PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking-Verständnisfrage (Multiplikator wählbar?): Intel i5-2500 vs. i5-3570K


King Rollo
2017-12-03, 18:23:16
Hallo zusammen. Ich habe eine Verständnisfrage...

Bis vor kurzem hatte ich in meinem PC auf einem Gigabyte P67A-UD3-B3 einen Intel i5-2500 werkeln und konnte jetzt günstig auf einen i5-3570K umrüsten.

Meines Wissens nach haben die K-Prozessoren die Möglichkeit, den Multiplikator frei zu wählen und eignen sich daher besser zum Übertakten.

Merkwürdigerweise ist es aber so, dass ich bei dem i5-2500 den Multiplikator im BIOS zwischen 16 und 40 einstellen konnte und zusätzlich den Multiplikator für die verschiedenen Turbo-Modi.

Beim i5-3570K hingegen kann ich nur noch zwischen 16 und 38 wählen und die Turbo-Multiplikatoren gar nicht mehr einstellen! Außerdem fehlt plötzlich im BIOS die Option "Real-Time Ratio Changes in OS".

Was ist da los? Was mache ich falsch?

Darkman.X
2017-12-03, 19:42:24
Also wenn ich mir deine BIOS-Screenshots ansehe, dann sehe ich beim 2. Screenshot einige Optionen auf "AUTO", welche beim 1. Screenshot auf "Enabled" stehen. Du musst die Optionen auch umstellen, dann werden manchmal auch plötzlich zusätzliche Optionen angezeigt.

Zu der Multiplikator-Geschichte kann ich nichts sagen, ist aber vermutlich so gewollt.

King Rollo
2017-12-03, 19:55:30
Ja, die "Auto" vs. "Enable" Sache habe ich schon versucht ... ändert leider nichts.

Aber wegen des Multiplikators: warm sollte das so gewollt sein? Die Nicht-K-Variante kann ich fast ohne Einschränkungen einstellen (inkl. der Multiplikatoren für die Turbo-Modi) und bei der K-Variante, die ja extra dafür ausgelegt ist, soll das plötzlich nicht funktionieren? :(

Annator
2017-12-03, 20:43:08
Liegt am Mainboard ist ein Bug und wurde nie behoben.

King Rollo
2017-12-03, 23:10:49
Ernsthaft?! WTF!? :(

kruemelmonster
2017-12-04, 00:26:42
Neuestes (Beta) Bios geflashed? Falls ja, danach auch einen CMOS Clear gemacht?

Zusätzlich könnte noch die Aktualisierung der Management Engine samt Treiber hilfreich sein: https://www.win-raid.com/t596f39-Intel-Management-Engine-Drivers-Firmware-amp-System-Tools.html

Leonidas
2017-12-04, 09:33:06
Wieso etwas verändern, wenn man einen umtaktbaren 2500 hat?

King Rollo
2017-12-04, 09:39:01
Nein, das Beta-BIOS habe ich noch nicht geflasht ... bin bei Beta-Versionen immer vorsichtig. Aber vielleicht riskiere ich es die Tage mal. Leider habe ich auch keine Change-Notes für das Beta-BIOS gefunden...

Was für Möglichkeiten (außer einem neuen Mainboard) gäbe es denn noch, die freie Multiplikator-Wahl zu nutzen (z.B. mittels irgendeiner Software unter Windows)?

kruemelmonster
2017-12-04, 12:53:23
Gigabyte lässt den Support seiner Boards oftmals mit einem Beta Bios auslaufen, das ist per se nichts Schlimmes.
Die freie Multiplikatorwahl hängt zwingend an der Funktion der Management Engine, den Status dieser kannst du mit AIDA64 und HwInfo auslesen sowie dem MEInfo Tool (siehe Link aus meinem vorigen Post).
Wenn die ME irgendwie nicht richtig läuft gibt es u.a. Multiplikatorprobleme, deshalb mein Hinweis auf zuerst das neueste Bios und danach sicherheitshalber noch das ME-Update hinterher.

King Rollo
2017-12-04, 23:04:44
Mann, Mann, Mann! Neumodischer NASA-Scheiß! ;)

Aber das Problem ist gelöst! :) Tatsächlich habe ich ich mich getraut und es nach einigem Aufwand geschafft, das BIOS auf das Beta-UEFI upzudaten.

Dies führte zunächst zu purer Ernüchterung, weil ich hier noch weniger Einstellungen vornehmen konnte als zuvor.

Doch erinnerte ich mich, dass Gigabyte schon früher diverse Windows-Tools zur Mainboard-Steuerung anbot und das ist auch die Lösung! Mit dem aktuellen Gigabyte-App-Center kann ich jetzt direkt unter Windows lustig meine Multiplikatoren und alle möglichen anderen Sachen einstellen! :)

Von daher: vielen Dank für den Tipp!

downforze
2017-12-28, 10:41:07
Liegt leider tatsächlich am BIOS. Ich habe hier einen Z77 Chipsatz und mein 3570k kann für jeden Kern den Multiplikator setzen. Das natürlich auch nach oben.
Die 38 Multi bei deinem 3570k beziehen sich sogar nur auf 1/2 Kern(e). Der Turbomodus für alle 4 Kerne liegt nur bei 3,6 Ghz.
Da du es per Software gelöst hast...

King Rollo
2017-12-28, 22:19:10
In der Tat habe ich erst vor wenigen Tagen herausgefunden, dass man doch auch im UEFI-BIOS direkt die Einstellungen vornehmen kann! Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, dass die entsprechenden Menüpunkte nicht auf (Doppel)Klick oder ENTER reagierten, aber tatsächlich ist es so, dass man einfach zu dem gewünschten Punkt (also z.B. Standard-Multiplikator) navigieren muss und dann direkt den gewünschten Wert über die Tastatur eingeben muss!

Sprich: die Software unter Windows habe ich wieder deinstalliert und meine CPU läuft jetzt direkt über's BIOS erstmal auf 3,6 GHz Standard-Takt bzw. 4,3/4,3/4,1/4,0 GHz (1/2/3/4 Kerne) im Turbo-Modus. :)

Merkwürdigkeit am Rande: seitdem ich das UEFI-BIOS aufgespielt habe, funktionieren die beiden USB-3.0-Ports des Mainboards nicht mehr. :( Sie liefern zwar Strom, aber wenn ich z.B. einen USB-Stick anstecke, passiert nichts...