Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnum neu verkabeln?


x-dragon
2017-12-02, 14:01:39
Hab gerade festgestellt das ich ein Wackelkontakt bei den Cinchkabeln meines Teufelsystems habe und bin gerade am überlegen ob man den Kabelsalat nicht inzwischen etwas übersichtlicher hinbekommen könnte ...

Das gute alte Teufelset ist noch rein analog an meinem PC angeschlossen (an meiner alte Creative X-Fi), heißt also 6 Cinch-Kabel am Subwoofer und mit dem damals beiliegenden Adapter auf 3 Cinch-Anschlüsse für die Soundkarte.

Was gibt es da heute an Möglichkeiten?

ottoman
2017-12-03, 10:34:32
Was hat das Teufel Set denn für Anschlüsse? Ich denke aber nicht, dass da etwas anderes möglich ist als das was du aktuell hast.

CompuJoe
2017-12-03, 14:37:45
Ist 3 x Klinke auf 6 x Chinch (6 Kanäle)
Da gibt es nix anderes, habe ich damals bei mir so gelöst:

https://www.amazon.de/PureMounts-PM-ZCCS-SOCKS-20B-Universeller-Polyester-Kabelschlauch-zusammenziehend/dp/B008KL827Y/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1512308161&sr=8-14&keywords=kabelschlauch&th=1

Lowkey
2017-12-03, 14:43:32
An den Anschlüssen ändert sich nichts, aber auch die Verkabelung bleibt. Man kann mit Bluetooth die Lautsprecher wireless machen, aber das erzeugt ein Grundrauschen und kostet Batterien und Strom.

Die meisten Geräte übertragen die Signale digital. Bei Cinch/Klinke bzw. analogen Wiedergabe hängt die Qualität stärker an den Komponenten. Ich würde wohl dennoch keine sauerstoffarmen Kabel für 100 Euro das Stück kaufen wollen ;)

Ergo: die Kabel nochmal kaufen. Viele Bekannte haben die ersten Lautsprechersets bis heute und schon mehrfach repariert.

x-dragon
2017-12-04, 19:12:01
Vielen dank für die Rückmeldungen. Hatte auch noch ein wenig weitergesucht, und bin über die Decoderstationen von Teufel gestolpert, aber die würden mir vermutlich auch nicht helfen, da man hier ja noch mehr anschließen könnte ... ergo, mehr Kabelsalat ;). Und sowas ist vermutlich auch nicht so sinnvoll: https://www.amazon.de/gp/product/B01M6ZCYGD

@CompuJoe
Sieht interessant aus, werde ich vielleicht mal testen

@Lowkey
Ich denke auch, so teure Kabel lohnen sich nicht unbedingt :D.
Hatte zuvor mal das Concept F zurückgehen lassen, aber da gab es wohl einen Produktionsfehler in der Serie, ansonsten mit dem aktuellen System keine Probleme gehabt (und Ersatzkabel hab ich noch genug).