PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Adrenalin Edition


w0mbat
2017-12-12, 11:20:30
Videocardz hat Infos zum neuen Treiber: https://videocardz.com/74420/amd-radeon-software-adrenalin-edition-brings-amd-link-and-radeon-overlay

AMD Radeon Software Adrenalin Edition

AMD Link (mobile APP)

Performance Monitoring

Monitor and track your PC gaming performance.
Bar graphs to monitor FPS and system info.

Notifications

Stay informed about Radeon Software
Receive real-time notifications when Radeon Software updates are released
Keep AMD Link up-to-date with the newest features and stability updates

Introducing Radeon Overlay

In-game control of Radeon Settings and PC performance monitoring (Press ALT+R to enable)
Greater insight for better gaming
FPS performance monitoring
Convenient built-in performance logging
Supported on DirectX 9, 11, 12 and Vulkan

Radeon ReLive

Manage, organize and upload your gaming memories
Share your moments on social media
Queue uploads to multiple social platforms
View and trim your video captures

Enhanced Sync — What’s new:

All Radeon GCN-based products
Vulkan
Notebook products
Multi-GPU
AMD Eyefinity Technology

Radeon Wattman

Easily save and load your own profiles
Share your custom profiles
Load community-driver profiles

Dazu kommt noch etwas mehr Leistung, aber im Vergleich zum ersten Crimson ReLive Treiber. Angeblich bis zu 19% in Prey auf einer RX 480.

Raff
2017-12-12, 11:38:12
Da waren die Leaker diesmal aber verdammt langsam. :tongue:

MfG,
Raff

Dino-Fossil
2017-12-12, 13:58:14
Paar nette Sachen dabei, bin mal gespannt auf die ersten umfangreicheren Berichte.

Die Performance-Zuwächse dürften sich ggü. den 17.11.x Treibern wohl wie üblich im Rahmen halten, aber wer nur einmal jährlich updated wird sich darüber besonders freuen. :D

dildo4u
2017-12-12, 14:06:29
Die Gewinne waren bei Vega wohl noch zu gering eigentlich verwunderlich da ne stärke GPU mehr Luft haben sollte.

Dino-Fossil
2017-12-12, 14:14:22
Vielleicht auch einfach, weil Crimson (Relive) noch kein Vega-Treiber war, kam ja erst später.

Edit: Anscheinend ist die entsprechende App jetzt im Google Playstore erhältlich.

iuno
2017-12-12, 14:28:05
Edit: Anscheinend ist die entsprechende App jetzt im Google Playstore erhältlich.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.amd.link

:facepalm:

Unicous
2017-12-12, 14:28:59
changelog ( mit Treiberlinks)

Introducing Radeon™ Software Adrenalin Edition, artfully designed and meticulously crafted to unleash the powerful performance and innovation built into Radeon™ Graphics through an incredibly intuitive and utterly beautiful user interface for both PCs and mobile devices.

Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Highlights

Radeon Settings

Added new Connect tab which houses new social engagement features.
Added new Gallery tab for Radeon ReLive recording file management, video trimming, and social platform sharing functionality.
Added new Accounts tab to connect ReLive content and upload sharing to social platforms
Added new Resource Center tab highlighting informative guides and instructions for Radeon Software features.
Added new Performance Monitoring tab.
Added three UI themes for Radeon Settings customization.
Added new AMD Link tab to connect Radeon Settings to the AMD Link mobile application. For more information on AMD Link visit here.

Radeon Overlay

Added new Overlay feature (default ALT+R) allowing management of certain Radeon Settings features while in-game or on desktop such as Radeon ReLive, Radeon FreeSync, Radeon Chill, Frame Rate Target Control, Display Color, and Performance Monitoring.
Added performance monitoring overlay to display system performance metrics in DirectX® 9, 11, 12, and Vulkan™ applications.
Added performance logging feature to save performance metrics to a file.

Radeon ReLive

Further optimized for lower FPS overhead while using Radeon ReLive for recording. (RS-198)
Added support for Vulkan™ API.
Added support for Eyefinity.
Added support for borderless window region capture.
Added support for mouse button hotkeys.
Added chat and viewer count overlay for Radeon ReLive live streaming to supported platforms.
Added Chroma Key support to allow background transparency when using a webcam.
Now supports expanded social platforms.
Now supports separate microphone and audio track recording.

Radeon Chill

Radeon Chill now has expanded support for most game titles.

Enhanced Sync

Added support for all GCN-based Radeon graphics products.
Added support for Vulkan™ API.
Added support Multi-GPU configurations.
Added support for Eyefinity configurations.

Radeon WattMan

Added new profile functionality to save and load user defined Radeon WattMan profile configurations to local hard disk.

Frame Rate Target Control

Added support for Vulkan™ API.

Radeon FreeSync

Added support for HDR10 titles with Radeon FreeSync2 displays.
Added per-application Radeon FreeSync support.

Resolved Issues

OverWatch™ may experience a random or intermittent hang on some system configurations.
Tom Clancy's Rainbow Six® Siege may experience an application hang when breaching walls with grenades or explosives.
Netflix playback in a browser or via UWP application may experience stutter.
After recording with Radeon ReLive GPU usage and clocks may remain in high states.
Assassin's Creed®: Origins may experience bright or saturated lighting in cave missions.
Mass Effect Andromeda™ may have issues enabling HDR10 on an HDR capable display.
Forza™ Horizon 3 may experience corruption on rocks or foliage during gameplay.
Halo™ Wars 2 may experience a crash on game launch.
Enabling HBCC on Radeon RX Vega in multi GPU system configurations may cause the secondary graphics card to be hidden in Radeon Settings until reboot.
Resizing the Radeon Settings window may cause the UI to restart or hang with HBCC enabled.

Known Issues

Upgrading Radeon Software with Radeon RX Vega series graphics products in multi GPU on X99 chipsets may cause system instability after reboot.
Radeon Settings may experience a hang when enabling AMD CrossFire with three or more graphics products.
Performance Metrics Overlay may hang if enabled when cycling display power off and on.
Trimming videos may fail to create a thumbnail if the video contains non-English characters.
3x1 display configurations may experience instability during Eyefinity creation or during gaming.
The "Reset" function in Radeon Settings for Display, ReLive, and Video may not work as intended when using Radeon Settings in certain regional languages.
Radeon WattMan may intermittently fail to load profiles for Radeon RX Vega on the global Radeon Wattman page.
Rise of the Tomb Raider™ may experience an intermittent application hang during gameplay.
A random system hang may be experienced after extended periods of use on system configurations using 12 GPU's for compute workloads.
The GPU Workload feature may cause a system hang when switching to Compute while AMD CrossFire is enabled. A workaround is to disable AMD CrossFire before switching the toggle to Compute workloads.


https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-17.12.1-Release-Notes.aspx

Dino-Fossil
2017-12-12, 14:32:35
:facepalm:

Ihr werdet es ja wohl gerade noch schaffen auf euren Smartphones den Play Store zu öffnen und AMD Link einzuhacken. :P

iuno
2017-12-12, 14:54:47
Den facepalm habe ich nicht drunter gepackt, weil du keinen Link da gelassen hast, sondern wegen der "Notewendigkeit" einer solchen App

Dino-Fossil
2017-12-12, 14:57:34
Achso, in dem Fall stimme ich dir zu. ;)

In diesem Sinne:

:facepalm: :D

Daredevil
2017-12-12, 15:00:37
Notwendig ist das natürlich nicht, aber seitdem Leute sowas kaufen:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/eingabegeraete/images/logitech_g15_6.jpg

Ist das doch nice2have, wenn man Systemübergreifend nen FPS Counter und Stats hat an seinem Tablet, welches sonst eh rumsteht. Ist wohl auch nicht wirklich unsere Zielgruppe, das ist eher so die RGB Fraktion dann. ^^
Hat ja auch nicht jeder nen zweiten Monitor, wenn man mal ein wenig überwachen will.

Raff
2017-12-12, 15:02:06
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-17121-Test-Review-1245542/)

MfG,
Raff

dargo
2017-12-12, 15:12:57
Neuer branch 17.50.xxxx.

https://www2.pic-upload.de/img/34459906/Zwischenablage04.jpg

Bin schon gespannt ob die Forza Teile gefixed sind. :cool:

Edit:
Die neuen Überwachungsfunktionen.

https://www2.pic-upload.de/img/34459933/Zwischenablage05.jpg

N0Thing
2017-12-12, 15:19:53
Den facepalm habe ich nicht drunter gepackt, weil du keinen Link da gelassen hast, sondern wegen der "Notewendigkeit" einer solchen App

Die ist nicht notwendig, sondern optional.

iuno
2017-12-12, 15:21:29
hier stand Quatsch.
Die ist nicht notwendig, sondern optional.
Ich denke die Interpunktion macht deutlich genug was gemeint war.

