PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia bringt den GV100-Chip als "Titan V" in den Consumer-Markt


Leonidas
2017-12-09, 05:51:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-bringt-den-gv100-chip-als-titan-v-den-consumer-markt

Gast
2017-12-09, 07:45:38
Das sieht mir nach Resteverwertung von teildefekten 800mm2 Chips aus. Der Preis kommt dann daher, dass eh nicht viele von den Chips produziert wurden. Der eine oder andere Idiot wird trotzdem zugreifen...

MadCat
2017-12-09, 09:03:43
Hi,

und schon gibts ein Video von AdoredTV:

https://www.youtube.com/watch?v=WpRj1Uw_fyY

G3cko
2017-12-09, 09:35:24
Sehr gut zusammengefasstes Video. Tja dazieht Nvidia davon. Und AMD hat letztendlich keine Wahl als mit Intel einen Deal einzugehen. So oder so. Sie müssen ihre Architektur auf das jeweilige Segment spezialisieren.

CD-LABS
2017-12-09, 09:57:42
Erst einmal: An der Krone der Titan Z für die überteuertste HighEnd-Consumer-Grafikkarte wird die Titan V nicht rütteln können. Die Titan V wird wesentlich sinniger sein, das ist ganz klar.

Dass die Karte speicherbandbreitentechnisch um ein Viertel beschnitten ist, ist heftig. Wann gab es sowas schon jemals, dass ein Topmodell bei der Speicherbandbreite und Ausstattung derart eingeschränkt wurde? Da die HBM-Interfaces ja auch relativ wenig Chipfläche einnehmen, klingt das nicht Salvage-bedingt, sondern wie eine reine Sparmaßnahme bzw. wie eine Verlegenheitslösung, da halt Teile des L2s hops gehen. Eine ehrlichere Salvage-Variante, mit mehr deaktvierten Shadern, mit ein paar deaktivierten L2-Blöcken, mit ein paar deaktivierten ROPs und dafür vollem Interface (und somit auch immer noch mehr L2 und ROPs als jetzt) wäre besser gewesen.


Wenn +20% Mehrperformance gegenüber der Titan Xp herauskommt, wäre dies schon viel – wie gesagt, normalerweise sollte die TDP dies zuverlässig abregeln.
Hier würde ich widersprechen. Effizienzfortschritte (die sich durch das TDP-Limit dann sehr gut in Mehrperformance umsetzen würden) sind gut denkbar, allein schon die reine Breite des Chips werden für diese sorgen. Dank der TDP-Deckelungen sind die breitesten Chips ja heutzutage stets die effizientesten.

Cubitus
2017-12-09, 10:08:21
Nvidia kann mit der Titan Serie machen se wollen, die Serie ist als "exclusiv" deklariert.

Ob die Karte P/L bietet, spielt da absolut keine Rolle.
Ich mein, den Kühler Gold anzusprühen sagt doch schon alles aus.
Nvidia lässt sich den Volta Chip "vergolden", man muss nur zwischen den Zeilen lesen ;)
Mich wundert nur dass die Nieten nicht aus Swarovski Steinen bestehen. ;D

Vor allem will man etwas vom Weihnachtsgeschäft mitnehmen, es ist so eine Art Experiment.
Wir haben Volta für den Consumer Markt abgesagt und gehen zu Ampere über.
Wir bringen jetzt ohne große Vorankündigung ein ultra-exclusives Produkt zum besten Zeitpunkt auf den Markt, welcher sogar noch vor der Ampere Einführung liegt.

Das Wissensschaft-Argument zählt definitiv, für kleine Arbeitsgruppen und Entwickler durchaus interessant.

Man hat mit der Karte quasi zwei Märkte abgedeckt, und hat zusätzlich noch ein Alibi-Argument für den Preis ;)
So nach dem Motto, HighEnd-Wissenschafts-Technik ist per se teuer.

So gesehen ist die Produktplatzierung gerade zu genial :eek:

Die Produkt-Manger von Nvidia, vermutlich sogar Jensen selbst, wissen ganz genau Bescheid.

