:10:54
Project CARS 2

RLZ
2017-12-01, 21:20:51
Lone Echo

Robspassion
2017-12-01, 21:22:04
PC: Wolfenstein 2
PS4: Persona 5
Xbox One: Cuphead
Switch: Zelda Botw

Plattformübergreifend Persona 5

Die beste Story, die ich jemals in 22 Jahren Gaming erlebt habe. Die liebenswürdigsten Charaktere und eine interessante Spielwelt weit über 100h. Emotionen, die mich wie in keinem anderen Spiel überkommen haben. Unvergesslich, unerreicht, technisch unbeeindruckend dafür ein Artdesign das unnerreichbar ist. Ein leuchtender Meilenstein im Videospielehimmel.

JaniC
2017-12-01, 21:24:23
Spiele aus 2017, die ich gespielt habe:

- Wildlands (gab es bei der GTX 1080 dazu)

Somit ist die Wahl relativ eindeutig. Bin eher der #patientgamer und zocke eher "zeitverzögert".

Ansonsten würde ich Shadow Tactics nominieren, ist aber im Dezember 2016 erschienen.

PS: Ach Mist, Thimbleweed Park habe ich mir auch beim Release gekauft, um die Devs / das Genre zu unterstützen.
Auch sehr geil, aber nicht weitergespielt (ewig die scheiss Karte nicht kopiert bekommen, dann iwie raus gewesen).

GBWolf
2017-12-01, 21:24:27
Ghost Recon Wildlands

Döner-Ente
2017-12-01, 21:49:21
Ich nenne zwei...Ghost Recon Wildlands und AC Origins.

Lowkey
2017-12-01, 22:01:25
Ich dachte PUBG, aber Fortnite macht mehr Spass.

IchoTolot
2017-12-01, 22:11:31
Ich nenne zwei...Ghost Recon Wildlands und AC Origins.

Hast du eigentlich Recht. :)

Zak
2017-12-01, 22:17:03
Hollow Knight

Es gab viele sehr gute Spiele dieses Jahr, aber Hollow Knight hat mich am meisten beeindruckt.

Voodoo6000
2017-12-01, 22:39:58
Mein PC Spiel des Jahres ist ELEX

Schrotti
2017-12-01, 22:46:12
Ich fand Wolfenstein 2, ich stehe auf solche stumpfen schooter

Finde ich auch.

Wolfenstein II

M4xw0lf
2017-12-01, 22:53:11
Ich glaube, ich habe genau ein 2017 veröffentlichtes Spiel gespielt - Prey.

Award fürs Lebenswerk geht an Fallout New Vegas, in das ich aktuell schon wieder einmal mehr Stunden versenkt habe als in das obengenannte Prey. :uup:

pubi
2017-12-01, 22:55:35
Prey (http://store.steampowered.com/app/480490/Prey/)

Gelungener FPS-RPG-Hybrid mit angenehmen Schwierigkeitsgrad. Die Story lässt nach dem starken Anfang nach, aber insgesamt ist das Spiel trotzdem fantastisch. Ausgerechnet dieses Spiel bekam keinen Campaign-DLC oder Addon, dabei hätte ich mir hier mehr gewünscht und auch blind gekauft.

Weitere Highlights waren Chronicon und Nioh. Am Meisten gespielt in 2017 habe ich wohl wieder mal Path of Exile, aber das gibt es ja schon länger.

Meine Enttäuschung des Jahres ist Torment: Tides of Numenera. Die erzählte Geschichte und die Charaktere können mit Planescape IMO nicht mal im Entferntesten mithalten und warum das Kampfsystem wieder total beschissen sein muss, weiß ich nicht. :ugly: Aber da ich Wasteland 2 und Bard's Tale auch nicht mochte bin ich mir nun sicher, dass inXile einfach nicht nach meinem Geschmack entwickelt, insofern kann ich weitere Releases einfach auslassen.

Fehlkäufe halten sich dieses Jahr in Grenzen: Wildlands, Mass Effect Andromeda und halt Torment: Tides of Numenera.

Dorn
2017-12-01, 22:56:22
Hast du eigentlich Recht. :)
Was findet ihr nur so toll an ACO und dann noch Game of the Year :facepalm:, Langweile mich da durch das Game. :tongue:

IchoTolot
2017-12-01, 23:00:42
Das verstehe ich nicht. :confused::smile: Die lebendige Spielwelt und Grafik, die Spielmechanik - es passt einfach alles und macht Spaß. Ich werde es nochmal durchspielen. Derzeit bin ich auf 98%, hab jeden Schatz ausgehoben, jede Base erobert, jedes Fragezeichen bis auf eines aufgedeckt und die Story natürlich durchgespielt. Nur das geheime Ende mit der Superrüstung hab ich noch nicht gesehen.

MorPheuZ
2017-12-01, 23:07:31
Hellblade: Senua's Sacrifice

Eine der tiefgreifendsten Spieleerfahrung die ich je erlebt habe.

M4xw0lf
2017-12-01, 23:11:16
Hellblade: Senua's Sacrifice

Eine der tiefgreifendsten Spieleerfahrung die ich je erlebt habe.
Da war ja was... habe ich nach wenigen Stunden Spielzeit seit Wochen nicht mehr angefasst.

Dorn
2017-12-01, 23:13:40
Das verstehe ich nicht. :confused::smile: Die lebendige Spielwelt und Grafik, die Spielmechanik - Die Geschichten sind genauso langweilig wie in Mass Effect Andromeda. Langweiliger Grind. Wieder langweiliges Kampfsystem, man hätte viel mehr daraus machen sollen. Grafik und Spielwelt ist toll aber die machen kein Spielspass.

GBWolf
2017-12-01, 23:15:02
Das verstehe ich nicht. :confused::smile: Die lebendige Spielwelt und Grafik, die Spielmechanik - es passt einfach alles und macht Spaß. Ich werde es nochmal durchspielen. Derzeit bin ich auf 98%, hab jeden Schatz ausgehoben, jede Base erobert, jedes Fragezeichen bis auf eines aufgedeckt und die Story natürlich durchgespielt. Nur das geheime Ende mit der Superrüstung hab ich noch nicht gesehen.

Finde es auch langweilig

just4FunTA
2017-12-02, 00:33:02
Granturismo Sport. :up:

Auch wenn es nicht das Granturismo geworden ist das wir von früher kennen so fesselt es mich doch sofort wenn ich auf der Strecke bin und das Racing losgeht. :)

War allerdings nicht ganz billig:

Spiel: 59€
Wheelstand Pro: 120€
G29: 200€

https://www2.pic-upload.de/img/34400614/gtsportFerrari.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/34384938/20171129011607.jpg

Thorwan
2017-12-02, 01:00:53
Lone Echo
Kann ich gut verstehen. Lone Echo ist großartig - Schade dass es nicht mehr Presse bekommen hat. Zusammen mit Zelda teilt es sich Platz 2 hinter meinem Lieblingsspiel 2017:

Nier: Automata

Palpatin
2017-12-02, 01:01:58
Endless Space 2

crux2005
2017-12-02, 01:07:34
The Sexy Brutale

phoenix887
2017-12-02, 01:11:39
Super Mario Odyssey (Switch). Nintendo versetzt mit ich in eine 90er Jahre Zeitkapsel. Danke Nintendo dafür und so ein schöner Kontrast zum PC.

