PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. Dezember 2017


Leonidas
2017-12-11, 07:08:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-dezember-2017

Ben Carter
2017-12-11, 08:41:29
Nichtsdestotrotz wären sicherlich mal wieder Benchmarks interessant, welche sich solcherart Alt-Karten und deren Verwendbarkeit unter neueren Spielen widmen.
Ist zwar schon fast ein Jahr alt aber zeigt zumindest ein wenig auf, wie es aussieht:
https://www.computerbase.de/2017-01/radeon-hd-7970-290x-fury-x-vergleich/

https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich/

lg Ben

Lehdro
2017-12-11, 09:11:19
Ist zwar schon fast ein Jahr alt aber zeigt zumindest ein wenig auf, wie es aussieht:
https://www.computerbase.de/2017-01/radeon-hd-7970-290x-fury-x-vergleich/

https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich/

lg Ben
Relativ unbrauchbar beides, da die meisten dort getesteten Karten an ihrem Speicherausbau verhungern. Zeigt also nicht wirklich die reine "Haltbarkeit" der Architektur. Settings sind nicht optimal gewählt. Sowas hatte ich schonmal gepostet in dem Thread über GPU-Architekturen:

Bei der ganzen Testerei fehlt folgendes völlig:

- Tests mit aufgebohrten Versionen
Insbesondere Versionen mit verdoppelten RAM könnten hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen: Die Original Titan, Titan Black und die GTX 780 6GB sind heutzutage teilweise spürbar schneller als ihre damaligen Leistungsgenossen (GTX 780, GTX 780 TI). In dem PCGH Artikel über die "GPU Legenden" hat man das mit der vanilla Titan sehr schön gesehen, die holt immer und immer mehr auf die 780 TI auf, trotz niedrigerer Taktraten, weniger Shadern und niedrigerer Bandbreite.
Ansonsten darf man nie vergessen wie gut Kepler mit manuellen OC nach oben skalierte, da die Taktraten sehr konserativ angelegt waren. 30% OC wurde hier ja schon öfters erwähnt, das war keine Seltenheit wenn nicht schon vom Hersteller ans Limit getrieben.

- Tests von GK110 gegen GK104 mit passendem Umfeld
Am besten dort 2 + 4GB GK104 (GTX 770 4GB) gegen 3 + 6GB GK110 (Titan, 780 6GB, Titan Black) um zu sehen ob es generell an der Architektur liegt, oder ob es dort noch woanders hakt. Zum Vergleich eine 7970 + die 6GB Version der 7970 rein. Abrunden mit einer GTX 980 und einer R9 290X. GTX 970 halte ich durch die RAM Eigenheit für eine äußerst schlechte Wahl.

Nazar
2018-01-05, 18:43:20
Interessant wäre eventuell noch, dass nV per Treiber das Deep Learning auf allen Karten kleiner Tesla Titan unterbinden will.
Das wird für manche Unternehmen richtig teuer werden.
Mna muss nun Prüfen, wie sich das mit schon gekauften Systemen verhält. Nichtsdestotrotz ein sehr unfeiner Zug von nV.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-begrenzt-Deep-Learning-mit-Geforce-und-Titan-3927851.html