PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute und günstige Golf Alternativen?


USS-VOYAGER
2017-12-02, 17:21:28
Wir möchten uns diesen Monat ein neuen Gebrauchten kaufen.
Haben zur zeit ein Passat und davor ein A6 beide Diesel und Automatik.
Da wir jetzt keinen Kombi mehr brauchen soll es eine Nummer kleiner sein also so was wie ein Golf. Wir haben uns etwas umgeschaut und die Golfs sind ja recht teuer für das alter was sie haben. Wir wollten erst ein Golf 6 aber der ist Preislich nicht drin also Golf 5. Aber ein guter Golf kostet ja 5000-6000€ und ist über 10-11 Jahre alt das finde ich etwas teuer für so ein altes Auto.
Wir hatten für unseren 10 Jahre alten Passat 3000€ bezahlt.
Gibt es da eine gute alternative die keine 6000€ kostet und 10 Jahre alt ist?
Mit den ganzen Ausländischen Modellen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Preis wäre 6000€ und ein MUSS ist ein Automatik Getriebe und Benziner.
Hätten zwar gerne wieder ein Diesel da wissen wir das diese Lange laufen (der A6 mit 450k verkauft und der Passat hat auch wieder 320k)
aber da wohl früher oder später ein Fahrverbot für Diesel kommt muss es wohl ein Benziner sein. Aber die dürften wohl keine 350k km halten oder?
Also wir suchen Golf Klasse bis 6000€ am besten unter 10 Jahre alt und mit Automatik und Benzin.
Gibt es da was gutes?
Ansonsten wird es halt ein 11 Jahre alter Golf für 5000€ den wir schon rausgesucht haben.

Effe
2017-12-02, 17:33:53
Skoda. Sind quasi VW, nur günstiger.

bleipumpe
2017-12-02, 17:40:38
Schaut euch mal den Ford Focus an. Die Dinger sind sehr zuverlässig. Subjektiv: Ich kenne viele Fahrer und alle sind sehr zufrieden.

edit: mit VW & Derivaten muss man aufpassen. Gab es zu dieser Zeit nicht die Probleme mit den Steuerketten/Kettenspanner?

USS-VOYAGER
2017-12-02, 17:48:33
Ja deswegen haben wir auch einen ohne Steuerkette rausgesucht. 1,6 mit 102 ps und ohne DSG Getriebe da die auch mehr Probleme haben als die normalen Automatik Getriebe.

pmx
2017-12-02, 18:19:55
Hätte jetzt auch zum einem Golf ohne Turbo, also 1.4 oder 1.6 geraten. Und über die Langlebigkeit von DSG Getrieben wäre ich bei einem Gebrauchtwagen auch besorgt. Da scheinst du schon auf der richtigen Fährte zu sein. Erweitere mal deine Suche mit den äquivalenten Skoda/Seat Modellen.

Wenn man ins Ausland schielt (lese bei einigen US Foren mit) dann kämen evtl. Toyota Auris/Corolla oder ein Honda Jazz (Fit) als zuverlässige Langläufer in Frage. Denen traue ich bei haltbaren Automatikgetrieben mehr als VW zu.

An einen Prius wäre auch zu denken, aber in der Preisklasse wird die Garantie auf die Batterie schon abgelaufen sein und man geht ein gewisses Risiko ein. Sonst aber äußerst robust.

USS-VOYAGER
2017-12-02, 22:00:54
Taugen die Getriebe und Motoren von Opel was? Hätte ein Opel Astra H GTC Cosmo 1,8 140PS von 2009 für 6000€ weiß aber nicht wie langlebig die Automatik Getriebe bei Opel sind.

Edit: Motor und Getrieben sollen wohl Langlebig sein aber Getriebe hat nur 4 Gänge und Motor säuft wohl ordentlich 10l/100km

BUG
2017-12-03, 13:58:38
Hört sich vielleicht komisch an, aber bei um die 6000,- Euro schau dir mal den Toyota Prius 2 an. Der hat durch das eCVT immer Automatik und ist komplett unauffällig was Reparaturen angeht und meistert auch problemlos hohe Kilometerleistung. Der Spritverbrauch wird sich im Sommer knapp unter 5 und im Winter knapp über 5 einpendeln (Benzin E5/E10). Er ist was das Fahrwerk und den Antrieb angeht kein sportler, eher ein cruiser. Am besten mal probefahren!

https://www.motor-talk.de/news/dieser-hybrid-ist-auch-im-alter-empfehlenswert-t6100144.html

Ich würde einen ab 2006 empfehlen (Facelift), wenn möglich nach der Traveler oder Executive Ausstattung ausschau halten. :up: Ab BJ 2009 gibt es auch schon den Prius 3 und der kommt schon mit der neuen Einstufung der KFZ Steuer (36,- Euro im Jahr). Leider ist die KFZ Versicherung recht teuer, ist aber auch etwas abhängig von der SFK.

