PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückgabe Online-Handel Versandmaterial


Cyv
2017-12-05, 22:03:06
Hallo zusammen,

ich habe online ein Massivholz Bett gekauft.
Nach nun 4-8 Wochen fängt das Ding an zu knacksen und zu ächzen. Dies habe ich beim Händler reklamiert. Alle vorgeschlagenen Maßnahmen helfen nicht.
Da der Artikel nicht mehr vorrätig ist und der Händler somit nicht nachbessern kann, möchte er den Artikel zurücknehmen.

Die Versandverpackungen habe ich bereits entsorgt, wer hebt schließlich sperrige Kartons von Möbelstücken auf?
Ich habe den Händler darum gebeten, mir eine passende Versandverpackung zuzusenden, damit es abgeholt werden kann.

Rechtlich hat der Händler alle entstehenden Kosten für die Beseitigung des Mangels zu beheben. Er möchte allerdings keine Versandmaterialien senden.
Zum Glück habe ich das Ding über Amazon(Marketplace) gekauft. Zur Not schalte ich hier amazon ein.

Wie seht ihr das?
Wie soll ich da an entsprechende Kartons mit den passenden Maßen und Größen kommen?

Das nächste Bett wird in jedem Fall wieder im Möbelhaus gekauft, Lesson learned...

Simon Moon
2017-12-05, 22:15:14
Hallo zusammen,

ich habe online ein Massivholz Bett gekauft.
Nach nun 4-8 Wochen fängt das Ding an zu knacksen und zu ächzen.

Wie seht ihr das?

Es ist Massivholz, das Holz arbeitet da noch bis es mal in Form ist.

Cyv
2017-12-05, 22:29:21
Ich hab kein Problem damit, wenn es mal knackst. Aber hier wacht man im Schlaf auf, weil es unfassbar laut ist...

Zurück zum Thema, wie sieht das hier aus?

Plutos
2017-12-05, 22:40:05
Bei meiner letzten sperrigen Amazon-Rückgabe hieß es "verwenden Sie den Original-Karton". Da es den ebenfalls nicht mehr gab: "tja Pech - wir lassen das Teil abholen, aber versandfertig verpacken müssen Sie es schon selbst…"

Insofern würde ich mir da nicht allzu viel erwarten.

Simon Moon
2017-12-05, 23:16:25
Ich hab kein Problem damit, wenn es mal knackst. Aber hier wacht man im Schlaf auf, weil es unfassbar laut ist...

Zurück zum Thema, wie sieht das hier aus?

"Rechtlich hat der Händler alle entstehenden Kosten für die Beseitigung des Mangels zu beheben."

Es handelt sich hier jedoch nicht mehr um eine Rückgabe nach FAG und der Transport hat soweit ich sehe nicht direkt mit dem Beseitigung des Mangels zu tun. Zumindest in der Schweiz ist der Käufer in so einem Fall dafür verantwortlich, das defekte Produkt zur zuständigen Servicestelle bzw. Händler zu transportieren.

Ich würd mich freuen, dass der Händler überhaupt so kulant ist, ein Produkt ohne Verpackung, dass er nicht mehr im Sortiment hat, überhaupt noch zurück nimmt. Denn ein Knarzen bei einem Massivholzbett ist imo kein Mangel, sondern eine zu erwartende Erscheinung am Anfang.

Michalito
2017-12-06, 00:09:41
Es gibt genügend Gerichturteile das der Kunde das Orginal Versandmaterial und Kartonage etc. nicht aufzuheben braucht. Es ist keine Kulanz des Händlers. Allerdings, befreit es den Kunden auch nicht davon, für einen geeigneten Schutz und dementsprechend geeignete Verpackung zu sorgen.

€: Für Inanspruchnahme des Fernabsatzgesetz und 14 Tage Rückgabe sieht das anders aus. Da kann der Händler in der Tat die OVP verlangen.

Simon Moon
2017-12-06, 00:28:06
Klar ist es Kulanz, wenn kein objektiver Mangel vorliegt.

Haarmann
2017-12-06, 06:53:49
Cyv

Ohne Origanlverpackung bist einfach der Gelackmeierte, wenns beim Transport Schaden nimmt.

Und unter Umständen könnte auch die Heizperiode die Ursache sein - die Luft ist dann weit trockener. Wie Simon Moon so nett erwähnte - Holz arbeitet. Das ist im Prinzip kein Mangel, sondern eine bekannte Tatsache.

IceKillFX57
2017-12-06, 07:00:23
Ist wohl wie Spulenfiepen xD