PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine FRITZ!Box 7590 ohne ...


Schnäppchenjäger
2017-12-09, 20:10:42
... Modem.
Ich will die gleiche Topleistung wie das neue Flaggschiff aber ohne Modem und die sinnlosen Telefonanschlüsse wie analog oder ISDN. DECT reicht :smile:
Die FRITZ!Box 4040 hat zwar kein Modem und ist sonst ganz gut, die WLAN Leistung ist aber um einiges schlechter und sie hat kein DECT.... epic fial..

Schrotti
2017-12-09, 21:07:30
Ich habe ja die 7590 in Betrieb und kann mich nicht beschweren was den Modem Teil betrifft.

Darkman.X
2017-12-09, 21:40:27
Ich vermute es geht um den Preis, der ohne Modem und dem ganzen Telefonie-Zeug niedriger wäre. Ein anderer Grund fällt mir sonst nicht ein, weil die 7590 kann man ohne Problem auch ohne Modem nutzten, sie hat ja auch einen separaten WAN-Port, so das man keinen LAN-Port mehr verliert wie in den Vorgänger-Modellen.

Schrotti
2017-12-09, 21:52:15
Also ~245€ sind ja nun nicht so viel finde ich.

So ein Teil kauft man ja nun auch nicht jährlich von daher...

Morale
2017-12-09, 22:07:53
Fritzbox ist imo überbewertet, schlecht ist sie nicht, aber gibt besseres.
Das WLAN hab ich z.B. abgeschaltet da zu schlecht.

lumines
2017-12-09, 22:17:02
Die FRITZ!Box 4040 hat zwar kein Modem und ist sonst ganz gut, die WLAN Leistung ist aber um einiges schlechter und sie hat kein DECT.... epic fial..

Kommt drauf an, was du mit Leistung meinst. Wenn du kein 3x3 MIMO hast, ist die 4040 exakt genau so schnell wie die 7590. AFAIK gibt es nur einige wenige Notebooks, die überhaupt 3x3 MIMO haben. Von 4x4 MIMO braucht man gar nicht anfangen.

Die Datenraten kann man jedenfalls nicht so isoliert betrachten, wenn man nicht auch die Clients kennt. MU-MIMO hört sich z.B. auch nett an, funktioniert aber nur, wenn alle sendenden Clients MU-MIMO können, was extrem unrealistisch sein dürfte.

Meine Meinung: Alles über 2x2 MIMO ist für die meisten Leute schon nicht mehr so ein klarer Gewinn. Da muss man schon überlegen, ob sich teurere Hardware lohnt, wenn 90% der Geräte davon nicht profitieren oder oft sogar gar keins.

So ein Teil kauft man ja nun auch nicht jährlich von daher...

Man kauft aber doch öfter neu als nötig wäre. AVM würde an modularen Geräten weniger verdienen, daher wird es so etwas wahrscheinlich auch nie geben. Dafür ist AVM eine zu starke Marke. Viele gucken sich Alternativen ja schon gar nicht mehr, was natürlich auch am Routerzwang lag / liegt.

Lowkey
2017-12-09, 22:51:56
Hmm wie nutzt man in Zukunft 500Mbit per Kabel über Wlan, wenn das Wlan N heute schon auf >100 Mbit läuft. Man müßte ja die Geräte auf 3x3 upgraden, was nicht unbedingt geht. Dann ergeben sich schon Situationen, wo Frau direkt neben dem Wlan steht, weil da der Empfang und die Geschwindigkeit stimmt. Das ist auch nicht Sinn der Sache.

Mit dem Easybell Trick war die 7590 für um die 192 Euro zu haben.

