PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 dB Papst Lüfterset vs. 23 dB YS-Tech


Vedek Bareil
2003-03-06, 01:37:53
ich plane demnächst die Anschaffung eines neuen Gehäuses und hätte da an das CS 601 gedacht (falls mir jemand eine Empfehlung für oder gegen dieses Gehäuse machen möchte: das ist nicht notwendig, ich habe jedes Argument dafür und dagegen bestimmt schon 100mal gehört ;)), und zwar gedenke ich da ein Viererset von 80*80 mm Lüftern einzubauen.

Nun kann ich mich aber zwischen zwei Sets nicht so recht entscheiden, nämlich dem Papst Silent Set mit 19 dB Geräuschentwicklung je Lüfter und zusammen 180 m^3/h Fördervolumen, und dem Standard Set aus YS-Tech Lüftern mit je 23 dB und zusammen 204 m^3/h.
Beide haben fast die gleiche Förderleistung (die 10% machen wohl nicht so viel aus), und da das YS-Set knapp 25 € weniger kostet (bei pc-cooling), tendiere ich zu diesem.
Meine Befürchtung ist jetzt aber, daß die 4 Lüfter zusammen dann vielleicht doch relativ viel Krach machen. Angenommen, die Schallintensitäten der Einzellüfter würden sich einfach addieren, dann würde das schon 6 dB zusätzlich ausmachen (10*log(4) ~ 6), und bei 23 dB pro Lüfter wären das dann schon 29 dB.
Deswegen frage ich mich, ob ich nicht doch lieber das Papst Set nehmen soll, für das sich aus der gleichen Rechnung nur 19 + 6 = 25 dB ergibt.

Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit diesen beiden Sets oder mit einem davon (optimalerweise in Verbindung mit dem besagten Gehäuse ;)), und kann mir mehr über die Geräuschtentwicklung erzählen?
Wäre sehr dankbar :)

Eine alternative Möglichkeit wäre natürlich die Verwendung eines regelbaren Sets. Soweit ich das sehen kann, ist bei solchen aber die Pro-dB-Kühlleistung geringer als bei nicht-regelbaren. D.h. um mit einem regelbaren Lüfter das Fördervolumen zu erreichen, das ein nicht-regelbarer Papst bei 19 dB hat, müßte ich den so weit aufdrehen, daß der schon ne ganze Ecke lauter als 19 dB wäre. Und da ich gerne maximale Kühlleistung bei minimaler Geräuschentwicklung haben möchte, würde ich so etwas nur ungerne tun ;)

bl1zzard
2003-03-06, 14:41:35
wenn se zu laut sind kann man se ja immer noch runterregeln

Vedek Bareil
2003-03-07, 03:26:59
Originally posted by bl1zzard
wenn se zu laut sind kann man se ja immer noch runterregeln ??? ich verstehe leider nicht so ganz was du mir damit sagen willst. Die nicht-regelbaren Lüfter kann ich jawohl nicht herunterregeln (sonst wären's ja keine nicht-regelbaren), und daß ich den regelbaren wegen ihres schlechteren Kühlleistung/Geräuschentwicklungs-Verhältnisses eher abgeneigt bin, schrieb ich ja bereits: die kann ich zwar runterregeln, aber wenn ich die z.B. so einstelle, daß die auf 23 dB kommen, ist ihr Fördervolumen schlechter als bei nicht-regelbaren Lüftern gleicher Lautstärke.

Kurgan
2003-03-07, 07:07:43
er meint mit runterreglen wohl das anschliessen an eine lüftersteuerung oder aber direkt an 7v bzw 5v oder beides ;)

frage: brauchst du die (bzw soviele) lüfter eigentlich ?

Unregistered
2003-03-07, 11:42:09
Habe die Y.S.tech silent...4 Stück im Gehäuse, inzwischen nur noch 3 als Gehäuselüfter und 1 als CPU Lüfter (auf alpha 8045)...

Beim ersten anschließen sind mir die Ohren weggeflogen!!!
Auf 12 V ist das sicher totaler Overkill, wenn man nicht sehr heiße Komponenten hat oder der Sommer mal wieder verrückt spielt..

Also nicht heruntergeregelt sind die nicht auszuhalten...das wäre aber sicher bei den 19 db päpsten nicht so anders!
habe auch einen 12 db papst drin, der zwar zugegeben nen stück leiser ist als die y.s.tech silent (wen wunderts *G*), aber ein ganz seltsames zischeln oder so erzeugt...da sind mir die ys.tech auf 5 v sehr viel lieber...!

noch was: sicher braucht kein mensch immer (also wie jetzt bei Kälte draußen)4 Gehäuselüfter..habe 1 vorne und 1 hinten immer an, meist mit 5 - 6 V... kann aber jederzeit noch den anderen vorne und den anderen hinten (und noch einen an der rückseite der cpu *G*) dazuschalten -- meist sind die aber aus, wie gesagt...

grüße
G.