Leider gibt es auch Nachteile, z.B. nimmt den Prius nicht jede Werkstatt da oft Fachkräfte mit Hochvolt-Lehrgang fehlen. Zum Glück muss der Prius da aber nicht oft hin, i.d.R. nur zur Durchsicht die abwechselnd aller 15tkm (klein) und 30tkm (groß) fällig ist.

Gruß
BUG

Haarmann
2017-12-03, 14:08:57
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254387784&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelDescription=Hybrid&makeModelVariant1.modelId=39&maxPrice=7000&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=prev

Ein Auris Hybrid?

Golfklasse, Benziner, sparsam und mit 2011 wär er keine 10 Jahre alt.

Rubber Duck
2017-12-03, 14:58:46
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254387784&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelDescription=Hybrid&makeModelVariant1.modelId=39&maxPrice=7000&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=prev

Ein Auris Hybrid?

Golfklasse, Benziner, sparsam und mit 2011 wär er keine 10 Jahre alt.
5900€? Sieht fast aus wie ein Fake Angebot. Man findet so gut wie keine anderen mit dem Preis, Baujahr und km. :confused::|
Was ich jetzt auf die schnelle gesehen habe.

USS-VOYAGER
2017-12-03, 15:45:17
Der Auris wäre vielleicht was aber wie Rubber Duck schon sagte sieht das Angebot vom Preis her komisch aus da der Wagen sonst nur viel Teurer angeboten wird.
Ein Prius wäre sicher eine Vernünftige entscheiden wenn es um den verbrauch geht aber der gefällt uns Optisch und leistungstechnisch nicht. Ein bisschen Fahrspaß darf es schon sein und den wird es beim Prius wohl nicht so viel geben.

BUG
2017-12-03, 16:23:48
Der Auris wäre vielleicht was aber wie Rubber Duck schon sagte sieht das Angebot vom Preis her komisch aus da der Wagen sonst nur viel Teurer angeboten wird.
Ein Prius wäre sicher eine Vernünftige entscheiden wenn es um den verbrauch geht aber der gefällt uns Optisch und leistungstechnisch nicht. Ein bisschen Fahrspaß darf es schon sein und den wird es beim Prius wohl nicht so viel geben...der Antrieb (Auris Hybrid & Prius) ist eh der gleiche, dass macht "Fahrdynamisch" keinen Unterschied, der Prius ist das etwas größere Fahrzeug zumal beim (alten) Auris Hybrid der Kofferraum recht klein ausfällt und der aktuelle (ab 2013) liegt (deutlich) über deiner Preisvorstellung.

Würde an deiner Stelle mal ne Probefahrt im P2 machen und dann urteilen, aber egal.. du wirst schon was finden. :)

Gruß
BUG

USS-VOYAGER
2017-12-03, 16:27:51
Hatte jetzt nur ebend auf die PS geschaut da hatte der Prius gerade ein mal 77PS und der Auris 136PS.
77 finde ich recht wenig. Aber wir gucken uns vielleicht ein Prius ein mal an da einer nur 20km von uns entfernt ist. Zwar auch von 2006 aber mit nur 75k km für 5700.

Haarmann
2017-12-03, 16:31:33
USS-VOYAGER

Es kommt immer drauf an wieso ein Wagen verkauft wird.

Ich kaufte meine beiden Schnäppchen, beide um die 50% vom "Normalpreis", ganz einfach von Leuten mit ungeplantem Familienzuwachs ;).

Auch Todesfälle oder Führerscheinentzüge sind manchmal ein Geschenk des Himmels.

BUG
2017-12-03, 16:54:55
Hatte jetzt nur ebend auf die PS geschaut da hatte der Prius gerade ein mal 77PS und der Auris 136PS.
77 finde ich recht wenig. Aber wir gucken uns vielleicht ein Prius ein mal an da einer nur 20km von uns entfernt ist. Zwar auch von 2006 aber mit nur 75k km für 5700.133PS ist die Systemleistung der 3ten Generation die 77PS ist die Leistung des Verbrennes in der 2ten Generation (99PS GEN3).

Die Systemleistung setzt sich aus den beiden e-Motoren und dem Verbrennungsmotor zusammen, lässt sich aber nicht einfach addieren.

Verbrenner: 57 kW (77PS)
eMotor MG1: 36 kW (48 PS)
eMotor MG2: 50 kW (67 PS)
Akku: 40kw Peak Leistung

Ein Teil des Stroms für MG2 wird auch durch MG1 bereitgestellt welcher wiederum vom Verbrenner angetrieben wird (und da etwas Leistung abzweigt). Egal, wird glaub ich zu kompliziert... ich kann aber ausführlicher werden wenn gewünscht.

Um es kurz zu machen, der Prius 2 (HSD 2te Generation) hat eine angegebene Systemleistung von ~112PS und der e-Motor (MG2) kann (kurzzeitig) ca 400nm Drehmoment bereitstellen.

