PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wieviel Watt sollte man ein Netzteil nur auslasten?


Peterxy
2017-12-10, 14:38:48
hi,
System
AMD X6 1090T
GT 730
Am2+ board / 8GB DRDR2 1060
4SSDs + 2HDDs
1x PCIe SATA3 Controllerkarte
bis auf den CPU Lüfter, sonst keine weiteren "Verbraucher".

Netzteil Micro ATX
Kolink SFS 250Watt:
PFC: aktiv • +3.3V: 14A • +5V: 15A • +12V: 18.5A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A •Eff >85% •

PC wird zum videoconvertieren mit GPU unterstützung genutzt, wo alle CPU Kerne zu 99% immer ausgelastet sind + halt die Graka. Verbrauch dabei lt. Strommeßgerät (ist ein genaues) ca. 210Watt, wobei das Gro die leicht übertaktete CPU ist (die Graka zieht nicht viel). Allzuviel Luft nach oben ist da ja nicht (wenn man die CPU noch weiter übertakten würde).

Das Kolink stellt 18.5A auf der 12V, sehe ich es richtig das bei 222Watt mit dem Netzteil Ende Gelände wäre?
Bis wieviel Watt kann/sollte man im Dauerbetrieb ein 250W Netzteil nur auslasten, damit es nicht vorzeitig die Grätsche macht? :confused:

Daredevil
2017-12-10, 14:53:30
Naja, man sollte es schon bedenkenlos innerhalb seiner Spezifikationen benutzen können. Wenn man kein Vertrauen drin hat, sollte man sich vielleicht ein andere holen mit höherer Effizienz.
Das ist ja bei dir der Fall.

Aber technisch ist das nun keine Empfehlung, da kann ich nichts zu sagen.

Mein Netzteil, spezifiziert bis 650w, lief die letzten 15 Tage auf ~600w Dauerlast und ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Solang der Lüfter nicht am verrecken ist und somit das NT kühl bleibt, ist das immer ein gutes Zeichen. Teilweise hat es auch 700w aus der Steckdose gezogen beim testen.

#44
2017-12-10, 14:59:31
Bis wieviel Watt kann/sollte man im Dauerbetrieb ein 250W Netzteil nur auslasten, damit es nicht vorzeitig die Grätsche macht? :confused:
Es gibt keine harte Grenze, ab der das Gerät mehr altert.

Jedes Grad Celsius, um das es im Betrieb wärmer wird, tut seinen Teil. Idr. sind es ja die Elkos, die irgendwann aufgeben.

Auf der anderen Seite frage ich mich, was du nun vor hast. Vorsorglich ein neues Netzteil zu kaufen, damit das 35€-Ding länger lebt scheint mir letztlich nicht unbedingt sinnvoll zu sein.

Lowkey
2017-12-10, 15:16:03
Praktisch bräuchte man einen ausführlich Tests genau deines Netzteiles an einer Teststation.

Peterxy
2017-12-10, 15:42:22
Wenn man kein Vertrauen drin hat, sollte man sich vielleicht ein andere holen mit höherer Effizienz.
Das ist ja bei dir der Fall.

Das Kolink ist zu 100% alternativlos im SFX Sektor -sofern- man Wert auf einen Silent PC legt.
Die SFX Dinger von FSP, Seasonic, chieftec, BeQuiet = hatte ich alle schon gehabt und die sind einfach nur (nervig) laut gewesen, da die Lüfter je nach Model unter Last zwischen 2000-3400U/min drehen. Das Kolink dreht mit ca. 600U/min und selbst unter Vollast nicht wirklich hoch als das man es in 1Meter Entfernung hören könnte. ;)
Genaugenommen hat der Lüfter nichtmal ein Schleif oder Klackergeräusch. (wie manch teures NT).


