PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten auf Festplatte für alle nutzbar über LAN/WLAN?


F4USt
2017-12-10, 11:45:41
Hi,

ich brauche eure Hilfe.

Was brauche ich, wenn wir alle bei uns im Haushalt über das Netzwerk auf unsere Daten auf einer Festplatte zugreifen wollen.

Ist das ein NAS-System? Und wenn ja, was brauchen wir genau und wie funktioniert das?

Gruß

F4UST

edit: Uns geht es vorallem um Videos und Urlaubsbilder. Es wäre schön, wenn der Fernseher direkt darauf zugreifen könnte. Bis jetzt ziehen wir immer alles vom PC auf einen USB-Stick und stecken den dann in den Fernseher.

Corny
2017-12-10, 12:41:30
Du hast verschiedene Optionen:

1. Netzwerkfreigabe am PC, hierfür brauchst du keine zusätzliche Hard- oder Software, jedoch muss der PC laufen.
2. Festplatte an den Router anstecken. Dafür muss dieser das unterstützen (die meisten FritzBoxen tun das zum Beispiel), oft sind diese zwar lahm, für Bilder und Videos reicht es aber oft
3. NAS, das wäre die schnellste Lösung, aber am teuersten.

F4USt
2017-12-10, 12:52:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :smile:

Also ein NAS-System wäre wohl am besten, weil schnellste Lösung. Wir haben zwar eine Fritzbox aber USB 2.0 ist jetzt nicht so prickelnd.

Gibt es irgendwas bei einem NAS-System zu beachten, also worauf man Wert legen sollte?

Corny
2017-12-10, 13:05:07
NAS gibts in verschiedenen Leistungsklassen, da musst du dir Gedanken machen was du alles damit erreichen willst. Dabei meine ich noch weniger die Datenübertragungsrate, sondern eher möglichkeiten Videos zu transcodieren und ähnliches.
Auch gibt es für viele NAS Systeme Apps, die z.B. deine Filmesammlung aufbereiten, auch hier spielt die Leistung eine Rolle.

lumines
2017-12-10, 13:07:55
Ist das ein NAS-System? Und wenn ja, was brauchen wir genau und wie funktioniert das?

Das kommt darauf an, was der Fernseher genau kann.

F4USt
2017-12-10, 14:32:19
NAS gibts in verschiedenen Leistungsklassen, da musst du dir Gedanken machen was du alles damit erreichen willst. Dabei meine ich noch weniger die Datenübertragungsrate, sondern eher möglichkeiten Videos zu transcodieren und ähnliches.
Auch gibt es für viele NAS Systeme Apps, die z.B. deine Filmesammlung aufbereiten, auch hier spielt die Leistung eine Rolle.

Also Videos zu transkodieren klingt schonmal gut. Da 4K auch zunehmend bedeutsamer wird, sollte das funktionieren.

Und das aufbereiten der Clips wäre auch super. Ebenfalls so ne kleine Übersicht zu den Bildern. Aber ich denke, dass kann evtl. auch der Fernseher, wenn er auf die Daten zugreift.

Das kommt darauf an, was der Fernseher genau kann.

Habe mal nachgeschaut. Es ist ein UHD Gerät und unterstützt folgende Formate

MPEG1: MPEG1/ MPEG2PS: MPEG2/ MPEG2TS (HDV, AVCHD): MPEG2,AVC/ MP4 (XAVC S): AVC, MPEG4, HEVC/AVI: Xvid, MotionJpeg/ ASF(WMV): VC1/ MOV: AVC, MPEG4, MotionJpeg/MKV: Xvid, AVC, MPEG4, VP8.HEVC/ WEBM: VP8/ 3GPP: MPEG4, AVC/ MP3/ ASF(WMA)/ WAV/ MP4AAC/ FLAC/ JPEG

zumindest über USB.

seba86
2017-12-10, 15:06:30
Versuch es doch einfach mit einem alten Laptop oder Nettop der 24/7 übers Netzwerk läuft... Alte Nettops gibts ab 30€...

Theoretisch reicht sogar ein ausrangiertes Smartphone aus, welches die Daten via WLAN zugänglich macht.

F4USt
2017-12-10, 15:18:42
Als reines Datengrab reicht das bestimmt. Aber auch um z.B. 4K Videos zu streamen?

PatkIllA
2017-12-10, 15:45:15
Als reines Datengrab reicht das bestimmt. Aber auch um z.B. 4K Videos zu streamen?
Die brauchen doch kaum Bandbreite. Das schafft sogar ein lahmer Router mit USB 2 und mittlerer CPU.

Ein 5 jahre alter Laptop abseits von uralten Atoms reicht um Gigabit auszulasten.

plum
2017-12-16, 19:21:15
Wieso nicht einfach eine 2,5" HDD an den Router hängen, haben wir bis jetzt auch so, ist die einfachste Lösung und du brauchst nicht zusätzlich ein Gerät laufen zu lassen.