PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1er-Set für ~1000€ gesucht


Zephyroth
2017-12-05, 09:02:49
Von der Firma gibt's einen Weihnachtsbonus, nun kann ich endlich mein Soundsystem vervollständigen das ich 2015 mit dem Onkyo TX-SR308 angefangen und vor einer Woche mit dem TX-NR616 fortgesetzt habe.

Gesucht ist ein 5.1er-Set um rund 1000€, vornehmlich für's Heimkino (Musikhören ist gut, aber nicht der Primärfokus).

Ich habe inzwischen viel rumgelesen und irgendwie kommt man immer wieder auf das Teufel System 4 THX (https://www.teufel.de/heimkino/system-4-thx-p13489.html), das von vielen Seiten hoch gelobt wird. Das wäre auch von den Lautsprechern her so in etwa das größte was ich verbauen kann/will. Standlautsprecher sind wegen Kindern und Katzen ausgeschlossen. Die Dinger müssen an der Wand hängen.

Was beim System 4 THX wohl ein Vorteil ist, sind die hinteren Dipollautsprecher, die ich bei anderen Sets noch nicht gesehen habe.

Villeicht ergeben sich hier noch andere Möglichkeiten. Auch dem Onkyo SKS-HT978THX (http://www.at.onkyo.com/de/produkte/sks-ht978thx-121619.html) bin ich nicht abgeneigt.

Und ja, beide haben THX draufstehen, ist aber keine Anforderung.

Grüße,
Zeph

ottoman
2017-12-05, 09:34:22
Ich habe mit den Beiträgen unter https://www.av-wiki.de/ gute Erfahrungen gemacht, da gibt es auch einige Empfehlungen was die Auswahl angeht und Tipps zur Aufstellung.

Lowkey
2017-12-05, 09:53:17
https://www.mydealz.de/deals/teufel-ultima-40-surround-51-set-inkl-versandkosten-1088554

Wäre spontan meine Wahl. Ich habe es wieder verkauft, denn ich habe mehr erwartet :D

Ich habe den Sound am TV optimiert und nun weder 5.1 noch 1.1

Niall
2017-12-05, 09:58:42
nubert ist keine Option? ;)

Zephyroth
2017-12-05, 11:54:45
nubert ist keine Option? ;)

Sehr gerne sogar, nur da muß ich das System selbst zusammenstellen. Und ehrlich gesagt, da bin ich nicht so fit, ob das dann auch ordentlich klingt. Abgesehen davon, das übersteigt dann das Budget (2x Front ~600€, 2x Surround ~550€, 1x Center ~300, 1x Subwoofer ~350€).



Grüße,
Zeph

suikoden007
2017-12-05, 12:01:18
Ja da lässt sich bestimmt was machen, auch mit Nubert.

Wie ist denn dein Raum so geplant? Wenn man das richtig plant, hat man viel gewonnen.

Schreib mal die groben Rahmendaten, damit man eine Vorstellung hat, wie dein Setup aussehen könnte.

Gruss
suiko

mallkuss
2017-12-05, 12:01:48
naja, die bieten durchaus auch fertige Sets zur Auswahl:
https://www.nubert.de/nubox-ws-103-set-5-1/s1606/?category=212

Muss allerdings sagen ich hab nur einen Sub von Nubert, meine anderen Boxen sind von T+A. Würde mich beim Neukauf aber auch die Nubert genauer ansehen.

Zephyroth
2017-12-05, 12:11:57
Oh, da kommt man der Sache schon näher. Mir gefällt, das es die Dinger in weiß gibt. Das System 4 ist nur teilweise weiß. Störend hingegen ist, das man die ganzen Frontabdeckungen extra bestellen muß. Das treibt wieder den Preis hoch.

Nun, der Raum ist weit entfernt vom Ideal, ist halt das Familienwohnzimmer. Der Raum misst etwa 4m x 4,5m x 2,40m (B x L x H) und ist auf der rechten Seite offen in die Küche/Esszimmer, die in etwa die gleichen Ausmaße hat.

Die Boxen kommen jeweils oben in die Ecken (so wie's jetzt ist) der Center-Speaker über dem TV, der Subwoofer in die linke, hintere Ecke neben dem Sofa. Erschwerend kommt hinzu, das es nicht möglich ist, den Fernseher mittig zwischen den beiden Frontlautsprechern zu platzieren, hier gibt es einen Offset von etwa 1m nach links.

Übrigens, nur so als Benchmark, Teufel hat heute das System 4 THX auf 800€ runtergesetzt, weis nicht wie lange das so bleibt.

