PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Spiel in Steam fälschlicherweise aktiviert


von Richthofen
2017-12-02, 00:33:47
Habe einen Spielekey aus einer Bundleaktion bei Steam auf Gültigkeit prüfen wollen und es dabei fälschlicherweise aktiviert.
Früher konnte man im Aktivierungsprozess sehen um welches Spiel es sich handelt und so prüfen ob der Key (noch) gültig ist. Den Vorgang konnte man an dem Punkt dann einfach abbrechen. Genau so hab ich es gemacht, doch nunmehr wird sofort aktiviert. :eek:

Mist, ich spiele keine Fußballspiele und wollte den Key gern verschenken.
Kann man die Aktion rückgängig machen?
Der Steam Support jedenfalls ist eine einzige Katastrophe; man kann ihn nicht (mehr?) direkt anschreiben sondern sich nur durch Antwortmöglichkeiten klicken. Jetzt weiss ich auch wie Newell seine Mrd. bekommen hat...
Ich hätte gern irgendwie wieder einen unbenutzten Key zurück und das Spiel aus der Bibliothek gelöscht. Weiss jemand Rat?
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt den Leuten des Supports einen Text zukommen zu lassen, immer raus damit. :smile:

von Richthofen
2017-12-03, 01:00:18
Keiner? Schade. :(

HisN
2017-12-03, 01:02:45
Der einzige, der Dir helfen kann ist nun mal der Support.

von Richthofen
2017-12-03, 01:15:55
Dann hab ich keine Chance, da sie den außer für Standardfälle abgeschafft haben.
Vielleicht sollte man Firmen mit solchen Geschäftspraktiken generell erst zuletzt in Betracht ziehen - im Schadensfall trennt sich bekanntlich die Spreu vom Weizen.

derpinguin
2017-12-03, 02:06:20
In deinem Fall ist das ja auch kein Fehler oder Problem von Steam, sondern allein dein Fehler. Das kannst du denen nun wirklich nicht ankreiden. Vielleicht hilft dir eine nette Mail und viel Kulanz.

von Richthofen
2017-12-03, 02:17:40
Ich mache Steam lediglich den Vorwurf miesen Supports.
Würde gern eine nette Mail senden aber das "wie" ist genau die Frage. Es ist wohl schlicht nicht mehr vorgesehen.

kiX
2017-12-03, 02:18:25
Ich kann mich problemlos solange durch die Support-Optionen klicken, bis ich einen Refund requesten kann. Bis dahin mal probiert?

von Richthofen
2017-12-03, 02:20:50
Ich kann mich problemlos solange durch die Support-Optionen klicken, bis ich einen Refund requesten kann. Bis dahin mal probiert?

Der Key stammt aus einem Bundle, da kann ich keine (monetäre) Rückerstattung von Steam verlangen.

Screemer
2017-12-03, 02:45:47
Ich finds auch kacke, dass man keys nicht mehr auf ihre Gültigkeit prüfen kann. Müsste ich auch auf die harte Tour lernen. Hab noch so viele keys auf der Platte von denen ich nicht weiß ob sie schon eingelöst sind...

derpinguin
2017-12-03, 03:12:03
Versuchs mal auf der Support Seite über den Weg:
Mein Account -> Steam Guard ->Steam Support kontaktieren

Da kannst du zumindest ein Ticket erstellen. Ist zwar nicht die richtige Kategorie, aber evtl. hast du Glück.

kiX
2017-12-03, 09:26:40
Aber mach dir keine großen Hoffnungen. Eine schnelle Google Suche zeigt, dass Steam in der Vergangenheit wirklich nur im Steamshop gekaufte Spiele refunded und ansonsten nur Spiele aus deiner Library löscht ohne den Key freizugeben.

BlacKi
2017-12-03, 12:44:34
Ich finds auch kacke, dass man keys nicht mehr auf ihre Gültigkeit prüfen kann. Müsste ich auch auf die harte Tour lernen. Hab noch so viele keys auf der Platte von denen ich nicht weiß ob sie schon eingelöst sind...
genau das möchte man ja damit wohl vermeiden. das möchte steam wohl einfach nicht.

von Richthofen
2017-12-03, 13:54:30
Versuchs mal auf der Support Seite über den Weg:
Mein Account -> Steam Guard ->Steam Support kontaktieren

Da kannst du zumindest ein Ticket erstellen. Ist zwar nicht die richtige Kategorie, aber evtl. hast du Glück.

