PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Backup Plus HUB STEL8000200 8TB Externe Desktop Festplatte


Avalance
2017-12-07, 11:38:44
Falls jemand eine Platte sucht für "grosse" Daten, die ihm nicht superwichtig sind und günstig erweitern möchte, hier mal meine Erfahrung mit der 8TB Seagate USB Plus.
Habe die Platte für 179€ (DEZ 2017) bei Amazon bezogen, es gab die in "weiß" beim Cybermonday für 159€ - aber da hab ich keine ergattern können.

Vorteil: die Platte hat einen integrierten aktiven USB3 HUB mit 2 Ports (vllt. auch cool für RasPi & Co)
Auch gut: die Platte und der HUB werden vom WD MyCloud 4TB (alte Generation) problemlos erkannt / unterstützt

Angeblich sind hier Archive HDD´s verbaut, verifizieren kann ich das via Software aktuell leider noch nicht, gehe jedoch davon aus dass es die normalen 8TB Archive HDD´s sind, wobei in US Foren jemand mal 4 bestellt hat und verschiedene drin hatte - also auch mal eine Barracuda Pro drin war (umgelabelt). Für Server Besitzer eignen die sich insofern nicht, da man nicht weiss was man bekommt und für "pay less get more" beim unboxing (wo die Case 100% kaputt geht) sich das hier nicht lohnt (externe auspacken und für internen Betrieb bestellen).

Für RAID sind ArchiveHDD´s vermutlich auch nicht geeignet (da sie einbrechen können und als inactive erkannt werden könnten), jedoch für "single drive" als JBOD oder sonstwas für´n Datengrab. Angeblich soll 24/7 auch keine Probleme bereiten.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Lieferung:
+ Die Platte kam lediglich mit einem Aufkleber von Amazon zu mir (kein Amazon Umkarton, quasi shipped in original container), aber alles in Ordnung, keine Beule oder so vorhanden, sie ist sehr gut geschützt in dem Herstellerkarton. Umweltaspekt wenn nichts kaputt geht ist erfüllt, kein unnötiges Volumen im Zulieferfahrzeug, kein Papiermüll

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Lieferumfang:
+ Styropor findet sich glücklicherweise nicht in der Box, dafür Pappmaschee
+ die Platte selbst (relativ schwer, relativ lang)
+ das Netzteil mit Adaptern für UK und DE sowie das USB 3 Kabel
+ ein kleines Manual
+ keine unnötig riesige Verpackung

⭐️⭐️⭐️Anschliessen:
+ prüfen wo "unten" ist (eine schmale Seite mit winzigen Gummifüßchen), USB + Strom Kabel dran
+ Platte läuft an, kein "knarzen" oder "quietschen" :)
+ ein wenig Rattern bei Zugriff aber sonst unauffällig
o ich mag USB-A zu USB-A Kabel, diese miniUSB3 Buchsen gefallen mir nicht
- das Netzteil ist unnötig gross und versperrt ggf. an der Steckdosenleiste benachbarten Port

⭐️Erstbefüllung:
- erster Test ergab bei mehreren Versuchen von sehr grossen Dateien lediglich 29 MB/s write und ich war ein wenig Enttäuscht

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Fehlersuche und zweiter Versuch:
+ Seatools runtergeladen und mal "short" durchtesten lassen, hier war sie natürlich sehr laut für 2 Min aber alles okay
+ nach Quick Format NTFS mit 4k Sektoren hatte ich am USB 3 Port meines Laptops (7700HQ auf Intel HM175 Chipset) aufeinmal 140 bis 159MB/s write über durchweg (!!!!) was ich mir nicht erträumt hätte, habe mit 100MB/s gerechnet
+ die Platte verhält sich wirklich sehr leise und knattert nur selten sporadisch aller Nase lang (vermutlich beim Überschreiben später mal mehr)
+ die Temperatur ist okay im IDLE, bei der Befüllung wird sie durch einen USB Arctic Freeze unterstützt

�� Verlauf der Erstbefüllung (Windows 10 / TotalCommander / USB 3 zu USB 3)
0000 bis 700 GB | um die 149 MB/s durchgehend
0700 bis 1300 GB | um die 139 MB/s durchgehend
1300 bis 2200 GB | um die 129 MB/s durchgehend
2200 bis 3500 GB | um die 75 - 110 MB/s durchgehend (schwankt)
3500 bis ****** | noch keine Werte

****hier handelt es sich um Werte der Erstbefüllung, heisst es wurde SMR theoretisch noch nicht angewendet da auf freie "Spuren" geschrieben wird, praktisch (8TB durch 3) müsste es ab 2,6 TB anfangen einzubrechen, was 2200 GB Füllrate (circa) entsprechen würde, was die Werte auch zeigen.