Xenoblade Chronicles 2 haut mich, gerade um. Ein Meisterwerk an JRPG. Aber da habe ich erst 7 Stunden auf der Uhr. Denke fürs GOTY isses noch zu früh. Wird aber selbst Mario überholen, wenn es so weiter geht.

anorakker
2017-12-02, 01:29:37
Project Cars 2 VR

..nachts im Regen mit nem fetten GT3 Geschoss: hat mir in meinem gehobenen Zockeralter nochmal eine kleinen Flash gegeben wie anno 3dfx.
Daran ist PCars 2 natürlich nur bedingt dran schuld, aber man muss sagen, die Jungs haben top arbeit abgeliefert und für mich genau die Art von Spass-Renn-Sim erschaffen, wie ich sie am liebsten spiele. Die VR Experience ist einfach hammer!

hellibelli
2017-12-02, 01:56:22
Bei mir ist es auch Ghost Recon Wildlands. Da ich Grafik einfach liebe, war die Entscheidung sehr leicht. Auch das Gameplay macht fun obwohl ich mir da etwas mehr von erhofft habe. Aber das Wettersystem, die Beleuchtung die versch. Klimazonen sind bis dato. unerreicht.

jay.gee
2017-12-02, 02:51:31
Project Cars 2 VR

..nachts im Regen mit nem fetten GT3 Geschoss: hat mir in meinem gehobenen Zockeralter nochmal eine kleinen Flash gegeben wie anno 3dfx.
Daran ist PCars 2 natürlich nur bedingt dran schuld, aber man muss sagen, die Jungs haben top arbeit abgeliefert und für mich genau die Art von Spass-Renn-Sim erschaffen, wie ich sie am liebsten spiele. Die VR Experience ist einfach hammer!

Schau mal kurz: "Klick mich" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11566251&postcount=614) ;)

Banshee18
2017-12-02, 05:03:21
Ganz klar Prey und Zelda Botw. AC hat zwar die geilste Welt und viele liebevolle Details, langweilt mich aber auf die Dauer.
Erschien Planet Coaster eigentlich dieses Jahr? Steht bei mir auch ganz weit vorne.

Cowboy28
2017-12-02, 07:43:37
Forza Motorsport 7

Endlich ein Rennspiel, welches perfekt zu meinen Ansprüchen passt, es lässt sich super mit Pad steuern (F1 2017, pCars etc. muss man quasi mit Lenkrad spielen, um Spass daran zu haben, so zumindest meine Erfahrung), der Umfang ist gigantisch, die Grafik ist 1A, die Events sind abwechslungsreich, das freischalten der Autos und Meisterschaften motiviert durchgehend etc.

Gab noch weitere gute bis grandiose Spiele, aber da man nur eines nennen soll, habe ich mich dafür entschieden. :wink:

SamLombardo
2017-12-02, 08:10:00
Ich glaube, bei mir war es Horizon Zero Dawn auf der PS4 Pro. Tolles HDR Grafikerlebnis, anspruchsvolles Kampfsystem und eine fantastische tiefgehende Geschichte. Ja, das war mein größtes "wow" Spiel dieses Jahr.

...interessant, dass Prey hier so oft genannt wird. Hatte da eher so mittelmäßige Wertungen in Erinnerung. Muss ich wohl doch mal spielen :wink:

mdf/markus
2017-12-02, 09:01:47
Hollow Knight

Es gab viele sehr gute Spiele dieses Jahr, aber Hollow Knight hat mich am meisten beeindruckt.


Mein knapper Platz 2. ;)

Vielleicht schreibe ich später irgendwann noch ein paar Zeilen zu meinen paar wenigen Favoriten dieses Jahr.

Oid
2017-12-02, 09:23:23
PlayerUnknown's Battlegrounds. Recht viel mehr habe ich auch nicht gespielt in diesem Jahr :D

Veeegie
2017-12-02, 09:28:09
Bei mir isses tatsächlich PUBG.
Es hat vor allem in Squad/DUO Spielen immer wieder zu total verrückten Erlebnissen geführt. Darüber hinaus hat es natürlich extrem vom unverbrauchten Battle Royal Modus profitiert. Ich freue mich auf 1.0!!!

Knapp dahinter F1 2017
Dank des sensationellen Karrieremodus.
Ich freue mich bereits auf eine zukünftige VR-Lösung :-)

Turrican-2
2017-12-02, 09:35:41
Da nur 2017 erschienene Spiele zählen und ich mich aus Ermangelung einer Switch nicht selbst von Zelda BotW überzeugen kann...

TEKKEN 7

Als Fan erster Stunde dessen letzte Konsole ein Gamecube war, ging mit dieser hervorragenden Umsetzung ein Spieletraum in Erfüllung!

Dicker Igel
2017-12-02, 09:48:27
Wolfenstein II: The New Colossus

Nero
2017-12-02, 09:51:31
Horizon Zero Dawn

gordon
2017-12-02, 11:15:15
Für mich war Prey das Spiel des Jahres, aber The Evil Within 2 liegt relativ knapp dahinter.

akuji13
2017-12-02, 11:27:53
Prey

Wenn ich mich schon für eines entscheiden muss, entscheide ich mich gegen ACO/TEW2 und für Prey.

Die Liste der Mängel ist erfreulich kurz, einzig das backtracking hätte nicht sein müssen.

Ansonsten empfand ich die Atmo als genial, das Gefühl der Verlorenheit im All und des unterlegen seins wurde sehr gut transportiert.
Die Abschnitte im All die woanders genervt hätten trugen hier zur Glaubwürdigkeit bei das man nicht einfach von A nach B kommt.
Das oft kritisierte Gegnerdesign fand ich toll, auch weil es sich zumindest teilweise von anderen Spielen abhebt.
Gleiches gilt auch für die Waffen, vor allem für die Armbrust. :D

Das man sein Vorgehen wie auch den Ausbau des Charakters nach eigenen Vorlieben gestalten kann sagt mir absolut zu.
Die Rätsel und Wege in bestimmte Bereiche mögen für andere keine Herausforderung sein, mich haben sie genug gefordert.

Normalerweise höre ich irgendwann auch auf Bücher, emails ect. zu lesen, hier habe ich alles was gefunden wurde auch verschlungen.
Das ist auch der sehr guten deutschen Übersetzung zu verdanken die wie die Syncro auf einem hohen Niveau ist.

Die Technik war nicht überragend aber sehr schön gestaltet.
Die wandernde Sonne z. B. im Arboretum finde ich nach wie vor Klasse. :)

Schade das da kein DLC gekommen ist, ich wäre gerne noch länger in dem Szenario abgetaucht.
Insgesamt mal wieder ein tolles SP action-adventure. :)

Argo Zero
2017-12-02, 11:36:52
Kommt noch auf Episode 3 an aber bisher ist es Life is Strange: Beford the Storm.

MikePayne
2017-12-02, 11:48:27
PUBG

Geliebt und gehasst wie kein anderes Spiel.

Raff
2017-12-02, 11:54:39
Hellblade: Senua's Sacrifice

Eine der tiefgreifendsten Spieleerfahrung die ich je erlebt habe.

Definitiv Hellblade. Da musste ich auch nicht lange überlegen. Ohne frage ein Meilenstein der Inszenierung, wenn man sich darauf einlässt (und nicht einfach ein Metzelspiel erwartet).

Danach folgen auf meiner Liste (chronologisch nach Geilheit bewertet) Wolfenstein 2, Outcast Second Contact, Hollow Knight, Yooka-Laylee, Prey, For Honor und CoDWW2. Sie alle sind gut bis sehr gut, doch keines habe ich bisher durchgespielt. Das wird dieses Jahr voraussichtlich nur Outcast SC und CoDWW2 gelingen.

Was das gefeierte AC Origins angeht, verstehe ich vollkommen, was die Feiernden meinen. Allein für die bemerkenswerte Spielwelt, welche Lebendigkeit und Details an jeder noch so (scheinbar) unbedeutenden Ecke mit einer exzellenten Darstellungsqualität aufbietet, qualifiziert es für eine Nominierung. Und dennoch werde ich mit dem Schauplatz nicht warm. Shit happens. Dennoch steht das Spiel zu Recht in den Toplisten des Jahres.

