PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Laptop-Touchpad erlaubt kein Edge-Scroll mehr


Dino-Fossil
2017-12-11, 11:45:38
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe vor einer Weile den (älteren, Sandy-Bridge-basierten) Laptop meiner besseren Hälfte, einen Packard-Bell Easynote TS, neu aufgesetzt.
Da mir die Prozedur mit Win7 aufgrund der nötigen Updates zu lange dauerte, habe ich es mit Windows10 versucht. Soweit hat das auch funktioniert, aber wie das mit Laptops so ist, gibt es das eine oder andere Problem mit den Treibern.
Nach ein wenig Gefrickele ist eigentlich nur noch ein Problem übrig:
Das Touchpad akzeptiert nur 2-Finger Scrolling, während es unter Win7 noch "Edge-Scroll", also Bildlauf durch Entlangfahren am rechten Rand des Touchpad, unterstützt hat.
Zwar hat Win10 einen Treiber installiert, der die Hardware erkennt und auch ein Einstellungsmenü besitzt, aber dort lässt sich eben kein Edge-Scroll aktivieren.

Wie das so ist, wird die Funktion nun vermisst.
Ich habe diverse Dinge getestet (insbesondere die alten Herstellertreiber manuell zu installieren), aber Win10 weigert sich standhaft. Bestenfalls ist 2-Finger-Scrolling ebenfalls deaktiviert, aber der Edge-Scroll kommt bisher nicht zurück.

Hat da jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?