PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - gibt es eine w7 Version extra für schwache Rechner?


msilver
2017-12-06, 09:22:25
Hi,
ich kann Windows 7 zwar gut "runter" regeln, aber vielleicht gibt es ja Tools oder ne ISO die auf volle Leistung erbaut wurde.

habe nen alten Laptop der nur für dj Programme genutzt wird und ab und an gibs einfach stotterer obwohl ich schon alles was ich kenne optimiert habe.

WhiteVelvet
2017-12-06, 14:09:55
Eine spezielle Installation von Windows 7 gibt es meines Erachtens nicht. Man kann nur aus dem Standard installieren und dann optimieren, was das Zeug hält. Ob das am Ende ausreicht, ist wieder was anderes.

Ich würde auf einem alten Laptop dann aber eher überlegen, ob Windows XP nicht die bessere Wahl ist. Wenn Du treiberseitig und softwaretechnisch damit zurecht kommst, wirst Du nur so die beste Performance erreichen.

BlacKi
2017-12-06, 14:52:21
die 32bit version ist genügsamer mit dem speicher.

aufkrawall
2017-12-06, 15:00:00
Windows 8.1 nehmen.

lumines
2017-12-06, 15:07:17
Würde auch die Windows-7-Lizenz nutzen und auf ein aktuelleres Windows upgraden. Gerade 8.1 / 10 werden tendenziell minimal schneller sein. Jedenfalls würde ich das machen, wenn sich aus deinen Linux-Versuchen nichts ergibt. Mit GNU/Linux kannst du natürlich noch sehr viel sparsamer werden. Ein schlanker Xfce-Desktop braucht höchstens 256 MB RAM und kann damit praktisch komplett aus dem RAM laufen. Gerade bei Notebooks mit lahmer HDD will man I/O-Zugriffe auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Ich würde auf einem alten Laptop dann aber eher überlegen, ob Windows XP nicht die bessere Wahl ist. Wenn Du treiberseitig und softwaretechnisch damit zurecht kommst, wirst Du nur so die beste Performance erreichen.

Bei allem mit >= 2 GB RAM macht es praktisch keinen Sinn XP zu nutzen. Alleine die I/O-Performance ist seit Vista massiv besser. Bei XP fühlt man fast jeden Zugriff auf die Festplatte.

msilver
2017-12-06, 15:51:10
w10 ist nicht schneller bei alten Dingern. Jedenfalls war das mein Eindruck

aufkrawall
2017-12-06, 16:32:06
Seit dem Creators Update 2 läuft das auf langsamen Systemen recht gut. Allerdings natürlich nur, wenn nicht irgendein Hintergrund-Kram alles lähmt.

Peterxy
2017-12-06, 16:45:51
Bei wenig Ram ist zwischen Win7 + Win 10 m.E. kein sonderlicher Geschwindigkeitsunterschied, beides läuft wenn wenig RAM steckt doch eher schlecht.
Interessant wäre vielleicht -obwohl keine Ahnung obs performancemäßig was bringt- eine abgespeckte Win7 Installation.
(das Win7 enhält viel unnötiges, läßt sich auf ca. 3GB Installationsgröße runterschrumpfen und das ist schon ein Unterschied zur "Standart-Installation" die immerhin 10x so groß ist)

Bei allem mit >= 2 GB RAM macht es praktisch keinen Sinn XP zu nutzen. Bei XP fühlt man fast jeden Zugriff auf die Festplatte.
Eboostr / Primocache ;)

greeny
2017-12-06, 17:47:06
Interessant wäre vielleicht -obwohl keine Ahnung obs performancemäßig was bringt- eine abgespeckte Win7 Installation.
(das Win7 enhält viel unnötiges, läßt sich auf ca. 3GB Installationsgröße runterschrumpfen und das ist schon ein Unterschied zur "Standart-Installation" die immerhin 10x so groß ist)
Aber wie? Kann zwar nicht ausschließen, dass ich bei meiner Win7-Installation was übersehen hab, aber ich konnte da, im Gegensatz zur XP-Installation, keine deratigen Optionen finden... :(

aufkrawall
2017-12-06, 17:57:13
Man kann Windows nicht einfach abspecken bez. RAM-Verbrauchs. Wenn weniger RAM da ist, nimmt er sich einfach weniger. Die laufenden Prozesse werden alle in der ein oder anderen Weise irgendwie benötigt, da sollte man auch nicht dran rumpfuschen mit Dienste abstellen etc.
Für so richtig lahme Kack-Hardware bleibt nur ein schlankes Linux mit schlanker Desktopumgebung. Fenster-Compositing lässt man dann auch besser sein.

BBig
2017-12-06, 18:31:59
Schon lange her, aber früher selber *.isos gebastelt mit nlite: http://www.nliteos.com/
Kann konnte viel rausschmeißen, und eigene (dann nur seine) Treiber einbauen. Auch Features deaktivieren oder / und deinstallieren.
Die Entwicklung ging dann wohl auf https://www.ntlite.com weiter, keine Ahnung, ob sich das heute noch wirklich lohnt.

Was sind den "dj Programme"? Braucht man dafür Windows? Denn Linux ist immer die eine Lösung, :smile:

msilver
2017-12-06, 19:04:19
fuer Linux gibs leider keine Unterstützung fuer meine Hardware ( native s2 mk2 Controller).

habe lubuntu gerade testweise am laufen, aber das dj Programm Mixxx erkennt meinen Controller leider nicht unter Linux

BBig
2017-12-07, 11:03:16
fuer Linux gibs leider keine Unterstützung fuer meine Hardware ( native s2 mk2 Controller).

habe lubuntu gerade testweise am laufen, aber das dj Programm Mixxx erkennt meinen Controller leider nicht unter Linux


Im Linux-Thread von dir geantwortet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11570545#post11570545).

Peterxy
2017-12-07, 17:56:30
Aber wie? Kann zwar nicht ausschließen, dass ich bei meiner Win7-Installation was übersehen hab, aber ich konnte da, im Gegensatz zur XP-Installation, keine deratigen Optionen finden..

Schau mal hier den RT7Lite Link: http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-2853368/reduce-windows-size.html
Da ist gut gezeigt, was man alles rauswerfen kann.
Wollte das selbst mal ausprobieren, da ich nicht einsehe über 30GB für ein OS wo ich nur ab und an ein H.265 video schneide. Hab dummerweise aber kein DVD LW mehr und mit der Dell DVD Win7 Seriennummer, kriegt man bei Microsoft ärgerlicherweise kein ISO runtergeladen.

Falls du es mal ausprobierst, wäre schön wenn du ein Feedback postest ob/inwieweit das abspecken performancemäßig was brachte.
(man kann ja einige Dienste fürs ISO rauswerfen, wovon ein Teil vermutlich auch wenn manch Kram nicht genutzt ansonsten einfach mitgeladen wird, daher vermute ich mal das es irgendwas schon bringen könnte)

*Services. Safe to remove many of these. Everything has been working without a hitch since day one. Use your own judgement when removing services. If in doubt, don't remove it.
Here is what I've removed: ActiveX Installer, Adaptive Brightness, Application Experience/Identity, Application Layer Gateway Service, BitLocker Drive Encryption Service, Block Level Backup Engine, Certificate Propagation, Computer Browser, Credential Manager, Disk Defragmenter, Encrypting File System, Fax, Health Key and Certificate Management, IKE and AuthIP IPsec Keying Modules, KtmRM for Distributed Transaction Coordinator, Media Center Extender, Microsoft iSCSI (for very old HDD, newegg doesn't even have them), Netlogon, Parental Controls, Print Spooler, Protected Storage, Quality Windows Audio/Video, Remote Access Auto Connection, Remote Access Connection, Remote Desktop Configuration, Remote Desktop Services, RPC Locator, Remote Registry, Routing and Remote Access, Secure Socket Tuneling Protocol, Server, Smart Card, Smart Card removal policy, SNMP Trap, Superfetch (for HDD, keep this), Tablet PC Input, TPM Base services, Volume Shadow Copy, Webclient, Windows Backup, Windows Biometric, Windows Card Space, Windows Connect Now, Windows Defender (use a good anti-virus or anti-malware program), Windows Error Reporting, Windows image Acquisition, Windows Media Center Receiver/Scheduler, Windows Media Player Network Sharing, Windows Phone Dialer, WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery, WWAN AutoConfig.

Wolfram
2017-12-09, 19:12:13
habe nen alten Laptop der nur für dj Programme genutzt wird und ab und an gibs einfach stotterer obwohl ich schon alles was ich kenne optimiert habe.

Was für "DJ-Programme"? Ich habe zB Traktor 2 Pro und das braucht vor allem viel CPU-Leistung. Da wird das Optimieren der Speichernutzung, des GUI usw. nicht viel bringen.

msilver
2017-12-09, 22:49:06
genau das ;)

also doch neuer Laptop 😬

Daredevil
2017-12-09, 22:53:41
Ganz wichtig bei schwachen System ist, das man den Defender erstmal direkt rausschmeißt und sich ein schlankes AV Programm zulegt.
Das belastet alte System nämlich ordentlich.

Rooter
2017-12-10, 00:04:31
ein schlankes AV ProgrammNämlich?

MfG
Rooter

Daredevil
2017-12-10, 00:12:49
Hier bekommst du die aktuellsten Ergebnisse von av-comparatives.org :
https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2017/10/avc_per_201710_en.pdf

Die Tests wurden allerdings mit einer Kartoffel CPU gemacht, darum gehts aber ja auch hier im Thread:The tests were performed on a Lenovo E560 machine with an Intel Core i5-6200U CPU, 8GB of RAM
and SSD hard disks. The performance tests were done on a clean Windows 10 64-Bit system (English)
and then with the installed security software (with default settings). The tests were done with an
active Internet connection to allow for the real-world impact of cloud services/features.


Wer einen Quadcore hat mit genug RAM und einer SSD, wird wohl keinen Unterschied merken.
Auf dem alten Notebook meiner Mutti hat die HDD in Verbindung mit dem Windows Defender die Performance dauerhaft gekillt. Nun hat sie ein Apollo Lake Tablet+SSD und die Limitierung ist jetzt zur CPU gewandert.

Ich persönlich nutze Nod32, aber das muss ja jeder selber wissen.
Ein zusätzliches AV Programm macht aber ein Windows nicht unbedingt sicherer, das sollte man sich im Hinterkopf behalten.

Rooter
2017-12-10, 00:40:57
Wo siehst du da jetzt die Kartoffel?

Die genannte Kiste hat auf jeden Fall eine SSD und genug RAM (der Intel Core i5-6200U ist wohl "nur" eine Quad-Core-CPU).

MfG
Rooter

Wolfram
2017-12-10, 13:52:28
genau das ;)

also doch neuer Laptop ��

Was hast Du denn jetzt? Bei mir reicht zB ein i5-520m in einem Thinkpad X201 (https://ark.intel.com/de/products/47341/Intel-Core-i5-520M-Processor-3M-Cache-2_40-GHz), aber sehr viel langsamer sollte es mE nicht werden.

Allerdings mucken auch die NI-Treiber rum. Ich habe ein Traktor Audio 2 USB-Interface, da gibt es zB reproduzierbar BSODs nach Standby. Und einmal hatte ich auch einen Hänger im Betrieb.

Was unter Umständen auch etwas bringen kann: Den Mehrkern-Support in Traktor abzuschalten (oder anzuschalten). In früheren Versionen hatte ich mit eingeschaltetem Multicore-Support auch Tonaussetzer.

EDIT: In dem Linux-Thread lese ich etwas von diesem Notebook? http://www.notebookinfo.de/produkte/medion-akoya-p7612-md-97860/30011005/00005556/ Also C2D T6500. Der i5-520m scheint so etwa 1,5-2x so schnell zu sein. Hm. Würde sagen: Kann daran liegen, muss aber nicht.

msilver
2017-12-10, 14:14:04
ich habe keine aussetzer, jedenfalls nicht störend, aber nach einer gewissen zeit synct das teil nicht mehr.

habe diesen laptop zum musik machen:
http://www.notebookinfo.de/produkte/medion-akoya-p7612-md-97860/30011005/00005556/

Wolfram
2017-12-10, 14:20:38
ich habe keine aussetzer, jedenfalls nicht störend, aber nach einer gewissen zeit synct das teil nicht mehr.

Wie genau zeigt sich das? Was passiert?

msilver
2017-12-10, 16:53:57
ich spiele tracks und sie syncen anfangs, nach 2 stunden zbsp auf einmal wieder nicht