PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die "neuen" Senseo Pad Maschinen Besitzer


nemesiz
2017-12-03, 00:18:05
Hallo Community,

meine Anfrage richtet sich an alle die eine relativ neue Senseo (mit Höhenverstellung) haben, bevorzugt 782x Reihe.

Und zwar,

ich kenne die 7829 /60 life
ich kenne viele Testvideos zu 7829 /60
ich kenne viele 7829 /60 Datenblätter
ich kenne viele 7829 /60 Werbeblätter

Die /60 bezieht sich auf die Farbe!!!

überall wird von der Kaffee Boost Technik geredet. Im TV Shopping kann man das ganze auch nochmal betrachten.

Hier gibt es eine Funktion, das Vorbrühen (Anfeuchten trifft es eher).
Heisst, tzschhhhhhhh, brrr......brrrrrrrrrrrrrrr, FERTIG

So, ich habe heute eine "Neue" 7829 /60 bekommen,
ausgepackt,
gespült,
und los gehts..... tzschhhtschh, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, FERTIG.

Nix mit kurz stoppen, nix mit kurz anfeuchten, der Kaffee brüht durch.

Also, ganz verwundert alles gecheckt, ändert aber nix.
Da ich eh glücksbheaftet bin also wieder ein A Modell bekommen, REKLA ahoi.

Trotz allem bei Philips angerufen und...

Mitarbeiter A:
JA, die Maschine muss kurz pausieren (ca 2-3 Sekunden), dann geht es weiter.

Mitarbeiter B:
NEIN, die Maschine hat die Kaffee Boost Technik, da gibt es kein Vorbrühen mehr.

Mitarbeiter C:*
NEIN, SIE haben recht, das wurde wieder geändert!

Mitarbeiter D: (zum verifizieren):
JA, die Maschine Brüht vor/feuchtet an aber so schnell dass sie das nicht mitbekommen. Das Wasser fließt in einem Rutsch durch und feuchtet dadurch an ( Anmerkung von mir hierzu --> :freak: ).

*
Auf der Bewertungsseite von Philips gibt es einen Eintrag von Januar 2017 wo genau das ein Kunde beschreibt mit der Info dass nach langem hin und er ein !!! fähiger Mitarbeiter ihm mitgeteilt hat dass diese Funktion wieder herausgenommen wurde.

Mein Problem, ja was denn nun bitte?

Kann da von euch mal jemand was sagen falls ihr eine von denen habt?


PS: Als Anmerkung dazu dass ich laut Mitarbeiter B und D mir eine Funktion die es nie gab einbilde....
Der Anhang (wie gesagt, ich kenne die auch life und da macht sie das auch und auch in so einigen Youtube Videos).

Tigershark
2017-12-03, 09:29:43
Ist ärgerlich, aber ganz ehrlich, wenn du Kaffee aus einer Senseo trinkst, dann wirst du auch keinen Unterschied merken zwischen mit und ohne vorbrühen. Zumal das bei der Senseo auch eher Makulatur ist, so kurz wie es ist.

nemesiz
2017-12-03, 17:39:40
Es geht ums anfeuchten,

das hat schon bei den alten Modellen etwas ausgemacht (habe ich immer gemacht per Hand).

Aber, dank viele Kundeninformationen (nicht Hersteller!!) bin ich nun echt schlauer,
es wurde wieder abgestellt, so ab Mitte 2016. Die Anleitungen aber nicht geändert und viele Händler werben auch noch damit.

Der Support weiß davon natürlich wieder nichts.

Anmerkung:
Bei Bauknecht auch so ne Story,
überall wird Filter im Kühlschrank geworben aber Anfang 2017 wurde die Beigabe des Filters eingestellt, den muss man sich selbst kaufen um das Feature "Luftfilter" auch zu nutzen.

Inzwischen wurde das Feature immerhin aus der Beschreibung genommen (hat er aber trotzdem nur ist der eigentliche Filter nicht mehr beigelegt).

derpinguin
2017-12-03, 20:09:49
Es geht ums anfeuchten,

das hat schon bei den alten Modellen etwas ausgemacht (habe ich immer gemacht per Hand).


