PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System für Drahtlose Bildübertragung günstig?


plum
2017-12-06, 10:12:25
Gibt es da irgendwas einfaches zuverlässiges?
Mein Gedanke war, dass ich am Android Handy was abspielen will und das dann auf dem Beamer erscheint.
Wie wär das am einfachsten zu bewerkstelligen?

Ein Sender an den USB Port und ein Empfänger an den Beamer USB oder HDMI Port?

ottoman
2017-12-06, 11:26:07
Was genau willst du denn abspielen? Ich würde aber erstmal Chromecast sagen.

plum
2017-12-06, 11:50:37
Filme.
Chromecast ist dlna basiert oder proprietär?
Will halt irgendwas ohne groß rumfummeln, dlna war ein Graus und lief am Schluß trotzdem nicht, hatte ich mal probiert.

ottoman
2017-12-06, 11:58:45
Die genaue Funktionsweise findest du bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Chromecast
DLNA ist es nicht.

plum
2017-12-06, 12:01:43
Ohne Internet-Verbindung funktioniert der Stick nicht, auch wenn man nur lokale Medien abspielen möchte.
Damit schon disqualifiziert.

konkretor
2017-12-06, 12:54:13
Schau dir mal den Miracast krempel an, damit mache ich das von Handy/Laptop auf den Beamer

Der Dongle braucht HDMI und USB am Beamer, dann kannst du dich vom Handy/Laptop drauf verbinden, Ton wird auch übertragen

Miracast Sticks gibt es ab 30 €

Das beste es geht ohne Internet :P

PatkIllA
2017-12-06, 13:13:53
Schau dir mal den Miracast krempel an, damit mache ich das von Handy/Laptop auf den Beamer

Der Dongle braucht HDMI und USB am Beamer, dann kannst du dich vom Handy/Laptop drauf verbinden, Ton wird auch übertragen

Miracast Sticks gibt es ab 30 €

Das beste es geht ohne Internet :P
Läuft das nicht über Screengrabbing vom handy aus?
Also Kompressionsartefakte, Ruckeln und das Handy muss anbleiben?
Es gibt aber wohl Sticks die auch DLNA können.

plum
2017-12-06, 19:39:25
Also scheint dann ja auch nicht das gelbe vom Ei..
Wie gesagt, DLNA hab ich schonmal ohne Erfolg versucht.
will rgendwas mit anschliessen und läuft ohne zig sachen konfigurieren zu müssen..

lumines
2017-12-06, 19:41:15
Läuft das nicht über Screengrabbing vom handy aus?
Also Kompressionsartefakte, Ruckeln und das Handy muss anbleiben?
Es gibt aber wohl Sticks die auch DLNA können.

Das Chromecast scheint schon etwas intelligenter zu sein, aber grundsätzlich wird da natürlich auch nur alles neu encodiert (afaik).

plum
2017-12-06, 19:48:31
Versteh der Teufel, warum das dann wirklich nur geht, wenn Internet da ist,
wie gesagt, absolut keine Option.

PatkIllA
2017-12-06, 20:26:48
Das Chromecast scheint schon etwas intelligenter zu sein, aber grundsätzlich wird da natürlich auch nur alles neu encodiert (afaik).Die Apps die auf dem Chromecast laufen können auch direkt Streams abspielen.

Virtuo
2017-12-06, 20:57:00
Xxx

lumines
2017-12-06, 22:51:42
Die Apps die auf dem Chromecast laufen können auch direkt Streams abspielen.

