PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows 7 update zerschossen


ilPatrino
2017-12-04, 16:30:59
nachdem ich heute früh durch zufall auf unseren rechnern ein sehr merkwürdiges verhalten des update service festgestellt hatte, habe ich jetzt rausgefunden, was wohl schiefgelaufen ist:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-update/error-code-80248015/aeae2fcd-100a-4478-8da4-a2b9558c229e?auth=1

https://www.computerworld.com/article/3239729/microsoft-windows/windows-update-for-win7-broken-throwing-error-80248015.html

microsoft hat wohl den update !client! mit einem ablaufdatum versehen und das ablaufdatum war gestern. blöderweise hat man vergessen (oder "vergessen"), das ablaufdatum zu erneuern.
sehe ich das richtig, daß ms win7 damit von automatischen updates abgeklemmt hat und man das eigentlich nur durch manuelles aufspielen eines neuen update services lösen könnte?

der verschwörungstheoretiker in mir läuft logischerweise grade amok und unterstellt absicht, um wenigstens wieder ein paar win7 loszuwerden und die leute auf win10 zu lotsen...eure meinung? microsoft hat ja mehrmals am updater rumgespielt und die kompatibilität absichtlich gebrochen...

Denniss
2017-12-04, 18:22:34
trift "zufällig" Win7 aber nicht Win 8.1/10 ?!?
Ist Server 2008R2 (Win-7-Basis) davon auch betroffen?

qiller
2017-12-04, 21:11:15
https://www.borncity.com/blog/2017/12/04/windows-7-update-suche-kaputt-error-0x80248015/

Man gut dass wir bei uns nen WSUS laufen haben^^. Aber ist trotzdem gut zu wissen, das Problem wird ja dann bei einigen Windows 7 Installationen auftauchen.

Denniss
2017-12-04, 23:55:06
Im Moment scheint nur Microsoft Update davon betroffen zu sein, deaktiviert man dieses dann läuft die Updatesuche wieder. Es werden dann nur keine Updates für Office und Co angeboten.

Ectoplasma
2017-12-05, 10:47:06
der verschwörungstheoretiker in mir läuft logischerweise grade amok ...

Es gab im Laufe der Windows 7 Geschichte diverse Updates, die den Updater zerschossen haben. Das ist keine Verschwörung, sondern einfach nur Unfähigkeit bzw. Unachtsamkeit seitens Microsofts. Das dahinter Absicht steckt ist eher unwahrscheinlich.

Ganon
2017-12-05, 10:58:04
Ja, wenn man nicht manuell eingegriffen hat an den Punkten gibt es bis heute viele Windows 7 Installationen mit kaputten Auto-Updater. Hatte selbst schon so eine Kiste in der Hand. Fehlermeldungen wären ja für den Anwender sinnvoll, aber es ist ja gerne mal "Updater sucht sich dumm und dämlich". In einem anderen Fall hat sich beim manuellen Updaten der Updater selbst zerlegt.

Das Problem gab es auch schon weit vor Windows 10. Man musste in den Fällen dann einen separaten Patch installieren.

Thoro
2017-12-05, 11:31:20
Ja, wenn man nicht manuell eingegriffen hat an den Punkten gibt es bis heute viele Windows 7 Installationen mit kaputten Auto-Updater. Hatte selbst schon so eine Kiste in der Hand. Fehlermeldungen wären ja für den Anwender sinnvoll, aber es ist ja gerne mal "Updater sucht sich dumm und dämlich". In einem anderen Fall hat sich beim manuellen Updaten der Updater selbst zerlegt.

Das Problem gab es auch schon weit vor Windows 10. Man musste in den Fällen dann einen separaten Patch installieren.

Und nicht einmal damit geht es immer. Hab an meinem Heimrechner schon seit einem halben Jahr das Problem, dass ich das Sicherheitsrollup nicht installieren kann und der Fehler ist nicht zu beheben. Ich müsste neu aufsetzen, das schert mich aber nicht mehr, da ich das System kaum mehr benutze, außer zum bisschen Spielen und für ein paar Uni-Sachen. Aber ist richtig nervig vom Prinzip her und auch echt unfähig, dass die in ihrem offiziellen Update so eine Scheiße nicht in den Griff bekommen.

Denniss
2017-12-08, 09:29:49
Scheint wieder zu funktionieren, sowohl in einer VM die 1 Monat nicht aktiv war als auch in einer die den Fehler zeigte

Rooter
2017-12-09, 18:01:38
Bei mir war Windows Update tatsächlich bis eben noch außer Gefecht, es hat sich nicht selbst repariert und diese Tipps vom Born halfen auch nicht:
https://www.borncity.com/blog/2017/12/05/windows7-fix-fr-update-suche-error-0x80248015-4-12-17/

Geholfen hat Folgendes:
- Systemdatum auf den 02.12.2017 zurück stellen (Ablaufdatum in der XML-Datei ist 03.12.2017 12:00 Uhr)
- Nach Updates suchen lassen
- Nichts installieren und Windows Update schließen
- Systemzeit wieder auf die aktuelle Zeit stellen
- Windows neu starten

MfG
Rooter