Das dürfte bei der Qualität des Kaffees in den Pads und der Art der Maschine eher im Bereich "gefühlte Änderung" laufen.

NiCoSt
2017-12-03, 22:17:56
Hast du dafür auch eine objektive Quelle oder ist das wieder deine Weisheit, an der du uns teilhaben lässt?

Opprobrium
2017-12-03, 22:29:44
Eine objektive Quelle für eine subjektive Wahrnehmung? :confused::freak:;D

scnr

Aber auch objektive bereitet jede Cafetera besseren Kaffee zu als Senseo, sowohl objektiv als auch subjektiv.

Chefkoch
2017-12-03, 22:29:59
2x 7829, gekauft irgendwann dieses Jahr, tzschhhtschh, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, fertig. Geschmacklich kein nennenswerter Unterschied zum Urpsrungsmodell das gut und gerne 13 Jahre auf dem Buckel hatte als ich sie entsorgte.

NiCoSt
2017-12-03, 22:39:59
Eine objektive Quelle für eine subjektive Wahrnehmung? :confused::freak:;D


Also ist die Behauptung, dass in den Pads schlechte Kaffeequalität ist, rein subjektiv? Ok, dann hab ich ja meine antwort...

derpinguin
2017-12-03, 22:42:27
Hast du dafür auch eine objektive Quelle oder ist das wieder deine Weisheit, an der du uns teilhaben lässt?
Hast du mal ordentlichen Kaffee getrunken?

Dass in den Senseo Pads nicht der hochklassige Kaffee drin ist, ist kein Geheimnis. Dazu muss man nur mal ein Pad öffnen, sich den Mahlgrad angucken und dran riechen. Das vergleicht man dann mit Espressomehl, das frisch gemahlen wurde. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn die Teile entsprechend bepreist wären. Für den Kilopreis von Pads bekommst du deutlich mehr Bohnen von der guten Rösterei um die Ecke, die sind dann auch das Geld wert.

Was das sensorische angeht, dafür wirst du kaum objektive Quellen finden, weil das persönliche Empfinden sich kaum objektivieren lässt. Im Blindvergleich mit Kaffee aus Siebträgermaschinen fällt der Padkram allerdings durch.
Ich trinke auf der Arbeit auch Senseo Kaffee, es ist ok, wenn man einfach nur eine Tasse Kaffee haben möchte. Großartig ist das Zeug aber nicht, oder gibts irgendwo ein (ernstzunehmendes) Café, das Pads benutzt? :freak:

Palpatin
2017-12-04, 08:06:16
Es gibt auch Pads mit gutem Kaffee drinnen wie z.B. die Pads von Illy, Preis ist wie bei den Kapseln sprich ca doppelt so hoch wie Bohne. Zusätzlich hat man halt noch die Nachteile der Pad Zubereitung. Das Endergebnis kann man allerdings durchaus trinken. Lieber guten Kaffee aus der Pad Maschine als schlechten ausm Siebträger.

Opprobrium
2017-12-04, 10:00:50
Also ist die Behauptung, dass in den Pads schlechte Kaffeequalität ist, rein subjektiv? Ok, dann hab ich ja meine antwort...
Nun ja, dass die Qualität des Kaffees in den Pads (meist) objektiv schlechter ist hat ja nichts damit zu tun, dass "Placebo" Vorgänge wie das anfeuchten nicht eine subjektive Geschmacksveränderung ergeben :smile:

Schon allein von der reinen Quantität des Kaffeepulvers wird so eine Senseotasse ja schon wässriger als "normaler" Kaffe - ob jetzt aus Siebträger, Cafetera, Filter etc. ist da nebensächlich.