Raff
2017-12-12, 15:22:28
Overwatch ist immer noch nicht gefixt :uclap:

Bisschen genauer, bitte. Das läuft hier fabelhaft, auch mit älteren Radeon-Softwaren.

MfG,
Raff

dildo4u
2017-12-12, 15:23:45
Bisschen genauer, bitte. Das läuft hier fabelhaft, auch mit älteren Radeon-Softwaren.

MfG,
Raff
https://www.google.de/search?client=firefox-b-ab&dcr=0&q=overwatch+amd+driver&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwid28Go14TYAhWPaVAKHW4mAbYQvwUIJSgA&biw=1920&bih=947

w0mbat
2017-12-12, 15:23:47
Hatte auch noch nie ein Problem mit Overwatch, aber es gab anscheinend viele die Abstürze hatten.

Und das wurde mit dem Treiber, entgegen der Aussage von iuno, gefixed.

Resolved Issues

OverWatch™ may experience a random or intermittent hang on some system configurations.

iuno
2017-12-12, 15:28:05
Und das wurde mit dem Treiber, entgegen der Aussage von iuno, gefixed.
Oha, da war ich wieder blind. Danke und sorry :redface:

Bisschen genauer, bitte. Das läuft hier fabelhaft, auch mit älteren Radeon-Softwaren.
OW lief bei mir und bei keinem meiner Bekannten mit Radeons seit einem bestimmten Radeon Software Update. Geholfen hat nur ein Downgrade. Im Netz gibt es auch viele Berichte dazu.

fondness
2017-12-12, 16:12:55
Gute Zusammenfassung wie immer von CB:
https://www.computerbase.de/2017-12/adrenalin-17.12.1-test/

Vielleicht neben dem Treiber im ersten Post einfügen?

Kartenlehrling
2017-12-12, 16:15:40
Radeon Chill

*Radeon Chill now has expanded support for most game titles.

was bedeutet "most games titles", kann man das in einer Zahl betiteln?

Die Seite ist nicht aktualisiert (https://www.amd.com/de/technologies/radeon-chill), damal 19titel, letzt sind noch 3-5 Spiele dazugekommen, also 25, viel mehr als 25?
Vorallem The Elder Scrolls V: Skyrim SE hätte ich erwarte, da die alte version schon Chillen konnte.

Raff
2017-12-12, 16:17:57
Siehe PCGH-Artikel (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/Specials/Radeon-Software-Adrenalin-17121-Test-Review-1245542/). Das Ding ist nun "offen", unterstützt also alle Spiele – es sei denn, es steht auf einer (anscheinend noch kleinen) Blacklist. Früher war das anders herum, die Spiele wurden auf eine Whitelist gepackt, daher waren's so wenige.

MfG,
Raff

fondness
2017-12-12, 16:18:14
was bedeutet "most games titles", kann man das in einer Zahl betiteln?

Die Seite ist nicht aktualisiert (https://www.amd.com/de/technologies/radeon-chill), damal 19titel, letzt sind noch 3-5 Spiele dazugekommen, also 25, viel mehr als 25?
Vorallem The Elder Scrolls V: Skyrim SE hätte ich erwarte, da die alte version schon Chillen konnte.

Test lesen:

Chill funktioniert ab sofort in jedem Spiel

Einen großen Schritt macht auch das „Stromsparfeature“ Chill. Der Funktionsumfang bleibt zwar derselbe, doch arbeitet AMD ab dem Adrenalin-Treiber nicht mehr mit einer „Whitelist“, sondern mit einer „Blacklist“ – und die ist zum Start leer. Während mit dem Crimson nur einige wenige Spiele von Chill unterstützt wurden, funktioniert das Feature also vorerst mit jedem aktuellen Spiel.

https://www.computerbase.de/2017-12/adrenalin-17.12.1-test/

dargo
2017-12-12, 16:50:31
Die Idee mit dem Overlay finde ich gut. So kann man zb. auf den Afterburner verzichten. Allerdings sollte AMD noch eine variable Schriftgröße intergrieren. Auf meinem 27" 1440 Bildschirm finde ich die Schriftgröße schon zu klein. Wie sieht das dann erst auf einem 4K Screen aus? :freak:

Edit:
Endlich kann man mit ReLive Vulkanspiele aufnehmen. :up: :up: :up:

dildo4u
2017-12-12, 17:05:20
WjNPNMUeBY8

aufkrawall
2017-12-12, 17:17:07
DX12 Treiber-AF und FRTC für borderless gehen immer noch nicht?
Mit substanziellen DX11-Optimierungen braucht man offenbar auch gar nicht mehr rechnen.

Unterm Strich natürlich trotzdem ein cooles Update mit mehr und weniger sinnvollen Feature-Upgrades.

Kann man eigentlich in den Anzeige-Optionen das Gamma einstellen?

bnoob
2017-12-12, 17:34:42
Hat schon wer Erfahrungen mit Enhanced Sync, ist das für den Alltag ein 100%iger Ersatz für VSync?

aufkrawall
2017-12-12, 17:38:21
Der Hype um dieses Feature bei sowohl Nvidia als auch AMD erscheint mir nicht nachvollziehbar.
Das ist eine Lösung, die nicht nur Frames wiederholt, sondern auch ebenso dropt. Es gibt also nicht mehr nur eine Quelle für Ruckler, sondern zwei, und anders als bei Vsync ist die Bildfolge damit subjektiv unter realen Bedingungen deshalb so gut wie nie flüssig.
Würde mich echt wundern, wenn viele User das wirklich dauerhaft eingeschaltet lassen.

Taigatrommel
2017-12-12, 17:41:02
Endlich gibt es die Möglichkeit, Profile im WattMan zu speichern und entsprechend wieder zu laden, das war auf jeden Fall überfällig. Den Rest muss ich mir noch genauer ansehen. Die Möglichkeit zum Overlay per Treiber gefällt mir ebenfalls, wobei ich dies noch nicht genau ausprobiert habe.
Für manche vielleicht ebenfalls interessant: Freesync kann man nun für jedes Profil ein- bzw. ausschalten, früher ging das nur per globaler Einstellung unter den Optionen für die Anzeige.

Unicous
2017-12-12, 17:43:24
Entgegen des "Leaks" wie das Overlay aussehen wird (und von vielen hier für voll genommen wurde:rolleyes:, also was das Aussehen anbelangt) der ein paar Monate später nochmals aufgebrüht wurde, sieht das overlay mMn sehr gut aus, lean and mean.

Die App ist natürlich eher unwichtig, aber featuremäßig hat sie einiges getan.
Nur frage ich mich ob irgendwann auch mal wieder richtige Performance-Schübe kommen oder GCN weiterhin hit and miss bleibt, man also in einigen Spielen so gut wie alles herausholt und bei vielen anderen Spielen die Performance auf der Strecke bleibt. Das darf auf Dauer nicht der Anspruch sein wenn man Nvidia die Stirn bieten will.

aufkrawall
2017-12-12, 17:56:31
Entgegen des "Leaks" wie das Overlay aussehen wird (und von vielen hier für voll genommen wurde:rolleyes:, also was das Aussehen anbelangt) der ein paar Monate später nochmals aufgebrüht wurde, sieht das overlay mMn sehr gut aus, lean and mean.

Aber leider wieder mit Pferdefuß -> keine DPI-Skalierung und kein Frametime-Graph. Wieder so ein schmerzhaft fehlendes Detail wie die Hysterese bei der Lüftersteuerung, die Afterburner für jemanden mit hohen Ansprüchen eben doch nicht überflüssig macht (Einige Leute haben ja das Talent, mit dem Programm ihre Oma anzuzünden.).

dargo
2017-12-12, 18:08:18
Kann irgendeiner hier mit dem neuen Treiber die beiden Forza Teile starten? Bei mir schließen sich beide Games gleich wieder von alleine. Keine Ahnung obs am Treiber oder mal wieder an Microschrott liegt.

fondness
2017-12-12, 18:09:20
Vor allem das Overlay ist schon nice, kein umständlicher Neustarten oder Alt-Tab mehr für viele Einstellungen.