Auf der anderen Seite gibt es Phänomene wie PUBG, die ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann. Das liegt primär daran, dass ich einfach keine Spiele mehr um des reinen Spielens Willen spielen kann. Keine Story, holprige Technik, allein die Stats als Ziel? Ich brauche ein Ziel. Eine fesselnde Story oder zumindest Inszenierung. Wenn so ein Spiel andere Perlen bei den Verkaufszahlen dann um Fakoren überbietet, die nicht von dieser Welt sind, frage ich mich, wer auf dem falschen Dampfer ist. :ugly:

Insgesamt würde ich 2017 als gutes, wenn auch nicht überragendes Spielejahr abheften. Kommt 2018 denn etwas Tolles? Far Cry 5 könnte gut werden, aber sonst?

MfG,
Raff

esqe
2017-12-02, 12:23:52
Täusch ich mich oder war es dieses Jahr so, das Ankündigung und Release sehr dicht beieinander lagen? Bezüglich 2018 möchte ich da noch gar nichts vorhersehen.

Zum Thread selbst kann ich noch nichts sagen, zuviel ungespieltes.

Mortalvision
2017-12-02, 13:30:48
STELLARIS kam ja schon 2016 raus.

ELEX von Piranha Bytes wirds dann wohl ;)

Markus
2017-12-02, 13:34:21
Hellblade: Senua's Sacrifice

Sven77
2017-12-02, 13:36:43
Auf der anderen Seite gibt es Phänomene wie PUBG, die ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann. Das liegt primär daran, dass ich einfach keine Spiele mehr um des reinen Spielens Willen spielen kann. Keine Story, holprige Technik, allein die Stats als Ziel? Ich brauche ein Ziel. Eine fesselnde Story oder zumindest Inszenierung. Wenn so ein Spiel andere Perlen bei den Verkaufszahlen dann um Fakoren überbietet, die nicht von dieser Welt sind, frage ich mich, wer auf dem falschen Dampfer ist. :ugly:

:confused::confused::confused: Du vermisst bei einem kompetitiven Multiplayer die fesselnde Story und Inszenierung? Zuviel gebencht in letzter Zeit?

MikePayne
2017-12-02, 13:41:51
:confused::confused::confused: Du vermisst bei einem kompetitiven Multiplayer die fesselnde Story und Inszenierung? Zuviel gebencht in letzter Zeit?

Schön gesehen ;)

tobibobi
2017-12-02, 14:03:58
ReCore

Bl@de
2017-12-02, 14:11:21
Insgesamt würde ich 2017 als gutes, wenn auch nicht überragendes Spielejahr abheften. Kommt 2018 denn etwas Tolles? Far Cry 5 könnte gut werden, aber sonst?

MfG,
Raff

Mir fallen spontan noch Kingdom Come: Deliverance und Metro: Exodus ein.

BlacKi
2017-12-02, 15:14:23
PUBG wurde zwar schon genannt, aber es ist echt das spiel des jahres für mich. Open World, jede Runde die chance gute waffen zu finden, sich jede runde erneut beweisen zu müssen, jede Runde andere möglichkeiten. Ich spiele das spiel relativ ernsthaft, buddies die zuviel riskieren oder denen langeweilig ist und deshalb bockmist bauen gehen mir auf den sack. es ist kein ballerspiel, und leute die einfach wegen kills das spiel spielen haben IMO das spiel nicht verstanden.

Loeschzwerg
2017-12-02, 15:33:44
Mein PC Spiel des Jahres ist ELEX

Elex wäre bei mir zumindest das Spiel mit den meisten geleisteten Stunden, gefolgt von Prey. Ich tendiere aktuell zu letzterem, da es schlichtweg kreativer in etlichen Punkten ist.


Auf der anderen Seite gibt es Phänomene wie PUBG, die ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann. Das liegt primär daran, dass ich einfach keine Spiele mehr um des reinen Spielens Willen spielen kann. Keine Story, holprige Technik, allein die Stats als Ziel? Ich brauche ein Ziel. Eine fesselnde Story oder zumindest Inszenierung. Wenn so ein Spiel andere Perlen bei den Verkaufszahlen dann um Fakoren überbietet, die nicht von dieser Welt sind, frage ich mich, wer auf dem falschen Dampfer ist. :ugly:


Geht mir genauso :D Liegt vermutlich an "zu wenig Zeit" und dem "Stressfaktor".

Auf ner LAN wäre ich sofort dabei, aber von Zuhause aus... ne, nach der Arbeit will ich meine Ruhe und gute Unterhaltung.

MikePayne
2017-12-02, 16:33:24
Auf ner LAN wäre ich sofort dabei, aber von Zuhause aus... ne, nach der Arbeit will ich meine Ruhe und gute Unterhaltung.

Naja. Ich denke da werden genug widersprechen.

PUBG wurde von fast jedem hier mindestens mal angespielt. Ich habe es mit vielen Leuten zusammengespielt (auch 3DC Member).
PUBG hat bei den Spielern (bei mir auch) viel Motivation, Teamplay und positiven Stress (unter den letzten 10: Puls höher/viele Spieler berichten von Herzklopfen/Angstschweiß) erzeugt.
Unterschiedlichste Herangehensweisen der Spieler sprechen für sich.
Es hat immer noch einige Bugs und es gab zeitweise viele Cheater, aber sobald 1.0 bzw die neue Map draussen ist, sind die Server wieder voll (sind sie ja jetzt trotzdem noch).

PUBG wird nach wie vor (neben SW BF2) im Stream täglich angefragt, kein Spiel hat nach wie vor so ein hohes Interesse, siehe auch Steam-Nutzerzahlen dazu.

TLDR: PUBG ist definitv eine gute Unterhaltung plus spannend.

In eigener Sache: Habe 1358h Spielzeit bei PUBG plus 31h PUBG Testserver.

P.S.: Fortnite ist ein billiger (kostenloser) Abklatsch und war nur hot solange PUBG viele Cheater und Bugs hatte.

PUBG wurde zwar schon genannt, aber es ist echt das spiel des jahres für mich. Open World, jede Runde die chance gute waffen zu finden, sich jede runde erneut beweisen zu müssen, jede Runde andere möglichkeiten. Ich spiele das spiel relativ ernsthaft, buddies die zuviel riskieren oder denen langeweilig ist und deshalb bockmist bauen gehen mir auf den sack. es ist kein ballerspiel, und leute die einfach wegen kills das spiel spielen haben IMO das spiel nicht verstanden.

:up:

EDIT: Auf Twitch hat PUBG gerade 124k Zuschauer - nur DOTA2 und LoL können da mithalten - von den von Euch genannten Games ist sonst KEINS dabei, obwohl man die genauso gut streamen kann!

Loeschzwerg
2017-12-02, 16:59:58
Naja. Ich denke da werden genug widersprechen.


Die Leute werden widersprechen dass ich nach der Arbeit meine Ruhe haben will :eek:

Ich kann mich für derlei Spiele zumindest nicht motivieren, denn es ist für mich nichts vorhanden was ich "abschließen" kann oder was sich lohnt zu erarbeiten.

In meinen Augen sollte man "Spiel des Jahres" auch klar zwischen SP und MP trennen.

Awrack
2017-12-02, 17:36:59
kann mich nicht entscheiden....

nioh
prey 2
divinity original sin 2
assassin's creed origins

Schnoesel
2017-12-02, 17:44:20
Divinity Original Sin 2 und zwar mit Abstand!

Bukowski
2017-12-02, 18:03:00
Prey, knapp gefolgt von DivinityOS2.

Schweinepriester
2017-12-02, 18:15:34
Spiel des Jahres:
na, ist doch klar: Prey :up:
Mir scheint, da ist jetzt jede Begründung überflüssig.