Schnäppchenjäger
2017-12-09, 22:52:41
Ich vermute es geht um den Preis, der ohne Modem und dem ganzen Telefonie-Zeug niedriger wäre. Ein anderer Grund fällt mir sonst nicht ein, weil die 7590 kann man ohne Problem auch ohne Modem nutzten, sie hat ja auch einen separaten WAN-Port, so das man keinen LAN-Port mehr verliert wie in den Vorgänger-Modellen.
Gaaaanz genau. Habe ein Spezialmodem was ich verwenden muss :smile:
Daher macht ein Router ohne Modem Sinn weil ich so Unmengen an Geld sparen kann, wie du schon sagtest. Leider ist die 4040 hardwaretechnisch nicht so dick gerüstet wie das Flaggschiff und DECT gibbet's auch nicht :redface:

Gast
2017-12-10, 11:25:45
Mag sein, dass AVM irgendwann eine 4060 mit noch etwas mehr Power im Bereich WLAN und ein paar Features mehr bringen wird.
Dass die dann aber DECT haben wird, aber kein Modem und keinen analogen Anschluss, ist nahezu ausgeschlossen. Dafür gibt es keine nennenswerte Zielgruppe: Wer telefonieren will, braucht idR VOIP und daher das Modem; und wer DECT nutzen will, hat häufig auch noch ein Fax, ein Komforttelefon oder einen AB herumstehen und will mindestens einen analogen Anschluss. DECT ja, Analog/ISDN nein, das rechnet sich für AVM nie im Leben.

lumines
2017-12-10, 12:42:25
Hmm wie nutzt man in Zukunft 500Mbit per Kabel über Wlan, wenn das Wlan N heute schon auf >100 Mbit läuft. Man müßte ja die Geräte auf 3x3 upgraden, was nicht unbedingt geht. Dann ergeben sich schon Situationen, wo Frau direkt neben dem Wlan steht, weil da der Empfang und die Geschwindigkeit stimmt. Das ist auch nicht Sinn der Sache.

Wie meinst du das genau? Was meinst du mit Wlan-n über 100 MBit/s? Die PHY-Rate ist bei 802.11n meistens bei 150 MBit/s (300 MBit/s nur per 40 MHz Kanalbreite) und real fällt da bei 2,4 GHz höchstens die Hälfte raus. Mit 40 MBit/s per TCP kann man dabei heute eigentlich schon ganz froh sein.

Jedenfalls: Bei 802.11ac mit 2x2 MIMO und 80 MHz fallen problemlos 300 MBit/s realer TCP-Durchsatz raus (entspricht einer 867 MBit/s PHY-Rate).

In Deutschland würde man aber tatsächlich bei höheren Anforderungen Probleme bekommen. 3x3 MIMO haben eben nur sehr wenige Geräte und 160 MHz Kanalbreite bekommt man nur, wenn überhaupt, mit den DFS-Kanälen, was wiederum ganz eigene Probleme mit sich bringt.

Grundsätzlich ist aber auch eher fraglich, ob man 500 MBit/s überhaupt immer ausgelastet bekommt. Wahrscheinlich ist bei solchen Verträgen auch eher der Upload interessanter als 100 MBit/s mehr oder weniger im Download.

Leider ist die 4040 hardwaretechnisch nicht so dick gerüstet wie das Flaggschiff und DECT gibbet's auch nicht :redface:

Wie sieht denn die Hardware deiner Clients so aus? Eventuell macht der WLAN-Part für dich gar keinen Unterschied.

Das mit dem DECT ist natürlich schwierig, aber grundsätzlich kannst du einfach einen SIP-Client in Software auf den Smartphones benutzen. Gibt Clients, die sich nur verbinden, wenn sie in einem bestimmten WLAN angemeldet sind. Anrufbeantworter, verpasste Anrufe und Co. laufen dann trotzdem zentral über die Fritzbox.

Grundsätzlich kann man natürlich auch einfach einen komplett separaten Anbieter wie Sipgate benutzen. Die haben haufenweise nette Features und sind eben unabhängig von der Leitung des Providers. Wenn der Provider einmal streikt, kann man so noch immer per mobilem Internet über die Festnetznummer telefonieren.