Vielleicht auch nochmal als Vergleich die letzte Umfrage:
https://radeon.com/radeonsoftware/feedback/

Kann ja jeder selbst sehen, was alles umgesetzt wurde. Eine neue Umfrage wird wohl nicht lange auf sich warten lassen. :)

Thunder99
2017-12-12, 18:33:24
Ich sage nur :eek:. AMD ist treiberseitig sowas von nvidia voraus, einfach nur Top :up:. "Schade", dass ich ne GTX1080Ti samt G-Sync Monitor hab (und damit unterm Strich besser fahre). Aber freue mich schon auf mein kommendes Notebook mit Ryzen Mobile 5 2500U :cool:

aufkrawall
2017-12-12, 18:48:22
Ich sage nur :eek:. AMD ist treiberseitig sowas von nvidia voraus, einfach nur Top :up:.
Beim Drumrum auf jeden Fall, bei der Kernfunktionalität für Enthusiasten ist aber das Gegenteil der Fall. Ich weiß schon, was mir lieber ist.
Viele der neuen Features mit Adrenalin hat Nvidia schon seit Jahren. Soll jetzt kein AMD-Bashing sein, aber das muss man auch nicht unbedingt so stehen lassen...

Mr.Bug
2017-12-12, 19:08:16
Sehr geil, bin rundum begeistert vom tollen Komplettpaket das uns hier geboten wurde - und endlich kann der lästige Afterburner verschwinden. Nicht ein Game macht Probleme, alles zügig und die schicke AMD Link App mit Einblendung aller Parameter auf dem Smartphone ist das i-Tüpfelchen.

Weiter so AMD! :up:

Dant3
2017-12-12, 19:12:37
Das Overlay hat bei mir genau einmal funktioniert. Als ich dann im Rivatuner die FPS Anzeige deaktiviert hatte und ein Spiel Neustartete, kam bei der Aktivierung des Overlays nur noch ein komplett grüner Bildschirm, den ich an und Ausschalten konnte :P.

Nach einem Neustart des PC´s lässt sich das Overlay überhaupt nicht mehr aufrufen.
Feine Sache.

Edit: Nach einem weiteren Reboot kann ich durch die Aktivierung des Overlays zumindest wieder den "grünen Bildschirm" aktivieren, sauber :D

Edit 2: Nachdem ich die Parameter über den Treiber wieder resettet hatte, konnte ich das Overlay wieder im Spiel aufrufen und aktivieren. Nach einem Sprung auf dem Desktop und erneutem Versuch die Parameter anzuzeigen, gibt es wieder nur den grünen Bildschirm. Keine Ahnung wieso oder warum, jedenfalls ist der Kram so völlig unbrauchbar und ich werde weiterhin den Rivatuner / Afterburner benutzen.

Gast
2017-12-12, 19:12:42
Topp - sogar für die alten Tahiti noch was dabei.:up:

Screemer
2017-12-12, 19:31:49
@dante: da hätte ich eher andere Tools in Verdacht, die da rein grätschen. Mal afterburner komplett deaktiviert? Und ernsthaft rivatuner? Oder meinst du evtl. den Rtss? Definitiv solltet der nicht mitlaufen.

BlackArchon
2017-12-12, 19:48:46
Juhuu, der Bug ist zurück, dass das Erlebnisverschlechterungsprogramm von AMD einen CPU-Kern ständig voll auslastet! :freak:

Dant3
2017-12-12, 19:55:52
@dante: da hätte ich eher andere Tools in Verdacht, die da rein grätschen. Mal afterburner komplett deaktiviert? Und ernsthaft rivatuner? Oder meinst du evtl. den Rtss? Definitiv solltet der nicht mitlaufen.
Du hast Recht, ich meinte den RTSS (habe von früher irgendwie immer noch "Rivatuner" im Kopf). Zumindest den hatte ich schon komplett deaktiviert und neugestartet, aber dieser Overlay Bug trat immer noch auf. Du kannst schon richtig damit liegen, dass es am Afterburner liegt.

fondness
2017-12-12, 20:28:54
BTW, der Treiber unterstützt leider die Ryzen APUs noch nicht, kommt aber bald.

Bubba2k3
2017-12-12, 20:56:26
Bitte beim Thema bleiben!

dargo
2017-12-12, 21:16:50
Männers... gleich drei positive Nachrichten. =)

1. Dass die beiden Forza Teile nicht gestartet sind lag an Microschrott.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11575317&postcount=1148
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11575362&postcount=1149

2. Forza Motorsport 7 hat mit Vega und HBCC off keine Grafikfehler mehr. :up:

3. Forza Horizon 3 hat mit dem neuen Treiber keine langen Ladezeiten mehr. Nur noch 37 Sekunden hier. :massa:

Bester branch (17.50.xxxx) bzw. Treiber ever für Vega, absolute Empfehlung!!!

Chaser187
2017-12-12, 21:19:18
Wo zum Teufel finde ich die compute Einstellung?

gogetta5
2017-12-12, 21:30:15
Spiele->Globale Einstellungen->Globale Grafikkarte->GPU-Auslatung

aufkrawall
2017-12-12, 21:32:16
Kann man eigentlich in den Anzeige-Optionen das Gamma einstellen?
Anyone? :redface:
Könnte jemand einen Screenshot von den Anzeigeoptionen oder Farboptionen machen?

Chaser187
2017-12-12, 21:35:23
Spiele->Globale Einstellungen->Globale Grafikkarte->GPU-Auslatung

Gibt es nicht bei mir!?

https://abload.de/img/unbenannt9psvb.png

dildo4u
2017-12-12, 21:36:24
Anyone? :redface:
Könnte jemand einen Screenshot von den Anzeigeoptionen oder Farboptionen machen?
https://youtu.be/LXR8EpNTw7M?t=6m38s

von Richthofen
2017-12-12, 21:39:04
Fehlen nur noch die Regler für R G B, aber immerhin.

dargo
2017-12-12, 21:39:53
Fehlen nur noch die Regler für R G B, aber immerhin.
Was meinst du damit?

dildo4u
2017-12-12, 21:41:58
Na das man Rot,Grün und Blau einzeln Regeln kann.

von Richthofen
2017-12-12, 21:43:22
Na die einzelnen Grundfarben hätte man auch mit reinnehmen können. So könnte man z.B. live im Spiel einen Rotstich abmildern.

Dino-Fossil
2017-12-12, 21:48:09
Gibt es nicht bei mir!?

Hab irgendwo gelesen, dass es die für Vega nicht gibt, da die entsprechenden Optimierungen schon out-of-the-box enthalten sind und nicht extra aktiviert werden müssen. Hoffe für alle Vega-Nutzer, dass das nicht bedeutet, dass euch der "normale" Spielemodus entgeht. ;)

dargo
2017-12-12, 22:01:01
Wo zum Teufel finde ich die compute Einstellung?
Wofür soll das gut sein? Ich habe diese Einstellung auch nicht.

dildo4u
2017-12-12, 22:13:18
Wofür soll das gut sein? Ich habe diese Einstellung auch nicht.


http://abload.de/img/computehxqic.png

EL_Mariachi
2017-12-12, 22:19:55
290x - VSync Erweitert als Globale Einstellung...

Doom 2016 - Läuft
Gothic 3 - Bild bleibt schwarz
Dishonored - Bild bleibt schwarz

mehr hatte ich jetzt keinen Bock zu testen... hab die Xbox angeschmissen! :D

.