Das nächstgrößere Kolink wäre das 350W, fänd ich jedoch überdimensioniert und wer weiß, wie das da wieder mit dem Lüfter aussieht. (im "normallen" Windowsbetrieb zieht der PC nur 35W und da wäre ein 350W irgendwo auch wieder ineffizient)

Praktisch bräuchte man einen ausführlich Tests genau deines Netzteiles an einer Teststation.
Getestet wurde das Kolink glaub ich mal bei Computerbase, die Überlastungsschaltung usw. soll soweit ich das in Errinnerung habe, ordnungsgemäß funktionieren.

poiu
2017-12-10, 21:23:56
Die kolink sind ganz brauchbar, nicht perfekt aber für denn Preis^^

wenn ich mich richtig erinere sind die 350 & 250 ähnlich

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_sfx-350/s01.php

StefanV
2017-12-11, 14:38:43
gute Netzteile bis zu 100% bei 40°C Umgebungstemperatur, manchmal sogar 50°C.
Dafür sind sie gebaut.
Schlechte Netzteile 100% bei 25°C Umgebungstemperatur.

Und die ganz schlechten gar nicht, die taugen nur als Briefbeschwerer oder als Waffe...

Aber hier gilt, wie immer:
Wer am Netzteil zu viel spart, spart am falschen Ende.
Denn für nur 5-10€ mehr bekommt man ein Gerät dass gleich so viel besser ist, dass sich das billig Teil nicht lohnt.

Steffko
2017-12-11, 15:44:35
hi,
System
AMD X6 1090T
GT 730
Am2+ board / 8GB DRDR2 1060
4SSDs + 2HDDs
1x PCIe SATA3 Controllerkarte
bis auf den CPU Lüfter, sonst keine weiteren "Verbraucher".

Netzteil Micro ATX
Kolink SFS 250Watt:
PFC: aktiv • +3.3V: 14A • +5V: 15A • +12V: 18.5A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A •Eff >85% •

PC wird zum videoconvertieren mit GPU unterstützung genutzt, wo alle CPU Kerne zu 99% immer ausgelastet sind + halt die Graka. Verbrauch dabei lt. Strommeßgerät (ist ein genaues) ca. 210Watt, wobei das Gro die leicht übertaktete CPU ist (die Graka zieht nicht viel). Allzuviel Luft nach oben ist da ja nicht (wenn man die CPU noch weiter übertakten würde).

Das Kolink stellt 18.5A auf der 12V, sehe ich es richtig das bei 222Watt mit dem Netzteil Ende Gelände wäre?
Bis wieviel Watt kann/sollte man im Dauerbetrieb ein 250W Netzteil nur auslasten, damit es nicht vorzeitig die Grätsche macht? :confused:

Vor Verlusten des Netzteils schon bzw. zumindest sehr knapp darüber (über 3,3V und Co. sollten schon auch ein paar Watt gezogen werden). Nur misst du hier ja 210 Watt an der Steckdose, also "nach" Verlusten. Wenn der Wirkungsgrad da z.B. 85% betragen hat, hat das Netzteil an die Komponenten nur ~179 Watt an die Komponenten geliefert, der Rest war heiße Luft.

Peterxy
2017-12-12, 17:28:37
Wer am Netzteil zu viel spart, spart am falschen Ende.
Denn für nur 5-10€ mehr bekommt man ein Gerät dass gleich so viel besser ist, ....
Das du Produkte, die nicht in dein s/w "Markendenken" fallen, grundsätzlich schlecht redest (z.t. ohne sie zu kennen), ist bekannt.
Wäre es anders, wüßtest du schließlich das die Auswahl an "nächst-besseren" SFX NTs (d.h. mit 92er Lüfter) verschwindend gering ist und wie du da auf nur 5-10€ mehr kommst, dürfte sich außer dir vermutlich niemanden logisch erschliessen.
(semi-passive SFX wie das Silverstone, wo die Elektrik "surrt", zu sowas braucht man gar nicht erst viel sagen)



Lediglich das Corsair ist als einzigstes semi passives einen Aufpreis wert und das gibts nichtmals ansatzweise "paar Euro" mehr.
(wäre mit 450W zudem etwas "überdimensioniert")