Trotz Anleitung lange gebraucht es zu finden, danke.
Hier kann man wirklich einen Text absetzen. :)
Hallo Steam Support-Team,

habe einen Spiele-Key versehentlich aktiviert.
Den aus einer Grafikkarten-Bundle-Aktion stammende Steam Key für das Spiel Pro Evolution Soccer 2018 wollte ich eigentlich verschenken und vorher im Aktivierungsprozess des Steam-Clients prüfen. Dort sah man nach Eingabe des Keys bisher um welches Spiel es sich handelt und dies war für mich gleichzeitig die Rückmeldung dass der Key Gültigkeit besitzt. Den Vorgang konnte man an dieser Stelle abbrechen und man besaß nach wie vor einen gültigen Key. Super Sache eigentlich. Habe das zich mal so gemacht. Nun musste ich auf die harte Tour erfahren, dass das System das System mittlerweise anders arbeitet - der Schlüssel wird direkt aktiviert.
Das Spiel erscheint nun in meiner Bibliothek. Habe es bisher nicht angerührt.
Falls es ihre Kulanz zulässt, hätte ich gern wieder einen gültigen, unbenutzten Key zurück, den ich weitergeben kann und dafür das Spiel Pro Evolution Soccer 2018 aus meiner Bibliothek gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen
XXXMal sehn was wird. Ich setze das Ergebnis hier rein.

Ich finds auch kacke, dass man keys nicht mehr auf ihre Gültigkeit prüfen kann. Müsste ich auch auf die harte Tour lernen. Hab noch so viele keys auf der Platte von denen ich nicht weiß ob sie schon eingelöst sind...

Habe Schlüssel bei Origin und Steam immerzu geprüft, nie gab es ein Problem.
Bevor man etwas verschenkt oder verkauft will man doch auf Nummer sicher gehen. Hier liegen noch mindestens ein halbes Dutzend Schlüssel (früherer) Hochkaräter - naja vllt. gibt es mal eine Schenkungsrunde im Forum.

PacmanX100
2017-12-03, 14:27:57
Prüfen? Wo geht denn das? Mir wäre neu das diese Funktion existiert und ich hab sogar noch einen account aus den ersten Stunden (email Adresse als Benutzername), die letzten Jahre wurds doch immer direkt aktiviert.

Bundlekeys sind normal auch nicht fürs weitergeben, das hätte ich nicht dabei geschrieben. :wink:

von Richthofen
2017-12-03, 15:08:07
Prüfen? Wo geht denn das? Mir wäre neu das diese Funktion existiert und ich hab sogar noch einen account aus den ersten Stunden (email Adresse als Benutzername), die letzten Jahre wurds doch immer direkt aktiviert.


"Prüfen" ist keine hochoffizielle Funktion, sondern es ergibt (ergab) sich, automatisch aus dem Aktivierungsprozess. Hab seit Jahren keinen Key mehr "geprüft" und immer gleich freigeschaltet. Daher fiel es nicht auf.


Bundlekeys sind normal auch nicht fürs weitergeben, das hätte ich nicht dabei geschrieben. :wink:Das wissen die sowieso. Wenn ich es nicht dazuschreibe könnten sie glauben ich käme für Refund in Frage -> sie merken dann, dass der Key aus einer anderen Quelle stammt und könnten so glauben ich versuche Profit herauszuschlagen.

Ich glaube nicht dass mein Schreiben ANmklang findetwird, da:

1. man (aus offensichtlichen Gründen) stets versucht seitens der Hersteller/Publisher/Spieleportale den (Gebraucht-)markt einzudämmen, sprich man möchte keine Wiederverkäufe ermöglichen
2. man ist fein raus, weil man behaupten kann, dass alles so funktioniert wie es soll und dem Kunde kein Nachteil entstanden ist
3. ein solches Beispiel könnte Schule machen. Wenn sowas publik wird könnte es eine Welle von Nachahmern mit all den "negativen" Folgen des Anbieters auslösen

von Richthofen
2017-12-06, 20:20:57
Antwort des Steam-Support:

Hallo,

laut unseren Angaben wurde dieser Titel im Einzelhandel erworben. Produktschlüssel/CD Keys sowie bereits eingelöste Geschenke sind nicht übertragbar und können nicht freigeschalten, zurückgesetzt oder auf andere Steam-Accounts verschoben werden.

Leider können wir auch keine Rückerstattung auf Spiele anbieten, die mit Hilfe eines CD Keys registriert und nicht direkt bei Steam gekauft wurden.

Best Regards,
XXX

Naja soviel wusste ich auch schon. :rolleyes:
Habe noch eine erklärendere Mail nachgeschoben - gleiche Antwort.
Flexibel wie eine Brechstange. Nicht dass ich etwas anderes erwartet hätte, nur von Kulanz kann man da nicht sprechen. Naja, zumindest wurde schnell geantwortet.
Künftig also das Geld noch öfter in GOG investieren.