Soll jetzt gar kein Senseo Bashing sein, habe anno dazumal die Maschine meiner Mitbewohnerin gerne und ausgiebig genutzt. Die Unterschiede zwischen den verschieden Pads (Herstellerunterschiede und Typenunterschiede (Espresso, Arabica, Crema und was weiß ich noch)) waren aber doch eher minimal verglichen mit dem Unterschied Senseo <--> "echter" Kaffee. Nur die Großpackung Kaffeepads aus der Metro war wirklich widerlich :freak:

Aber das ist jetzt schon sehr OT, sorry dafür :redface:

NiCoSt
2017-12-04, 14:45:54
Hast du mal ordentlichen Kaffee getrunken?

Dass in den Senseo Pads nicht der hochklassige Kaffee drin ist, ist kein Geheimnis. Dazu muss man nur mal ein Pad öffnen, sich den Mahlgrad angucken und dran riechen. Das vergleicht man dann mit Espressomehl, das frisch gemahlen wurde. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn die Teile entsprechend bepreist wären. Für den Kilopreis von Pads bekommst du deutlich mehr Bohnen von der guten Rösterei um die Ecke, die sind dann auch das Geld wert.

Was das sensorische angeht, dafür wirst du kaum objektive Quellen finden, weil das persönliche Empfinden sich kaum objektivieren lässt. Im Blindvergleich mit Kaffee aus Siebträgermaschinen fällt der Padkram allerdings durch.
Ich trinke auf der Arbeit auch Senseo Kaffee, es ist ok, wenn man einfach nur eine Tasse Kaffee haben möchte. Großartig ist das Zeug aber nicht, oder gibts irgendwo ein (ernstzunehmendes) Café, das Pads benutzt? :freak:

Ich habe kaffe von 5 bis 50€ das Pfund kennengelernt und finde diese pauschlae aussage, in den pads ist per se minderwertiger Kaffee einfach nicht richtig.
Ja es gibt schlechten Padkaffee, aber auch guten (der zwar nicht an richtig guten Kaffee aus ganzer Bohne rankommt, das stimmt), aber ich kann mich durchaus an Cafe-Besuche erinnern, wo ich lieber einen Senseokaffee gehabt hätte als das, was mir da aufgetischt wurde.

Man sieht ja schon an der Bandbreite der Pads, dass es unterschiede geben muss. Die Pads von Mövenpick oder der Rewe Eigenmarke sind bspw. Ganz gut. Die von Aldi und den meisten Discountern eher weniger, wobei das mit dem Preis halt skaliert. You get what You pay for...

Niall
2017-12-04, 19:49:47
Meine Senseo hier daheim ist jetzt locker 10 Jahre alt, wurde immer ordentlich von mir gesäubert etc. pp. und idR mit Fair-Trade-Bio-Schlagmichtot-Pads aus dem REWE gefüttert, im Büro haben wir eine recht aktuelle, hochwertige Jura die regelmäßig gewartet wird und mehr oder minder regelmäßig hole ich mir bei einer ansässigen Rösterei (Kaffee Kultur) Kaffee für meine kleine French Press … und jetzt kommt's: Die Kaffee schmecken objektiv natürlich komplett unterschiedlich, ich würde mich allerdings nicht dazu hinreißen lassen, dass der eine 'besser' oder 'hochwertiger' als der andere schmeckt. Halt schlicht "Anders". Wenn man die Senseo bspw. mit zwei Pads füttert und auf »eine Tasse« drückt, schmeckt der Kaffee im Übrigen kein Stück wässrig. ;)

Diese ganze Verbrüh-Thematik ist wohl mehr Placebo als wirklicher Nutzen und der Wegfall fällt wohl unter »technische Änderungen vorbehalten«. :D

derpinguin
2017-12-04, 19:53:03
Ich habe kaffe von 5 bis 50€ das Pfund kennengelernt und finde diese pauschlae aussage, in den pads ist per se minderwertiger Kaffee einfach nicht richtig.
Ja es gibt schlechten Padkaffee, aber auch guten (der zwar nicht an richtig guten Kaffee aus ganzer Bohne rankommt, das stimmt), aber ich kann mich durchaus an Cafe-Besuche erinnern, wo ich lieber einen Senseokaffee gehabt hätte als das, was mir da aufgetischt wurde.