Edit: Man sieht aber an den Fahrerleistung, dass sich zwischen 2te Generation (112PS) --> 3te Generation (133PS) --> 4te Generation (122PS) alles nicht viel nimmt, er ist mit der Zeit nur immer etwas sparsamer geworden.

Gruß
BUG

USS-VOYAGER
2017-12-03, 17:16:57
Diesen würden wir uns vielleicht angucken https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-prius-hybrid-sol/762561273-216-1249
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-prius-hybrid-sol-bad-lippspringe/253971759.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Woran erkennt man das die Batterie noch in Ordnung ist? Denn wenn die kaputt geht wird es ja arsch teuer...

Haarmann
2017-12-03, 17:42:12
USS-VOYAGER

Wenn ein Modul schwach ist, dann tauscht man es. Da gibts Experten, die das machen und Dir zB auch den jetzigen Zustand sagen können.

Gerade weil die Kiste wenige km hat - möchte ich ned. NiMH steht nicht gerne rum...

big_lebowski
2017-12-03, 18:27:02
Diesen würden wir uns vielleicht angucken https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-prius-hybrid-sol/762561273-216-1249
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-prius-hybrid-sol-bad-lippspringe/253971759.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Woran erkennt man das die Batterie noch in Ordnung ist? Denn wenn die kaputt geht wird es ja arsch teuer...

Ich meine gehört zu haben, dass man mit voller Batterie ca. 2 km rein elektrisch fahren kann. Ich glaube Du kannst aber max. 50 km/h fahren, bevor der Benzinmotor anspringt. Ich würde es ausprobieren. Sicherlich bringt die Batterie bei dem Gebrauchten nicht die volle Leistung. Aber wenn Du unwesentlich weniger erreichst, wäre es schon ein gutes Zeichen. BUG weiß da bestimmt mehr.

BUG
2017-12-03, 20:18:53
Woran erkennt man das die Batterie noch in Ordnung ist? Denn wenn die kaputt geht wird es ja arsch teuer...Eigentlich gar nicht, die Toyota Werkstatt kann aber einen Hybrid-Check machen um dir etwas die Sorge zu nehmen, vermutlich wird dir der Verkäufer den letzten Check auch zeigen. Dieser verrät dir aber nur, das der Akku an sich funktional ist, man weis aber nicht, wie viel Rest-Kapazität er ggü. dem Neuzustand hat oder wie lange er noch hält. Der Hybrid-Check wird i.d.R. Jährlich gemacht und so kann die Hybrid-Garantie bis auf das 10te Lebensjahr verlängert werden.

Aber eigentlich musst du dir darum keine Sorgen machen, der Hybrid-Akku hält i.d.R. ein Auto-leben lang und muss nur (sehr) selten getauscht werden. Auch wenn er vielleicht nicht mehr 100% seiner original Kapazität hat funktioniert das Fahrzeug ohne Probleme, selbst am Sprit-Verbrauch wirst du (fast) nix merken. Das "rein-Elektrische" fahren ist ein kleiner Nebeneffekt und mit ~2km (je nach Temperatur, Steigung, Geschwindigkeit und Fahrzeug-Gewicht) nicht aussagekräftig oder von Bedeutung. Der Akku ist nur dazu da, um den Verbrenner im optimalen Last-Profil & Wirkungsbereich zu halten (siehe Muschel-Diagramm vom OTTO Motor mit Atkinson Zyklus) oder beim Bremsen wieder Energie aufzunehmen welche beim Beschleunigen wieder an die Räder abgegeben wird. Das Hybrid System strebt immer einen Ladestand (SOC) von ~60% an. Ist er drüber wird Energie abgebaut, fällt er darunter wird er vom Verbrenner (wenn es die Situation zulässt und da auch nur sehr langsam) wieder bist auf 60% aufgeladen.

Wenn dir das jetzt trotzdem keine Ruhe lässt und du auch technisch daran interessiert bist, wann & wie welche Last- sowie Lade-& Entlade- Zustände im Hybrid System herrschen dann kann man mit Handy App und ODB2 Dongle einiges auslesen.

Mit der App kann man auch selber einen Hybrid-Akku Check durchführen, dazu Auto warm fahren bis SOC 60%, dann alle Verbraucher abstellen (Licht, Radio, Sitzheizung, etc..) und nur die Klima Anlage laufen lassen. Die Klima-Analge läuft im Prius elektrisch und wird direkt von der Hoch-Volt Batterie versorgt (es gibt keine Riemen betriebenen Neben-Aggregate mehr, auch die Wasserpumpe läuft elektrisch!).

