PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Film (Thriller 50/60er Jahre)


jay.gee
2017-12-06, 22:59:29
Mir schwebt schon länger ein Film in meinem Unterbewusstsein herum, den ich mir gerne mal wieder näher ins Gedächtnis rufen würde. Mein Problem, ich kann mich nur noch sehr schemenhaft an den Film erinnern. Meine Hoffnung ist allerdings, dass mir vielleicht hier Jemand weiter helfen kann, weil der Film halt eine sehr markanten Szene hat, die für damalige Verhältnisse für Aufsehen gesorgt haben könnte.

Vorweg erst einmal. Der Film müsste nach meinen Erinnerungen S/W gewesen sein, könnte allerdings auch einer der frühen Buntfilme sein. Genau weiss ich das leider nicht mehr. Zur Handlung kann ich auch nicht mehr viel sagen, aber ich glaube es gab in dem Film eine böse ältere Dame (Familienoberhaupt?) die eine junge Frau (Familienmitglied?) schikaniert hat. Muss so nicht stimmen, es kann auch sein, dass ich da etwas verwechsle ein paar ältere Filme durcheinander werfe.

Nun zu dieser markanten Szene. Ich glaube diese ältere Dame war Rollstuhlfahrerin und zum Ende des Films kommt ein Sprecher, der den Zuschauer sinngemäss darauf hinweist, dass die folgende Szene nicht für jeden Zuschauer geeignet sei und man noch 30(?) Sekunden Zeit hat, den Raum zu verlassen. Es folgte eine Art Countdown an dessem Ende die ältere Dame an einem Treppenvorsprung geköpft wird und der Kopf die Treppe herunter rollt. So ähnlich habe ich die Szene im Unterbewusstsein zumindest in Erinnerung.

Der Film könnte Teuflisch, Dämonisch oder etwas in der Art heissen. Aber leider habe ich den Film mit Hilfe von Google noch nicht identifizieren können. Vielleicht kann mir ja hier Jemand weiter helfen. ich sage schon mal Thx.....

Lyka
2017-12-06, 23:09:43
Ac8Lc_vF6G0

?

Wiegenlied für eine Leiche

Deathcrush
2017-12-06, 23:12:08
Thriller, Rollstuhlfahre, da fällt mir spontan Ein Toter spielt Klavier ein.

jay.gee
2017-12-06, 23:27:05
Wie gesagt - ich erinnere mich an den Film nur noch sehr schemenhaft. Aber ich meine zu wissen, dass im Verlaufe des Films zum Ende dieser Sprecher kommt, der den TV-Zuschauer auffordert, für die nun folgende Szene den Raum zu verlassen, wenn man keine starken Nerven hat. Und es folgte ein Countdown. Das war ein Stilmittel des Films und für damalige Verhältnisse sicher nicht typisch. Die Trailer von euch fangen den Charakter meiner Erinnerungen aber in der Tat gut ein. Bin alternativ eh ständig auch auf der Suche nach spannenden Klassikern.

JackBauer
2017-12-07, 08:15:27
http://www.imdb.com/title/tt0056687/

vielleicht der