Man sieht ja schon an der Bandbreite der Pads, dass es unterschiede geben muss. Die Pads von Mövenpick oder der Rewe Eigenmarke sind bspw. Ganz gut. Die von Aldi und den meisten Discountern eher weniger, wobei das mit dem Preis halt skaliert. You get what You pay for...
Das Problem an den Pads ist einfach, dass sie relativ schnell Aroma verlieren, sobald die Packung offen ist. Ist ja auch klar, gemahlener Kaffee ist einfach schlecht zu lagern. Ich bin inzwischen dazu übergegangen mir für die Arbeit wiederverwendbare Pads mitzunehmen, die ich mit meinem (frisch) gemahlenem Kaffee befülle. Dann kommt auch aus der Senseo was gutes raus.

Das manche Cafes zu blöd sind Kaffee zu kochen steht außer Frage.

Korfox
2017-12-05, 17:00:40
Das Problem an den Pads ist auch, dass sie (auch Illy) von Massenröstereien kommen, die den Kaffee viel zu kurz und heiß rösten.
Am ehesten sollte man sich selbst ein Mehrfach-Pad holen und eben den ordentlichen Kaffee dafür selbst mahlen, womit man dann aber anfürsich den selben Aufwand hat, wie mit (z.B.) einer Stempelkanne.
Je nach Vorliebe hat die Senseo zusätzlich ein Temperaturproblem, oder lässt die sich einstellen?

nemesiz
2017-12-06, 07:06:29
Also, ich bin doch keinen Schritt weiter.


Es haben sich noch mehrmals der Support gemeldet....

- Ja hat sie
- Nein abgeschafft
- Bemerkt man nicht


Nochmal, zur Verwirrung....

Produktvideos/Produkttestvideo/QVC Verkaufsvideos aus 2016 .. die Maschine legt nach nem kurzen Anpumpen ca. 2 Sekunden Pause ein.
Dann wird durchgebrüht.

Eigenerfahrung und Video von QVC Verkaufsvideo (hier wird es aber explizit nochmal erwähnt, kurzes Anfeuchten!!), Maschine brüht durch.


Anleitung 2017:

Hilfe/Problemlösung:
Wenn ich die 1-Tasse- oder die 2-Tassen-Taste drücke, wird der Aufbrühvorgang kurz unterbrochen und dann fortgesetzt.
Diese Philips SENSEO® Kaffeemaschine enthält eine neue Aufbrühtechnologie. Direkt vor dem Aufbrühen des Kaffees wird zuerst sorgfältig eine geringe Menge Wasser auf das Pad gegeben. Durch dieses Vorbrühen wird sichergestellt, dass der Kaffee sich entfalten kann, bevor das Wasser für den eigentlichen Aufbrühvorgang durchfließt.


KaffeeBoost Technik Werbebildchen,
2016 mit selber Info wie in der Anleitung 2017
2017, keine Info im Werbebilchen zum Vorbrühen.


Kunde sitzt nun da, ja was den nun, habe ich nun defekte Geräte, welche wo man in Polen vergessen hat ne Steckverbidnung zu setzen (ohne Witz auch sowas habe ich schon gehabt) oder wad nu?

Anscheinend hat hier ja aber auch einer von euch (Name entfallen) eine 2017er 7829 die durchbrüht.



PS:
Mein Preis geht, egal wie das endet, an den Supporter mit dem Text...
JA ich verstehe ihr Problem, aber kommt Kaffee raus?
JA
SCHMECKT der gut nach Kaffee?
JA
DANN IST ALLES OK!
:freak:

Auf meinen Einwand, wenn ich heißes Wasser auf den Sieb gebe und die Maschine aber ne defekte Pumpe hat, kommt auch Kaffee raus, das heisst aber nicht dass die OK ist, wollte er dann nicht eingehen :rolleyes:

nemesiz
2017-12-08, 19:06:46
So, wenn es nicht so zum Lachen wäre... aber das Thema ist durch.

Trotzdem...