Schnäppchenjäger
2017-12-10, 15:14:05
Mag sein, dass AVM irgendwann eine 4060 mit noch etwas mehr Power im Bereich WLAN und ein paar Features mehr bringen wird.
Dass die dann aber DECT haben wird, aber kein Modem und keinen analogen Anschluss, ist nahezu ausgeschlossen. Dafür gibt es keine nennenswerte Zielgruppe: Wer telefonieren will, braucht idR VOIP und daher das Modem; und wer DECT nutzen will, hat häufig auch noch ein Fax, ein Komforttelefon oder einen AB herumstehen und will mindestens einen analogen Anschluss. DECT ja, Analog/ISDN nein, das rechnet sich für AVM nie im Leben.
Doch die gibt es: Leute mit FTTH von der Telekom so wie ich :rolleyes:
Wir haben ein Spezialmodem, gibt es nicht so zu kaufen.
Wie meinst du das genau? Was meinst du mit Wlan-n über 100 MBit/s? Die PHY-Rate ist bei 802.11n meistens bei 150 MBit/s (300 MBit/s nur per 40 MHz Kanalbreite) und real fällt da bei 2,4 GHz höchstens die Hälfte raus. Mit 40 MBit/s per TCP kann man dabei heute eigentlich schon ganz froh sein.

Jedenfalls: Bei 802.11ac mit 2x2 MIMO und 80 MHz fallen problemlos 300 MBit/s realer TCP-Durchsatz raus (entspricht einer 866 MBit/s PHY-Rate).

In Deutschland würde man aber tatsächlich bei höheren Anforderungen Probleme bekommen. 3x3 MIMO haben eben nur sehr wenige Geräte und 160 MHz Kanalbreite bekommt man nur, wenn überhaupt, mit den DFS-Kanälen, was wiederum ganz eigene Probleme mit sich bringt.

Grundsätzlich ist aber auch eher fraglich, ob man 500 MBit/s überhaupt immer ausgelastet bekommt. Wahrscheinlich ist bei solchen Verträgen auch eher der Upload interessanter als 100 MBit/s mehr oder weniger im Download.



Wie sieht denn die Hardware deiner Clients so aus? Eventuell macht der WLAN-Part für dich gar keinen Unterschied.

Das mit dem DECT ist natürlich schwierig, aber grundsätzlich kannst du einfach einen SIP-Client in Software auf den Smartphones benutzen. Gibt Clients, die sich nur verbinden, wenn sie in einem bestimmten WLAN angemeldet sind. Anrufbeantworter, verpasste Anrufe und Co. laufen dann trotzdem zentral über die Fritzbox.

Grundsätzlich kann man natürlich auch einfach einen komplett separaten Anbieter wie Sipgate benutzen. Die haben haufenweise nette Features und sind eben unabhängig von der Leitung des Providers. Wenn der Provider einmal streikt, kann man so noch immer per mobilem Internet über die Festnetznummer telefonieren.Top Hardware, unterstützen alle WLAN AC, 5GHz, etc. Das ist nicht das Thema.
Wenn das nur Geräte wären die Wlan N auf 2,4GHz könnten würde ich mich nicht über die WLAN-Kraft meines Speedport ROuters beschweren.
Der Haupt-PC ist eh per Cat-6-Kabel angeschlossen, dem ist das egal :biggrin:
Aber mobile Geräte halt.
Der Router vom Nachbar wo einige Wände zwischen liegen strahlt hier stärker als mein eigener Router

Schnäppchenjäger
2017-12-10, 15:16:34
doppelpost

Lowkey
2017-12-10, 15:19:51
Grundsätzlich ist aber auch eher fraglich, ob man 500 MBit/s überhaupt immer ausgelastet bekommt. Wahrscheinlich ist bei solchen Verträgen auch eher der Upload interessanter als 100 MBit/s mehr oder weniger im Download.


Ich meine ja nur, dass das Notebook im zweiten Stock 5-16mbit noch empfangen kann, aber selbst neben der Box ist mit 150mbit Schluss.

Die 500 Mbit kann man eigentlich fast überall ausnutzen. Wenn man nicht Sonntags um 20:00 lädt, dann bringen Steam, Origin und Uplay oft die volle Geschwindigkeit. Man merkt, dass die Obergrenze höher ist. Die Untergrenze liegt in etwa bei 12,5mb/s. Würde ich mit Wlan ziehen, dann limitiert der Wlan teils sehr stark.

