PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Defender lässt sich nicht komplett deaktivieren


msilver
2017-12-03, 09:58:06
ich könnte ausrasten.

leider helfen auch keine hinweise aus dem netz. nach gewisser zeit ist das ding wieder an. früher war das so entspannt und w10, aber die zwingen den einen echt auf oder?

der löscht mir immer wieder exe dateien die aber "ok" sind. wolfendoom zbsp.

Gast
2017-12-03, 10:10:56
Setz das halt unter "Auschlüsse" im Defender, dann rührt er das Zeugs nicht mehr an.

elianda
2017-12-03, 11:11:45
Editor fuer lokale Gruppenrichtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Defender Antivirus -> Windows Defender Antivirus deaktivieren auf 'Aktiviert' setzen.

Gast
2017-12-03, 11:19:22
Der Defender löscht garantiert keine Dateien die du nicht löschen willst. Findet er eine Datei die er als Bedrohung erkennt, stellt er sie erst einmal unter Quarantäne und unterrichtet dich darüber. Dann kannst du diese "Bedrohung" auf mit wenigen Klicks zulassen und fortan ignoriert der Defender diese Datei.

Du kannst auch im Vorfeld Ausschlüsse hinzufügen:

Start -> Windows Defender Secutity Center öffnen

Im Windows Defender Secutity Center

Viren- & Bedrohungsschutz ->
Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz ->
Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen ->
Ausschluss hinzufühgen

qiller
2017-12-03, 15:19:21
Also seit den Creators Upgrades ist der Defender von der Bedienung her ne Katastrophe. Das alte Fenster aus den Zeiten von MS Security Essentials fand ich deutlich übersichtlicher. Bedrohungsfunde oder Ausschlüsse so dämlich unter irgendwelchen Unterpunkten in den normalen Einstellungen zu verstecken, ka was das soll. Versucht mal den Zeitpunkt des automatischen Schnellscans einzustellen, viel Spaß. Mit MSSE unter Windows 7 kein Problem. Naja egal, versuche eh schon jedem Win 10 auszureden, der nicht unbedingt auf eine Windows-Umgebung angewiesen ist. Die meisten habens nicht bereut.

MikePayne
2017-12-03, 16:13:10
Also seit den Creators Upgrades ist der Defender von der Bedienung her ne Katastrophe. Das alte Fenster aus den Zeiten von MS Security Essentials fand ich deutlich übersichtlicher. Bedrohungsfunde oder Ausschlüsse so dämlich unter irgendwelchen Unterpunkten in den normalen Einstellungen zu verstecken, ka was das soll. Versucht mal den Zeitpunkt des automatischen Schnellscans einzustellen, viel Spaß. Mit MSSE unter Windows 7 kein Problem. Naja egal, versuche eh schon jedem Win 10 auszureden, der nicht unbedingt auf eine Windows-Umgebung angewiesen ist. Die meisten habens nicht bereut.

Verstehe das Problem nicht. Schnellscans werden eh automatisch täglich ausgeführt (sobald das System länger idelt).
Früher war nicht alles zwingend besser ;)

https://abload.de/img/zwischenablage01r7jo8.jpg

Rooter
2017-12-03, 20:22:13
Naja egal, versuche eh schon jedem Win 10 auszureden, der nicht unbedingt auf eine Windows-Umgebung angewiesen ist. Die meisten habens nicht bereut.Und was machste denen drauf?

MfG
Rooter

Der_Donnervogel
2017-12-04, 00:51:30
Ich würde mal vermuten Windows 7. Ich sehe das auch so. Wer nicht unbedingt ein Windows 10 braucht, sollte am besten Windows 7 installieren. Dort gibt es nur noch Sicherheitsfixes, aber keine Featureupdates mehr. Somit ist die Chance deutlich geringer, dass MS einem irgend etwas am System zerschießt oder sonst Sachen macht, die man nicht will (z.B. Features entfernen).

lumines
2017-12-04, 01:14:23
Ich würde mal vermuten Windows 7. Ich sehe das auch so. Wer nicht unbedingt ein Windows 10 braucht, sollte am besten Windows 7 installieren.

Niemand sollte heute mehr Windows 7 neu installieren. Das meinte qiller ziemlich sicher auch nicht.

msilver
2017-12-04, 08:15:49
sicher linux ;)

Leonidas
2017-12-04, 09:35:15
Niemand sollte heute mehr Windows 7 neu installieren. Das meinte qiller ziemlich sicher auch nicht.


Warum? Der Support-Aufwand bei Windows 10 geht vollkommen durch die Decke. Ich werde meinen Kandidaten wohl ab 2020 einfach ein wie Windows 7 aussehendes Linux installieren. Dann sind die glücklich.

Ganon
2017-12-04, 10:34:57
Ist doch mit jeder Windows-Version das gleiche Theater. Von 98/2000 -> XP -> Vista/7 -> 10... bei jeder Version sind/waren welche dabei, die den Nachfolger für unbenutzbar hielten. Am Ende sind sie doch zum Großteil rüber gewandert und dann "Repeat".

Ist halt die Frage wie lange Microsoft das "Windows 10 Rolling-Release" so weiter fährt, oder ob man ab Windows 10 jetzt einfach immer Upgrades aufgebrummt bekommt.

Lurtz
2017-12-04, 11:24:59
Warum? Der Support-Aufwand bei Windows 10 geht vollkommen durch die Decke. Ich werde meinen Kandidaten wohl ab 2020 einfach ein wie Windows 7 aussehendes Linux installieren. Dann sind die glücklich.
Win7 bekommt man nicht mal auf einen aktuellen Patchstand ohne 24 Stunden lang Updates nachzuinstallieren :ugly:

Ich halte den Supportaufwand bei 7 für deutlich höher, es sei denn Sicherheit ist einem egal...