Ich meinte diese Miracast-ähnliche Funktion.

plum
2017-12-07, 02:19:55
Also
miracast - "Kompressionsartefakte, Ruckeln und das Handy muss anbleiben"
chromecast - ohne Internet gehts nicht.

damit beides raus, und jetzt? hat jemand mal ein konkretes Produkt, was tadellos läuft?

ottoman
2017-12-07, 10:52:07
Drahtlos hat man eben immer einige Nachteile und wirklich viele Optionen per Handy hast du leider nicht. Wenn du das passende Gerät hast, geht auch eine Bildübertragung per Kabel (MHL Adapter Micro USB auf HDMI). Warum ist denn die Internetverbindung ein Problem?

plum
2017-12-07, 14:14:30
Das Ziel ist drahtlos.
Immer online IST ein Problem. Die Frage ist, warum Leute damit KEIN Problem haben.
Abgesehen vom permanenten upload von Daten irgendwohin nicht nachvollziehbar,
ist das wohl völlig inakzeptabel, dass das Ding dann nicht funktionieren würde, wenn mal die Internetverbindung nicht zur verfügung steht..

lumines
2017-12-07, 15:01:59
Einfach und ohne Internet schließt sich langsam leider immer mehr gegenseitig aus. Wahrscheinlich liegt die permanente Internetverbindung an der sehr web-nahen Architektur. Das Chromecast basiert im Grunde auf einem abgespeckten Chrome OS, auf dem abseits von Webanwendungen nicht viel mehr läuft.

Ein permanenter Upload von Daten wäre mir aber neu. Ich wüsste jetzt auch nicht, was das für Daten sein sollen. Das Chromecast hat kein Mikro oder so und ohne eine laufende Anwendung ist es praktisch "nackt". Ist jetzt nicht so, dass es irgendwie ein Datensilo wäre.

Wenn du das aus irgendwelchen Gründen von deinem Netzwerk trennen willst, kannst du dir immer auch einen Switch mit VLAN-Support holen, einen oder zwei Access Points dranpappen und dann alle Gerät, denen du nicht traust, in ihr eigenes VLAN isolieren. So haben die Internetzugriff, aber keinen Zugriff auf dein restliches Netzwerk. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, ist natürlich eine andere Frage.

Abseits von Miracast und DLNA gibt es eben nicht so viel, was komplett Offline funktioniert.

plum
2017-12-07, 15:26:11
Was soll sonst der Grund sein, dass man das Ding nicht offline benutzen kann ausser Datensammlung?? Ist doch überall das gleiche Unding.

Und immer noch nein, ich habe null Zeit und Nerven mich stundenlang mit Konfigurationen abzumühen.. deshlab frag ich hier ja nach einer einfachen Lösung.

ottoman
2017-12-07, 15:37:58
Chromecast ist dafür gedacht, dass man Youtube Videos vom Handy auf den TV übertragen kann. Mit dem Handy kann man danach irgendwas anderes machen oder ausschalten, da sich der Chromecast das Video dann direkt aus dem Internet zieht und nicht vom Handy. Dafür und auch für das "finden" der beiden Geräte ist eine Internetverbindung nötig. Ist ja auch nicht unüblich, dass solche Geräte am Netz hängen. Das Abspielen lokaler Medien ist da eher nur ein Nebeneffekt und war anfangs auch noch gar nicht möglich, soviel ich weiß.

plum
2017-12-07, 19:01:43
Wir scheinen aneinander vorbei zu reden,
das hilft mir alles nicht und die Diskussion geht in die falsche Richtung.

Jemand einen Vorschlag um das Gewünschte zu bewerkstelligen, kann doch nicht so schwer sein?
Proprietäre Lösung vielleicht?

PatkIllA
2017-12-07, 19:45:47
Du kannst Kodi nehmen. Dafür gibt es auch eine Remote App fürs Handy

blackbox
2017-12-07, 19:47:47
Nee, das ist nicht schwer, du machst es dir schwer, indem du Dinge ausgeschlossen hast, die nun mal dafür gedacht sind.

Ich denke, das beste für dich ist die Lösung mit Apple TV. Soll gerüchterweise auch mit Android-Smartphones funktionieren. Oder du holst dir halt ein Iphone. Problem gelöst.