...aber Divinity Original Sin 2 war soo dicht dran und bekommt nur deshalb nicht den Ehrenplatz, weil ein verschlimmbessertes Rüstungssystem und die konfuse Story den Spielspaß nicht empfindlich, aber doch merklich drücken.


und nun die eigenmächtige Erweiterung der Aufgabenstellung:


Enttäuschung des Jahres:

Wolfenstein – The New Colossus

Tolle Technik, bloß...

erhebliche Balance-Macken, ein krasses Missverhältnis von Zwischensequenzen zu spielbarem Content, eine trotzdem sang- und klanglos abreißende Story ohne befriedigendes Ende, völlig unzureichendes Trefferfeedback, ausuferndes Sammel-Klimbim und strunzlangweiliges Leveldesign... ach, es ist traurig...


Der "Viel besser als erwartet"-Award:

Elex
auch ohne Fragezeichen: diese Open World macht einfach Spaß und lässt einen die zweifellos vorhandenen Macken leicht(er) vergessen. Womit man sich allerdings abfinden muss: Kampfsystem und Dialoge können sie nicht. Lernen die auch nicht mehr.


Assassin's Creed Origins
Wow!
trotz Fragezeichen: Ubisoft ist wieder in der Spur. Läuft auch überraschend rund auf meinem übertakteten i5 6500.


Gut, aber längst nicht so toll wie alle behaupten:

Hellblade Senuas Sacrifice
Grafik und Atmosphäre hui, Spiel… naja, nicht gerade pfui. Aber bisserl dünn ist es schon.

Sven77
2017-12-02, 18:37:36
Wenn ich schaue wieviel Spiele ich mit Release 2017 gekauft habe (2!) dann war das für mich das schwächste Jahr aller Zeiten. Entsprechend tu ich mich schwer da ein Spiel zu nennen das es wirklich verdient hat.. mit über 500h müsste es eigentlich PUBG sein, aber in seinem jetzigen Zustand wäre das zu viel des guten. Allerdings sahen die Testbuilds für 1.0 ganz gut aus, vielleicht schafft es das Spiel noch auf mein einsames Treppchen..

Das zweite Spiel ist Wolfenstein II und ich bereue es dafür Geld ausgegeben zu haben. Das Spiel macht vieles richtig, aber es ist ein richtig mieser Shooter.. man kann sich die tollen Cutscenes auch auf Youtube anschauen, da hat man mehr davon und spart sich das absolut miese Gunplay.. das wars für mich mit SP-FPS Games, kriegt offensichtlich keiner mehr was anständiges hin.

mdf/markus
2017-12-02, 18:39:07
Ich will mal so frei sein, und meine Top 3 noch genauer ausführen:

1. Prey
Arkane hat sich schon mit Dishonored 1&2 erfolgreich vor der Thief Reihe verneigt, wie es kaum jemand im heutigen Markt für möglich gehalten hat. Doch mit ihrer Liebeserklärung an System Shock 2, dem heuer erschienen Prey, ist ihnen imo ihr Meisterwerk gelungen. An allem Ecken und Enden wirkt es wie ein würdevolles Hutziehen vor dem Looking Glass Klassiker, ohne jemals seine Eigenständigkeit zu verlieren. Ich sehe Prey als Liebesbrief an Immersive Sims - einem Genre, das es in heutigen Zeiten sehr schwer hat & gerade deshalb meine volle Unterstützung bekommt.

2. Hollow Knight
Ich wusst nicht genau, worauf ich mich bei dem Spiel einließ. Aber sobald ich mich darin verloren hatte, verstand ich warum es so schnell in den Communities mit Lob überschüttet wurde. Das superkleine Entwicklerteam Team Cherry steckte in ihr minimalistisches, handgezeichnetes Design ein Monster eines Metroidvanias, gepaart mit einer großen Portion Herz. Vielleicht sogar das beste seiner Art. An einigen Mechaniken würde ich mir die eine oder andere Komfortfunktion wünschen, doch alles in allem großartig.

3. Divinity: Original Sin 2
Auf dem Papier sollte das Spiel nicht nur mein Goty, sonder eines meiner absoluten Lieblingsspiele sein. CRPG, gutes Writing, schräge Charaktere, stilsicherer Humor, sympathisches Entwicklerstudio, D&D artiges Kampfsystem ... in so gut wie allen Belangen hält das Spiel was es verspricht. In Sachen Level-Progression, Loot & den imo zu lange dauernden Kampfsequenzen trifft es in der Praxis dann aber nicht ganz meinen Nerv, sodass es ein für mich "nur sehr gutes RPG" bleibt.

IchoTolot
2017-12-02, 18:40:34
na, ist doch klar: Prey :up:
Mir scheint, da ist jetzt jede Begründung überflüssig.


PREY war schon super, das stimmt. (y) :smile:


Enttäuschung des Jahres:

Wolfenstein – The New Colossus

Tolle Technik, bloß...

erhebliche Balance-Macken, ein krasses Missverhältnis von Zwischensequenzen zu spielbarem Content, eine trotzdem sang- und klanglos abreißende Story ohne befriedigendes Ende, völlig unzureichendes Trefferfeedback, ausuferndes Sammel-Klimbim und strunzlangweiliges Leveldesign... ach, es ist traurig...


Geht mir auch so, ehrlich gesagt. Ich hab im November ACO, Wolfenstein und Destiny gezockt und Wolfenstein hab ich erst zu Ende gespielt mir einigen Pausen, als ich die beiden anderen durch hatte. Ich finde Wolfenstein:TNO noch immer am besten. Hatte die abgefahrendsten Locations wie den Mond und coolsten Soundtrack ("Mond Mond, Ja, ja.."). :D


Assassin's Creed Origins
Wow!
trotz Fragezeichen: Ubisoft ist wieder in der Spur. Läuft auch überraschend rund auf meinem übertakteten i5 6500.


:love2:

Schweinepriester
2017-12-02, 19:16:18
Geht mir auch so, ehrlich gesagt. Ich hab im November ACO, Wolfenstein und Destiny gezockt und Wolfenstein hab ich erst zu Ende gespielt mir einigen Pausen, als ich die beiden anderen durch hatte. Ich finde Wolfenstein:TNO noch immer am besten. Hatte die abgefahrendsten Locations wie den Mond und coolsten Soundtrack ("Mond Mond, Ja, ja.."). :D
Absolut.
Ich versteh vor allem nicht, wieso die gesamte Testerzunft großzügig über die teils erheblichen Mängel hinwegsehen und reihenweise Höchstwertungen zücken konnte. Unterm Strich wurde Prey in meinen Augen zu schlecht und Wolfenstein TNC viel zu gut bewertet. So war 2017 für mich auch das Jahr, in dem ich massiv an der Zurechnungsfähigkeit diverser Spieleredaktionen zu zweifeln begann. (Auch geil: z.B. die 85% der Gamestar für Mass Effect Andromeda... aber ich schweife ab.)

w0mbat
2017-12-02, 19:33:25
Bisheriger Stand

1. Prey (11x GOTY)
2. Wildlands (5x GOTY)
3. Hellblade: Senua's Sacrifice, Wolfenstein 2 und PUBG (jeweil 4x GOTY)
4. Divinity: Original Sin II (3x GOTY)
5. Project CARS 2 (2x GOTY)

Alle andern Spiele wurden nur 1x genannt. Ich habe nur PC Spiele gezählt und bei mehrfachnennungen das erste.

PS: Eigentlich wäre eine Umfrage super, da muss man sich auf eines festlegen.