Vor Verlusten des Netzteils schon bzw. zumindest sehr knapp darüber (über 3,3V und Co. sollten schon auch ein paar Watt gezogen werden). Nur misst du hier ja 210 Watt an der Steckdose, also "nach" Verlusten. Wenn der Wirkungsgrad da z.B. 85% betragen hat, hat das Netzteil an die Komponenten nur ~179 Watt an die Komponenten geliefert, der Rest war heiße Luft.
Danke für das wirklich hilfreiche Posting :up: ,
hatte ich in der Tat vergessen den Wirkungsgrad mit einzukalkulieren und somit wäre das Kolink wenn ca. 300W auf dem Stromeßgerät angezeigt werden, nahe der Auslastungsgrenze. (bezogen nur auf die 12V Leitung, die Schutzschaltung löst ja auch erst bei Lasten jenseits der 300W aus)
Da ist folglich mehr Luft noch nach oben, als im ersten Augenblick meinerseits (falsch) gedacht.
Also kein Grund sich weiter Gedanken zu machen. :smile:

IchoTolot
2017-12-12, 18:00:37
Ich frage mich was das überhaupt für eine Frage ist? Bei einem Netzteil gehe ich davon aus, dass es dauerhaft mit der entsprechend angegebenen Leistung belastet werden kann. Wozu kaufe ich denn sonst ein entsprechendes Netzteil? Wenn es kaputt geht, dann geht es kaputt, dazu haben die doch heute alle zig Sicherungen drin.

Peterxy
2017-12-12, 18:33:47
Zum Zeitpunkt wo der PC aufgebaut wurde, war das ein reiner Office PC mit IGP + 45W EE Triple Core; da stellte sich nicht die Frage ob ein 250W NT ausreicht. Nach Umbau des PCs, kurzzeitig schon und ist auch nicht sooo "unüblich", das man im Rahmen eines Upgrade abklärt, ob das vorhandene NT ausreicht. (was wie nun klar ist, der Fall ist)

anddill
2017-12-12, 18:33:58
Ach, ich hab damals als LC-Power noch so richtig schrecklich war gerne die "550W"-Versionen für einfache Bürorechner oder Low End Spielerechner verbaut. War damals in der Sub-30€-Klasse noch nicht üblich 120mm Lüfter zu verbauen, und das war die billigste Möglichkeit ein halbwegs leises NT zu bekommen.
Allerdings war da von vorneherein klar daß die 550W erstunken und erlogen waren. Was aber völlig egal war, wenn der Rechner nie mehr als 200W zieht.

Sind erstaunlich wenig von den Dingern kaputt gegangen. Bzw. bei mir nie, aber man hat mal von ein paar Fällen gehört wo jemand tatsächlich eine übertaktete CPU und ein SLI-Gespann damit betreiben wollte. Zum Glück sind die meisten Empfehlungen für Netzteile maßlos übertrieben, dadurch planen die meisten sowieso mit dem doppelten der tatsächlich benötigten Leistung, was dann die Netzteile rettet die nur die Hälfte von dem leisten was draufsteht.

Zum Glück hat sich diese Unsitte etwas gelegt, der Beschiss lohnt nicht mehr. Ein paar fragwürdige Dinger gibt es noch, die heißen dann "Megapower 600W" oder so, und im Kleingedruckten und auf dem Typenschild steht dann 350W-Netzteil mit 16A auf 12V oder so, muß man halt genauer hinschauen bei dem Zeug für 20€ von Ebay.

Peterxy
2017-12-12, 19:19:04
Ja, die werten LC Power - die wurden damals teils ganz schön in Foren durch die Kiste gejagt. :D
(man würde mit seinem Leben "spielen", wer sowas kauft wäre unsozial und unverantwortlich, weil Wohnungsbrandgefahr usw.)

Hatte selbst auch schon mal ein LC Power gehabt, ebenfalls zu der von dir angesprochenen Zeit wo NTs mit 120er Lüfter noch selten + "sehr teuer" waren.
Solange man die aber im Rahmen belastete, waren die erstaunlich robust. (hatte bei dem LC Power den original Lüfter gegen einen 120er mit nur 500U/min ersetzt und das lief auch mit wenig Kühlung ohne murren)
Nach 8Jahren hatte ich das Ding dann in Rente geschickt (wohlgemerkt intakt) - was ich von dem BeQuiet (war damals noch teures "HighEnd") was anschließend in den PC kam, rückblickend leider nicht sagen kann. (das BQ war nach nur 3Jahren einfach "sang & klanglos" kaputt gegangen :redface: )