PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten je nach Speicherplatz auf verschiedene Festplatten verteilen.


ndrs
2017-12-06, 17:51:01
Hallo potentielle Helfer,

bei mir verabschiedet sich gerade ein Mainboard, auf dem ein Hardware-Raid 5 (Intel ICH irgendwas; 6x4TB) läuft. Hauptsächlich wurde per FTP daauf zugegriffen. Er startet noch, so dass ich die Daten retten kann, sobald ich ein Zwischenlager organisiert habe. Ich möchte dann in ein anderes System aus alten Komponenten (Mainboard, CPU, RAM) umziehen. Geld will ich nach möglichkeit nicht ausgeben.

Am liebsten möchte ich wegen dem Stress bei einem Defekt außerhalb der Festplatten weg von Raid. Die Daten sind nicht wahnsinnig sensitiv. Ich würde aber gern die Fragmentierung der Daten auf mehrere Platten für den FTP-User nicht sichtbar machen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Daten irgendwie intelligent verteilt werden, aber trotzdem nicht gleich alles verloren geht, falls mal eine Platte aussteigt (deshalb auch kein JBOD)?

Ich dachte da z.B. an einen FTP-Server, der "virtuelle Ordner" erstellt.

qiller
2017-12-06, 19:46:44
Hm, würd ich von abraten. Mach das transparent für die User, dann weiß man bei einem Festplattenausfall nämlich auch genau, welche Dateien betroffen sind (z.B. um ein Backup einzuspielen). Werden die Dateien irgendwie intransparent über die Platten verstreut, sind zwar bei nem Ausfall tatsächlich erstmal nur die Dateien auf der Platte betroffen, aber du weiß dann ja nicht, welche es sind. Im schlimmsten Fall hast du dann nur noch halbvolle Ordner, wo dann irgendwo Dateien oder Unterordner drin fehlen. Aber vlt hat noch ein Forenteilnehmer ne andere Idee. Könnte mir vorstellen, dass mit LVM was machbar wäre.

Schimi1983
2017-12-06, 20:55:17
Drive Bender scheint das zu sein was du suchst....

https://www.division-m.com/drivebender/

qiller
2017-12-06, 21:14:38
das entscheidende Killer-Feature ist das hier:
Non destructive file system technology

One of the key Drive Bender features is its non-destructive file system technology. In short, this means that all drives within a Drive Bender pool utilize NTFS (or ReFS format if desired), and can be added to the pool without formatting. Again unlike RAID, all pooled drives can be removed and read on any machine capable of reading the NTFS (or ReFS) format.
Ich denke mal, der macht das dann so, dass er mehrere Dateisystemtabellen anlegt, einmal für den ganzen Pool und dann für jede einzelne Platte noch eine 2. Tabelle, die dann aber unsichtbar ist und nur zur Anwendung kommt, wenn man die Platte im Single-Mode laufen lässt.

Man sollte aber noch dazu sagen, dass Drive Bender auch wieder Geld kostet und wohl nur mit NTFS oder ReFS unter Windows läuft.

Edit: Ist Drivebender diese Auskopplung von dem damaligen Windows Home Server Feature?

Schimi1983
2017-12-06, 21:46:35
Es funktioniert so ähnlich.... MS hat es ja leider gestrichen....

Ich benutze es schon Jahre und es erfüllt seinen zweck....

Wenn man rechtzeitig erkennt das ne HDD den geist aufgibt, kann man sie "leeren" (daten auf die anderen platten umverteilen). Defekte HDD raus und neue wieder rein, im Pool einbinden und schon passt es wieder (man kann die neue ja vorher einbinden falls auf den anderen platten nicht genug platz wäre...

ottoman
2017-12-07, 00:23:21
Drive Pool gibt es noch, kostet aber ebenfalls ~20€. Das sollte auch sowas können wie "schiebe die Dateien auf die Platte mit dem meisten freien Speicher", zur Not per Plugin. Eine Testversion müsste es auch geben, um erstmal deinen Fall abzutesten.

ndrs
2017-12-07, 17:31:57
Danke für das Feedback. Die Tools scheinen genau das zu bieten, was ich brauche. Über die Recherche zu DriveBender bin ich auf Liquesce gestoßen. Ist frei und scheint ebenfalls meine Anforderungen zu erfüllen. https://liquesce.codeplex.com/
Das werde ich mir mal näher ansehen.