Beim Test wird das Fahrzug im eingeschalteten Zustand (Ready) + Klima-Anlage & Belüftung den Akku mit ca. 1kW/h entladen. Mit der App dann den Akkuverlauf von SOC 60% auf 50% aufzeichnen (es sollten ca. ~10% aufgezeichnet werden!). Mit der Aufzeichnung sieht man dann, welche Zellen im Akku-Pack driften und später mal ein "Problem" sein können. Für einen wirklich aussagekräftigen Test sollte man das aber über einen längeren Zeitraum beobachten und mehrfach durchführen.

http://hybridassistant.blogspot.de/p/dashboard.html
http://hybridassistant.blogspot.de/p/hv-battery-check.html

Edit: Für den (sehr) unwahrscheinlichen Fall, das der Akku mal defekt geht, lässt sich (mit relativ wenig Aufwand) der komplette Akku tauschen (ca. 2000 bis 3000,- Euro neu oder für um die ~1000,- Euro ein gebrauchter) oder auch nur einige Zellen (pro Zelle ca. 50-70 Euro). Den Zellenaustausch führen leider nur sehr wenige Toyota Werkstätte (in DE) durch, die wollen dir lieber einen neuen verkaufen, hier muss man etwas im Netz suchen oder selber machen (gibt einige Videos auf Youtube).

Beispiel: https://www.amazon.com/dp/B01M2X2ZXF

Edit2: Würde auch nicht auf biegen und brechen einen P2 mit besonders wenig km suchen, wenn der Prius oft rumsteht und lange Zeit nicht bewegt wird ist das eher kontraproduktiv. Es gibt am Prius andere Schwachstellen, zum einen die hinteren Bremsen die oft aus chronischer Unterforderung gammeln und fest gehen oder die gewisse "Kuhstall Note" (es kann sein das er etwas unangenehm richt aber nicht alle Leute sind da empfindlich, auch haben nicht alle Fahrzeuge dieses "Problem"), für letztes gibt es einen Trick aber damit lässt sich gut bei der Preisverhandlung pokern wenn es dir denn auffällt, es müssen nur ein paar Schläuche getauscht werden. :)

Gruß
BUG

USS-VOYAGER
2017-12-04, 01:17:55
Hab einiges gelesen und der Prius hört sich ja eigentlich nicht so schlecht an. Dauerläufer mit kaum bis gar keine ernsten mängel und benötigt wenig Wartung. Und die 4-5L auf 100km sind ja auch ganz nett. Der Astra und Golf sind wohl Realverbrauch bei fast dem Doppeltem. Nur hübsch ist er halt nicht...
Wenn das Angebot oben noch Aktuell ist werden wir uns den heute angucken fahren.
Wenn es der dann doch sein sollte habe ich dann ja doch fast 6000€ für ein fast 12 Jahre altes Auto ausgegeben was ich eigentlich nicht wollte...
Habe nur gesehen das er ganz links ein drittes Pedal hat was wohl die Handbremse sein soll. Ich hoffe das zwischen der Handbremse und der Bremse genug platz für ein breiten Fuß/Schuh ist sonst pass ich da gar nicht rein bzw. werde ich die Handbremse gar nicht bedienen können mit mein linkes Bein... Mal gucken wie ich das löse.

Zergra
2017-12-04, 09:40:34
Die große Frage ist dein Fahrprofil, wenn du zu 90% auf der Autobahn unterwegs bist, ist der Hybrid die falsche Wahl.

BUG
2017-12-04, 10:09:50
Die große Frage ist dein Fahrprofil, wenn du zu 90% auf der Autobahn unterwegs bist, ist der Hybrid die falsche Wahl.Nicht unbedingt falsch, der Prius ist auch auf der Bahn sparsam solang man sich im Bereich der Richtgeschwindigkeit aufhält, darüber kostet express Zuschlag aber er wird nicht zum Säufer dank seiner (sehr) guter Aerodynamik. Er ist auf der BAB nicht so sparsam wie ein Diesel in der gleichen Fahrzeug und Leistungsklasse (schon weil 1 Liter Diesel einen ca. 10% höheren Energiegehalt hat) aber die liegen dennoch sehr nah beieinander und noch deutlich unterhalb eines normalen Benziners.

Aber das Fahrprofil entscheidet ob man den Prius eher mit 4.5-5 oder mit 5.5-6 Litern fährt.

Edit: Noch zwei Tips für die Probefahrt.

Die kleine 12 Volt Batterie für das Board-Netz prüfen, die macht gerne Probleme und führt zu falschen Anzeigen (Hybrid Fehler).
Oft ist die nach spätestens ~6 Jahren zu ersetzen, der Bremsskraftverstärker und "Servo"-Lenkung läuft über das 12Volt Board-Netz.

Der Prius bzw. Toyota Hybrid Antrieb fährt sich (wenn man es nicht kennt) etwas ungewohnt, es ist etwa wie in einem Flugzeug auf dem Rollfeld die Motordrehzahl hat nicht zwingend was mit (starker) Beschleunigung zu tun da es keine feste Übersetzung von Motordrehzahl zum Rad gibt, das heißt der Prius dreht hoch und die Übersezung wird mit steigender Geschwindigkeit immer "länger". Volle "kraft" (Verbrenner + e-Motor) gibt es nur beim KickDown, bei 80% Gas wird es nur "laut", also entweder so viel Gas geben wie dir der Geräuschpegel passt und den Prius den Rest machen lassen oder KickDown wenn frei ist und du zügig von der Stelle kommen willst.