Kartenlehrling
2017-12-12, 22:24:16
Skyrim SE bekomme ich mit Freesync chill auch nicht am laufen, ich wollte zuerst 60-90fps, dann 60-75fps,
am besten sieht feste Vsync-60fps oder freesync chill 50-60fps.

ich sehen überall ein zerreißen

Chaser187
2017-12-12, 23:13:47
Hab irgendwo gelesen, dass es die für Vega nicht gibt, da die entsprechenden Optimierungen schon out-of-the-box enthalten sind und nicht extra aktiviert werden müssen. Hoffe für alle Vega-Nutzer, dass das nicht bedeutet, dass euch der "normale" Spielemodus entgeht. ;)

Nein leider nicht, habe nur halbe Leistung beim minen. Genau dafür soll diese Funktion ja sein... das ist echt scheisse. Jetzt muss ich immer den Treiber deinstallieren wenn ich mal von mining auf gaming wechseln will.

von Richthofen
2017-12-12, 23:32:34
Skyrim SE bekomme ich mit Freesync chill auch nicht am laufen, ich wollte zuerst 60-90fps, dann 60-75fps,
am besten sieht feste Vsync-60fps oder freesync chill 50-60fps.

ich sehen überall ein zerreißen

Spielen mit Gambryo bekommen Bildraten über 60 ohnehin nicht. Dann spackt u.a. die Physik rum.
http://www.pcgameshardware.de/TES-5-Skyrim-Special-Edition-Spiel-57338/News/Beta-Patch-PC-Hard-Lock-60-Fps-1214109/

Lyka
2017-12-12, 23:38:11
na mal sehen, ob mein Shutter-Problem vorbei ist :uponder: - nein, ist es nicht. Tja... dann zurück zu 17.10.1

HOT
2017-12-13, 00:08:45
Skyrim SE bekomme ich mit Freesync chill auch nicht am laufen, ich wollte zuerst 60-90fps, dann 60-75fps,
am besten sieht feste Vsync-60fps oder freesync chill 50-60fps.

ich sehen überall ein zerreißen

Bei Fallout und Skyrim kann man mehr als 60FPS total vergessen. Auch ohne VSync wirds oft fehlerhaft. also, 60FPS und VSync an und alles funktioniert. Ist halt ein Softwarelimit, dass durch steinalten Code verschuldet ist.

Linmoum
2017-12-13, 01:32:53
Braucht man ernsthaft mindestens Android 5.1 für AMD Link? :rolleyes: Dann halt nicht.

HTB|Bladerunner
2017-12-13, 09:46:50
Der Wattman spielt noch immer verrückt wenn man den Monitor über den HDMI-Ausgang betreibt. Da werden mal pauschal 1,05V-1,20V Chip-Spannung angelegt, obwohl ein anderer Wert angegeben ist. Das ist so ziemlich der Einzige Punkt der mich an Vega stört.

Dino-Fossil
2017-12-13, 11:30:29
Hab gestern mal den neuen Treiber auf meiner RX480 mit diversen Spielen getestet und bin zufrieden.
Bis auf eine Ausnahme (das technisch leider katastrophal umgesetzte Blackguards 2), haben Overlay und Performance-Anzeigen sauber funktioniert. Einziger kleiner Mangel bisher: Die Anzeige für den GPU-Lüfter wird nicht korrekt umgebrochen, wodurch sich die Beschriftung und die Drehzahlanzeige überdecken.
Die Möglichkeit, Wattman-Profile abzuspeichern war definitiv längst überfällig.
Sonst bisher keine Auffälligkeiten, der Treiber läuft soweit, Performance scheint auch ok.
Von den genannten behobenen und bekannten Fehlern bin ich nicht betroffen, daher kann ich dazu nichts sagen.
Chill ist nach wie vor für mich (normales 60fps Display) nicht wirklich von Nutzen - ohne Display mit höherer Wiederholrate und am besten Freesync leidet das Spielgefühl durch die abgesenkten fps einfach zu sehr.
Für entsprechend ausgestattete Spieler, die bereit sind ein wenig mit den Einstellungen zu spielen aber evtl. einen Blick wert.

Vorläufiges Fazit: Weitestgehend sinnvolle bis tolle Neuerungen, ein wenig Feinschliff ist hier und da noch nötig, aber auch so durchaus brauchbar.

dargo
2017-12-13, 14:52:02
Also eins habe ich gelernt. Bei Problemen direkt im AMD-Forum melden, dann tut sich auch was. :)
https://community.amd.com/thread/222397

aufkrawall
2017-12-13, 15:05:01
Die Herstellung diese Zusammenhangs kommt mir etwas optimistisch vor, aber gut. Du wirst da ja sicherlich noch mehr Empirie anhäufen, vielleicht ist ja wirklich was dran. ;)

Mangel76
2017-12-13, 20:57:07
Licht und Schatten beim neuen Treiber

ich bin von den neuen Funktionen (z.B. Chill, FRTC bei Vulkan) echt begeistert. Aber es gibt auch Probleme:

AMD-Link: bei Einstellungen wird mein PC angezeigt aber ohne Häkchen, will ich das setzen, ehißt es "Connection already established" - bei Performance-Überwachung heißt es aber "Keine PCs verbunden" ???

Dungeons 3: Hier funktioniert das Overlay nicht, fliege beim Aufruf direkt auf den Desktop oder es passiert gar nichts

Rolsch
2017-12-14, 08:05:09
Wattman Profile abspeichern ist toll aber zugleich auch ein Armutszeugnis das es erst jetzt geht. Der Treiber hat nützliche Neuerungen. :up:

JVC
2017-12-14, 12:12:59
Wattman Profile abspeichern ist toll aber zugleich auch ein Armutszeugnis das es erst jetzt geht. Der Treiber hat nützliche Neuerungen. :up:

Pff bin leider im Sommer auf ne 1080Ti umgestiegen....
ich find die NV Treiber vom umfang her wesentlich schlechter !
MSI Afterburner ist zwar ok aber warum ist bei NV so gut wie nix in den Treibern inkludiert ???

m.f.g. JVC

Unicous
2017-12-14, 12:58:19
Ich habe zufällig bei Computerbase vor ein paar Tagen einen Kommentar gelesen der darauf hinwies wie viel geiler doch (der) Nvidia(-Treiber) sei, weil der Kommentator mit NV Inspector alles einstellen kann. :freak:

versus01091976
2017-12-14, 13:14:00
Nvidia Treiber sind nicht mehr das was sie mal waren
Schlimmsten finde ich aber noch die lahme NV Systemsteuerung

aufkrawall
2017-12-14, 14:21:44
Ich habe zufällig bei Computerbase vor ein paar Tagen einen Kommentar gelesen der darauf hinwies wie viel geiler doch (der) Nvidia(-Treiber) sei, weil der Kommentator mit NV Inspector alles einstellen kann. :freak:
Bei Nvidia kannst du bez. Hardware auch über den Inspector/NVAPI nicht so viel einstellen wie bei AMD. Allerdings hast du da durch gute Custom Designs auch gar nicht so die Not für.
Für aktuelle Spiele muss/kann man ja sowieso kaum was einstellen. Wobei das bei AMD mit dem fehlendem AF (z.B. Hitman) und TrSSAA (z.B. Forza) für DX12 noch ne Schippe übler ist.
Und was bringt mir irgendein Facebook-Gedöns ( :freak: ), wenn z.B. AC: Origins immer noch wie Abfall mikroruckelt...

dargo
2017-12-14, 14:40:58
Für aktuelle Spiele muss/kann man ja sowieso kaum was einstellen. Wobei das bei AMD mit dem fehlendem AF (z.B. Hitman) und TrSSAA (z.B. Forza) für DX12 noch ne Schippe übler ist.

Für was brauche ich das? Ich kann wenn ich möchte bis zu 5120*2880 dank VSR gehen, will ich aber nicht. Hohe fps sind mir wichtiger. Dein AF Argument ist bei mir auch nur theoretischer Natur. Ich spiele kein Hitman und Forza 6: APEX ist dank Forza Motorsport 7 eh Schnee von gestern. Ansonsten kenne ich hier keine Applikation wo ich AF nicht über diese wählen könnte.


Und was bringt mir irgendein Facebook-Gedöns ( :freak: ), wenn z.B. AC: Origins immer noch wie Abfall mikroruckelt...
So nen Softwareschrott (aus technischer Sicht) kaufe ich erst gar nicht. ;) Die Ubisoft Titel langweilen mich eh langsam.

aufkrawall
2017-12-14, 14:48:43
AF in der Anwendung ausgewählt garantiert keine tatsächliche Filterung für jede Textur. Einige Entwickler verkacken das schlicht bzw. übnernehmen zweifelhafte Konsolen-Optimierung auf den PC. Es ist also mitnichten nur theoretischer Natur.
TrSSAA dürfte auch in Forza 7 (und zukünftigen Teilen mit der Engine) wie in den anderen Teilen der Marke Sinn machen, weil das MSAA des Spiels keine Alphatests wie Vegetation erfasst (das MSAA wird dann zu MSAA + TrSSAA aufgewertet). In FH3 ist der Wald trotz 8xMSAA ein einziges Geflimmer ohne TrSSAA, schon 2xMSAA + TrSSAA würd ich dann 8xMSAA vorziehen.

dargo
2017-12-14, 14:52:50
AF in der Anwendung ausgewählt garantiert keine tatsächliche Filterung für jede Textur. Einige Entwickler verkacken das schlicht bzw. übnernehmen zweifelhafte Konsolen-Optimierung auf den PC. Es ist also mitnichten nur theoretischer Natur.

