PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Startmenü und Explorer gehen auf einmal nicht mehr


Deathcrush
2017-12-06, 16:27:26
Folgendes Problem. Seit dem Update 1709 geht sporadisch das Window´s Startmenü inc Explorer nicht mehr. Ich habe schon etliche Tips getestet, z.B. mit Powershell def. Systemdatein reparieren zu lassen, nur findet er keine defekten Datein, anderen Virenscanner installiert und das neu installieren der Modern Apps per Powershell. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Am häufigsten tritt der Fehler direkt nach einem Neustart des PC´s auf. Wenn der Fehler auftritt, hilft es in der Regel, sich am PC ab und wieder anzumelden. Hat noch jemand einen Tip?

qiller
2017-12-06, 19:49:49
Teste mal, ob das im abgesicherten Modus auch auftritt.

Deathcrush
2017-12-06, 19:54:59
Problem ist halt, ich kann es nicht provozieren :( Aber ich werde es mal versuchen zu testen.

Habe gelesen, das eventuel auch ein NV Treiber daran schuld haben kann. Werde mal div. Treiber testen.

IchoTolot
2017-12-06, 20:54:49
Hab das Problem auch. Abhilfe schafft einmal abmelden und wieder anmelden. Wenn ich einen anderen Logscreen bekomme weiß ich schon, dass es wieder nicht geht..

qiller
2017-12-07, 10:00:09
Ich hab das Problem eigt nur für ca 5sec beim Startmenü und der Taskleiste, wenn ich vorher per Remotedesktop auf dem Rechner war. Betrifft aber nur den ersten Klick direkt nach dem Einloggen.

Air Force One
2017-12-09, 15:49:24
Hi, trenne Mal dein Internet vollständig und starte Mal neu.
Passiert es dann immer noch?
Wenn nicht dann habe ich die Lösung.
Muss dann nur Zuhause raussuchen

stimulator
2017-12-10, 01:58:38
Wird wohl das hier sein was ich und viele auch haben: https://www.google.de/search?q=1709+state+repository

Bin deswegen wieder auf 1703 zurück.

€: Oder es liegt an Deiner Warezversion von HL2:EP2 ;D

Disconnected
2017-12-10, 10:41:14
Explorer-Prozess killen?

Deathcrush
2017-12-10, 11:29:09
Hi, trenne Mal dein Internet vollständig und starte Mal neu.
Passiert es dann immer noch?
Wenn nicht dann habe ich die Lösung.
Muss dann nur Zuhause raussuchen

Teste ich nachher mal. Bei mir ist es jetzt fast jedes mal. Haber das Gefühl das es schlimmer geworden ist, nach dem ich die Roccat Swarm Software installiert habe.

Deathcrush
2017-12-10, 13:26:52
Also ohne Internetverbindung, sprich durch das entfernen des LAN Kabels, ging es problemlos 10x hintereinander zu starten.

Macht hier vielleicht One Drive oder der Anmeldebildschirm probleme?

Deathcrush
2017-12-10, 22:42:02
Habe mal den Anmeldebildschirm deaktiviert, sprich ich muss mich nicht beim ersten Start mit meinem Passwort einloggen und bisher habe ich keine Probleme mehr.

Deathcrush
2017-12-13, 13:00:02
Irgendwo muss immer noch ne Macke sein, heute zum ersten mal wieder den Fehler gehabt.

IchoTolot
2017-12-13, 16:25:32
Hab den Fehler gar nicht mehr. Keine Ahnung warum.

Air Force One
2017-12-17, 11:05:32
Entschuldige, bin derzeit privat etwas überfordert.
Ich habe das Problem und die Lösung damals schon MS mitgeteilt:
...ich zitiere Mal:

Also...als erstes sollte man Prüfen ob das Problem verschwindet wenn man die Netzwerkverbindungen trennt.
Nach dem trennen muss man natürlich erst Mal neustarten.
Sollte ohne Internet die Soundkarte funktionieren, dann wird die Lösung helfen.
Auf dem Desktop die Windows Taste gedrückt halten und dann die Taste R drücken.
regedit ausführen.
Dann zu navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM
CurrentControlSet
Services
WpnUserService

Dort den Eintrag Start suchen und den Wert auf 4 Ändern.

Neustarten.


PS: bei mir ist die Ursache die Soundkarte, ohne gibt es keine Probleme.

samspade
2017-12-17, 13:02:09
ich hatte genau das selbe Problem wie der ts (auf mehreren Rechnern).
Die Lösung bei mir: in den Kontoeinstellungen unter Anmeldeoptionen bei Datenschutz die 2. Option ausschalten (Mein Anmeldeinfos verwenden....)

Ich weiß, klingt irgendwie unlogisch :-)