Mal so ne Frage: Dein Smartphone ist sicher auch komplett vom Internet getrennt?

plum
2017-12-07, 23:11:26
Ich frage hier für eine einfache Lösung und du erzählst mir, dass ich es mir schwer mache?
Ich will auch kein Apple TV, hast du meinen Anfangspost richtig gelesen?
Du empfiehlst mir nicht tatsächlich ein Iphone zu kaufen, oder?
Willst du mit mir jetzt eine Diskussion über Datenschutz anfangen?
Unglaublich.

@pat: Kodi ist eine Abspielsoftware, welche Hardware/Empfänger oder wie bekomme ich das Bild zum Beamer?

lumines
2017-12-07, 23:36:55
Du brauchst irgendein Gerät, auf dem Kodi läuft (z.B. einen Raspberry Pi und eine entsprechende Distribution mit Kodi), einen unterstützten WLAN-Dongle per USB daran und eben irgendeine Fernbedienung / Streaming-Software am Android-Smartphone.

Ist sicher nicht kompliziert, aber Plug & Play ist es natürlich auch nicht. Außerdem hängt der Pi dann natürlich in deinem Netzwerk. Ich verstehe zwar die Anforderung nicht ganz, dass es nicht mit dem Netzwerk kommunizieren soll, aber das wäre nach dem aktuellen Stand wohl auch ein No Go? Per WLAN wird das jedenfalls laufen müssen, weil ich mir relativ sicher bin, dass man nicht einfach einen Dongle ans Smartphone hängen und Apps darüber per USB-OTG kommunizieren und Videos freigeben können.

blackbox
2017-12-08, 00:17:45
Ich frage hier für eine einfache Lösung und du erzählst mir, dass ich es mir schwer mache?
Ich will auch kein Apple TV, hast du meinen Anfangspost richtig gelesen?
Du empfiehlst mir nicht tatsächlich ein Iphone zu kaufen, oder?
Willst du mit mir jetzt eine Diskussion über Datenschutz anfangen?
Unglaublich.


Ich habe deinen Anfangspost gelesen, sehr gut sogar.
Es hieß einfach. Ein Apple TV IST EINFACH. Und ich habe dir gesagt, dass das auch mit einem Android Smartphone funktioniert. SO WHAT? :mad:

Kann ja keiner riechen, dass du eine Paranoia hast. :freak:

Daredevil
2017-12-08, 01:26:30
Der FireTV kann mit Airreciever ebenfalls Daten von Android/iOS empfangen bzw. mit einem Klick den Bildschirm auf den Fernseher clonen.

ottoman
2017-12-08, 09:55:44
Jemand einen Vorschlag um das Gewünschte zu bewerkstelligen, kann doch nicht so schwer sein?
Sorry, aber bei dem Tonfall kannst du froh sein, wenn hier überhaupt jemand antwortet. Ich bin raus.

plum
2017-12-08, 19:10:45
.. verstehe zwar die Anforderung nicht ganz, dass es nicht mit dem Netzwerk kommunizieren soll, aber das wäre nach dem aktuellen Stand wohl auch ein No Go? Per WLAN wird das jedenfalls laufen müssen, weil ich mir relativ sicher bin, dass man nicht einfach einen Dongle ans Smartphone hängen und Apps darüber per USB-OTG kommunizieren und Videos freigeben können.
Wlan ist ja ok, ging nur darum, dass chromecast scheinbar nur mit Internetzugriff läuft.

Ja, am einfachsten wäre halt Dongle an den Beamer und darauf das abgespielte Handyvideo schicken. PI ist viel zu aufwendig.

plum
2017-12-08, 19:13:24
Der FireTV kann mit Airreciever ebenfalls Daten von Android/iOS empfangen bzw. mit einem Klick den Bildschirm auf den Fernseher clonen.
Ich will nicht noch ein Zusatzgerät rumstehen haben, die ganzen TV Boxen sind keine Option.

fulgore1101
2017-12-08, 19:30:26
Nur eine Idee. Steam Link + Kodi. Kodi kannst du auf dem Steam Link installieren und dann per Smartphone Kodi App per Wlan steuern. Bin mir nicht sicher in wie weit das deinen Anforderungen entspricht. Mir kam die Idee nur grade.