Es wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber es ist mir sche... egal. Das was ich in neuen Games über die Applikation bekomme reicht mir völlig.


In FH3 ist der Wald trotz 8xMSAA ein einziges Geflimmer ohne TrSSAA, schon 2xMSAA + TrSSAA würd ich dann 8xMSAA vorziehen.
Sehe ich nicht so. Bei 27" und 1440p finde ich es noch völlig in Ordnung. Da empfand ich RotTR in bestimmten Bereichen wesentlich schlimmer.

aufkrawall
2017-12-14, 15:05:10
Es wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber es ist mir sche... egal. Das was ich in neuen Games über die Applikation bekomme reicht mir völlig.

Wenn der NV-Treiber etwas besser kann, ist dir das natürlich völlig überraschenderweise egal. ;)


Sehe ich nicht so. Bei 27" und 1440p finde ich es noch völlig in Ordnung. Da empfand ich RotTR in bestimmten Bereichen wesentlich schlimmer.
Congrats, dass du ausgerechnest das absolut schlimmste Beispiel für Flimmern heranziehst, dass es seit Langem gegeben hat. (y)
Trotzdem ist weniger Flimmern besser, genau so wie seltener Matschtexturen besser ist.

dargo
2017-12-14, 15:06:55
Wenn der NV-Treiber etwas besser kann, ist dir das natürlich völlig überraschenderweise egal. ;)

Mir war auch schon immer das HQ-AF sche... egal. Habe es nie benutzt, weder bei NV noch AMD. Aber das weißt du auch.

HOT
2017-12-14, 15:08:15
Bei Nvidia kannst du bez. Hardware auch über den Inspector/NVAPI nicht so viel einstellen wie bei AMD. Allerdings hast du da durch gute Custom Designs auch gar nicht so die Not für.
Für aktuelle Spiele muss/kann man ja sowieso kaum was einstellen. Wobei das bei AMD mit dem fehlendem AF (z.B. Hitman) und TrSSAA (z.B. Forza) für DX12 noch ne Schippe übler ist.
Und was bringt mir irgendein Facebook-Gedöns ( :freak: ), wenn z.B. AC: Origins immer noch wie Abfall mikroruckelt...
Der Renderer von ACO ist Abfall. Das Spiel wurde halt für die neuen Konsolen entwickelt und mit - billig billig - vorhandender Technik auf dem PC umgesetzt. Raus kommt: richtig, Scheisse. Wenn das einen DX12-Renderer hätte und man nicht Syndicate recycled hätte, liefe das auf Radeon garantiert sehr gut.
Mir war auch schon immer das HQ-AF sche... egal. Habe es nie benutzt, weder bei NV noch AMD. Aber das weißt du auch.
Vor allem spielt das spätestens ab Vega eh keine Rolle mehr. Das ist ein Mythos, der immer noch von einigen gepflegt wurd, aber die AF Qualität ist schon seit Jahre bei beiden gut. Der letzte Chip, auf dem AF nicht gut war, war Cayman.

aufkrawall
2017-12-14, 15:15:06
Der Renderer von ACO ist Abfall. Das Spiel wurde halt für die neuen Konsolen entwickelt und mit - billig billig - vorhandender Technik auf dem PC umgesetzt. Raus kommt: richtig, Scheisse. Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel, aber es läuft sowohl auf Geforce als auch auf Radeon nicht sonderlich toll.

Da ich kein LL-Hater bin. hätte ich gegen einen vernünftigen DX12-Renderer bei dem Spiel auch gar nichts einzuwenden. :)
Hat er aber halt nicht und man will möchte es ja vielleicht trotzdem spielen, die PC-Version läuft mit NV + genug CPU-Threads auch gar nicht so schlecht.

JVC
2017-12-14, 15:18:54
@ aufkrawall

Ich will dir ja nicht vor den Kopf stoßen aber ich kenne beide Treiber gut und meine persönliche ( meiner Meinung nach ohne rote oder grüne Brille ) Meinung ist hald das NV, abgesehen von der Spiele Optimierung, die wesentlich schlechteren Treiber hat .

@ all
Tut mir leid :/ wollte hier nix lostreten. ( werde es mir merken und in Zukunft unterlassen )

m.f.g. JVC

aufkrawall
2017-12-14, 15:23:00
@ aufkrawall

Ich will dir ja nicht vor den Kopf stoßen aber ich kenne beide Treiber gut und meine persönliche ( meiner Meinung nach ohne rote oder grüne Brille ) Meinung ist hald das NV, abgesehen von der Spiele Optimierung, die wesentlich schlechteren Treiber hat .

Ich hab kein Problem damit, wenn jemand mit den NV-Treibern unzufrieden ist. ;)
Bei z.B. 2D Desktop-Betrieb ist NV auch meiner Wahrnehmung nach nicht unbedingt besser, was die Zuverlässigkeit angeht.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es trotz der neuen Adrenalin-Features (die ich ja auch teilweise gelobt habe) eben auch weiterhin Punkte gibt, die AMD eben nicht besser macht. Das ruft leider immer Leute auf den Plan, die es einfach nicht dabei belassen können.

dargo
2017-12-14, 15:28:52
Der Renderer von ACO ist Abfall. Das Spiel wurde halt für die neuen Konsolen entwickelt und mit - billig billig - vorhandender Technik auf dem PC umgesetzt. Raus kommt: richtig, Scheisse.

Wenn ich mir das hier anschaue kann ich dir nur zustimmen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11573584&postcount=965

Sehr saubere Frametimes auf Nvidia im CPU-Limit. :freak: Die Frameraten sind auch ein Witz bei 4 Threads und 4,8Ghz Kaby Lake. Nur die zusätzlichen 4 Threads retten es noch einigermaßen dank der Auslagerung der Treiberlast.

aufkrawall
2017-12-14, 15:37:05
Zum Glück empfiehlst du ja schon länger Ryzen mit 6C/8C + SMT. ;)

JVC
2017-12-14, 15:41:38
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand mit den NV-Treibern unzufrieden ist. ;)
Bei z.B. 2D Desktop-Betrieb ist NV auch meiner Wahrnehmung nach nicht unbedingt besser, was die Zuverlässigkeit angeht.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es trotz der neuen Adrenalin-Features (die ich ja auch teilweise gelobt habe) eben auch weiterhin Punkte gibt, die AMD eben nicht besser macht. Das ruft leider immer Leute auf den Plan, die es einfach nicht dabei belassen können.


Dein Beispiel ("Bei z.B. 2D Desktop-Betrieb") halte ich mal für Sarkasmus.

Und wegen den "Features" Ja es gibt einiges was AMD nicht besser macht, aber auch nicht merklich schlechter ( ist Geschmackssache ).
Dafür gibt es einige punkte die NV gar nicht macht und man benötigt Zusatz Tools :freak: .

Dabei dachte ich immer das NV mehr Manpower hat ?
Nach den Treibern betrachtet und deren umfang bekomme ich aber eher das gegenteiliges Gefühl :confused:

m.f.g. JVC

dargo
2017-12-14, 15:43:59
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen... ist euch auch aufgefallen, dass der Wattman die Settings nicht mehr vergisst? Könnte vielleicht auch Zufall sein, der Treiber ist erst zwei Tage drauf. Mir fällt das halt auf weil vorher der Wattman mit Vega öfter mal die gesetzten Custom-Settings vergessen hatte. Die waren dann nach einem Rechner-Neustart (manchmal auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand) auf Default. Ganz selten hatte ich bei P7 die Default 1752Mhz stehen obwohl ich 1722Mhz gesetzt hatte, den Rest hatte der Wattman dann richtig behalten.

Mal weiter beobachten, bisher sieht es aber sehr gut aus.

aufkrawall
2017-12-14, 15:46:22
Dein Beispiel ("Bei z.B. 2D Desktop-Betrieb") halte ich mal für Sarkasmus.

Nö. 2D-Beschleunigung in Browsern, Multi-Monitor etc. sind traditionell nicht gerade NVs Stärken, was Bugfreiheit angeht. Denke schon, dass AMD hier unterm Strich besser ist.

