PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepts hier oder was!


Tom
2003-03-06, 02:19:29
Hi zusammen,

ich habe nun endlich eine 9500 128MB gefunden, die sich auf ne 9700 modden lässt (waren 5 bei den es nicht ging, Connections sind alles). Nun will man ja auch übertakten und das geht auch locker (stabil: Ram 320 Core 370), nur ist das Problem, wenn ich den Core hochziehe, dass die Karte anfängt hochfrequent zu piepen. Frage an die Hardcoretechniker: kann man was dagegen machen (ausser Gehäuse schalldicht zu machen).

Gruß,
Tom

SirMiles
2003-03-06, 09:47:24
aber dein Problem...davon habe ich noch nie was gehört. Vielleicht ist das dein Lüfter der die Geräusche verursacht oder passiert das nur wenn du hochtaktest???
Wenn sie es immer macht dann würde ich sie umtauschen...

Unregistered
2003-03-06, 10:12:34
es hatte schonmal einer gepostet das seine karte hochfrequent piepen anfängt... so ähnlich wie nen ferseh das manchmal hat... bei dem lag es nicht am lüfter ich weiss aber nimmer an was es lag

Tom
2003-03-06, 11:30:37
ich hab mal nach "hochfrequent" gesucht und den Post gefunden. Umtauschen geht wohl nicht, da sie nicht piept wenn sie nicht übertaktet ist. Ich check das jetzt mal mit anderem Netzteil. Der Ton verändert sich übrigens nach Last auf der Karte (Benchmarks, etc.). Es ist definitiv nicht dr Lüfter oder so was.

Gruß,
Tom

ow
2003-03-06, 11:57:47
Das ist irgendeine Spule der Schaltregelkreise die da anfängt mechanisch zu schwingen.

kmf
2003-03-06, 21:59:12
Originally posted by ow
Das ist irgendeine Spule der Schaltregelkreise die da anfängt mechanisch zu schwingen.

Hilft vielleicht Sekundenkleber? ???

Tom
2003-03-07, 10:13:34
Originally posted by ow
Das ist irgendeine Spule der Schaltregelkreise die da anfängt mechanisch zu schwingen.

Kann man da was unternehmen ? Ich fürchte mich nicht vor mechanischen Eingriffen. :) Hilft vielleicht der Volt-Mod ??

Gruß,
Tom

Tom
2003-03-11, 23:17:24
Problem gelöst,

hab nen anderes Netzteil, das an 12V mehr Ampere hat.

Gruß,
Tom

kmf
2003-03-12, 01:02:39
Originally posted by Tom
Problem gelöst,

hab nen anderes Netzteil, das an 12V mehr Ampere hat.

Gruß,
Tom

Super. Tipp sollte man sich merken.

Dautzen
2003-03-12, 11:51:52
das mit den schwingenden spulen kommt hin!
hab ihm praktikum nen fernseher *entpiept* einfach mit plastik spray über die spulen drüber, aushärten lassen und gut!

Unregistered
2003-03-12, 11:52:25
Also ich habe das gleiche Problem, nur das meine immer piept (ca.10kHZ).
Ich habe eine HIS 9700np mit pro Taktraten. Die fängt so ca. 2min nach dem einschalten des PCs an zu pfeifen. Der Ton ändert sich nicht mit der Last, aber mit den Taktraten der Graka, also wenn ich sie runtertakte wird der Ton anders aber verschwindet nie.
Kann das trotzdem das Netzteil sein? Auf der Rückseite der Graka is direkt neben dem Metallteil (Heatspreader?) so ein längliches schwarzes Bauteil (sorry keine Ahnung wie das heisst). Wenn man da draufdrückt ändert sich der Ton, ist aber nie weg. Deswegen nehm ich an, dass die Graka und nicht das NT piept. Aber ich weiss eben nicht ob es an zu wenig Leistung des Netzteils liegen kann.
Das NT ist ein NoName 300W NT (12V =10A), funktioniert aber wunderbar bisher.
Mein PC: XP1800, K7s6a, 2*30GB Raid, 3Lüfter und Brenner&DVD
Ich weiss schon das einíge da ein stärkeres NT empfehlen, habe aber keine Probleme mit abstürzen oder ähnlichem. Nur das piepen eben.
Kann mir da jemand helfen? Das piepen macht mich wahnsinnig.

MFG TroymcLure

Tom
2003-03-12, 13:27:49
So, ich nochmal,

ich hatte nen Enermax mit 32A an 3,3V , 32A an 5V und 22A an 12V. Nun hab ich eins, das an 12V 26A hat. Also es hat nur der Wert variiert, das heisst, daran sollte es gelegen haben.

@Troy: ich bin kein Prophet, aber es wird wohl Dein Netzteil sein.

Gruß,
Tom

Th0mas
2003-05-16, 14:22:46
so ... ich hab mal an enermax geschrieben ...
netter support ... hab mit der tante 'n bischen gelabert ...
und jetzt wollen die meine rechnerkonstellation (u.a. enermax 365 und sapphire 9500pro, die ja verantwortlich für das hohe pfeifen zu sein scheinen) mal testen ...

... falls was dabei rumkommt, seit ihr die ersten, die es erfahren ...

MegaManX4
2003-05-16, 16:38:56
Hi,

Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Enermax fiept auch immer wenn die Radeon 9700 Pro dran ist. Ziehe ich während des Betriebes das Netzkabel von der Graka, ist es sofort weg. Das komische ist aber das das fiepen deutlich leiser wird, je länger ich den Rechner anhabe. Nach 10 Minuten hört man es eigentlich nur noch, wenn man es drauf anlegt. Lustig nur, das ein Zalman Netzteil, auch mit PFC, die gleichen Probleme verursacht. Ein 2 Jahre altes 300Watt NoName Netzteil ohne PFC ist davon nicht betroffen. Ich schätze mal das die ATI einfach Probleme in der Stromversorgung verursacht.