Gruß
BUG

Haarmann
2017-12-04, 12:18:32
Die große Frage ist dein Fahrprofil, wenn du zu 90% auf der Autobahn unterwegs bist, ist der Hybrid die falsche Wahl.

Weil man keine 200 aufm Tacho hinbekommt?

Solange man den Wagen tieftourig bewegen kann, und das geht ganz gut, ist er, auch wegen der Aerodynamik, vergleichsweise sparsam.

BUG

Ungewohnt ist ein netter Ausdruck für - Testfahrer der Autozeitschriften sind restlos überfordert mit dem Wagen ;).

Glücklicherweise gewöhnt sich der neuere Prius ja auch an den Fahrer, wie man seit den US Unfällen weiss.

USS-VOYAGER
2017-12-04, 12:24:24
So haben angerufen heute Abend können wir ihn angucken kommen.
Das Auto war bis 55k km auf ein Toyota Autohaus selbst zugelassen bis er ihn dann gekauft hat vor 1,5 Jahren und ist ihn dann bis 75k km gefahren. Er hätte jetzt eine neue Arbeitsstelle die weiter weg wäre da würde sich ein Diesel mehr lohnen.(?)
Am Auto selbst wäre nichts dran es gäbe nichts zu machen und die Batterie wäre auch in Ordnung da bis die 55k km alles von Toyota selbst gemacht wurde und er danach nur zwei mal ein Ölwechsel machen ließ.
Na dann bin ich mal gespannt auf heut Abend.

BUG
2017-12-04, 16:12:34
da würde sich ein Diesel mehr lohnen.(?)Das kann sich lohnen, besonders wenn man gern schneller unterwegs ist, wenn das Strecken-Profil passt spricht nicht viel gegen den Diesel und auf der BAB fühlt er sich wohl, der Kraftstoff ist dank Steuervergünstigung und mehr Energiegehalt pro Liter auch günstiger. Der Prius fühlt sich auf der BAB bis zur Richtgeschwindigkeit wohl, im Prinzip perfekt zum mitschwimmen, wenn man häufig schneller unterwegs ist verlässt man den "Komfort-Bereich" des Prius, es sind halt auch nur ~120PS und nicht 180 oder 200PS. VMAX (abgeregelt) beim Prius (2te Generation) sind laut GPS ~170kmh (knapp 180 laut Tacho).

Edit: Selbst bei gleichem Liter-Verbrauch, schlägt der Diesel oft den Prius ganz einfach weil der Kraftstoff (in DE) pro Liter günstiger ist. Es kommt wie schon gesagt auf das Stecken-Profil an kombiniert mit deinen persöhnlichen Vorlieben, der Prius entschädigt aber auch an ganz vielen Stellen (z.B. geringe Wartungs- & Unterhaltskosten sowie entspantes & kompfortables Reisen im Rahmen der Richtgeschwindigkeit, Ruckfreie Automatik und das ganze System ist auch noch sehr Verschleißarm). Der Verbrauch beim Prius skaliert quasi 1:1 mit der benötigten Antribes-Kraft, ist man langsam(er) unterwegs (Stadt & Überland) braucht er wenig, ist man schnell unterwegs (BAB ~150km/h) ist der Kraftstoff Verbrauch höher, weil halt auch mehr Energie benötigt wird ggü ~80km/h Landstraße oder ~45kmh Stadtverkehr.

Beim Diesel oft genau anders rum, in der Stad wo wenig Leitung benötigt wird ist der Verbrauch recht hoch (weil er hier nur mit schlechtem Wirkungsgrad arbeitet), auf der BAB ist er „normal“ einfach aufgrund Physikalischer Gegebenheiten.

Viel Spaß bei der Probefahrt und berichte mal. :up:

Gruß
BUG

USS-VOYAGER
2017-12-04, 22:13:39
So viel kann ich jetzt gar nicht berichten weil ich meine Frau hab fahren lassen. Es hat leider die ganze zeit kräftig geregnet und die Dunkelheit noch dazu dann sehe ich kaum was von der Straße wenn noch die ganzen Lichter blenden deswegen hab ich lieber sie fahren lassen.
Sie sagte er fuhr ganz ok nix auffälliges. Wenn man ordentlich Gas gibt wird der Motor recht laut aber das ist wohl normal.
Es war ein älterer Herr der versicherte uns auch noch mal das am Auto nichts dran ist und die Batterie auch in Ordnung ist. Er konnte rein Elektrisch 2,5km fahren was wohl ein guter wert wäre.
So wie es aussieht werden wir den Wagen wohl kaufen.
Was ihr gar nicht gefällt ist die Übersicht. Die wäre richtig schlecht vor allem nach hinten sie hätte überhaupt nix gesehen (dunkel,regen,schwarz getönte Scheiben).
PDC wäre da wohl Pflicht hat er aber leider nicht. Nachrüsten bei Toyota kostet zwischen 300-400€.