Grüße,
Zeph

RLZ
2017-12-05, 12:49:46
Die Boxen kommen jeweils oben in die Ecken (so wie's jetzt ist) der Center-Speaker über dem TV, der Subwoofer in die linke, hintere Ecke neben dem Sofa. Erschwerend kommt hinzu, das es nicht möglich ist, den Fernseher mittig zwischen den beiden Frontlautsprechern zu platzieren, hier gibt es einen Offset von etwa 1m nach links.
Ecken und ohne Abstand an die Wand ist immer schlecht.
Ich würde da Wandhalter wählen, die wenigstens ein paar cm Abstand schaffen.

Der Qualitätsunterschied zwischen Lautsprecher bei schlechter Aufstellung wird sehr schnell irrelevant.

Ich würde auch dran denken, dass Lautsprecher größere Möbelstücke sind und die Optik imo eine wichtige Rolle spielt.

Lowkey
2017-12-05, 12:54:12
Wenn ich Zephyroth wäre, dann würde ich das Teufel Set mit THX bestellen und aufbauen. Danach weiss man wie gut das ist und kann weiter tüfteln (Position).

Teufel verkauft sich auch gebraucht sehr gut. Da geht man kaum ein Risiko ein.

Zephyroth
2017-12-05, 12:56:20
Ecken und ohne Abstand an die Wand ist immer schlecht.

Das ist die große Frage. So sind bei den Teufel-Boxen schon Wandhalter dabei, die die Dinger direkt an die Wand knallen. Deswegen sind die Front + Center auch geschlossen und keine Bassreflexkonstruktion, so die Begründung von Teufel. Die hinteren Dipollautsprecher strahlen dann eh nach vorne und hinten ab.

Beim Nubert-Dipol-Lautsprecher hingegen wäre Abstand wirklich wichtig, da gibt es keine Möglichkeit sie seitlich zu montieren.

Ich muß aber auch sagen, das sich der Sound des jetzigen Systems (5x Logitech Satelliten + Magnat Subwoofer) deutlich verbessert hat, seit der Verstärker ein Ausmeßsystem hat.

Ich würde auch dran denken, dass Lautsprecher größere Möbelstücke sind und die Optik imo eine wichtige Rolle spielt.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Die Lautsprecher müssen auch hübsch aussehen. Hier hat Nubert leicht die Nase vorne, schon mal deswegen, weil man sie in komplett weiß bekommt.

Grüße,
Zeph

T86
2017-12-05, 13:58:29
Das teufel System kann man Probe hören...
Wird explizit beworben bei teufel ;)

Für das Geld sicher nicht schlecht zumal das schon
Ne Preisklasse ist wo kein schunt angeboten wird
Aber ob der Aufpreis aufs nubert Lohnt ist sicher auch
Zum Teil ne Glaubensfrage

Niall
2017-12-05, 15:17:00
Die kleinen nuBox gibts auch in "Nicht-Bassreflex" für die Wandmontage. (Die WS-103) In Verbindung mit dem Sub sollte das klanglich durchaus akzeptabel sein. Besser wären natürlich die 313 + Sub. Der Klang ist schon echt vorzeigbar.

Zephyroth
2017-12-05, 16:56:53
Ich bin echt hin und hergerissen. Ich habe bei Nubert was zusammenkonfiguriert was mir durchaus zusagt:

Front: 2x nuBox 313 (https://www.nubert.de/nubox-313/p1586/)
Center: 1x nuBox CS-413 (https://www.nubert.de/nubox-cs-413/p1591/)
Rear: 2x nuBox 303 (https://www.nubert.de/nubox-303/p1582/)
Subwoofer: nuBox AW-443 (https://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1593/)

Kommt auf 1324€, ist etwas über meinem Budget. Es sollte also schon merkbar besser sein als das System 4 THX. Vorallem das Nubert-System gibt's in komplett weiß. Das einzige was mich stört ist der tiefe Center-Speaker. Klar könnte ich eine kleine 313er nehmen, aber ich denke klangtechnisch ist das die bessere Wahl.

Die Teufel-Lautsprecher bauen nicht so tief, die sind eher breit. Ist bei mir besser geeignet.

Grüße,
Zeph

Mr.Postman
2017-12-05, 17:38:35
Das einzige was mich stört ist der tiefe Center-Speaker. Klar könnte ich eine kleine 313er nehmen, aber ich denke klangtechnisch ist das die bessere Wahl.
Du kannst ruhig die Nubox 313 nehmen, das ist der geeignetere Center-Lautsprecher. Das Abstrahlverhalten ist in der horizontalen Ebene viel gleichmäßiger.

