PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels nächste HEDT-Generation kommt als "Cascade Lake-X" im Q4/2018


Leonidas
2017-12-05, 09:38:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intels-naechste-hedt-generation-kommt-als-cascade-lake-x-im-vierten-quartal-2018

MrSpadge
2017-12-05, 10:36:53
Intel hätte auch die Möglichkeit, vom "14+" auf den "14++" Prozess überzugehen und noch etwas Takt bzw. Effizienz (gleicher Takt bei weniger Spannung) zu gewinnen. Damit würden sie das physikalische Layout neu erstellen müssen, was erhebliche Kosten verursacht - allerdings dürften sie das für die meisten Zellen eh schon für Coffee Lake erstellt haben, so dass ich mir das durchaus vorstellen könnte.

MrS

HOT
2017-12-05, 14:31:51
Das steht wieder ein Mist in der News, es ist längst bekannt, dass Epyc2 auf Zen2 basiert und 64 Kerne in 7nm bringen wird und das offenbar noch 2018. Im Gegensatz dazu wird Cascade Lake wohl kaum noch 2018 erscheinen, der Balkenbeginn markiert nämlich nur den Produktionsbeginn!

Edit vertan und korrigiert.

BlacKi
2017-12-05, 14:56:15
jaber cascade lake fängt doch schon 2018 an zu produzieren. also wird man 2019 schon noch mit caslake rechnen können.

was mich stutzig macht ist das fehlen von cannonlake/icelake. war das so geplant? ich dachte cannonlake s kommt 2018 schon?

Loeschzwerg
2017-12-06, 08:27:25
Im Gegensatz dazu wird Cascade Lake wohl kaum noch 2018 erscheinen,

Cascade SP Systeme sind zumindest für Anfang/Mitte Q4 geplant.

cat
2017-12-06, 08:54:13
Es geistern aktuell auch immerwieder intel 9000 durchs Netz, ich halte es für möglich, dass irgendwelche Features mit dem "normalen" 300 Chipsatz zum Desktop kommen könnten und evtl. Coffee Lake mit erweiterten Features die 9000 bekommen.
evtl. auch nur ein OEM Marketing-Brüller
evtl. ist die 9000 auch nur für die dann nichtmehr umgelabelten i3-8xxx die ja quasi Kaby Lake-i5 ohne Turbo sind, und die Hexa-Cores werden gleich mit umbenannt wenn das Cannon Lake-PCH kommt.

bei intel ist aktuell viel überstürztes Chaos
aber in dem Cannon Lake Chipsatz steckt mehr, weil erst im März-April das Sales Embargo fällt.
Das ist 1/2 Jahr nachdem der 8700K erstmals in Preisportalen gelistet war.

Launch:
März-April

Produktionsbeginn:
letzte Januar-Woche "Work-Week 5" für die nächsten CFL CPU
Mitte Februar "Work-Week 7" für das Cannon Lake-PCH