BUG
2017-12-04, 23:23:29
Wenn ihr nach einem mit Traveler oder Executive Ausstattung ausschau haltet, dann hat der oft IPA (intelligent park assist) und auch Piepser + Rückfahr-Kamera dabei. Das IPA ist aber mehr Spielerei er kann aber quasi alleine parken, du musst nur die Fahrstufe (vorwärts, rückwärts und bremsen) wählen welche im Zentral-Display angezeigt wird, das Lenken übernimmt der IPA und sagt auch wenn du anhalten sollst bzw. die Parkposition erreicht ist.

Eine Rückfahr-Kamera lässt sich aber notfalls auch nachrüsten (das Zentral Display hat alle nötigen Eingänge), hier ist es etwas Glücks- und Modell-abhängig ob die Verkabelung bereits Teil-vorhanden ist.

Siehe auch: http://www.priuswiki.de/index.php?title=R%C3%BCckfahrkamera_an_MFD_ab_2006

Das dauer-piepsen beim einlegen des Rückwärtsgangs lässt sich deaktivieren (vielleicht ist es auch schon deaktiviert). Wenn es euch stört oder nervt kann das der Toyota Händler aktivieren/deaktivieren oder man macht es selber über ODB2 und Handy App. Edit: Muss mich korrigieren, geht wohl beim EU Modell des P2 nicht.

Gruß
BUG

USS-VOYAGER
2017-12-04, 23:47:05
Nach ein anderen ausschau halten ist leichter gesagt als getan. Wenn man bei Autoscout,Mobile,Kleinanzeigen die Parameter Bj. ab 2006 bis 6000€ eingibt ploppen da nicht gerade viele Prius auf vor allem wenn man nicht durch halb Deutschland fahren will und nur in 100-150km umkreis schaut. Viel Auswahl bleibt da nicht. Auch mit der Laufleistung nicht. Da sind noch 2-3 drin die teurer sind und das doppelte gelaufen haben.
Er geht vom Preis noch auf 5500€ runter.
Ich denke der wird es schon werden. Sah auch sehr gepflegt aus der Wagen kein Krümmel nix zu sehen. Vor allem die Laufleistung gefällt uns halt :) wir hatten noch nie einen mit so wenigen km auf der Uhr :) wir haben unsere Diesels alle mit 200k km und mehr gekauft.
Die nicht vorhandenen km merkt man auch. Trotz kaputter Straße hat überhaupt nix geklappert innen. Wenn ich da an unseren Passat denke...
PDC würde uns auf jeden fall reichen eine Kamera wäre echt nicht nötig. Wir gucken wie es am Tag ist und probieren es halt aus und wenn es halt nicht geht stecken wir eben die 300-400€ in die PDC Aufrüstung.

BUG
2017-12-05, 00:38:21
Okay hört sich ja ganz nett an. :) Aber du hast recht, wenn es relativ zügig gehen soll hat man nicht immer Auswahl und muss nehmen was gerade verfügbar ist, der Prius ist ja bei uns auch kein Top-Seller.

Vor dem kaufen solltet ihr aber nochmal folgendes abfragen:

- letzter Hybrid-Check
- alter der 12 Volt Batterie
- Scheinwerfer Ausgeblichen oder noch klar
- alle Rückrufaktionen durchgeführt (Wasserpumpe)
- Alu-Korrosion der Motorhaube im Bereich des Logos
- 2 Schlüssel mit Metal-Schildchen & Schlüssennummer
- Kontrolle der Bremsscheiben & Tragbild / Rost (besonders hinten)
- Auf Wassereinbruch hinten rechts prüfen, das Wasser sammelt sich dann in der Batteriemulde der 12-Volt Batterie

Hier gibt es diesbezüglich noch was zu lesen: https://www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen#Tipps_bei_der_Suche.2FAuswahl_eines_Gebrauchtwage ns

Dann sag ich mal viel Erfolg und wenn er es wird, herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten. :)

Gruß
BUG

big_lebowski
2017-12-06, 18:19:29
So viel kann ich jetzt gar nicht berichten weil ich meine Frau hab fahren lassen. Es hat leider die ganze zeit kräftig geregnet und die Dunkelheit noch dazu dann sehe ich kaum was von der Straße wenn noch die ganzen Lichter blenden deswegen hab ich lieber sie fahren lassen.