Mad One
2017-12-09, 10:30:58
Die Karte hat diesmal die volle FP64 Leistung und auch die Tensor Cores für Neuronale Netze aktiv und ist daher für manche Profi Segmente sehr wohl interessant. Und gemessen an den Preisen für die Compute Karten ist sie sehr preiswert.

Für den Consumer Markt macht die Karte natürlich keinen Sinn.

Gast
2017-12-09, 11:08:45
Sehe ich ähnlich für Leute die die Feutures abseits des Gaming nutzen ein Schnapper wenn zertifizierte Treiber kein muss sind.
Für Gamer absolutes Geldverbrennen ,trotzdem wirds Leute geben die dieses Statusymbol brauchen , funktioniert bei Autos ja auch :-p

MadManniMan
2017-12-09, 11:46:01
Hi,

und schon gibts ein Video von AdoredTV:

https://www.youtube.com/watch?v=WpRj1Uw_fyY

Welchen Mehrwert bietet das Video denn bitteschön?

Lehdro
2017-12-09, 11:47:15
Die Karte hat diesmal die volle FP64 Leistung und auch die Tensor Cores für Neuronale Netze aktiv und ist daher für manche Profi Segmente sehr wohl interessant. Und gemessen an den Preisen für die Compute Karten ist sie sehr preiswert.

Und in der News wird das nichmal erwähnt - schwach. Denn genau darum geht es bei der Karte, endlich wieder eine richtige Titan, so wie die ersten 3 (Titan, Titan Black und Titan Z), die beim Compute nicht beschnitten waren.

pool1892
2017-12-09, 13:30:35
Und in der News wird das nichmal erwähnt - schwach. Denn genau darum geht es bei der Karte, endlich wieder eine richtige Titan, so wie die ersten 3 (Titan, Titan Black und Titan Z), die beim Compute nicht beschnitten waren.
stimme ich völlig zu. die titan v wurde auf der nips konferenz vorgestellt und richtet sich praktisch ausschließlich an die deep learning community. ich denke, es ist klar, dass titan als brand aus dem consumer- ins local-compute-segment geschoben werden soll (in der dl community ist titan ein sehr wohletablierter name).

meine firma wird noch nächste woche sofort vier und später wahrscheinlich mehr karten bestellen. das preis-leistungs-verhältnis ist sehr attraktiv, wenn man den richtigen workload hat.

nvidia sieht sich (wenn man sich zum beispiel die gtc europe anschaut und was dort gezeigt wurde) inzwischen klar als ai-company und graphics als legacy business, würdet ihr nicht sagen?

MasterElwood
2017-12-09, 13:59:16
stimme ich völlig zu. die titan v wurde auf der nips konferenz vorgestellt und richtet sich praktisch ausschließlich an die deep learning community. ich denke, es ist klar, dass titan als brand aus dem consumer- ins local-compute-segment geschoben werden soll (in der dl community ist titan ein sehr wohletablierter name).

meine firma wird noch nächste woche sofort vier und später wahrscheinlich mehr karten bestellen. das preis-leistungs-verhältnis ist sehr attraktiv, wenn man den richtigen workload hat.

nvidia sieht sich (wenn man sich zum beispiel die gtc europe anschaut und was dort gezeigt wurde) inzwischen klar als ai-company und graphics als legacy business, würdet ihr nicht sagen?

Genau! Und kein Wort davon im Artikel. Das Ding ist eine Spezialkarte mit DL und AL als Ziel und ned eine maßlos teure Gamerkarte...

CD-LABS
2017-12-09, 14:12:33
Und in der News wird das nichmal erwähnt - schwach. Denn genau darum geht es bei der Karte, endlich wieder eine richtige Titan, so wie die ersten 3 (Titan, Titan Black und Titan Z), die beim Compute nicht beschnitten waren.
Die letzten beiden Titans waren auch nicht beim Compute beschnitten---der Chip hatte einfach das cosumerchip typisch miese FP32: FP64 Verhältnis. Aber ja, dass der GV100 ein Chip einer ganz anderen Klasse als der GP102 ist, muss unbedingt betont werden.