Achim_Anders
2017-12-14, 16:06:18
Kann mir wer sagen, ob und wenn ja, wie ich Chill in Minecraft aktiviert bekomme? Gerade hier wäre es ja mega sinnvoll imo.
Allerdings reicht die Launcher exe nicht aus und die javaexe bringt auch keinen Erfolg

Dino-Fossil
2017-12-14, 16:19:09
Hast du mal versucht das Radeon-Overlay im Spiel zu starten?
Da kannst du dann auch Chill aktivieren.

Achim_Anders
2017-12-14, 18:37:53
Leider ist in Minecraft nur FRTC und nicht Chill aufgelistet :-/ Das ist echt schade! Vor allem Minecraft hätte imo extrem von Chill profitieren können.

BlackArchon
2017-12-14, 19:23:31
...
MSI Afterburner ist zwar ok aber warum ist bei NV so gut wie nix in den Treibern inkludiert ???

m.f.g. JVC
Weil Nvidia möchte, dass du Geforce Experience verwendest.

JVC
2017-12-14, 20:29:24
Weil Nvidia möchte, dass du Geforce Experience verwendest.

Und der kann dann die Takt, Lüfter, Powertarget und Spannung unabhängig einstellen ??
Abgesehen davon das man sich registrieren und ein Konto erstellen muss was ich sicherlich nicht werde. Habe auch kein Steam oder Origins drauf und bis auf den Blizzard Launcher ( der aber nur zum starten kurz offen ist und dann wieder zu ) auch sonnst nix drauf ( auch kein Spionage W10 ^^ ).

m.f.g. JVC


sry für ot aber es ist ja immerhin ein grakatreiber und hat sich so ergeben :redface:

Frosty
2017-12-14, 20:37:17
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen... ist euch auch aufgefallen, dass der Wattman die Settings nicht mehr vergisst? Könnte vielleicht auch Zufall sein, der Treiber ist erst zwei Tage drauf. Mir fällt das halt auf weil vorher der Wattman mit Vega öfter mal die gesetzten Custom-Settings vergessen hatte. Die waren dann nach einem Rechner-Neustart (manchmal auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand) auf Default. Ganz selten hatte ich bei P7 die Default 1752Mhz stehen obwohl ich 1722Mhz gesetzt hatte, den Rest hatte der Wattman dann richtig behalten.

Mal weiter beobachten, bisher sieht es aber sehr gut aus.

Ich habe den neuen Treiber seit gestern drauf und bei drei Neustarts hat der Wattman einmal die Standardspannungen eingestellt und meine Custom Werte vergessen.
Ist es eigentlich normal dass sich ständig der Reiter "Energieeffizienz" von selbst deaktiviert? Ich merke das daran weil dann die Idle-Temps durch die Decke gehen und die Lüfter sogar teilweise anlaufen (>=60°C):uconf2:

dargo
2017-12-14, 20:48:08
Ich habe den neuen Treiber seit gestern drauf und bei drei Neustarts hat der Wattman einmal die Standardspannungen eingestellt und meine Custom Werte vergessen.

Du hast Polaris, ich beziehe mich auf Vega. :)

btw.
Ist eigentlich schon einem aufgefallen, dass P7 bei der RX Vega64 Liquid nun mit dem neuen Treiber um 50mV auf 1,250V erhöht wurde? Ein Bug oder Absicht?

gogetta5
2017-12-16, 21:32:18
Nun habe ich seit Ewigkeiten auch mal wieder ein Problem ;D.

Wäre nett, wenn das mal jemand überprüfen könnte:
Sobald man C&C3 Tiberium Wars oder Kanes Rache startet, stürzt das Spiel direkt mit einem fatal error (exception in exception handler) ab. Ich weiß, ist alt - aber trotzdem hab ich mal wieder Bock drauf :freak:.
Mit einem älteren Treiber läuft alles (bspw. 17.11.4).

Windows Fehlerberichterstattung weist auf die atiumdag.dll hin.

Ich vermute ja das Overlay als Schuldigen.

BlackArchon
2017-12-16, 21:58:29
Das FPS-Overlay hat bei mir vorhin auch einen merkwürdigen Fehler verursacht. Im Spiel (X3:AP) selber war alles ok, aber als ich das Spiel beendete, blieb der Monitor schwarz, auf dem das Spiel lief. Es hilf nur ein Windows-Neustart.

IlhanK
2017-12-17, 07:13:01
Sobald man C&C3 Tiberium Wars oder Kanes Rache startet, stürzt das Spiel direkt mit einem fatal error (exception in exception handler) ab.
Kann ich bestätigen.

horn 12
2017-12-17, 09:46:11
@Dargo

Sollte man diesen Adrenalin Treiber für Vega 64 dringend aufspielen
und falls ja wie sollte man bitte vorgehen
Komplette Deinstallation oder einfach nur Updaten - da dich da wohl am Besten auskennst.

Wollte paar Tage warten für Feedbacks,- kommen aber nicht viele brauchbare.
Dank Dir!

dargo
2017-12-17, 09:54:48
Wenn man die beiden Forza Teile spielt ist der Treiber sogar besonders empfehlenswert. Denn zuletzt funktionierte der Crimson 17.10.1 mit Vega bei den Teilen einwandfrei. Wie man den am besten installiert? Ganz einfach... mit DDU den alten entfernen (abgesicherter Modus!) und den neuen drauf... fertig.

horn 12
2017-12-17, 10:57:04
DDU möchte ich nicht unbedingt verwenden
Derzeit habe ich deinen emphohlenen 17.10.1 drauf.

dargo
2017-12-17, 11:02:25
DDU möchte ich nicht unbedingt verwenden

Dann lass es. Wozu fragst du dann? Hast du noch nie einen Grafiktreiber installiert? :freak:

Raff
2017-12-17, 11:10:09
DDU ist Humbug mit Nebenwirkungen. Dieses AMD-Tool löst alle mir bekannten Probleme, indem es alle AMD-Treiber restlos entsorgt (x-fach erprobt): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

MfG,
Raff

Gast
2017-12-17, 11:30:03
DDU ist Humbug mit Nebenwirkungen. Dieses AMD-Tool löst alle mir bekannten Probleme, indem es alle AMD-Treiber restlos entsorgt (x-fach erprobt): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

MfG,
Raff

Sehr sinnig auf alten ans Systemen auf denen die ACPI und chipsatztreiber gleich mit entsorgt werden und das sys danach nicht mehr bootet. Wie ist das denn auf ryzen Systemen?

Der_Korken
2017-12-17, 11:32:14
Treiber gestern über die Schnellaktualisierung gezogen, allerdings nicht ganz problemfrei: Bei dem Versuch das Overlay in 7 Days to Die einzublenden, ist mir einmal der gesamte PC gecrasht. Bunter Schnee-Screen und Soundschleife. Beim Reboot hat sich Wattman zurückgesetzt. Später dann ist das Spiel beim Beenden abgestürzt (schwarzer Screen mit rundem Windows-Ladecursor).

Leider ist in Minecraft nur FRTC und nicht Chill aufgelistet :-/ Das ist echt schade! Vor allem Minecraft hätte imo extrem von Chill profitieren können.

Die Java-Version? Die ruckelt sich bei mir eh im CPU-Limit tot bei 30fps (mit Shadern 10fps), wenn ich in bebautem Gebiet stehe. In der Pampa regelt VSync.

anddill
2017-12-17, 12:13:41
Sehr sinnig auf alten ans Systemen auf denen die ACPI und chipsatztreiber gleich mit entsorgt werden und das sys danach nicht mehr bootet. Wie ist das denn auf ryzen Systemen?
Unter Win10 zumindest werden nach dem Neustart die Standardtreiber geladen und das System läuft erst mal. Die Aktion wo die USBs komplett weg waren trat nur in einigen Fällen bei einer älteren Treiberversion auf.
Aber wäre schon schön wenn man auswählen könnte ob man Tabula Rasa will oder tatsächlich nur den Grafiktreiber neu installieren.

dargo
2017-12-17, 12:14:17
DDU ist Humbug mit Nebenwirkungen.
Komisch nur, dass ich keine habe.

MikePayne
2017-12-17, 13:09:33
Komisch nur, dass ich keine habe.

