PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Load Line Calibration

Vortex
2017-12-02, 00:35:12
Hallo,

ich habe die letzten Tage versucht mein System möglichst Materialschonend in die Nähe des Grenzbereichs zu übertakten und bin bei folgenden Einstellungen angelangt:

CPU-Takt: 3925 Mhz
Vcore: 1,225V + 0,200 Offset, ergibt bei meinem AX370 Gaming 5 eine Vcore von 1,406-1,416V laut CPU-Z und 1,387V laut Hwinfo64 SVI2, unter Last sind es 1,350-1,356V Vcore.
Load Line Calibration: High
SOC-Voltage: 1,100V
Rest: AUTO

So läuft die CPU stundenlang unter Prime Stabil, mit 1,225 + 0,225V Offset und LLC auf Turbo, ergibt 1,428V max laut CPU-Z und 1,4V laut Hwinfo64, unter Last 1,387-1,370V, sind anscheinend auch 4 Ghz drin. Ich würde die CPU ja gerne auf 3925 Mhz, oder noch besser 4 Ghz laufen lassen, aber mir machen die Spannungsspitzen die bei der Verwendung von LLC auftreten Sorgen, bei einer Spannungsspitze von 0,1V bekäme die CPU ja bereits über 1,5V beim Übergang von Last zu Idle ab. Sehe ich das richtig so?

exxo
2017-12-02, 16:48:41
LLC High ist definitv too much. Mehr als Medium würde ich aus den von dir aufgeführten Gründen nicht machen.

aufkrawall
2017-12-02, 17:52:56
Solche Spitzen bei Lastabfall sind wohl ein Zeichen schrottiger Stromversorgung auf dem Board?
Ich seh so was mit ASRock Intel mit aggressivster LLC-Stufe in Software-Tools nicht.

Vortex
2017-12-02, 23:57:32
@aufkrawall

Monitoring-Tools können diese sehr schnell auftretenden Spannungsspitzen doch meines Wissens gar nicht auslesen weil die Aktualisierungsrate der Software dafür viel zu träge ist? Das macht diese Peaks ja so gefährlich. Also Hwinfo64, CPU-Z, HWmonitor und Aida64 zeigen bei mir jedenfalls eine konstante Spannung ohne Ausreißer nach oben an.

@exxo

Mittlere Einstellungen für die LLC werden ja auch immer wieder empfohlen und habe ich derzeit auch eingestellt, 3,85 Ghz bei 1,38V Idle und 1,316V Last Vcore bei Prime. Das müßte doch eigentlich Safe sein? 1,316V + vielleicht 0,1V Peak bei Lastwechsel wären dann maximal 1,416V, also innerhalb der von Robert Hallock empfohlenen 1,425V.

Aber diese 1,425V gelten doch nicht als die maximale Vcore unter Last, oder doch?

aufkrawall
2017-12-03, 12:29:04
@aufkrawall

Monitoring-Tools können diese sehr schnell auftretenden Spannungsspitzen doch meines Wissens gar nicht auslesen weil die Aktualisierungsrate der Software dafür viel zu träge ist? Das macht diese Peaks ja so gefährlich. Also Hwinfo64, CPU-Z, HWmonitor und Aida64 zeigen bei mir jedenfalls eine konstante Spannung ohne Ausreißer nach oben an.

Ok. Wär die Frage, wie viel an der These überhaupt dran ist, dass LLC nennenswerte Vcore-Spikes erzeugt. Ich glaub aber auch gar nicht, dass die überhaupt ein Problem wären, wenn die CPU in dem Moment nicht mehr viel macht und weniger Strom fliest.

kruemelmonster
2017-12-03, 13:41:21
Ok. Wär die Frage, wie viel an der These überhaupt dran ist, dass LLC nennenswerte Vcore-Spikes erzeugt. Ich glaub aber auch gar nicht, dass die überhaupt ein Problem wären, wenn die CPU in dem Moment nicht mehr viel macht und weniger Strom fliest.

Nicht die LLC erzeugt Spikes, sondern das Einschwingen der VCore bei großen Lastwechseln. Bei niedriger bis mittlerer LLC liegen die Spikes unter VCoreMax, bei hohen bis höchsten LLC Settings dagegen können die Spikes über VCoreMax schiessen obwohl die dauerhaft anliegende Spannung darunter liegt.
Das so ein Verhalten beim Idle -> Last Wechsel langfristig unproblematisch ist möchte ich bezweifeln.

aufkrawall
2017-12-03, 15:50:11
Vielleicht bei Vcore an der Kotzgrenze. Elektromigration tritt nach Jahren mit zu hoher Spannung auf. Bei Lastabfällen wird die Vcore durch aggressive LLC nur Milli- oder Mikrosekunden spiken. Dass das realistisch schädlich sein soll, glaub ich erst mit eindeutigem Beweis. ;)

exxo
2017-12-03, 17:15:50
LLC High mit Spikes die deutlich über die empfohlene Spannung hinaus gehen, konnte ich mit meinem Asus P8Z-77V und CPU-Z sehen. Zumndest hielten die Spikes lange genug an um von CPU-Z gemessen zu werden.

aufkrawall
2017-12-03, 17:32:55
Wie gesagt, zeigen mir das Software-Tools hier mit ASRock Z170 Fatality nicht an. Hab LLC auf der aggressivsten Stufe und die Vcore bleibt bei P95 29.4 Small FFTs als auch bei harmloser Last auf 1,248V (liest hwinfo64 auch als max. Wert aus).
Wenn bei manchen Herstellern/Boards schon Software-Tools komische Spikes erfassen können und bei anderen nicht, klingt das für mich nach verkackter Stromversorgung oder Biosen der Hersteller. Dass es mit LLC Overshoot statt Vdroop geben kann, ist klar. Das sollte imho aber echt irgendwo im für die Hardware humanen Rahmen bleiben.