Philips Support + Philips Produktabteilung

Sehr geehrter Herr Nemesiz ;-),

diese Philips SENSEO® Kaffeemaschine enthält eine neue Aufbrühtechnologie.
Direkt vor dem Aufbrühen des Kaffees wird zuerst sorgfältig eine geringe Menge Wasser auf das Pad gegeben. Durch dieses Vorbrühen wird sichergestellt, dass der Kaffee sich entfalten kann, bevor das Wasser für den eigentlichen Aufbrühvorgang durchfließt.

Achten Sie darauf, nicht zu viel Wasser in den Wasserbehälter zu füllen. Stellen Sie sicher, dass der Wasserbehälter ordnungsgemäß in die Kaffeemaschine eingesetzt wurde.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Philips Direktsupport für Vertriebspartner
(durch einen Händler Kontakt zu mir)

- Die Vorbrühfunktion war ausschließlich in den ersten 2 Monaten der Viva Cafe Modelle 2016 enthalten
- Wir haben leider negative Rückmeldungen erhalten, da die Konsumenten dachten, die Maschine sei defekt („bricht den Brühvorgang ab“, „vermuten Wackelkontakt“, „zu lauter und zu zeitintensiver Brühvorgang“)
- Da uns die Meinung unserer Kunden äußerst wichtig ist, haben wir uns entschlossen im sogenannten „running change“ die Vorbrühfunktion wieder aus den Maschinen zu entfernen,

- Durch die Kaffee-Boost-Technologie und das breitflächige befeuchten des Kaffee-Pads mit nunmehr 45 Aromadüsen, erreichen wir trotzdem ein noch besseres Geschmackserlebnis, als bei den Vorgängermodellen ohne Kaffee-Boost

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter ...

:freak::rolleyes:

lumines
2017-12-08, 19:15:23
Das Problem an den Pads ist einfach, dass sie relativ schnell Aroma verlieren, sobald die Packung offen ist. Ist ja auch klar, gemahlener Kaffee ist einfach schlecht zu lagern.
Am ehesten sollte man sich selbst ein Mehrfach-Pad holen und eben den ordentlichen Kaffee dafür selbst mahlen, womit man dann aber anfürsich den selben Aufwand hat, wie mit (z.B.) einer Stempelkanne.

Ist exakt auch meine Erfahrung. Die einfachste Verbesserung beim Geschmack bekommt man durch frisches Mahlen der Bohnen und eben nicht zu alte Bohnen zu benutzen. Diese extrem dunklen und zu stark gerösteten Kaffeesorten sollte man auch meiden. Wenn der Kaffee diesen typisch verbrannten, leicht bitteren Geschmack hat, dann ist der Kaffee IMHO zu stark geröstet. Hält sich so vielleicht länger, aber der Geschmack ist echt zum Abgewöhnen.

Ist natürlich nicht speziell auf die Pad-Maschine hier bezogen, aber das sollte schon deutlich mehr bringen als Optimierungen beim Brühverfahren. Solche wiederverwendbaren Pads sind bestimmt nicht die schlechteste Idee, wenn man an eine Pad-Maschine gebunden ist.

Kartenlehrling
2017-12-08, 19:20:17
Philips Support + Philips Produktabteilung
Das habe ich mir fast gedacht, du kannst ja immer noch mit einer Sprühflasche das Pad gleichmässig nass machen.

nemesiz
2017-12-08, 20:28:33
Ist exakt auch meine Erfahrung. Die einfachste Verbesserung beim Geschmack bekommt man durch frisches Mahlen der Bohnen und eben nicht zu alte Bohnen zu benutzen. Diese extrem dunklen und zu stark gerösteten Kaffeesorten sollte man auch meiden. Wenn der Kaffee diesen typisch verbrannten, leicht bitteren Geschmack hat, dann ist der Kaffee IMHO zu stark geröstet. Hält sich so vielleicht länger, aber der Geschmack ist echt zum Abgewöhnen.

