PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetradio für die Küche


J0ph33
2017-12-02, 13:22:33
Hiho Leute,

meine Mutter würde gerne BBC (keine Ahnung welche Station genau) in der Küche hören, und als Empfangsart kommt ja quasi nur das Internet in Frage.

Bedienung sollte selbstredend so einfach wie möglich sein, dh ein Extragerät wäre diesbzgl. wohl am besten. Was würdet ihr empfehlen? Zu groß sollte es nach Möglichkeit nicht sein, der Sound aber natürlich trotzdem ordentlich.

Alternativ könnte ich auch eine Bluetooth-Box (UE Boom 2 zB) oder dergleichen kaufen, und irgendein altes Smartphone als Zuspieler nehmen (Lumia820, Nexus4, evt. sogar ein iPad2), wird von der Bedienung aber wohl schwieriger.

Gibt es eigentlich noch diese Geräte, in die man Smartphones reinstellt und damit mit den Lautsprechern verbindet? Gab es früher viele, meist aber mit Apple-Anschluss.

Sven77
2017-12-02, 13:23:43
Amazon Echo

Daredevil
2017-12-02, 13:25:40
Google Home Mini. :D ( Wobei Alexa sicherlich das bessere Buzzword ist )

Einfacher kann man sowas nicht bedienen als mit der Sprache, das klappt ordentlich.

J0ph33
2017-12-02, 13:26:45
Elaborate?
Einfach sagen "spiele bbc world" (meinetwegen auch auf Englisch) und es läuft? Kann man das mit der Amazon-Echo-App testen?

edit: Taugen die Lautsprecher von Echo/Home?

edit2: Also wenn ich meinem Telefon (Android 8) sage "spiele BBC Radio", öffnet er Play Music und spielt irgendwelche Musik, die ich auf dem Telefon habe :D (Spracheingabe wurde aber korrekt verstanden).

Sven77
2017-12-02, 13:31:08
Elaborate?
Einfach sagen "spiele bbc world" (meinetwegen auch auf Englisch) und es läuft? Kann man das mit der Amazon-Echo-App testen?

Jap geht so einfach.. der Echo hat TuneIn als App integriert, kannst mal auf dem Smartphone schauen ob ihr Sender da dabei ist, sollte aber der Fall sein, hab noch keinen Sender gefunden den es nicht gibt,

Sagst "Alexa, spiele BBC World auf TuneIn", ab da reicht einfach nur noch "Alexa, spiele TuneIn" dann wird der letzte Sender aufgerufen.

edit: Taugen die Lautsprecher von Echo/Home?

Ich hab die Echo Dots gekauft und mit Aktivlautsprechern in Küche und Kinderzimmern verbunden (geht über Kabel als auch über Bluetooth). Zum einrichten braucht man allerdings eine App mit einem Amazon Account dazu. Ob die Lautsprecher der großen Echos taugen, daran scheiden sich die Geister..

Daredevil
2017-12-02, 13:32:57
Genau "Hey Google, spiele 1Live ab" und der schnappt sich den Online Stream von TuneIn Radio. Wird bei Alexa wohl ähnlich sein.

Ich find den Klang für die Größe gut, ansonsten muss man halt den großen Bruder nehmen.

J0ph33
2017-12-02, 21:46:31
Habe jetzt mal einen Echo bestellt und werde mal sehen, wie das Ding so performt.

Mit einem "Alexa-enabled" UE Boom v2 konnte ich BBC und manch andere Radiostation gut abspielen.
Mit einem echten Echo ist man dann hoffentlich nicht mehr auf ein Smartphone angewiesen (abgesehen von ein paar Einrichtungssachen).

Mit Google habe ich es hingegen nicht hinbekommen.

bleipumpe
2017-12-03, 08:46:00
Ein schlichtes (Unterbau)Wlan-Radio ist keine Lösung? So etwas nutzen wir und es funktioniert ausgezeichnet. So eine Wanze würde ich mir nie freiwillig ins Haus holen. Jedenfalls nicht, um BBC & Co zu hören.

J0ph33
2017-12-09, 22:26:51
Ein schlichtes (Unterbau)Wlan-Radio ist keine Lösung? So etwas nutzen wir und es funktioniert ausgezeichnet. So eine Wanze würde ich mir nie freiwillig ins Haus holen. Jedenfalls nicht, um BBC & Co zu hören.
Hast du diesbzgl. einen Vorschlag? Gute Teile scheinen halt auch gleich mal Richtung dreistellig zu gehen.
Der Datenschutzaspekt ist mir nicht nicht so wichtig, geht ja nur um meine Eltern. :ugly:


Habe das Echo-Ding jetzt mal ein wenig ausprobiert, BBC funktioniert so weit, andere Radiosender auch, Sound ist durchaus ok, meines Erachtens. Ich denke nicht, dass ich das Ding jetzt noch zurückschicken werde.

Coupling mit Spotify ging, aber er hat bisher kaum einen Titel erkannt, ansonsten weiß ich nicht, was ich damit noch so anstellen soll...was sind eurer Meinung die praktischsten Anwendungen von Alexa?

Sven77
2017-12-09, 22:36:14
Definitiv Alarmstufe Rot Skill :D

Ne, ich benutze die Teile tatsächlich nur für Spotify und Radio.