Ganz grundsätzlich gesprochen, ist es nie eine gute Idee, einen Wagen nur bei Dunkelheit und dann noch bei Regen anzuschauen. Da fallen oft manche Kratzer, Dellen usw. nicht auf. Ich würde den Wagen noch ein Mal im Tageslicht, trocken und sauber anschauen. Könnt Ihr auch ausschliessen, dass der Wagen unfallfrei ist?
Falls nein würde ich mir irgendwo einen Lacktester besorgen und den Wagen checken. Zur Not kannst Du auch bei einer tüv dekra Niederlassung einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Kostet nicht viel und Du kannst zumindest das Gröbste ausschliessen. Das wäre allgemein gesprochen auch ein guter Tipp, wenn man nicht viel Ahnung von der Materie hat. Es können nämlich auch viele andere "Baustellen" vorhanden sein, die man bei der Probefahrt nicht merkt.
btw: Wenn das mit den 2,5 km rein elektrisch fahren stimmt, wäre das wie gesagt, ein gutes Zeichen in Bezug auf den Zustand der Batterie.

USS-VOYAGER
2017-12-06, 19:18:15
Ging halt nicht anders weil er so lange arbeiten musste. Wir hatten aber eine starke Taschenlampe mit.
Wir hatten uns heute aber noch mal getroffen um eine Anzahlung zu machen da war es noch hell und am Auto war nichts zu sehen keine Kratzer keine Beulen sieht aus wie neu. Zwischen Freitag und Sonntag kriegen wir dann das Auto dann kann ich endlich auch mal fahren.

Wegen den Rückrufen haben wir gefragt aber er hätte davon nichts mitbekommen und auch nichts machen lassen. Aber als die ganzen Rückrufe waren, war das Auto ja noch auf Toyota selbst zugelassen die werden das wohl gemacht haben.
Wenn nicht kann man das dann noch nachträglich kostenlos machen lassen?

BUG
2017-12-09, 15:29:30
Ging halt nicht anders weil er so lange arbeiten musste. Wir hatten aber eine starke Taschenlampe mit.
Wir hatten uns heute aber noch mal getroffen um eine Anzahlung zu machen da war es noch hell und am Auto war nichts zu sehen keine Kratzer keine Beulen sieht aus wie neu. Zwischen Freitag und Sonntag kriegen wir dann das Auto dann kann ich endlich auch mal fahren.

Wegen den Rückrufen haben wir gefragt aber er hätte davon nichts mitbekommen und auch nichts machen lassen. Aber als die ganzen Rückrufe waren, war das Auto ja noch auf Toyota selbst zugelassen die werden das wohl gemacht haben.
Wenn nicht kann man das dann noch nachträglich kostenlos machen lassen?Bin mir nicht sicher, da das aber imho ein Freiwilliger Rückruf war und das Fahrzeug inzwischen ein entsprechendes Alter erreicht hat kann es schon sein, das dies inzwischen verjährt ist. Am besten bei dem Autohaus (wo das Fahrzeug mal zugelassen war) mal vorbei fahren und nachfragen, das geht ggf. auch telefonisch.

Überprüfung von Lenkung und elektrischer Wasserpumpe des Hybridsystems

Freiwilliger Rückruf zur Qualitätssicherung Ein Bauteil der Lenkung bei Avensis, Corolla und Prius II wird getauscht Elektrische Wasserpumpe des Prius II Hybridsystems wird ausgewechselt Fahrzeughalter werden schriftlich informiert

Köln, 14. November 2012. Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.

Aus diesem Grund ruft Toyota in Deutschland Fahrzeuge der Modelle Avensis, Corolla und Prius II in die Werkstätten, um ein Bauteil der Lenkung auszutauschen. Die Materialfestigkeit dieses Bauteils entspricht nicht den geforderten Standards. Daher kann sich dieses Teil durch hohe Beanspruchung, wie bei Parkmanövern mit häufigem und kräftigem Lenkvolleinschlag, verformen. Ist das der Fall, bemerkt der Fahrer deutliche Knackgeräusche in der Lenkung. Betroffen sind in Deutschland 60.995 Fahrzeuge, davon 40.440 Avensis des Produktionszeitraumes August 2002 bis Oktober 2008, 4.050 Corolla von Juli 2001 bis März 2004 und 16.505 Prius II aus Juni 2003 bis März 2009 Produktion. Europaweit müssen insgesamt 496.025 Autos zum Händler.

Beim Prius II (Produktionszeitraum Juli 2003 bis März 2009) besteht zudem die Möglichkeit, dass die elektrische Wasserpumpe, die für die Kühlung des Hybridsystems zuständig ist, aufgrund einer fehlerhaften Wicklung im Elektromotor der Wasserpumpe ausfallen kann. Der Kunde bemerkt dies zunächst durch das Aufleuchten einer Warnlampe im Display, in sehr seltenen Fällen schaltet sich das Hybridsystem automatisch ab.

Toyota führt diese Rückrufe freiwillig durch. Die Halter der oben angeführten Fahrzeuge werden zeitnah angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen. Unfälle sind in keinem der beiden Fälle bekannt. Betroffene Bauteile werden überprüft und für den Kunden kostenfrei getauscht. Dieser Vorgang dauert im Falle der Lenkung eine Stunde, für den Austausch der Wasserpumpe muss ebenfalls eine Stunde veranschlagt werden.