Die liegenden Center (http://www.donhighend.de/?page_id=3880) fangen in dieser Bauweise ab einem bestimmten Winkel zur Seite hin an, im Mittelton (https://www.nubert.de/downloads/test_2015-01_heimkino_nubox_513_set.pdf) einzuschnüren. Die stehende Aufstellung solcher Konstruktionen wäre eigentlich besser für die Beschallung für mehrere Personen auf einer Couch geeignet.

Lowkey
2017-12-05, 17:42:38
Der Center hat die Hauptarbeit. Viele Filme laufen nur über den Center. Da sollte man nicht sparen.

Niemand hat leider ein Teufel und ein Nubert 5.1 System zu Hause stehen und kann dir die genauen Unterschiede nennen.

Niall
2017-12-05, 17:46:29
Ich fahre komplett ohne Center mit 2x313 Front, dem AW443 und ebenfalls 2x303 Dipol hinten. Die Front sollte immer ein 103er werden, der aber damals nicht in weiß verfügbar war – seitdem fahre ich komplett ohne Center und der AV Receiver mischt eben jenen halt unter die beiden Front. :D

Als ich auf die nubert wechselte, hätte ich nicht für Möglich gehalten, was aus der Kombi aus 2x313 + 443 für ein sauberer, austarierter und wirklich toller Stereoklang kommt. Die beiden Fronts und Rears sind im Übrigen auf den Wandhalterungen WH-6 montiert – das funktioniert gut.

Habe quasi ein 2.1/2 oder 4.1 System.

Niall
2017-12-05, 17:53:47
Der Center hat die Hauptarbeit. Viele Filme laufen nur über den Center. Da sollte man nicht sparen.

Meinem Kenntnisstand nach ist der Center am ehesten zu vernachlässigen, bzw. dessen Präsenz. (Sofern der AV Receiver das Center Signal sauber auf die Frontlautsprecher verteilt) War das nicht eh nur eine Behilfslösung, da wenn man mit mehreren schaut, nicht jeder optimal in der Mitte sitzen kann? :confused:

RLZ
2017-12-05, 19:32:30
Meinem Kenntnisstand nach ist der Center am ehesten zu vernachlässigen, bzw. dessen Präsenz. (Sofern der AV Receiver das Center Signal sauber auf die Frontlautsprecher verteilt) War das nicht eh nur eine Behilfslösung, da wenn man mit mehreren schaut, nicht jeder optimal in der Mitte sitzen kann? :confused:
Bei guten Frontlautsprechern kann man auf einen Center schon verzichten. Da die Abmischung aber leider immer mehr auf Center schiebt, würde ich da nicht drauf verzichten. Hatte ein paar Wochen auf meinen Center warten müssen und war dann auch am Rätseln, ob es sich überhaupt lohnt. Aber war dann doch gut :)

Du kannst ruhig die Nubox 313 nehmen, das ist der geeignetere Center-Lautsprecher. Das Abstrahlverhalten ist in der horizontalen Ebene viel gleichmäßiger.
Kann halt optisch gewöhnungsbedürftig sein und Platzmäßig problematisch. Aber klangtechnisch stimme ich da zu.

Lowkey
2017-12-05, 19:48:42
Ich hatte auch mit 5.1 angefangen, aber mich stört es wenn der Ton 1 Meter neben dem TV ertönt. Mit dem Center ist der Ton genau am TV.

Niall
2017-12-05, 19:51:57
Ich hatte auch mit 5.1 angefangen, aber mich stört es wenn der Ton 1 Meter neben dem TV ertönt. Mit dem Center ist der Ton genau am TV.

Wenn Du sauber »im Stereo« sitzt bzw. die Lautsprecher mit dem AV Receiver sauber eingependelt hast, hast Du das Problem nicht. Ansonsten klar, wenn weder noch in Frage kommt, kommt man bei Filmen wohl nicht um den Front herum.

Zephyroth
2017-12-05, 19:52:07
Vielen Dank für eure Ratschläge. Nach gründlichem Überlegen und auch Beratung mit meiner Frau ist es doch das System 4 THX geworden. Ausschlaggebend war neben dem fast unwiderstehlichen Weihnachtspreis von 799€ (vs. 1250€ beim Nubert-System) die für meine Einbauverhältnisse besser geeigneten Dipole, das Vorhandensein von Wandhalterungen und der leistungsfähigere Subwoofer.