Daredevil
2017-12-09, 00:03:25
Ich will nicht noch ein Zusatzgerät rumstehen haben, die ganzen TV Boxen sind keine Option.
Ein FireTV Stick ist unsichtbar hinten und nutzt die USB Schnittstelle deines Fernsehers, wäre also nicht unbedingt eine Box mehr aufm Schrank.

plum
2017-12-09, 05:15:44
Und den kann man dann nutzen ohne online zu sein und sich nicht bei Amazon erstmal einzuloggen?
Aber das geht doch dann per HDMI, nicht USB?
Und dadurch braucht der auch einen Stromanschluß..irgendwas per USB mit einfach einstecken wär erwünscht.

Daredevil
2017-12-11, 06:11:12
Bild per HDMI und Strom per USB. ( USB am Fernseher? )
Screen Mirroring geht ohne Internet, muss nur im gleichen WLAN sein. ( Dein Handy muss das können )

plum
2017-12-12, 00:04:13
Also muß ich irgendeine Screenmirroring app installieren, die sich dann mit dem Stick verbindet?
Was ist, wenn das Handy keine Fullhd Auflösung hat, dann kann ich auch keine Fullhd Videos abspielen?? Muß das Display des Handys dann an bleiben während der Übertragung?

PatkIllA
2017-12-12, 00:14:07
Vergiss das mit dem Screen mirroring. Das taugt nur für ne Slideshow oder Präsentation.
Auf dem firetv läuft Kodi. Oh das ohne Internet läuft weiss ich. Es bleibt noch ein Stick auf dem man ein Linux einrichtet. Das ist ohne vollwertigen Netzzugang aber auch extra aufwändig.

lumines
2017-12-12, 01:12:10
Aber das geht doch dann per HDMI, nicht USB?
Und dadurch braucht der auch einen Stromanschluß..irgendwas per USB mit einfach einstecken wär erwünscht.

Langsam verstehe ich, was du eigentlich willst. Du willst ein Dongle, das per USB Videodateien auf beliebigen Bildschirmen abspielt. Im Grunde willst du HDMI in Form von USB und mit einer kabellosen Verbindung zu deinen Geräten.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass so etwas nicht existiert. Aus einem USB-Anschluss fällt jedenfalls nicht mal eben so ein Videostream raus.

plum
2017-12-13, 21:29:35
verstehe, also dann halt ein hdmi dongle als einzige option.

also geht dann kodi auf dem handy installieren, firestick in den hdmi port vom beamer und dann vom handy an den stick streamen? ohne ins internet zu müssen, ohne amazon konto oder weiß der teufel was?

PatkIllA
2017-12-13, 21:38:26
Kodi würde auf dem Stick laufen und auf dem Handy die Fernbedienungsapp.
Probier es erst mal auf deinem PC aus.
Ob der FireTV ohne Internet läuft ist auch noch nicht sicher. Es bleiben aber die normalen Stick PCs mit Linux drauf.

plum
2017-12-13, 22:54:02
stick pcs? dongle mit hdmi anschluss?

Daredevil
2017-12-13, 23:23:28
Ob der FireTV ohne Internet läuft ist auch noch nicht sicher. .
Also Apps starten funktioniert Offline und Screen Mirroring ebenfalls, unser 1und1 Netz war letztens down, da konnte ich das testen ^^
Allerdings muss man sich natürlich im gleichen WLAN befinden.

plum
2017-12-14, 18:55:53
ok, also geht das problemlos, app auf dem handy installieren, dongle in den beamer und los gehts?