Die Titan Z gehört trotzdem kritisiert wie sonst was, frecher hat Nvidia selten mal eine Karte (außerhalb des Notebookmarktes) positioniert.

MrSpadge
2017-12-09, 22:04:40
Ich finde Leos Artikel auch wenig gelungen und viel zu undifferenziert. Damit geht's am Kern der Karte vorbei. Zum Zocken und für FP32 ist Preis-/Leistung der Karte indiskutabel, da muss man nicht mehr sagen. Aber was anderes behauptet nVidia ja auch nicht.

Für DL / AI ist die Karte ein Schnäppchen im Vergleich zur Tesla V100. Bei AMD bräuchte man ganze 4 MI25 mit 1200 W TDP, um nicht ganz an die "inference"-Leistung heranzukommen. Für diese rasant wachsende Anwendergruppe ist die Titan V eine Preissenkung auf weniger als 1/3, nicht eine fette Preiserhöhung! Vorausgesetzt RAM und Bandbreite reichen.

Für FP64 ist die Karte ebenfalls der Hammer. Hier zählt neben der unerreichten Energieeffizienz auch, möglichst viel Leistung in eine Karte zu packen, um Skalierungsverluste bei der Verteilung über mehrere GPUs zu verringern.

Beides sind "Profi"-Anwendungen. Da gibt es weit mehr als CAD in 3DSMax etc.

Power-Limit: das ist in den von nVidia angegebenen durchschnittlichen Boost-Takt doch schon mit eingerechent. Da sehe ich nicht ein, warum man zusätzlich Leistung abziehen sollte. Ein Argument wäre eher, dass die Spiele bei so viel Leistung nicht mehr perfekt skalieren.. aber mit hoher Auflösung und "ultra super duper" Einstellungen hat man ja noch jede Karte in die Knie bekommen.

Dass die Karte speicherbandbreitentechnisch um ein Viertel beschnitten ist, ist heftig. Wann gab es sowas schon jemals, dass ein Topmodell bei der Speicherbandbreite und Ausstattung derart eingeschränkt wurde? Da die HBM-Interfaces ja auch relativ wenig Chipfläche einnehmen, klingt das nicht Salvage-bedingt, sondern wie eine reine Sparmaßnahme bzw. wie eine Verlegenheitslösung, da halt Teile des L2s hops gehen. Eine ehrlichere Salvage-Variante, mit mehr deaktvierten Shadern, mit ein paar deaktivierten L2-Blöcken, mit ein paar deaktivierten ROPs und dafür vollem Interface (und somit auch immer noch mehr L2 und ROPs als jetzt) wäre besser gewesen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Einen HBM-Kanal zu deaktivieren macht mehr als einen minimalen Bereich des Chips auszusparen: es erlaubt 1 Ausfall im Packaging. Man erinnere sich daran, dass AMD die Lieferschwierigkeiten bei VEGA gerüchteweise hauptsächlich auf's Packaging schiebt. Dann könnten schon relativ viele solcher Chips anfallen und es nVidia mehr bringen als weitere Shader zu deaktivieren.
Dazu sorgt die jetzige Konfiguration dafür, dass rechenlastige Aufgaben, denen die Bandbreite reicht, auf der Karte besonders gut laufen. Möglich, dass DL/AI dazu gehört, oder zumindest einige Algorithmen.

MrS

AMDoderNvidia
2017-12-10, 08:38:01
Nvidia kann mit der Titan Serie machen se wollen, die Serie ist als "exclusiv" deklariert.


Das auf jeden Fall! Allerdings sollten die absolut unerwarteten Überraschungen sich nicht nur auf den Preis beziehen ;) Seit Anbeginn der Titan war doch vor allem die Speichermenge einfach nur gigantisch. 6 GB (im Vergleich zu den üblichen 3GB beim Top-Kepler Chip, der damals erhältlich war). Die Titan Black war zwar nur ein "Refresh" aber dann die Maxwell Titan X mit 12 GB war wieder so ein Speichermonster.