Dann wird sie auch etwas lauter (muss ja knattern wegen erase/write/write). Alles in allem wesentlich entspannter als zuerst erwartet / im Netz gelesen. Diese Werte (Write) können je nach Löschvorgängen / freien Stellen / Grad der Fragmentierung stärker variieren als bei bekannten HDD's da ja die "Nachbarspuren" zum Teil überschrieben werden, bei einem "re-Write" die Werte trage ich später mal nach.

Als Datenspeicher von dem (nach Erstbefüllung) gelesen wird, und nur ab und zu mal neue Daten draufgeschaufelt werden und sehr selten gelöscht wird - jedoch super (P/L).

�� Einsatzzweck:
Habe die HDD zum Speichern von Video und anderen sehr grossen Dateien (wie Bildern oder "Backupdateien" in sehr grossen Contaiern die einige hunderte Gigabyte gross sind, da sich das einfacher "backuppen" lässt als einzelne kleine Dateien, und diese immer gleichgross sind) angeschafft. Der Preis (179 Euro) war zu verlockend. Im Deal gabs die weiße ja für 159 die Tage (2017 Cybermonday).

Tendenziell ist das Ziel "inrelevante" (bei Verlust nicht schlimm) Videos auf die Seagate zu schaufeln, um sie von dort bei Bedarf abrufen zu können. Verändert werden diese Daten in der Regel kaum. Die Seagate wird an einem WD Mycloud (4TB alte Version) angeschlossen und dort ihr Dasein fristen, so muss der stromhunrigere Microserver HP N54L nur noch bei Bedarf an sein, die WD MyCloud läuft wie immer vermutlich eh durch, und für "read" / "write" ausserhalb der Erstbefüllung ist ihr USB3 Anschluss der um die 50MB/s bringt genügend. Im AC Wlan habe ich da um die 30 bis 90MB/s auf die MyCloud selbst je nach Uhrzeit.
Was soll ich sagen, riesige leise günstige Platte. Ich hoffe sie hält ;)

Setup:

Gummi Antirutschmatte
Styropor PVC Bastelplatte (oben "glatt" (Airflow))
Seagate + Mycloud + Mybook darauf gestellt
* bei Last ein Arctic Freeze USB Lüfter mit Drehpoti der alle 3 anbläst

keine Vibrationen dringen auf's Regal durch, nur wenig Vibration auf die HDD daneben.

Grüße
aVa

Ihm
2017-12-07, 13:46:37
Ich hoffe sie hält ;)

Das hoffe ich für dich auch.
Aber bitte vergiss nicht dich hier zu melden, wenn sie doch ausfallen sollte. Würde mich aus statistischen Gründen interessieren. ;)

Avalance
2017-12-07, 14:11:02
:biggrin:

Wobei ich denke, dass da viele Faktoren reinspielen werden

allein der Transportweg:
- HDD vom Hersteller / Retailer (safe)
- Retailer an Seller (almost safe)
- Seller an Customer (zB bei Amazon kann das schon failen)

Dann ob die Platten "schnell auspacken reinbauen loslegen" benutzt werden, bei der Befüllung noch mal 20x irgendwoanders hingestellt werden ....


... oder eben "vorsichtig" mit auf Raumtemperatur (im Winter), nicht gerade auf/neben den Subwoofer gestellt ...

Bin da eigentlich guter Dinge - habe ja keine Option ;D - wobei ich mit (damals) Samsung und (aktuell) WD-red bisher am besten gefahren bin. Meine HGST´s (2-3TB) laufen zwar auch noch, sind aber extrem laut und sehr warm.

Bei Seagate hatte ich bereits 2 Ausfälle, aber das schon 10 Jahre (omg!) her. Von Quantum Fireballs fang ich jetzt aber nicht an :freak:

Grüße
aVa