Klanglich nehmen sich die Systeme wahrscheinlich nicht viel, das Nubert-System in weiß ist definitiv das optisch edlere System, das System 4 hingegen das komplettere und praktischere.

Grüße,
Zeph

mallkuss
2017-12-05, 19:56:35
... Ausschlaggebend war ... der leistungsfähigere Subwoofer.

hm? Wie kommst du denn darauf?:biggrin:

Niall
2017-12-05, 20:04:01
Vielen Dank für eure Ratschläge. Nach gründlichem Überlegen und auch Beratung mit meiner Frau ist es doch das System 4 THX geworden. Ausschlaggebend war neben dem fast unwiderstehlichen Weihnachtspreis von 799€ (vs. 1250€ beim Nubert-System) die für meine Einbauverhältnisse besser geeigneten Dipole, das Vorhandensein von Wandhalterungen und der leistungsfähigere Subwoofer.

Klanglich nehmen sich die Systeme wahrscheinlich nicht viel, das Nubert-System in weiß ist definitiv das optisch edlere System, das System 4 hingegen das komplettere und praktischere.

Grüße,
Zeph

Viel Freude damit, gib’ mal ein Feedback, sobald der Kram halbwegs eingespielt ist. 400€ Unterschied sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. :) Den Hubert Subwoofer solltest Du allerdings nicht unterschätzen, was da an sauberem Kawumm rauskommt ist schon feierlich! Vor allem unter Berücksichtigung der Kompaktheit. ;)

Zephyroth
2017-12-05, 20:15:35
Ne, Fehler von mir. Malkuss hat schon recht, der Nubert hat 10W mehr Leistung und zusätzlich eine Fernbedienung zur Konfiguration (was mich eher stört, denn wozu? Der Receiver misst eh alles aus).

Kommen soll es in zwei Wochen. Werde berichten.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe damit gerechnet, das es ein Rennen zwischen Teufel und Nubert werden würde. Und es war ein würdiges Rennen, ich habe es mir nicht leicht gemacht und hätte auch den Preis für Nubert gezahlt.

Grüße,
Zeph

RLZ
2017-12-05, 20:21:27
Ne, Fehler von mir. Malkuss hat schon recht, der Nubert hat 10W mehr Leistung und zusätzlich eine Fernbedienung zur Konfiguration (was mich eher stört, denn wozu? Der Receiver misst eh alles aus).
Die sieben Siegel der Raumkorrektur. :biggrin:
Falls du nicht gerade XT32 im Receiver hast, würde ich nicht zuviel erwarten. Die meisten Systeme bügeln nur ganz grobe Fehler aus.

Zephyroth
2017-12-05, 20:34:39
Ich hab nur ein EQ2 im Receiver. Der Teufel-Subwoofer hat halt hinten Drehregler. Ist mir lieber als eine zusätzliche Fernbedienung, vorallem wenn man sie nur selten braucht.

Grüße,
Zeph

RLZ
2017-12-05, 20:39:29
2EQ fasst den Subwooferausgang nicht an.

http://i713.photobucket.com/albums/ww133/Fmarvast/AudysseyComparison.jpg

Zephyroth
2017-12-06, 08:20:10
Stimmt. Macht demnach nur das notwendigste: Frequenzübergang, Polarität, Laufzeiten und Pegel. Es erfolgt aber keine Anpassung der Frequenzgänge selbst. So würde ich das jetzt mal interpretieren.

Wobei das Einpegeln und ausmessen der Laufzeiten so ziemlich das Wichtigste ist, gefolgt von den Crossovers. Ein flacher Frequenzgang ist nett, aber nicht zwingend notwendig, hier entscheidet der persönliche Geschmack (dafür gibt's ja die Equalizer). Einziger Vorteil, lästige Stehwellen verursacht durch den Raum werden so automatisch minimiert.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2017-12-21, 09:46:34
Viel Freude damit, gib’ mal ein Feedback, sobald der Kram halbwegs eingespielt ist.

Dienstags war's so weit, als ich heimgekommen bin, habe schon 5 große Schachteln auf mich gewartet. Klar das ich das System noch am Abend aufgebaut habe.

Für mich ist es eine Premiere, denn obwohl ich sehr technikaffin bin, habe ich nun mit meinen 40 Jahren mein erstes hochwertigeres Boxensystem. Ich muß schon sagen, es hat was, wenn man die Boxen hochhebt und sie haben Gewicht. Fühlt sich schon gut an, aber sei's drum, darauf kommt es nicht an.