Mit dem uralten Siemens Router war wegen alter Standards und einer Antenne trotz Optimierung (Kanalwechsel, Antennenverlängerung) die Reichweite stark begrenzt. Mit dem Asus Router 1900 AC war der Empfang viel besser, aber die AVM 4790 war auch nicht besser. Erst mit der 5790 merke ich einen deutlichen Bonus nach oben. Das Wlan ist seitdem Wechsel vor 2 Wochen nicht einmal ausgefallen oder unter 10mbit gefallen.

Die alten ISDN Telefon kann ich weiterbenutzen. Die meisten Funktionen der 7590 nutze ich nicht und eine optimierte, günstigere Version wäre interessant.

lumines
2017-12-10, 15:49:20
Top Hardware, unterstützen alle WLAN AC, 5GHz, etc. Das ist nicht das Thema.

Das mag ja sein, sagt aber noch immer nichts über die Ausbaustufe aus. Es gibt 802.11ac als SISO, 2x2 MIMO und 3x3 MIMO. Von 4x4 MIMO habe ich bisher als normales Produkt noch nie etwas gelesen. Ein Smartphone wird z.B. nie mehr als 2x2 MIMO haben. Da bringt 3x3 MIMO am Router exakt nix, es wird immer auf maximal 867 MBit/s PHY-Rate kommen.

Sogar einige Notebooks >1000€ haben oft kein 3x3 MIMO, sondern "nur" 2x2 MIMO.

Der Router vom Nachbar wo einige Wände zwischen liegen strahlt hier stärker als mein eigener Router

Die Sendeleistung sagt aber nichts über die erreichbare Datenrate aus. Gute WLAN-Chips reduzieren sogar bewusst die Sendeleistung, wenn eine hohe Datenrate mit den Clients ausgehandelt werden kann. Wahrscheinlich dämpfen die meisten WLAN-Chips sogar das Signal abhängig von einigen Parametern. Die Sendeleistung und angezeigte Dämpfung sind interessante Indikatoren für die Leistung, zeigen aber nie das ganze Bild.

Das Wlan ist seitdem Wechsel vor 2 Wochen nicht einmal ausgefallen oder unter 10mbit gefallen.

Mit einem "besseren" Router erhöht man aber auch nicht die Reichweite. Kann schon sein, dass manche neueren Geräte ein minimal besseres Antennendesign haben, aber für mehr Reichweite braucht man einfach mehr Access Points. Für mehr Reichweite braucht man nicht diese Router-Schlachtschiffe und die werden auch niemals für signifikant mehr Reichweite sorgen. Das sind Nuancen, aber keine Lösungen.

Im schlimmsten Fall reduziert man mit einem einzigen AP sogar die Bandbreite, wenn irgendwo ein entferntes Gerät mit total niedrigen Datenraten sendet. Die Ubiquitis und einige Enterprise-APs (übrigens auch der ath9k-Treiber im Linux-Kernel) haben dagegen Air Time Fairness, aber das können die Fritzboxen leider nicht.

Schnäppchenjäger
2017-12-10, 19:55:11
Das mag ja sein, sagt aber noch immer nichts über die Ausbaustufe aus. Es gibt 802.11ac als SISO, 2x2 MIMO und 3x3 MIMO. Von 4x4 MIMO habe ich bisher als normales Produkt noch nie etwas gelesen. Ein Smartphone wird z.B. nie mehr als 2x2 MIMO haben. Da bringt 3x3 MIMO am Router exakt nix, es wird immer auf maximal 867 MBit/s PHY-Rate kommen.

Sogar einige Notebooks >1000€ haben oft kein 3x3 MIMO, sondern "nur" 2x2 MIMO.
2x MIMO oder 3x MIMO ist doch auch okay. Ich lade auf dem Smartphone eh nix wichtiges runter und Videos laufen darauf eh. Der soll einfach flott und stabil mehrere Geräte gleichzeitig beackern, wenn die mal etwas Bandbreite brauchen.
Geht einfach nur darum, dass die 4040er DECT haben sollte, auch wenn WLAN etwa schwächer ausfällt als beim Flaggschiff. 7590 ist halt etwas Overkill.