Da sind doch die nun gebotenen 12 GB absolut nichts besonderes. Nur weil es sich um HBM-Speicher handelt, empfinde ich es nicht als "exclusiv".

Gast
2017-12-10, 19:26:19
Die Karte ist ganz klar eine "Profi-Karte" und wird auch als solche vermarktet. Die Karte ist auch ganz klar keine Quadro, diese zielt nicht auf möglichst hohe CAD-Performance ab, sondern auf den Compute-Markt, insbesondere auch für Unis. Für diesen Bereich ist die Karte nahezu ein Schnäppchen verglichen mit den Tesla-Karten die man ansonsten dafür brauchen würde. Die Karte ist für diejenigen die was mit der hohen FP64-Leistung und insbesondere mit den Tensor-Cores anfangen können.

Dass die Karte theoretisch auch für Gaming geeignet ist, ist lediglich ein Nebeneffekt und auch wenn es sicher einige wenige mit zu viel Geld gibt die diese Karten für Gaming-Zwecke kaufen werden ist das nicht der Markt auf den Nvidia damit abzielt.

Gast
2017-12-10, 23:04:58
meine firma wird noch nächste woche sofort vier und später wahrscheinlich mehr karten bestellen. das preis-leistungs-verhältnis ist sehr attraktiv, wenn man den richtigen workload hat.
deine firma kann auch gerne 10 bestellen, erhalten tun sie aber nur zwei, weil das die höchstmenge ist die man ordern kann...und das meinen die ernst.

cublas/cudnn (cuda9) ist übrigens der größte mist. welche firma will damit geld verdienen und schafft sich dann für 12000 euro solche eintagsfliegen an, die dann beim l2 und vram limitieren?

wahrscheinlich gesponsort von onasis um sich die dinger in einem jahr als vergoldete flaschenöffner auf den tisch vom chef zu legen?

selbst bei unis schmeisst nvidia mit zweistelligen millionenbeträgen um sich damit die denen das zeug abnehmen. da verdienen die im gegenzug beim consumer umsummen, dafür schenken sie den unis den ganzen krempel, sonst würde das dort niemand anschaffen.

Gast
2017-12-12, 08:57:00
deine firma kann auch gerne 10 bestellen, erhalten tun sie aber nur zwei, weil das die höchstmenge ist die man ordern kann...und das meinen die ernst.

cublas/cudnn (cuda9) ist übrigens der größte mist. welche firma will damit geld verdienen und schafft sich dann für 12000 euro solche eintagsfliegen an, die dann beim l2 und vram limitieren?

wahrscheinlich gesponsort von onasis um sich die dinger in einem jahr als vergoldete flaschenöffner auf den tisch vom chef zu legen?

selbst bei unis schmeisst nvidia mit zweistelligen millionenbeträgen um sich damit die denen das zeug abnehmen. da verdienen die im gegenzug beim consumer umsummen, dafür schenken sie den unis den ganzen krempel, sonst würde das dort niemand anschaffen.

Was für ein Unsinn.

Sieh dich doch mal bei forschungsstarken Firmen um, startups, den großen Playern google, facebook, amazon. Wo deep learning gemacht wird ist massig Geld drin, und nvidia/cuda steht bei deep learning als Platzhirsch allein auf weiter Flur.
Du kannst dir ziemlich sicher sein dass nvidia an den Titan Karten (anteilig) WESENTLICH mehr verdient als an den gaming Karten. Sieh dir doch mal die Geschäftszahlen von nvidia an. Ab ca 2012 gibt es nur eine Richtung, nach oben. Ein lustiger Zufall, gerade ab ca 2012 ist deep learning regelrecht explodiert...

Ich stimme der Einschätzung zu, dass nvidia sich immer mehr als AI Firma und weniger als Gamergraka Hersteller positioniert.

Ferenzo
2017-12-12, 15:07:55
Sehr schön, hab eh noch was "günstiges" als Deko für den Weihnachtsbaum gesucht, hat dieses Jahr ein güldenes Farbschema :ucoffee: