PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzexperten hier? Rotstich aus Akazienholz entfernen


1337
2017-12-08, 17:59:27
Moin,

Frau und ich haben einen Esstisch gekauft. Online ausgesucht und dann im Laden gekauft (falls die Frage wegen FAG kommen sollte). Nun das Problem: Die Farbe vom Tisch weicht durchaus von dem Bild auf deren Website ab. Unser Tisch weist einen doch markanten Rotstich auf, der den Tisch recht warm macht.

Anbei ein Bild aus deren Onlinestore:
https://www.riess-ambiente.net/out/pictures/generated/product/1/650_433_90/37503_1.jpg

Nun weiß ich, dass das Holz mit der Zeit grauer wird, durch UV und grundsätzlich Witterung - wobei sich diese im Wohnzimmer in Grenzen hält.

Ich kann damit recht gut leben, meine bessere Hälfte jedoch nicht. Was für Optionen gibt es? Ich denke mal abschleifen und neu lasieren. Doch wie weit ist die vorherige Behandlung ins Holz gedrungen? Soweit ich weiß ist der Tisch lasiert und zum Schluss mit Klarlack behandelt worden.

Für Input bedanke ich mich recht herzlich :)

Commander Keen
2017-12-08, 18:03:50
Holz ist ein Naturprodukt. Abweichungen sind normal und kein Reklamationsgrund.

- der Händler

Meine Meinung: Ist so, deal with it. Wenn du genau die Farbe willst, wie im Katalog/Onlineshop, dann nimm Plastikmöbel.

Kartenlehrling
2017-12-08, 18:47:48
Frag mal deine Frau wie sie sich in der Jugend blond gefärbt hat, mit Wasserstoffperoxid.


https://www.youtube.com/playlist?list=PLT-G9Mm08BprT1jY3Tn8PetxMcNJ27BFj
Bleichen von Holz Teil 1 bis 3

Korfox
2017-12-09, 12:41:06
Ihr geht extra offline kaufen, könnt den Tisch sehen und kauft ihn dann trotz Nicht-Gefallens?
Wenn der Tisch hinter Glas steht werdet ihr wahrscheinlich bis zur Rente warten, bis der Farbton deiner besseren Hälfte gefällt. Stellt ihr ihn raus... ein bis zwei Jahre, vermute ich. Aber das ist wohl kaum das Ziel.

Bei den Tipps allgemein würde ich empfehlen:
Suche dir ein ähnliches Stück Holz raus und teste erst, wie der Effekt ist. Danach kannst du es am Tisch anwenden. Für jeden Versuch einen Tisch zu kaufen dürfte auf Dauer teuer werden.

Grundsätzlich müssen erstmal Oberflächenversiegelungen (also Lack) weg, falls vorhanden.

Dann kannst du unterschiedliches ausprobieren... meistens läuft es auf Säure- oder Basenbehandlung hinaus.
Mit Backnatron behandeln und dann 6+h in die Sonne: Das Holz wird meist gelblicher und etwas dunkler
Graue Beize - hellgraue Beize würde ich empfehlen, dunkelgraue Beize wird meines Erachtens schon sehr dunkel.
Essigsäure: Naja... das wird oft eher schwarz, als gräulich.

Oben schon genannt: Wasserstoffperoxid. Oxalsäure (nicht gesund!) ist auch möglich... im Endeffekt musst du dir wirklich "eine Tischplatte kaufen, zersägen und testen", was euch gefällt, vermute ich. Und merke dir dabei die Konzentrationen, die du anwendest...

1337
2017-12-10, 13:30:23
Super, ich danke euch. Ich werde ihr die Prozedur erklären und dann werden wir weitersehen - ich persönlich störe mich nur bedingt daran aber nun gut :ufrown:

Offlinekauf war in dem Fall die Abholung aus dem Lager, sprich verpackt nach vorheriger Bezahlung im Laden - ungesehen.

Philipus II
2017-12-10, 13:37:46
Und genau deswegen kauft man sowas bevorzugt Online. Habt ihr nicht zufällig online vorbestellt? Dann besteht u.U. das Widerrufsrecht, selbst wenn ihr offline bezahlt habt.

Opprobrium
2017-12-10, 13:56:51
Ich würd auch versuchen den Tisch zurückzugeben. Da jetzt dran rumzuexperimentieren kann eigentlich nur schief gehen und ist vermutlich die Mühe nicht wert. Wenn die besere Hälfte sich einmal auf sowas eingeschossen hat ;D. Vielleicht haben die ja auch das gleiche Modell mit anderen Farbnuancen vorrätig? Holz ist, wie hier schon bemerkt wurde, ein Naturprodukt.

Und was die falsche Darstellung auf der Homepage angeht: Vom Original über das Photo, die Bildbearbeitung, die Komprimierung und letztendlich zum Ausgabegerät... da kann eine Menge verfälscht werden auf dem Weg

AngelDust 32
2017-12-10, 14:33:52
Geht doch das nächste mal einfach zum Schreiner

Der fertigt die Platte in der gewünschten Größe, Dicke; Maserung kann er nach dem vorhandenen Holz zusammenstellen und die Farbe kann man auch schon grob abschätzen.

Preislich meist deutlich attraktiver als Online/Möbelgeschäft.

Dicker Igel
2017-12-10, 19:46:48
Geht doch das nächste mal einfach zum Schreiner
Exakt. Aber wenn hier schon von "Offlinekauf" die Rede ist, wird der Schreinerbesuch wohl in einem Kulturschock enden :D