Danbaradur
2017-12-02, 21:00:33
Bisheriger Stand

1. Prey (11x GOTY)
2. Wildlands (5x GOTY)
3. Hellblade: Senua's Sacrifice, Wolfenstein 2 und PUBG (jeweil 4x GOTY)
4. Divinity: Original Sin II (3x GOTY)
5. Project CARS 2 (2x GOTY)

Alle andern Spiele wurden nur 1x genannt. Ich habe nur PC Spiele gezählt und bei mehrfachnennungen das erste.

Danke für deinen Einsatz. Ich habe auch gar nichts gegen deine Regel. Ich finde sie sogar sehr interessant. :up:
In letzter Konsequenz weiß das auch jeder. Mit dem erstgenannten Titel ergibt sich also diese Konstellation? Nice. :)

Lightning
2017-12-02, 21:27:13
PS: Eigentlich wäre eine Umfrage super, da muss man sich auf eines festlegen.

Ich hab mir mal die Freieheit genommen. :) Zur Wahl stehen vorerst alle bisher hier als Favorit genannten Titel.

Wer sein Spiel noch nicht in der Umfrage findet: Ich kann das nachtragen.

Danbaradur
2017-12-02, 21:44:01
Ich hab mir mal die Freieheit genommen. :) Zur Wahl stehen vorerst alle bisher hier als Favorit genannten Titel.

Wer sein Spiel noch nicht in der Umfrage findet: Ich kann das nachtragen.
Auch dir möchte ich danken. Das 3DCenter wird wieder zum 3DCenter!

Joe
2017-12-02, 23:02:14
Wer sein Spiel noch nicht in der Umfrage findet: Ich kann das nachtragen.



[x] Destiny 2 auch wenns auf der Liste fehlt....

Worf
2017-12-02, 23:03:19
Und wieso fehlt jetzt Project CARS 2 in der Abstimmung nachdem es bereits unter den ersten 5 war?

Lightning
2017-12-03, 07:59:41
[x] Destiny 2 auch wenns auf der Liste fehlt....
Und wieso fehlt jetzt Project CARS 2 in der Abstimmung nachdem es bereits unter den ersten 5 war?

Sind jetzt wählbar.


Ich habe für The Legend of Zelda: Breath of the Wild gestimmt.
Ich war zunächst skeptisch, da ich im allgemeinen Open World-Trend nicht nur Gutes sehe, aber Zelda hat mich dann doch wieder überzeugt. Sehr viel Charme, kreatives Gameplay, toller audiovisueller Stil; hat einfach Freude bereitet. Das bedeutet für mich aber dennoch nicht, dass ab jetzt jedes Zelda in diese Richtung gehen soll; da wird hoffentlich weiter variiert.

M3NSCH
2017-12-03, 08:56:51
[x] PCars 2

Prey muss ich mir nach diesen Lobeshymnen wohl noch anschaffen. So stand die Wahl zwischen pubg und PCars2. Und PCars2 wird bei mir länger auf der Platte überleben. Da bin ich mir sicher.

Martin K.
2017-12-03, 12:05:45
Super Mario Odyssey. Zelda BotW folgt aber dicht dahinter. Aber habs immer noch nicht durch. :freak:

Wolfenstein 2 ist der mit Abstand beste Shooter. Doom 2016, würdiger Nachfolger würde ich sagen. ;)

IchoTolot
2017-12-03, 12:08:21
Unglaublich, dass doch so viele PUBG voten.:eek: Das Spiel hat mich noch nie vom Hocker gerissen. Die Grafik, das Ziel, die Performance.. Wäre nichts für meine Nerven. ^^ Oh, verguckt. ^^ Prey hat so viele Votes. ^^

Matrix316
2017-12-03, 12:22:17
Elex - bei allen Mängeln, wenn ICH ein Rollenspiel über 50 Stunden spiele, kanns so schlecht nicht sein. ;)

Danach würde ich auch Project Cars 2 auf Platz 2 Voten. Das neue Uncharted ist auch net schlecht, aber hab ich zu kurz gespielt. FIFA 18 gefällt mir auch ziemlich gut. GT Sport muss ich mich noch mehr mit beschäftigen. Aber PC2 bietet fast ähnlich geile Grafik, hat aber viel mehr Umfang.

Sven77
2017-12-03, 12:30:55
Unglaublich, dass doch so viele PUBG voten.:eek: Das Spiel hat mich noch nie vom Hocker gerissen. Die Grafik, das Ziel, die Performance..

Ohne dir nahe treten zu wollen.. ich hab deine Wildlands Videos gesehen, du solltest um MP-Shooter einen weiten Bogen machen

Worf
2017-12-03, 12:43:54
Jetzt muss ich mich wundern; Prey liegt vorne. Ein Spiel, dass ich so gar nicht in meinem Fokus hatte. Da werde ich mir bei Gelegenheit mal die Demo herunterladen (zum Glück gibt es so etwas ja wieder etwas öfter).

jorge42
2017-12-03, 15:53:17
Jetzt muss ich mich wundern; Prey liegt vorne. Ein Spiel, dass ich so gar nicht in meinem Fokus hatte. Da werde ich mir bei Gelegenheit mal die Demo herunterladen (zum Glück gibt es so etwas ja wieder etwas öfter).das gibt es recht günstig inzwischen. Ist sicherlich als Nachfolger von System Shock zu bezeichnen

aufkrawall
2017-12-03, 16:06:35
Unfassbar: Habe für AC: Origins gevotet.
Fand das Jahr nicht so pralle, macht aber mehr Spaß als Witcher 3: B&W. Kampfsystem suckt auf dem PC auch etwas, aber geht noch so gerade.

jay.gee
2017-12-03, 17:04:07
Unfassbar: Habe für AC: Origins gevotet.

Irgendwann kriegt UBI euch alle. :D ;)

IchoTolot
2017-12-03, 17:28:49
Unfassbar: Habe für AC: Origins gevotet.
Fand das Jahr nicht so pralle, macht aber mehr Spaß als Witcher 3: B&W. Kampfsystem suckt auf dem PC auch etwas, aber geht noch so gerade.

Die tolle Umgebung und Grafik zusammen mit dem reibungslosen Bewegungssystem macht eben Spaß. Ubisoft macht es eben richtig. Immer was neues zu entdecken und zu looten. Neue Waffen.. Es hält einen bei der Stange. ^^

Mephisto
2017-12-03, 17:29:13
Outcast – Second Contact

aufkrawall
2017-12-03, 17:43:26
Irgendwann kriegt UBI euch alle. :D ;)
WD2 und Wildlands würd ich immer noch nur gegen Bezahlung weiterspielen/anfangen, ich stell jetzt Ubisoft sicherlich nicht allgemein den Heiligenschein aus.
Die Geldverschwendung ärgert mich immer noch. Zum Glück hat mir jemand erlaubt, AC: O ohne Bezahlung spielen zu dürfen. Das gleicht das so gesehen wieder aus...

jay.gee
2017-12-03, 17:50:14
....ich stell jetzt Ubisoft sicherlich nicht allgemein den Heiligenschein aus.


Ruhig Blut, wollte keinen neuerlichen Ubi-Grabenkrieg entfachen. ;) Aber dass sie jetzt schon deine Spiele des Jahres produzieren, ist doch mal ein smarter Anfang. =)

von Richthofen
2017-12-03, 17:51:19
Prey

IchoTolot
2017-12-03, 17:52:50
Hab heute auch mal Wildlands nochmal installiert um zu sehen was sich da so getan hat seit ich es zu Release gespielt hab. Abseits davon dass es superb aussieht und die Helicoptersteuerung etwas gewöhnungsbedürftig und nicht zwingend besser ist, hatte ich nach kurzer Zeit keine Lust mehr. ACO hat mich einfach verwöhnt. ^^ Das Setting in Ägypten.. Hach ja.. Herrlich. ^^ Kann die DLC Kampagne gar nicht erwarten. ^^ Hoffentlich geht dann das Leveling weiter und bleibt nicht weiter bei 40 stehen. Das wäre ein starkes KO..