AMD selbst empfiehlt deren eigenes Tool, welches Raff oben erwähnt hat.
Ist tatsächlich besser als DDU.

dargo
2017-12-17, 13:19:54
Nein, ist es nicht.

Daredevil
2017-12-17, 13:33:25
Wie man den am besten installiert? Ganz einfach... mit DDU den alten entfernen (abgesicherter Modus!) und den neuen drauf... fertig.
Willkommen bei Windows 98. :freak:
Warum ist für dich denn drüber installieren eine schlechte Idee?
Wo ist die Notwendigkeit?

Ich nutze aktuell Blockchain Treiber/Neuesten Adrenalin im Wechsel und deinstalliere den Shit einfach permanent drüber und sehe keinen Nachteil. ( Lokaler Treiber statt neuesten installieren )
Dazu kommt noch, das simultan die ganze Zeit auch die Nvidia Treibersuite bei mir dazwischen läuft, weil ich Karten beider Hersteller verbaut habe.

Keine Treiber Leiche verfolgt mich aktuell in der Nacht.

horn 12
2017-12-17, 13:43:26
Ok, Treiber ist drauf und für Gut Befunden!
Habe dies mit Raff´s Methode, 2-fach gemacht und funktionierte Super
Habe aber noch kein RyZen System ... deshalb :-)

MikePayne
2017-12-17, 13:49:53
Nein, ist es nicht.

dargo :rolleyes:

Wenn du auch noch belegen kannst, warum das so ist.

Das AMD-Tool hat bei mir bessere Ergebnisse erzielt als DDU (ergo es ging nach dem Einsatz des AMD-Tools, nicht aber nach DDU).

Btw:

Dear Mike,

Thank you for contacting AMD.

We are sorry to hear that you are having issues with your driver installation.

Have you tried our Clean Uninstall Utility prior to installing the latest drivers, in case of a possible corruption caused by driver leftovers?

Best regards,

XXX

AMD Global Customer Care

dargo
2017-12-17, 14:35:49
Willkommen bei Windows 98. :freak:
Warum ist für dich denn drüber installieren eine schlechte Idee?
Wo ist die Notwendigkeit?

Weil ich schon vereinzelt Probleme damit hatte? Gleiches gilt für empfohlene Deinstalltools von AMD. Ich bin schon so lange dabei, dass ich gelernt habe verlasse dich auf keine Empfehlungen. ;) Ich teste alles selbst auf meinem System und entscheide selbst was am besten funktioniert. DDU hatte mir bisher immer aus der Patsche geholfen sofern sich das System komisch verhielt weil bei der Installation oder Deinstallation vom Grafiktreiber was rumspinnte.

Daredevil
2017-12-17, 14:49:44
Dann würde ich mal mein System anzweifeln, wenn es Probleme bei der simplen Installation von Treibern macht. Zu scharfe Speichertimings können übrigens auch gerne mal eine Windows Installation beschädigen. ;)

aufkrawall
2017-12-17, 14:53:16
Nö, der AMD-Installer spinnt nur manchmal einfach rum. DDU hat btw. im Gegensatz zum AMD-Tool noch keine Windows-Installationen endgültig ins Nirwana geschossen.

dargo
2017-12-17, 14:58:51
Nö, der AMD-Installer spinnt nur manchmal einfach rum. DDU hat btw. im Gegensatz zum AMD-Tool noch keine Windows-Installationen endgültig ins Nirwana geschossen.
Exakt. ;)

Dann würde ich mal mein System anzweifeln, wenn es Probleme bei der simplen Installation von Treibern macht. Zu scharfe Speichertimings können übrigens auch gerne mal eine Windows Installation beschädigen. ;)
Ja genau... die Subtimings waren bestimmt noch damals als ich den Hassi mit H87 Chipsatz hatte zu scharf eingestellt wo es überhaupt keinen Zugriff seitens vom User darauf gab. :rolleyes:

Schlammsau
2017-12-17, 15:02:48
Hab DDU jetzt gefühlt schon 100x genutzt, immer ohne Probleme.

Dino-Fossil
2017-12-18, 16:06:23
Das Performance-Overlay scheint ein paar Probleme mit borderless-fullscreen zu haben.
Ich nehme an, das wird aktuell nicht unterstützt, führt aber bei mir manchmal zu einem Absturz von radeon-settings, wenn ich versuche, das Overlay trotzdem zu aktivieren.

w0mbat
2017-12-19, 23:45:26
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-17.12.2-Release-Notes.aspx

17.12.2

dargo
2017-12-19, 23:57:30
Spielt hier jemand Wolfenstein 2 auf einem 144Hz Freesync Monitor mit Vega? Ich habe ein seltsames Problem. Ich weiß... Luxusproblem, aber ich frage trotzdem. :D

Ich schaffe es nicht das Spiel mit 144Hz zu spielen. Wenn ich auf dem Desktop 144Hz auswähle und das Game starte habe ich mit Vsync On Ingame 120fps und somit halt max. 120Hz. Kann das jemand bestätigen? Könnte natürlich auch an der Applikation liegen.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-17.12.2-Release-Notes.aspx

17.12.2
Ist einen neuen Thread wert. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585758

Edit:
Meh... mit dem neuen Adrenalin 17.12.2 habe ich sogar nur noch 90Hz und somit 90fps obwohl der Desktop auf 144Hz stand. :freak:

von Richthofen
2017-12-20, 00:38:11
Spielt hier jemand Wolfenstein 2 auf einem 144Hz Freesync Monitor mit Vega? Ich habe ein seltsames Problem. Ich weiß... Luxusproblem, aber ich frage trotzdem. :D

Ich schaffe es nicht das Spiel mit 144Hz zu spielen. Wenn ich auf dem Desktop 144Hz auswähle und das Game starte habe ich mit Vsync On Ingame 120fps und somit halt max. 120Hz. Kann das jemand bestätigen? Könnte natürlich auch an der Applikation liegen.


Hab zwar keine Vega und mein Refreshratenproblem beschränkt sich auf das Downsampling aber vllt. kannst du dem Beitrag dennoch etwas abgewinnen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11581151&postcount=1084

horn 12
2017-12-20, 07:13:50
Hatte gerade bei Youtube auf einmal Weissen Bildschirm mit Freeze, und Ratterndem Sound!
und teilweise lasse ich Rechner über Nacht laufen, in der Früh läuft der Rechner, jedoch am Bildschirm habe ich nur schwarzes Bild, sprich Rechner läuft nur im Hintergrund. Der Bildschirm bleibt aber schwarz!

Dies Alles mit Rewf. Vega 64 und dem Adrenaline 17.12.1
Hat jemande selbe, ähnliche Probleme mit diesem Treiber.

Loeschzwerg
2017-12-20, 07:54:34
YT lief bis jetzt mit dem 17.12.1 (1080-4k und auch 60FPS). Zum Rest kann ich leider nichts sagen, der PC läuft nie über Nacht und ich habe auch sämtliche Standby Funktionen (Monitor und PC) deaktiviert.

Evtl. bessert der 17.12.2 in deinem Fall nach?

Dino-Fossil
2017-12-20, 11:11:13
Ich hatte ähnliches sehr sporadisch auf meinem System, allerdings mit älteren Treibern und auf einer RX480.
Also der schwarze Bildschirm, nicht dein Youtube-Problem.
Kann mich auch erinnern von anderen Nutzern mit ähnlichen Erfahrungen gelesen zu haben.
Manchmal konnte ich per Ctrl-Alt-Del den Monitor reaktivieren.

Was dahinter steckt(e), keine Ahnung, mglw. auch völlig unabhängig von deinem Problem.

Speziell mit dem 17.12.1 ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass manchmal das neue Overlay nicht zuverlässig funktioniert, wenn der Rechner zuvor im Standby war.

horn 12
2017-12-21, 00:25:47
@Dino-Fossil

Nun, dies mit Youtube und knatterndem komplett Weissen Bild hatte ich erstens Mal heute früh.

Dies mit dem schwarzen Bildschirm,- und der Option Ctrl - Alt - Entf konnte ich auch mit dem 17.10.1 Treiber teilweise wieder den Bildschirm zurückholen
Aber mit dem 17.12.1 Adrenalin Treiber bleibt der Bildschirm auch dann schwarz,- also jener läuft im Hintergrund und bekommt wahrscheinlich KEIN Signal mehr.