Auf der Zulassungsstelle kann es euch passieren, das ihr nach den COC Papieren gefragt werdet bzgl. eines E-Kennzeichen. Das ist in diesem Fall einfach Unwissenheit der Mitarbeiter da der Prius in den Zulassungs-Papieren als Hybrid bezeichnet wird. Der Prius (ohne Plug-In Kürzel) fällt aber nicht unter die E-Kennzeichen Reglung da er nicht an der Steckdose aufgeladen werden kann.

Gruß
BUG

BUG
2017-12-17, 23:10:00
Hat denn soweit alles geklappt, gab es noch Komplikationen und/oder seid ihr mit der Entscheidung zu frieden? Hast du im Autohaus noch Auskunft über die Fahrzeug Historie bekommen und bist du inzwischen auch mal gefahren oder lässt dich deine Frau nicht ans Steuer? :)


Gruß
BUG

USS-VOYAGER
2017-12-18, 00:07:02
Hallo ja hat alles geklappt und sind auch ganz zu frieden so weit. Noch mal danke für den Tipp wir wären sonst nie auf das Auto gekommen.
Auf der Zulassungsstelle fingen die echt an wegen den Blauen Kennzeichen aber das wussten wir schon das die damit ankommen können und wir aber eh nicht kriegen. Das hatten wir schon im Prius Forum gelesen. Voraussetzung für ein Blaues Kennzeichen ist das der Wagen mindestens 30km rein Elektrisch fahren kann.
Ob die Rückrufaktionen gemacht wurden oder nicht wissen wir immer noch nicht. Wir hatten den Vorbesitzer noch mal gefragt wegen dem Autohaus aber er hätte sich vertan das Auto war nicht auf das Autohaus zugelassen sondern die Inspektionen wurden immer von dem Toyota Autohaus gemacht aber das Auto war auf jemanden anderen zugelassen.

Vor paar Tagen hatte ich mich einmal erschrocken da war ich mit ein Navi unterwegs und hatte vergessen das Navi Herausziehen aber aus war es. Als ich dann nach einer Stunde wieder kam war die Große Batterie leer und ich wusste erst nicht warum da sie vorher voll war.
Aber wunder mich halt weil in die Navi Batterie passt doch nicht so viel rein das die, die ganze Batterie vom Auto leer machen kann.

BUG
2017-12-18, 09:49:23
Naja die kleine AGM 12 Volt Batterie kann schon mal schwächeln, besonders dann, wenn die etwas in die Jahre gekommen ist. Die kleine 12 Volt Batterie ist eigentlich nur dafür da, den Board-Computer zu starten. Beim einschalten (bzw. schon beim aufschließen des Fahrzeugs oder Bremse treten) wird über das 12 Volt Board-Netz der Bremsdruck aufgebaut und es kann passieren, dass die Board-Spannung zusammenbricht. Sobald der Board-Computer gebootet hat (ready) wird über den Hoch-Volt Akku mit einem DC-DC Wandler das 12 Volt Board-Netz bereitgestellt und auch die kleine 12 Volt Batterie geladen.

Edit: Ab Werk sollte der 12-Volt Zigaretten-Anzünder kein Strom im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeugs liefern, das heißt, sobald du das Fahrzeug ausschaltest, dürfe das Navi nicht mehr laden! Den 12-Volt Zigaretten-Anzünder kann man aber nachträglich ändern und auf Dauer-Pluss legen.

Gruß
BUG

USS-VOYAGER
2017-12-18, 13:35:36
Nein ich meine nicht die 12v Batterie sondern die große Fahrbatterie die mir auf dem Display angezeigt wird. Beim ausschalten war die voll und dann 1 1/2 stunden später mit eingesteckten Navi wurde mir die Batterie auf dem Display als leer angezeigt.

BUG
2017-12-18, 18:11:29
Das kann "eigentlich" nichts miteinander zu tun haben, der Hoch-Volt Akku wird (galvanisch) vom Rest des Fahrzeugs getrennt, du hörst das Relay auch leise klacken sobald du das Fahrzeug über den Start-Knopf Ein- (Ready) oder Aus- schaltest.

Was aber passieren kann, wenn die kleine 12 Volt Batterie leer wird resetet sich das BMS (Batterie Management System) und kann den Ladestand der Hoch-Volt Batterie nicht mehr richtig auslesen. Die Anzeige sollte sich aber wieder normalisieren sobald der Verbrennungsmotor kurz läuft. Ich kenne das Verhalten aber nur, wenn der 12 Volt Akku so leer ist das das Fahrzeug bzw. der Board-Computer nicht mehr von alleine startet und "Starthilfe" benötigt.

Das solltest du auf jeden Fall weiter beobachten.

Gruß
BUG