Ein paar Fehlkäufe hatte ich auch, aber ich schaue mir immer sehr genau an, welches Spiel ich kaufe. Und bei ACO wusste ich direkt, dass es was für mich ist und dabei hab ich nicht einen Teil von AC durchgespielt. Ist der erste der mich in den Bann gezogen hat.

Jupiter
2017-12-03, 20:00:55
Wildlands ist für mich auch eher als Koop-/Mehrspielertitel ausgelegt, wo es für mich unschlagbar ist.

Mich wundert es das Mass Effect: Andromeda nicht vertreten ist da ich das Spiel insgesamt gut fand. Gerade im Gameplay brachte es mir, wenn spektakuläre Fähigkeiten gewählt wurden, eine gute Unterhaltung. Am nervigsten fand ich die Sudoku-Rätsel und den langweiligen Eisplaneten. Wenn es so wenige interessiert das es hier (eher auf Einzelspieler bezogenes Forum) nicht einmal erscheint scheinen EA/Bioware wirklich einiges falsch gemacht zu haben.

MartinRiggs
2017-12-03, 20:04:50
Ghost Recon Wildlands
Selten soviel Spass gehabt mit Kumpels im Coop, obwohl momentan Dying Light auch wieder viel Spass macht, Dying Light hat schon ein paar Tage auf dem Buckel :)

Den Hype um PUBG kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht, allein die Grafik :lol:

MikePayne
2017-12-03, 20:38:01
Den Hype um PUBG kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht, allein die Grafik :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=iVoIQFrmW64

Grundkurs
2017-12-03, 20:46:46
WRC 7 FIA World Rally Championship. Geht hier wohl als Außenseiter ins "Rennen" ^^, war für mich aber DER Überraschungshit im Sim-Bereich.

Reaping_Ant
2017-12-04, 03:32:27
Drei Titel sind bei mir im Rennen: Divinity Original Sin 2, Super Mario Odyssey und Zelda Breath of the Wild. Schlussendlich fällt mir die Entscheidung zu Breath of the Wild aber nicht besonders schwer, da es nachhaltig beeinflusst hat, was ich von einem Spiel erwarte. Ich habe dieses Jahr erst Witcher 3, dann Batman Arkham Knight und schließlich Breath of the Wild gespielt, und habe dreimal eine neue Open-World Referenz bekommen. Dabei war der Sprung zu Breath of the Wild aber mit Abstand am größten. Der nächste Open-World Titel wird es verdammt schwer haben.

John Williams
2017-12-04, 06:10:23
Uncharted Lost Legacy. Das geilste Add on ever. Andere Entwickler können sowas nicht mal als Hauptspiel abliefern. Und das ganze für nur 24,95 Euro zum Release. (Season Pass). Unschlagbar.

denjudge
2017-12-04, 06:22:35
Zelda Breath of the Wild. Lange hat mich kein Spiel mehr so fasziniert.
....und dabei habe ich gar keine Switch und hab nur lets Plays geguckt!

Mischler
2017-12-05, 12:34:32
Assassin's Creed Origins

Ubisoft hat mit diesem Spiel einfach sehr viel richtig gemacht und das Gameplay im Vergleich zu den vorherigen AC Spielen deutlich verbessert. Als Fan des alten Ägypten war für mich natürlich auch das Setting absolut top.

Meine Top 3 in diesem Jahr:
1. Assassin's Creed Origins
2. Zelda - Breath of the Wild
3. Horizon Zero Dawn

gnomi
2017-12-05, 12:50:36
Prey und Mass Effect Andromeda gefielen mir denke ich noch am besten.
Wolfenstein New Colossus war super, disqualifiziert sich durch das Trefferfeedback allerdings klar.
Und bei Elex nervte trotz des genialen PB Feelings leider die Spielbalance und die etwas leere Welt.
Zu den großen Konsolen Exklusivspielen (und vielem anderem) bin ich in diesem Jahr leider gar nicht so gekommen. Spiele entgegen dem Trend auch nicht mehr so gerne dort.
Uncharted Lost Legacy schaffe ich aber über die Feiertage noch. :wink:

JVC
2017-12-05, 12:50:39
Destiny 2 aber nur die PC Version !!!

Sieht auf 4K echt schmuck aus und es reicht auch ne 1080TI für immer über 60fps :) nur die CPU kommt bei mir ganz schön ins schwitzen O_o

Vom Game Play her würd ich es am ehesten ( ich kenne den ersten teil nicht ) mit Borderlands und Half Life vergleichen.
Wobei ich betonen möchte das ich von PvP generell so gut wie Garnichts halte aber in Destiny 2 ist auch für mich mehr als genug Single sowie Koop Inhalt vorhanden.

m.f.g. JVC

Iceman346
2017-12-22, 08:50:06
Prey kurz vor Divinity 2. Vor allem weil ich auf die System Shock/Deus Ex Formel mehr stehe.

Beides leuchtende Beispiele dafür, dass es auch heute noch im AAA Bereich Spiele gibt, die nicht dumbed down mit Lootbox und Microtransaktionszeug gefüllt und rein auf Profitgier optimiert sind.

Heimscheißer
2017-12-22, 08:53:12
Uncharted Lost Legacy. Das geilste Add on ever. Andere Entwickler können sowas nicht mal als Hauptspiel abliefern. Und das ganze für nur 24,95 Euro zum Release. (Season Pass). Unschlagbar.

Muss ich Dir einfach recht geben. Habs grad durch und was da abgefeuert wird ist unglaublich. Finde es "Drake" mindestens ebenbürtig was die Mädels da raushauen. Klare 10/10 für mich auch, besser gehts kaum....wohl nur von Naughty Dog selbst ;)

Franz1
2017-12-23, 20:37:18
Mir kommt sofort Prey in den Sinn.

grizu
2017-12-23, 22:03:58
Für mich ist RIME das Spiel des Jahres 2017...selten sooo viel Spass bei einem Game 2017 gehabt.

Zweiter Platz AC: Origins

JackBauer
2017-12-24, 08:50:49
hab mir gestern RIME im Sale geholt dank deiner Bewertung

stand schon länger auf meiner Liste, und das Art Design und die Spielmechaniken kannte ich von Youtube, und ich bin froh das es keinen Sammelkram gibt, sondern nur Abenteuer, gefällt mir sehr gut, errinnert an Journey

beats
2017-12-24, 09:28:42
Wo ist Zelda und Mario in der Auswahl?

Sven77
2017-12-24, 11:04:39
Wo ist Zelda und Mario in der Auswahl?

Mario ist da und Zelda hat bisher niemand genannt..

Würde meine Auswahl inzwischen ändern, statt PUBG Fortnite.. unglaublich spassig, kostet nix, läuft gut.. mein Highlight dieses Jahr

edit: blind

pubi
2017-12-24, 11:04:58
Wo ist Zelda und Mario in der Auswahl?
8. und 11. Eintrag von unten. :confused:

PS: Inzwischen würde ich mein GOTY zu "War for the Atlas" (kam nach Erstellung des Threads raus) ändern, aber das ist halt nur ein Addon, kein ganzes Spiel. Prey als "voller Titel" passt somit immer noch.

Fafnir
2017-12-24, 12:12:20
Fehlt in der Auswahl nicht NIOH??

Goser
2017-12-24, 16:16:50
Spiel des Jahres ist wirklich immer schwer zu sagen. Mmn sind Genre Nominierungen wesentlich besser geeignet. Aber auch viel mehr Aufwand.

