PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2./3. Dezember 2017


Leonidas
2017-12-04, 10:10:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-123-dezember-2017

cat
2017-12-04, 10:35:36
@Leo,

du hättest die Komik der dezidierten kleineren Vega nicht besser treffen können, super.

Das was Nvidia mit Maxwell 2 auf Parkett gelegt hat muss AMD immernoch nachholen,
Vega hat es nochnicht geschafft.

Was AMD mit Polaris und jetzt Vega geschafft hat ist ein weiteres skalieren über die vorher üblichen 1050MHz hinaus. (390X/FuryX)
Das sogar mit verbesserter Effizienz. Mit der RX480 sogar nahe an der GTX980, in Leistung und Verbrauch.

ABER:
DX11 ignoriert AMD fast komplett was Leistungs- und Effizienz-Verbesserungen angeht.

Und AMD mach jedesmal wieder aus der Not heraus den selben Fehler,
die Karten müssen aufgrund von Architekturschwächen, vom Werk aus über den Effizienz-Sweetspot übertaktet werden damit der angepeilte Preis/Leistungs-Punkt getroffen wird.

Das beschädigt auf lange Sicht das Image, weil für die Konsumenten dadurch kein Effizienz-Fortschritt zu erkennen ist.

Was Vega kann ist aber durchaus beachtlich:

Tomb Raider (2016) Test-scene
Vega56
-80mv
-50% Power
ASIC 85 Watt
GPU-Clock 1100 MHz

Das ist sehr Effizient verglichen mit einer FuryX.

lowkres
2017-12-04, 12:35:26
@cat:

Hast du auch ein Link dazu mit den 85W oder sind das deine Ergebnisse?

Gast Ritis
2017-12-04, 15:01:13
Ich habe mir das Interview mit James Prior angesehen. Mal davon ab, dass er für CPUs und nicht für GPUs zuständig ist, sind seine Reaktionen auf angebliche Vega 11 doch eher eindeutig (im Vergleich zu anderen unklaren Themen) und lassen eine dedizierte GPU rückwirkend eher als Ergebnis von Spekualationen erscheinen.
Man muss auch mal die Folien im Titel betrachten, die angeblich eine dedizierte V11 angekündigt hatten, dort ging es eigentlich um Software-Support mit ROCm. Es ist gut möglich dass damals nur der APU-Grafikteil gemeint war.
Besser wäre die dGPU Verfechter gehen nochmal über die Quellen aus denen man sich die Vega11 herbeigeschrieben hat...

Interessant war die Reaktion auf die Intel-Coop, das hat er eindeutig in die Semi-Custom Ecke geschoben als reines Auftragsdesign. Es kommt wohl allein auf Intel an wie es an der Stelle weiter geht, AMD wird sich da nicht zurückhalten. Haben die auch bei Sony und M$ nicht mit neuer Tech gegeizt.

CD-LABS
2017-12-04, 18:32:46
Ich hätte erwartet, dass sich hinter Vega 11 der CHIP (nicht der RavenRidge-iGPU-Maximalausbau, meine Güte, das werden anstrengende Zeiten...) verbirgt, der auf KabyLake-G zum Einsatz kommt.

Lowkey
2017-12-04, 19:05:24
Naaaa AMD setzt da einen Experten hin, der ein theoretisches Konstrukt erschafft. Diese Selbstverwirklichung einer Idee ist toll, aber in Bezug auf Kosten und Gewinn brauchen sie da einen anderen Experten.

Lowkey
2017-12-04, 19:38:35
Kam das schon:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Radeon-RX-560-AMD-veraendert-heimlich-GPU-Spezifikation-3908008.html

Wäre gut mal wieder über AMD zu meckern :D

MrSpadge
2017-12-04, 21:29:36
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Radeon-RX-560-AMD-veraendert-heimlich-GPU-Spezifikation-3908008.html

Wäre gut mal wieder über AMD zu meckern :D
Na na, wer wird denn so kleinlich sein? Mit 2 Buchstaben und 3 Ziffern hat man halt einfach nicht genug Platz, so etwas sinnvoll zu kommunizieren!

MrS