Ist natürlich nicht speziell auf die Pad-Maschine hier bezogen, aber das sollte schon deutlich mehr bringen als Optimierungen beim Brühverfahren. Solche wiederverwendbaren Pads sind bestimmt nicht die schlechteste Idee, wenn man an eine Pad-Maschine gebunden ist.

Irgendwie muss alles stimmen,

z.B. ich hasse dieses "saure" bei vielen Kaffees. Egal welche Marke, egal welche Maschine, selbst in so manchen 50ml für 8,- Bars kann ich die Plörre nicht ab.

Dagegen aber unser Kiosk um die Ecke, irgendwelche Profimaschinen die Mahlen usw, da steckt Aldi Espresso drin und... ich habe noch nie so guten Kaffee getrunken (Anmerkung, egal was bestellst, es sind immer Espresso Bohnen).

lumines
2017-12-09, 11:42:34
z.B. ich hasse dieses "saure" bei vielen Kaffees. Egal welche Marke, egal welche Maschine, selbst in so manchen 50ml für 8,- Bars kann ich die Plörre nicht ab.

Sauer wird der Kaffee meistens durch zu hohen Robusta-Anteil. Robusta mag ich auch nicht und kaufe eigentlich nur Arabica.

Korfox
2017-12-09, 12:56:09
ist der Kaffee IMHO zu stark geröstet. Hält sich so vielleicht länger, aber der Geschmack ist echt zum Abgewöhnen.

Jain... im Endeffekt rösten die meisten großen wirklich mit viel zu hoher Temperatur und viel zu kurz, wodurch der Kaffee durchaus schonmal in der Vakuumverpackung als ganze Bohne schimmelt (so gesehen z.B. bei SegaFredo).
Säurereduktion findet kaum bis garnicht statt. Vorteil für den Röster: Mehr Masse bei gleichem Volumen und ein schnellerer Röstprozess.
https://www.kaffeewiki.de/wiki/Kaffee_r%C3%B6sten
Wenn man die Werbung und das "Kleinröster sind nicht auf Profit aus"-Geschwurbel weglässt ist es ein sehr guter Artikel.
Wenn man beim Kleinen kauft sollte man darauf achten, dass die Bohne nach dem Rösten drei Tage Zeit hat, ihr Aroma zu entfalten. Wenn man selbst röstet sollte man sich auf ein Single-Dasein einstellen, oder draußen rösten :D.
z.B. ich hasse dieses "saure" bei vielen Kaffees. Egal welche Marke, egal welche Maschine, selbst in so manchen 50ml für 8,- Bars kann ich die Plörre nicht ab.

Dagegen aber unser Kiosk um die Ecke, irgendwelche Profimaschinen die Mahlen usw, da steckt Aldi Espresso drin und... ich habe noch nie so guten Kaffee getrunken (Anmerkung, egal was bestellst, es sind immer Espresso Bohnen).
Hast du Zeit und Lust, da Mal ein Wenig zu probieren und noch das "alte Kaffeegeschirr" zu Hause?

Nimm dir mal einfach einen Kaffee - als Pulver... egal.
Den brühe so auf, wie du es von Mutti kennst (Filter - sprudelndes Wasser...).
Vergleich da damit, wenn du das Wasser nach dem Aufkochen erstmal 15-20 Minuten abkühlen lässt.
Als letzten Versuch nimm dir eine Woche und bereite dir ein Kaltextrakt.
Also recht viel Kaffeepulver in kaltem Wasser 1-2 Tage stehen lassen und dann absieben. Das dann zum trinken mit sprudelndem Wasser "verdünnen". Ca. 1:1. Wenn du den Kaffee richtig heiß magst, dann stelle ihn dann nochmal kurz auf den Herd.

Dann kennst du eigentlich die Bandbreite an Geschmäckern, die dieser spezielle Kaffee bietet (das ist btw. der Vorteil der Großröstereien: Jede Tüte schmeckt wie die andere... blended sozusagen) und wirst feststellen: Versuch 1 ist sauer, Versuch 2 eher bitter und Versuch 3 sehr weich aber viel zu aufwändig.