Alles wichtige ist eh am Ethernetkabel dran. :freak:

lumines
2017-12-10, 22:10:41
Sage ich ja. 2x2 MIMO ist für die allermeisten Anwendungsfälle ausreichend. 3x3 MIMO macht das WLAN nicht auf eine magische Art und Weise schneller, sondern bringt eben nur etwas bei Clients, die das auch unterstützen. Wenn man keine Clients mit 3x3 MIMO hat, bringt es genau null.

Du hast nichts zum WLAN deiner Clients geschrieben außer eben, dass sie 802.11ac können. Viel mehr als so generelle Einschätzungen kann man dabei nicht machen.

Einige Gigasets haben übrigens eine eigene DECT-Station. Die kann man per Ethernet an die Fritzbox anschließen und das Gigaset dann als SIP-Client nutzen.

Schnäppchenjäger
2018-02-26, 00:43:43
Mag sein, dass AVM irgendwann eine 4060 mit noch etwas mehr Power im Bereich WLAN und ein paar Features mehr bringen wird.
Dass die dann aber DECT haben wird, aber kein Modem und keinen analogen Anschluss, ist nahezu ausgeschlossen. Dafür gibt es keine nennenswerte Zielgruppe: Wer telefonieren will, braucht idR VOIP und daher das Modem; und wer DECT nutzen will, hat häufig auch noch ein Fax, ein Komforttelefon oder einen AB herumstehen und will mindestens einen analogen Anschluss. DECT ja, Analog/ISDN nein, das rechnet sich für AVM nie im Leben.
Hole den Thread mal wieder hoch, Thema ist immer noch aktuell!
Also 2x2 MIMO reicht locker, DECT soll da sein, aber kein Modem. ISDN, analoge Telefonie kann ruhig da sein auch wenn ich den Müll nicht brauche.

Ich fände es ja toll wenn die Netgear oder ASUS Router kein Modem UND DECT hätten.. aber nein, lieber sowas sinnloses wie ein USB anschluss.

Das lustige ist ja, einen Router so wie ich ihn haben will gibt es ja, es ist die Fritz Box 4080, aber die ist wohl EOL, wieso? ;D
Sind die behindert oder was? Wo ist bitteschön der Ersatz für diesen genialen Router?

Ah warte, können die hier verlinkten alle DECT?
ASUS RT-AC86U
ASUS RT-AC87U

Schrotti
2018-02-26, 08:05:16
Ah warte, können die hier verlinkten alle DECT?
ASUS RT-AC86U
ASUS RT-AC87U

Habe dazu keine Infos finden können. Also nein.

Birdman
2018-02-28, 21:11:14
Kommt drauf an, was du mit Leistung meinst. Wenn du kein 3x3 MIMO hast, ist die 4040 exakt genau so schnell wie die 7590.
Multi-Mimo/Beamforming machen immer Sinn.
Wenn man nicht grad auf dem Land in einer 1-Zimmer Wohnung lebt, sind das Unterschiede wie Tag und Nacht, was Reichweite und effektiv erreichbare Bandbreite angeht......das ist via Regionalliga vs Champions League.

lumines
2018-02-28, 22:16:26
Multi-Mimo/Beamforming machen immer Sinn.

Hat mit der MIMO-Ausbaustufe aber erst einmal nichts zu tun. MU-MIMO macht auch nur wirklich Sinn, wenn man genug Gerät hat, die das auch unterstützen.

Ich will jetzt nicht von mir auf andere schließen, aber bisher fand ich MU-MIMO-Support noch relativ dünn gesät. Und ohne viele Geräte mit MU-MIMO ist der Nutzen eher begrenzt.

Wenn man nicht grad auf dem Land in einer 1-Zimmer Wohnung lebt, sind das Unterschiede wie Tag und Nacht, was Reichweite und effektiv erreichbare Bandbreite angeht......das ist via Regionalliga vs Champions League.

MU-MIMO funktioniert nur auf kurzer Distanz richtig. Auf "langer" Distanz hat man mit MU-MIMO sogar die gleichen Datenraten wie mit SU-MIMO. Es verbessert eben die Kapazität mit mehreren Clients, aber Reichweite und die maximale Datenrate ändern sich genau gar nicht.