RoNsOn Xs
2017-12-24, 17:08:23
Dokkan Battle mein Favorit. Aber das war es auch schon 2016 :D

Tenobal
2017-12-24, 17:26:06
Divinity: Original Sin II

cR@b
2017-12-24, 19:06:13
Schwere Entscheidung nachdem Wildlands, Destiny 2 und Zelda wirklich tolle Spiele sind. Aber der kleine bärtige Ninja hat mich voll geflashed sowohl im RTS Bereich (Mario + Rabbids) und natürlich in Super Mario Odyssey der Jump 'n Run Gott, deswegen ist letzteres für mich Spiel des Jahres!

Bl@de
2017-12-25, 08:46:00
Für mich ist es Resident Evil 7 vor Uncharted: Lost Legacy. Habe nicht viele Spiele aus 2017 gespielt und einige noch nicht beendet. Resident Evil 7 hat mich nach mehreren sehr durchwachsenen bis miserablen Teilen sehr positiv überrascht. Mehr davon! Knapp dahinter ist Uncharted: Lost Legacy. Eines der besten Add-Ons und für mich besser als Uncharted 4. Unabhängig vom Erscheinungsjahr wäre mein Spiel des Jahres aber Alien:Isolation. Ein fantastisches Spiel und eines der besten Survival-Horror Spiele aller Zeiten.

wolik
2017-12-25, 09:04:44
Ohne Zweifel. Nur Wolfenstein II: The New Colossus. Übrigens fast alle diese Spiele habe ich gespielt. (ausser Motorennen und WTF The Sexy Brutale? :eek:)

J0ph33
2017-12-25, 10:04:11
PUBG, ist auch das einzige das ich aus dieser Liste gespielt habe...

pubi
2017-12-25, 13:38:48
Da die Liste aus Spiele-Erwähnungen im Thread besteht, finde ich es etwas abstrus, wenn man sich mehrere Wochen nach Threaderstellung über fehlende Titel wundert, auch wenn man sie nie genannt hat. :ugly:

jay.gee
2017-12-26, 17:48:58
Ich habe eine Zeit zwischen Wildlands und und ACO gependelt, um mich zum Jahresende dann doch für ein ganz anderes Spiel zu entscheiden. Nach dem letzten Patch und zwei gefahrenen Meisterschaften ist pCars²-VR mein Spiel des Jahres:

Feiermodus und Begründung:
Für mich hievt die VR-Umsetzung@Oculus Rift von pCars2 mein Lieblingsgenre der Renngames auf ein komplett neues, mir bis dato unbekanntes Level. Mehr noch, für mich ist diese Erfahrung in Virtual Reality insgesamt ein spielerischer und technischer Meilenstein, wie ich ihn bestimmt schon seit 20 Jahren nicht mehr-, wenn überhaupt schon mal erlebt habe. So gestaunt mit einem Kinnlade-Runter-Effekt habe ich nicht mal als noch unverbrauchter und unerfahrenerer Spieler, als ich meine erste 3dfx-Karte in Kombination mit Quake 2 getestet habe, oder aber zum ersten mal die Vortex Rikers in Unreal (Unreal-Effekt) gesehen habe.

Das ist absolut kranker Shit, der mir ein komplett neues Bild auf das Genre erlaubt. Und es hat meinen Anspruch an das Genre komplett versaut. Ich kann mir nach den letzten Wochen aktuell einfach nicht mehr vorstellen, ein Rennspiel übers Antesten hinaus nochmal in 2D zu fahren. Und wenn, dann würde ich diesen Schritt zurück nur machen, wenn es wirklich sein muss.

TurricanM3
2017-12-26, 18:26:57
PUBG :smile:

J0ph33
2017-12-26, 19:43:10
Da die Liste aus Spiele-Erwähnungen im Thread besteht, finde ich es etwas abstrus, wenn man sich mehrere Wochen nach Threaderstellung über fehlende Titel wundert, auch wenn man sie nie genannt hat. :ugly:
Ich habe mich nicht beschwert, PUBG ist tatsächlich das einzige 2017er spiel, das ich gespielt habe (das dishonored 2 quasi add-on mal ausgenommen).:freak:

Daredevil
2017-12-26, 19:51:17
Zelda: Breath of the Wild ist für mich das Spiel der letzten 5 Jahre!
Kein anderes Single Player Spiel hat es geschafft, mich so sehr in eine andere Welt reinzubringen und so intensiv daran teilzunehmen.

SinglePlayer Spiele packen mich eigentlich sehr selten, aber hier ist es geglückt. Dieses Gefühl, das man schlafen geht und sich schon freut, nach dem aufstehen direkt weiter zu zocken, gab es maximal das letzte mal bei WoW, aber das war auch kein Single Player. :)

JaniC
2017-12-26, 20:35:30
The Jimquisition Game of the Year Awards 2017
https://www.youtube.com/watch?v=JevY20O7yzY (15 Min)

Typische "Critics Awards" irgendwie, was nicht abwertend gemeint ist. Aber eben The Sexy Brutale, Nioh, Nier Automata, What Remains of Edith Fitch; die ganzen Spiele, wo Otto Normal nur "WTF" und nach 20 Minuten refunded. ;)
Aber auch Mario, Horizon Zero Dawn aus der Konsolenfraktion berücksichtigt, sicher nicht unverdient.
Hellblade nicht erwähnt, ok? Und Divinity OS II auch nicht, kp.

Ich habe von all den Titeln im Video keins gespielt (noch zu teuer/kein Interesse/keine Konsole).

Ob TotalBiscuit seine Arbitrary Awards dieses Jahr hinbekommt, bezweifel ich. Gesundheit hat sich merklich verschlechtert. :/

€: Hier noch die Liste von RockPaperShotgun (hier: logischerweise pc-only):

RockPaperShotgun Best PC games of 2017
https://www.rockpapershotgun.com/2017/12/25/best-pc-games-of-2017/

Neben der gut begründeten Liste sind dort die Comments auch immer einen Blick wert.

€2:

PCGamer Game of the Year Awards 2017
http://www.pcgamer.com/game-of-the-year-awards-2017/

Game of the Year 2017: Divinity: Original Sin 2
Best Expansion: XCOM 2: War of the Chosen
Best Strategy Game: Total War: Warhammer 2
Best Platformer: Hollow Knight
Breakout Game: PlayerUnknown's Battlegrounds
Best Setting: Tacoma
Best Co-Op Game: Destiny 2
Best Comedy Game: West of Loathing
Best Story: What Remains of Edith Finch
Best Action Game: Nier: Automata
Best Mod: Sim Settlements for Fallout 4
Ongoing Game Award: No Man's Sky
Best Open World Game: Assassin's Creed Origins
More to come...

BaggiBox
2017-12-26, 23:27:30
Prey kurz vor Divinity 2. Vor allem weil ich auf die System Shock/Deus Ex Formel mehr stehe.

Beides leuchtende Beispiele dafür, dass es auch heute noch im AAA Bereich Spiele gibt, die nicht dumbed down mit Lootbox und Microtransaktionszeug gefüllt und rein auf Profitgier optimiert sind.

In wie fern wie Deus ex? Suche einen Nachfolger.

Dr.Doom
2017-12-26, 23:34:05
Von den zur Auswahl stehenden habe ich nur Elex gespielt, also habe ich dafuer gestimmt.

CoolhandX
2017-12-27, 01:14:53
So gesehen hatte ich dieses Jahr viel Spaß.