Wie klingt das Zeug (Onkyo TX-NR616 & Teufel System 4 THX)?

Nach etwa einer Stunde Aufbauarbeiten konnte ich das System einmessen. Zuerst fiel mir gleich mal auf, das der Subwoofer brummte, sobald er sich aktivierte. Unschön, aber schauen wir mal weiter. Als ich dann nach dem ersten Einmessen gesehen habe, das der Subwoofer um 5dB reduziert werden musste, war klar, hier kann ich mit dem Regler am Woofer direkt runtergehen. Also hat sich auch das Brummen erledigt. Jetzt passt alles.

Ich habe dann mehrere Dinge durchprobiert, aber als erstes gleich einmal Tron - Legacy, denn es gibt kaum einen Film der mehr von Optik und Akustik lebt. Allein das Intro war schon beeindruckend. Dank der Dipol-Lautsprecher hinten badet man quasi im Soundtrack, der ganze Raum wird mit einem Volumen erfüllt, wie ich es noch nicht erlebt habe. Trotz diesem ganzen Surround-Getöse waren die Stimmen aber ganz klar und verständlich.

Fast unglaublich die Szene wo der Recognizer landet. Hier kann der Subwoofer sein Potential ausspielen. Gemessen an dem Erdbeben das es dabei gab, müßten die 3 Lautsprecher eigentlich aus den Käfigen hupfen. Aber nix da, die haben kaum einen Hub von mehr als 3mm gemacht. Hier ist also genug Luft nach oben. Gut so!

Einziges Problem: Die Soundabmischung generell, ist nix spezielles mit meinem System. Stellt man die Lautstärke so, das man die Gespräche normal versteht (und hat keinen Kompressor an) dann bebt das Haus wenn's zur Action kommt. Das ist zwar im Kino geil, aber daheim unpraktikabel. Immerhin sollen Frau und vorallem Kind weiterschlafen, wenn Papa mal wieder Avengers schaut. Also komm' ich leider nicht um das anschalten des Dynamikkompressors herum :(.

Nun, wie schlägt sich das System bei Musik? Imho auch sehr gut. Der Frequenzgang scheint flach zu sein. Anschläge von Becken oder Gitarre werden präzise wiedergegeben, ebenso vermittelt es einen absolut glaubwürdigen Eindruck eines Contrabasses oder Schlagzeugs.

Alles in allem, ein sehr runder, atmosphärisch dichter und präziser Klang. Der Unterschied zum vorherigen zusammengewürfeltem System um ca. 100€ ist vorhanden, aber nicht so groß wie man meinen würde. Hier merkt man deutlich das Gesetz des abnehmenden Ertrags. Für 100€ konnte ich etwa 90% der gefühlten Qualität erreichen, für weitere 900€ bekomm' ich die nächsten 7% und um auf 100% zu kommen darf man dann um die 10k€ einwerfen.

Grüße,
Zeph

rafterman
2017-12-23, 20:01:18
Einziges Problem: Die Soundabmischung generell, ist nix spezielles mit meinem System. Stellt man die Lautstärke so, das man die Gespräche normal versteht (und hat keinen Kompressor an) dann bebt das Haus wenn's zur Action kommt. Das ist zwar im Kino geil, aber daheim unpraktikabel. Immerhin sollen Frau und vorallem Kind weiterschlafen, wenn Papa mal wieder Avengers schaut. Also komm' ich leider nicht um das anschalten des Dynamikkompressors herum :(.

Bei einigen Receivern kannst Du den Dialogpegel anheben.

Florida Man
2017-12-23, 20:10:33
Front: Klipsch Reference R26 (https://geizhals.de/klipsch-reference-r-26f-paar-schwarz-a1163639.html)
Center: Klipsch Reference R25 (https://geizhals.de/klipsch-reference-r-25c-stueck-schwarz-a1163620.html)
Rear: Klipsch Reference R15 (https://geizhals.de/klipsch-reference-r-15m-paar-schwarz-a1163646.html)
Sub: Klipsch R12SW (https://geizhals.de/klipsch-r-12sw-schwarz-a1163629.html)

~900 Euro

Nie im Leben hätte ich diesen Teufel-Plunder gekauft :(

Zephyroth
2017-12-25, 11:25:40
Keine Standlautsprecher, steht im ersten Post ;). Ist aber sonst Sucher auch ein einwandfreies System.

Grüße,
Zeph