EDIT: Ich musste gerade noch einmal nachgucken, aber ich hatte das wohl richtig in Erinnerung. In "802.11ac: A Survival Guide" vom O'Reilly-Verlag gibt es zu Beamforming ein ganzes Kapitel und da steht es jedenfalls direkt auf der zweiten Seite so drin, dass MU-MIMO auch eher als Motto "Rate over Range" hat. Ergibt eigentlich auch Sinn, wenn man sich anguckt, was überhaupt das Ziel von MU-MIMO ist. Man will ja mehrere Clients parallel Daten empfangen lassen, aber das ging vorher nicht, weil man bei CSMA/CA-Protokollen wie 802.11 mit omnidirektionalen Antennen immer nur ein Gerät senden lassen kann. An der Datenrate ändert sich so direkt aber nichts, wenn man nicht gerade breitere Kanäle oder mehr Spatial Streams mit MIMO benutzt.

Klar ist das alles schön, aber hier und jetzt profitiert man IMHO am stärksten von 802.11ac mit 2x2 MIMO. Alles darüber hängt schon wieder sehr von den eingesetzten Geräten ab. Und 802.11ax steht ja auch bald in den Startlöchern (https://www.networkworld.com/article/3258807/lan-wan/what-is-802-11ax-wi-fi-and-what-will-it-mean-for-802-11ac.html). 802.11ac mit MU-MIMO ist zwar verlockend, aber ich finde 802.11ax ehrlich gesagt einen interessanteren Schritt als 802.11ac wave 2. Bis zu 802.11ax wird man mit 802.11ac mit 2x2 MIMO jedenfalls nicht verhungern.

Ich habe mir 802.11ax bisher nicht weiter angeguckt, aber es wird wohl auch wieder 2,4 GHz als Frequenz unterstützen. Finde ich eigentlich alles ziemlich spannend.

Ich würde jedenfalls nicht immer auf so Router-Schlachtschiffe setzen, sondern einfach das benutzen, was heute die höchste Performance mit den meisten vorhandenen Geräten bringt. Wenn man den Punkt dann irgendwann mit 802.11ax erreicht hat, kann man langsam darüber nachdenken zu upgraden.

xiao didi *
2018-02-28, 23:59:59
Ab einer gewissen Bandbreite (je nach Anforderung, meistens ist das flüssiges Surfen (grobe 10Mbit reichen da) ist man im Normalfall auch dankbarer über geringe Latenzen, stabile Verbindung und sauberes Roaming als über dicken Downloadspeed.
Beim Surfen verursacht DNS und TCP ack die meisten Wartezeiten, beides Herausforderungen für WLAN, weil latenz- und stabilitätskritisch.
VoIP wie Video braucht sowohl eine stabile Verbindung als auch, je nach Gegebenheit, sauberes Roaming. Letzteres setzt moderne Clients als auch ein Controller basiertes System voraus, welches Clients intelligent auf die Knoten verschiebt.

Noch gibt es so einige Probleme beim Thema WLAN, die nicht standardisiert gelöst sind. Das wichtige Roaming zum Beispiel. Hier gibt es noch solche exotischen, aber erfolgreichen Lösungen wie die Virtuell Cell von ehemals Meru (jetzt FortiNet). Dabei strahlen alle APs auf dem gleichen Kanal aus (samt BSSID), so dass ein Client nicht beeinflusst wird, wenn er zu einem anderen AP verschoben wird. Er merkt es schlicht nicht und so hat der Controller die alleinige Freiheit zu entscheiden, wo er am besten hingehört.
Selbstverständlich ist das ein Kompromiss mit der verfügbaren Bandbreite, aber je nach Anforderung zu bevorzugen.

Keine Ahnung wohin die Richtung geht, dafür kenn ich mich nicht genug aus. Aber für den Heimgebrauch sind so MU-MIMO Geschichten noch völlig uninteressant. Das kann der Client meist ey nicht und dort im Nahbereich des Senders, wo es mehr Vorteile durch Bandbreite bietet, ist die Verbindung auch heute schon gut genug.

So volle Zustimmung zu Lumines: Irgendwas im Mittelbereich mit 802.11ac kaufen und gut. Gibt es Verbindungsprobleme, helfen zu meist einfach nur mehr APs mehr, so schwierig das auch manchmal zu bauen ist.