Aber die beiden Spiele, die ich am häufigsten gespielt habe sind Divinity Original Sin 2 und was leider in der Liste nicht drin steht Guild Wars 2: Path of Fire.

urpils
2017-12-27, 08:05:38
The Jimquisition Game of the Year Awards 2017
https://www.youtube.com/watch?v=JevY20O7yzY (15 Min)

Typische "Critics Awards" irgendwie, was nicht abwertend gemeint ist. Aber eben The Sexy Brutale, Nioh, Nier Automata, What Remains of Edith Fitch; die ganzen Spiele, wo Otto Normal nur "WTF" und nach 20 Minuten refunded. ;)
Aber auch Mario, Horizon Zero Dawn aus der Konsolenfraktion berücksichtigt, sicher nicht unverdient.
Hellblade nicht erwähnt, ok? Und Divinity OS II auch nicht, kp.

Ich habe von all den Titeln im Video keins gespielt (noch zu teuer/kein Interesse/keine Konsole).


meinst du nicht, dass das ein wenig "anmaßend" von dir ist zu behaupten und entscheiden dass Nier, What Remains of Edith Finch oder Sexy Brutale vom "Normalspieler" nach 20 Minuten zurückgegeben werden, weil es DICH nicht interessiert und du es auch nicht angespielt hast?

Niemand kann alle Spiele spielen (auch nicht jemand, der das "hauptberuflich" macht). Nimm es doch einfach hin wie all die 10000 anderen "Game of the Year" Geschichten → das sind eben die Spiele, die die Leute gespielt und ihnen gefallen haben...

Iceman346
2017-12-27, 08:39:52
In wie fern wie Deus ex? Suche einen Nachfolger.

Prey ist quasi ein spiritueller Nachfolger von System Shock 2 von dem sich Deux Ex viele Spielmechaniken abgeschaut hat.

Gibt deutlich weniger Dialoge, aber wenn man einen RPG Shooter mit allem was in dem Bereich wichtig ist haben möchte muss man Prey spielen.

Lurelein
2017-12-27, 13:50:48
Prey ist quasi ein spiritueller Nachfolger von System Shock 2 von dem sich Deux Ex viele Spielmechaniken abgeschaut hat.

Gibt deutlich weniger Dialoge, aber wenn man einen RPG Shooter mit allem was in dem Bereich wichtig ist haben möchte muss man Prey spielen.

Jupp! Deswegen auch für mich Prey. War eine Positive Überraschung und ich habe es verschlungen und mittlerweile 3x durchgespielt auf verschiedene Art und Weise.

Sehr sehr guter Shooter/RPG Mix.

dargo
2017-12-28, 16:40:25
Quantum Break.

Ist zwar nicht in der Liste da 2016 erschienen, dennoch ist es mein Spiel des Jahres 2017 da jetzt erst gespielt. Absolut geile Abwechslung zu dem Einheitsbrei. :up:

PS: beinah hätte ich das Game komplett vergessen. :eek: Nur durch das Angebot von 9,24€ aktuell wieder darauf aufmerksam geworden.

pubi
2017-12-28, 17:13:01
Quantum Break gibt's zur Zeit auch im Humble Monthly (https://www.humblebundle.com/monthly) zusammen mit The Long Dark und Dawn of War 3 für 'nen 10er, falls jemand Interesse hat.

Ansonsten schön zu sehen, dass Prey gut abschneidet, obwohl es verkaufstechnisch wohl nicht so der Hit war.

AYAlf
2017-12-28, 17:20:55
Eigentlich alles Schrott. Das einzige Spiel was mich fesselt ist Forza Horizon 3.
PUBG ist nur was für zwischendurch.

Wo ist der MeGaHit "They are Billions"?

JaniC
2017-12-28, 18:01:39
Wo ist der MeGaHit "They are Billions"?

Fast 200.000 verkaufte Einheiten in 3 Wochen: https://steamspy.com/app/644930

Aber der Thread dazu, den ich hier erstellt habe, verreckt mit Posts wie "spiel ich, wenn's auf Deutsch raus ist" und irgendwie 2 oder 3 Antworten in total.
Was willste machen ^^

Robspassion
2017-12-29, 11:12:37
Typische "Critics Awards" irgendwie, was nicht abwertend gemeint ist. Aber eben The Sexy Brutale, Nioh, Nier Automata, What Remains of Edith Fitch; die ganzen Spiele, wo Otto Normal nur "WTF" und nach 20 Minuten refunded. ;)

Puh zum Glück bin ich dann wohl kein Otto, der solche Perlen nach 20 min refunded :D

Ex3cut3r
2017-12-29, 12:14:58
Gar kein Titel, fand einige Titel Solide, aber nix wo ich sage, dass war ganz klar das Spiel des Jahres, im MP spiele Bf1 regelmäßig und momentan im SP AC Origins. Hör mir bloß auf mit diesem PUPS GE, ein Spiel für Camper, was soll da Spaß machen, du springst aus einem Heli landest irgendwo im nirgendwo, lootest dir erstmal so einen Kram zusammen und dann campen erstmal alle, was soll daran Spaß machen...von einen Idioten der in der der Ecke sitzt umgenietet zu werden....bekommst einen Death Screen, und dann kannst du wieder einen neuen Server suchen und der "Spaß" beginnt von vorne, dolles Kino...ganz große Kunst. Ist ja nicht so...das andere Spiele mit gleichen Konzept nicht schon früher gab, nur warum grade PUPS GE den Hype entfacht hat, ist mir ein großes Rätsel.

Lurelein
2017-12-29, 12:15:04
Fast 200.000 verkaufte Einheiten in 3 Wochen: https://steamspy.com/app/644930

Aber der Thread dazu, den ich hier erstellt habe, verreckt mit Posts wie "spiel ich, wenn's auf Deutsch raus ist" und irgendwie 2 oder 3 Antworten in total.
Was willste machen ^^

Da bin ich voll bei dir, auch wenn es kein GOTY für mich ist :D

JaniC
2017-12-31, 18:26:42
Hab' auf'm letzten Meter noch schnell für Prey gestimmt. Auch wenn ich es noch lange nicht durchhabe, ist es bisher schon die Obergranate.

Lightning
2018-01-01, 10:44:26
Dann mal etwas übersichtlicher die Top 10 von 187 Teilnehmern:

1. | Prey | 18,72%
2. | The Legend of Zelda: Breath of the Wild | 8,02%
3./4. | Assassin's Creed Origins | 7,49%
3./4. | PlayerUnknown's Battlegrounds | 7,49%
5. | Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands | 6,95%
6./7./8. | Divinity: Original Sin II | 6,42%
6./7./8. | Hellblade: Senua's Sacrifice | 6,42%
6./7./8. | Horizon Zero Dawn | 6,42%
9. | Wolfenstein II: The New Colossus | 5,35%
10. | Super Mario Odyssey | 4,28%


Prey ist offenbar mit deutlichem Abstand am beliebtesten, danach ging es ziemlich knapp zu.

Man sieht auch: Shooter und RPGs im weitesten Sinne dominieren klar, einzig Super Mario Odyssey tanzt am Ende der Top 10 noch etwas aus der Reihe.

crux2005
2018-01-02, 18:56:50
Passend zu meiner Abstimmung: http://www.gamestar.de/artikel/geheimtipp-2017-the-sexy-brutale-johannes-wie-heisst-das,3323773.html :D

Döner-Ente
2018-01-05, 09:00:17
Die Diskrepanz zur offiziellen Umfrage (https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-ist-das-3dcenter-pc-spiel-des-jahres-2017)

ist ja schon auffällig: Dort mit weitem Abstand Wolfenstein II (20%) vorne, dann kann sich noch PBUG (13,4%) absetzen und der Rest liegt bei ~7% ziemlich dicht zusammen.
Hier liegt mit weitem Abstand alleine Prey vorne, der Rest liegt ziemlich dicht zusammen und der 20%-Spitzenreiter der offiziellen Umfrage dümpelt hier bei 5,35% rum.

Ja, ist plattformübergreifend vs PC, aber die meisten Spiele kamen ja für mehrere Plattformen raus.