Thomas

Powermike
2003-05-17, 01:26:16
Originally posted by MegaManX4
Hi,

Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Enermax fiept auch immer wenn die Radeon 9700 Pro dran ist. Ziehe ich während des Betriebes das Netzkabel von der Graka, ist es sofort weg. Das komische ist aber das das fiepen deutlich leiser wird, je länger ich den Rechner anhabe. Nach 10 Minuten hört man es eigentlich nur noch, wenn man es drauf anlegt. Lustig nur, das ein Zalman Netzteil, auch mit PFC, die gleichen Probleme verursacht. Ein 2 Jahre altes 300Watt NoName Netzteil ohne PFC ist davon nicht betroffen. Ich schätze mal das die ATI einfach Probleme in der Stromversorgung verursacht.

Thomas

Früher, ohne PFC, waren die Netzteile unempfindlicher. PFC ist auch nicht überall Vorscrift, daher treten die Problem z.B. in Taiwan oder in USA/Canada nicht auf...

Legende
2003-05-17, 02:06:26
Originally posted by JeverDarkFlasche
das mit den schwingenden spulen kommt hin!
hab ihm praktikum nen fernseher *entpiept* einfach mit plastik spray über die spulen drüber, aushärten lassen und gut!

Hmm...mein Monitor piept auch manchmal unerträglich. Kann ich dieses Spray da auch anwenden? Wie teuer ist es? Ist es irgendwie gefährlich?

Powermike
2003-05-17, 02:14:24
Originally posted by Legende


Hmm...mein Monitor piept auch manchmal unerträglich. Kann ich dieses Spray da auch anwenden? Wie teuer ist es? Ist es irgendwie gefährlich?

Klar kannst Du das Spray da anwenden, wenn Du weisst was Du da tust. Was das Zeuch kostet, weiss ich nicht, leihe mir die Dose immer bei meinem Arbeitgeber aus...:D

Legende
2003-05-17, 02:52:25
Originally posted by Powermike


Klar kannst Du das Spray da anwenden, wenn Du weisst was Du da tust.

Nein eigentlich nicht. :D Würde dieses Piepsen aber gerne loswerden. Kriege davon Kopfschmerzen :-(

Powermike
2003-05-17, 02:57:16
Hast Du keinen Radio-/Fernsehtechniker in Deinem Bekanntenkreis? Der wird Dein Problem mit Leichtigkeit lösen können...

Legende
2003-05-17, 03:01:20
Leider nein. Alles hochnäsige Studenten :D Na ja ist ja auch egal. Solltet ihr jedoch mal im Fernsehen einen verrückten durch die Strassen laufen sehen, der ziemlich gewalttätig ist und rumschreit "Das Piepsen ist Schuld", dann bin das nur ich ;D

TrapJaw
2003-06-28, 01:09:07
Hat sich schon was ergeben? Irgendwelche neuen Tips? Das pfeifen treibt einen ja in den Wahnsinn verdammt nochmal. Hab auchn Enermax 350W, eine Platte, und einen CDBrenner, sonst nichts. Spiele funzen, alles superstabil. Hilftn anderes BIOS? Andere Treiber maybe? Irgendeinen Kniff gibt es doch, oder?

TrapJaw

Powermike
2003-06-28, 01:13:50
Da hat aber einer wieder einen Thread ausgegraben...

Hey, bei mir wars genau das Gegenteil: Das Piepen ist seit dem Einbau des 350W Enermax weg! Bei mir war das 300W Zalmann der Übeltäter...Plastikspray hat das Gepiepe in meinem Netzteil nur leicht dämpfen können...

Also, um einen Tausch des Netzteils kommst Du wohl nicht herum!

Gruß Mick

TrapJaw
2003-06-28, 01:18:41
LOOL, lass uns doch tauschen, vielleicht geht dein altes denn bei mir :D Ne, mal im Ernst, hast Du irgendetwas beim Anschluß beachtet? Also bei mir hängt die Karte an einem einzelnen Stecker, sonst nichts, einer dieser großen(Molex?). HDD + Brenner sind zusammen an einem Strang sozusagen. Versteh ich nicht, bei Dir klappt des und ich würd mein Enermax am liebsten mim Hammer, naja...weisst schon.

TrapJaw

Powermike
2003-06-28, 01:41:04
Zeih mal bei laufendem Rechner unter Windows (nicht beim Gamen, nur aufm Desktop) den Stromstecker von der Graka ab, wetten, dass das Geräusch is dann weg ist? Umverkabeln hat bei mir auch nicht geholfen...

Übrigens gibts es vom 350W Enermax sehr viele Versionen, ich habe eine extrem leise Variante ohne irgenwelche Einstellmöglichkeiten für die Lüfterdrehzahl...erinnere mich an ein "VE" in der Bezeichnung, werde deshalb aber nicht den Rechner öffnen...

TrapJaw
2003-06-28, 17:42:13
In der Tat, das Fiepen verschwindet dann. Oh Mann, ich hab keine Lust mehr auf den Shiet. Am Montag geb ich das zurück und bau mir ne Geforce4 wieder ein. Vonm Ati, Hercules und Enermax natürlich nichts zu hören, hüllen sich in Schweigen. Ganz tolle Leistung, muss man mal erwähnen. Good bye,

TrapJaw