Vedek Bareil
2003-03-08, 02:55:31
nunja, daß mir gleich ein ganzes Set aus 4 Lüftern holen wollte, liegt im wesentlichen daran, daß solche Sets bei pc-cooling fertig zusammengestellt angeboten werden, inklusive solcher Sachen wie Kabeladaptern usw. die ich mir sonst evtl. selbst zusammensuchen müßte. Und eher weniger daran, daß ich angenommen hätte, ich würde eine solche Kühlleistung wirklich benötigen.

Ihr bringt mich allerdings auf eine Idee: ich kann mir ja ein 4er-Set holen und z.B. nur 2 oder 3 davon als Gehäuselüfter verwenden und mit dem verbleibenden meinen bisherigen CPU-Lüfter (60*60 mm, der sollte eigentlich 28 dB haben, scheint aber mittlerweile doch schon lauter geworden zu sein) ersetzen :)

Das mit der Lüftersteuerung ist auch ne Idee, da hatte ich bislang noch gar nicht näher drüber nachgedacht. Ich hab mich dann direkt mal bei pc-cooling umgeschaut, und ich denke diese hier ist ganz interessant:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=2891
Kann mir von euch jemand sagen, ob die mit dem CS 609 zusammenpaßt, wegen den vorstehenden Drehreglern, nicht daß die in Konflikt mit der Frontklappe geraten?

Kurgan
2003-03-08, 03:24:36
lüftersteuerung hab ich mir selbst gebaut, brauchst bloss einen 200ohm drahtpoti pro lüfter und etwas draht ...
allerdings kosten die potis auch 4€, insofern bist du mit 4 lüftern mit dem komplettteil sicher besser bedient, bei mir waren es nur 2 lüfter

bestellen das ding, testen, wenn es nicht passt zurückschicken .. aber ich denke die werden nicht so dämlich sein und das teil so bauen, das es an DEM standart-modding-gehäuse nicht passt ...

edit: bei dem selbebau hast du natürlich noch die mobo-drehzahl-messer (soweit vorhanden) .. bei dem rheobus fällt das flach !

Vedek Bareil
2003-03-08, 22:42:07
Lüftersteuerung selber bauen, also ich weiß nicht, bin nicht so der große Elektronik-Bastler, ich kauf lieber fertige Sachen.

@Unreg, kurze Frage nochmal: wenn du sagst, die sind auf 12 V nicht aushaltbar, bezieht sich das nur auf die Gesamtheit aller 4 Lüfter? Oder trifft das auch auf jeden Lüfter einzeln zu? Ich meine, ein einzelner soll ja 23 dB haben, das sollte eigentlich schon ziemlich leise sein.

Nochmal ne Rechnung: wenn wir den worstest case annehmen, daß die Schallwellen der Lüfter überall konstruktiv interferieren, dann erhöht sich die Amplitude um den Faktor 4, und die Intensität damit um den Faktor 4^2 = 16, das wären dann 12 dB zusätzlich. 23 + 12 macht 35 dB, und das sollte eigentlich auch noch relativ leise sein (ich hatte mal ne HD, die laut Hersteller auf 37 dB kam, bei offenem Gehäuse schnurrte die wie ein Kätzchen). Deswegen verwundert mich deine Erfahrung schon ein wenig, das deutet dann ja darauf hin, daß auch ein Einzellüfter schon mehr Krach macht als er sollte...

Performer
2003-03-11, 03:55:08
@ Vedek Bareil: AM besten du bestellst dir die Y.S.Tech Lüfter bei www.frost-byte.de (>Klick (http://shop.frost-byte.org/catalog/product_info.php?cPath=120000_121200&products_id=378&osCsid=219ca2f75d3f970cf714d3d2a8d47ad5)< ... Dort gibt es such gleich 7V Adapter (>Klick (http://shop.frost-byte.org/catalog/product_info.php?cPath=120000_121800&products_id=211&osCsid=219ca2f75d3f970cf714d3d2a8d47ad5)< und schon bleibt dein PC schön leise ;-)

(alternativ wären auch die Papst 8412 N/2GL zu empfehlen)

Kenny1702
2003-03-11, 17:38:43
Ich hab in meinem Rechner 3 Papst 8412 N/2GML, also die mit 19dB.
Ich bin sehr zufrieden damit, Lautstärke finde ich "angenehm".