Vega Treiber Problem oder Problem meines Systems?
Windows 7 - 64 bit.

deekey777
2017-12-21, 09:28:18
Geile Arbeit.
Man veröffentlicht Adrenalin 17.12.1 auch für die APUs, fixt mit dem 17.12.2 Fehler, dieser unterstütz die APUs nicht. :uup:

Rolsch
2017-12-21, 20:02:17
DDU ist Humbug mit Nebenwirkungen. Dieses AMD-Tool löst alle mir bekannten Probleme, indem es alle AMD-Treiber restlos entsorgt (x-fach erprobt): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

MfG,
Raff
Es killt aber auch den Ryzen Master derartig, dass der sich gar nicht mehr neu installieren lässt.

Schön übrigens das man jetzt zwischen Grafik und Compute-Workload umschalten kann, ich krieg damit dieselbe Hashleistung wie mit dem speziellen Blockchain Beta Treiber. :up:
Edit: Seh gerade das gab es wohl schon seit 17.10.2.

Savay
2017-12-21, 23:47:45
Kleine Anekdote...Gestern mit DDU die NV Treiberreste entsorgt...

Plötzlich permanent Treibercrashes gehabt, als würde ich Undervolten...wohlgemerkt in WoW...das fast nur im CPU Limit hängt und bei dem die Karte selbst unter UHD mit max Details quasi rumidlet.
Dann mehrfach mit DDU versucht den Treiber zu wipen und sauber neu drauf zuspielen...hat alles nix gebracht
Zum Schluss mit dem AMD Tool probiert...dann lief immerhin schon mal nen GPU Limitiertes DeusEx Mankind Divided@UHD wieder stabil...aber trotzdem noch Crashes unter WoW.

Mir hats dann irgendwann gereicht und ich bin entnervt ins Bett...und was ist über nacht passiert?! Der Schluckauf ist offensichtlich weg...alles läuft wieder sauber.

Das verstehe wer will.

Daredevil
2017-12-22, 05:02:18
WoW hängt fast nur im CPU Limit? :O
Also meine GTX1080 Ref habe ich dort permanent im Power Limit gehabt, weil die Karte nur am kotzen war.

Aber gut, ist wohl Einstellungssache.

Gast
2017-12-22, 09:32:41
Kleine Anekdote...Gestern mit DDU die NV Treiberreste entsorgt...

Plötzlich permanent Treibercrashes gehabt, als würde ich Undervolten...wohlgemerkt in WoW...das fast nur im CPU Limit hängt und bei dem die Karte selbst unter UHD mit max Details quasi rumidlet.
Dann mehrfach mit DDU versucht den Treiber zu wipen und sauber neu drauf zuspielen...hat alles nix gebracht
Zum Schluss mit dem AMD Tool probiert...dann lief immerhin schon mal nen GPU Limitiertes DeusEx Mankind Divided@UHD wieder stabil...aber trotzdem noch Crashes unter WoW.

Mir hats dann irgendwann gereicht und ich bin entnervt ins Bett...und was ist über nacht passiert?! Der Schluckauf ist offensichtlich weg...alles läuft wieder sauber.

Das verstehe wer will.
Das ist Windows 10 live...irgendein Fehler in der Windows-Konsole beim starten, da ab Creators ein besonderer Hacking-Schutz greift. Mehrfach neu starten hilft (und das Windows ausreichend nach Hause telefonieren darf).

Anekdote und Gründe:
Bei ausgeschalteten Rechner also AMD Fernwartung? oder eher wieder mit DDU was gecycelt, was die NSA nicht abgesegnet hatte.:)

Savay
2017-12-22, 13:51:39
Aber gut, ist wohl Einstellungssache.

Wohl auch von der Zone und dem AA und der Zielframerate abhängig...Dalaran und die Raids sind aber insgesamt eher CPU gecapped nach meiner Erfahrung...also da wo das Spiel am ehsten mal fordernder wird.
Manche Außengebiete mit viel Alphatestvegetation können auch GPU limitiert sein, vorallem mit DS/SSAA...das waren sie aber eher auf der 970 @UHD...die Vega langweilt sich da aber auch meistens irgendwie, ich hab ggü der 970 die AA Settings aber auch nur moderat erhöht...über Suramar kann man sie dann denke ich aber auch so mal ausfahren bspw.

Gestern im Raid aber ca. avg. 80-100W ASIC Power gehabt...wobei ich das Spiel, weils eh wurscht ist mit -25% PT und mit 60Hz VSync fahre. :freak:
Die dürfte da im Endeffekt weniger Leistung ziehen als meine alte 970...hier kann aber auch zum Tragen kommen, dass der Treiber evtl stärker CPU limitiert ist als der von nV.

Genau ausgebencht hab ich es nicht...so nen Leistungsfresser ist WoW eh nicht das mich das juckt...hauptsache es rennt@UHD ohne zu sehr flimmern. ;)

JVC
2017-12-25, 15:08:47
WoW hängt fast nur im CPU Limit? :O
Also meine GTX1080 Ref habe ich dort permanent im Power Limit gehabt, weil die Karte nur am kotzen war.

Aber gut, ist wohl Einstellungssache.

WoW hängt auch bei mir nur im CPU Limit und auch bei allen Kumpels die ich kenne. Außer es ist ne grottige Graka verbaut die sowieso keine 60fps schafft :wink:

m.f.g. JVC

EL_Mariachi
2017-12-26, 03:41:38
Das passiert reproduzierbar beim klicken auf "Spiele"...

Dat Normal?

:freak:

https://abload.de/img/wtfamdzjki7.png

deekey777
2017-12-26, 12:10:49
Was für ein Bughaufenscheiß. Der Videonug vom Sommer ist wieder da. Das Bild wird schwarz, wenn ein Video abgspielt werden soll (Edge, diverse Videoapps aus dem Store (Mediatheken), aber auch die Xbox-App).

Daredevil
2017-12-26, 18:01:21
WoW hängt auch bei mir nur im CPU Limit und auch bei allen Kumpels die ich kenne. Außer es ist ne grottige Graka verbaut die sowieso keine 60fps schafft :wink:

m.f.g. JVC
Ne GTX1080 mit Supersampling hängt definitiv ab und an im GPU Limit. :D
Aber wie gesagt, ne Einstellungssache und natürlich auch Ortsabhängig.
Die alte Gebiete, da schläft ja jede Hardware bei ein. Bei der Volltrefferhütte ackert meine GTX1080 ganz schön. ^^

JVC
2017-12-26, 20:12:16
@Daredevil

4K alles max bis auf Sichtweite und Detailweite 7 ( das entlastet die CPU merklich ) und da limitiert überhauptnirgens meine Graka sondern wenn ich unter 60fps falle die CPU. ( was zum Glück nur an 2-3 stellen passiert )
Wenn ich auch noch die Sichtweite und Detailweite auf 10 stelle dann langweilt sich die Graka noch mehr und ich falle relativ häufig unter 60fps.

würde mich interessieren was für Settings du spielst ?

m.f.g. JVC

fb
2017-12-31, 09:05:34
Ein freundliches Hallo in die Runde…und meine Erfahrungen mit „Adrenalin“
System Win7 64bit, Sapphire R9 390 Backplate, Doom, Thief, Dishonored 2, zwei ältere DirectX 9 Titel:

Unter 2D schon auf dem Desktop immer wieder Artefakte, in 7 Tagen drei Freezes (black screen), im Hintergrund liefen Anwendungen (Win, Browser, Spiel) weiter.
Ausstieg nur durch Kaltreset möglich, bei eingeschaltetem Schreibcache von SSD/HDD dann natürlich mit Datenverlust. In den Radeoneinstellungen „Anzeige“ nur die beiden RGB- Formate wählbar, sonst waren bisher auch die YcbCr möglich. Schön dagegen die Möglichkeit, Farbprofile zu erstellen und je Anwendung auch abzuspeichern. Probleme mit RAM Verbrauch durch den Treiber oder die Radeon Settings nicht feststellbar.

Performance: Freesync sowohl mit aktiviertem Vsync als auch ohne wieder mit deutlichem Tearing bei unveränderten FPS, da ist der 17.11.4 deutlich besser.
FPS- Unterschiede (Doom, Ultra, sowohl FHD als auch WQHD) nicht messbar, OpenGL oder Vulcan keinen Unterschied (110 - 125 FPS). Bei den DirectX 9 –Titeln FPS Verlust um bis zu 20%!

Selbstverständlich wurde(n) die Treiber sauber installiert / deinstalliert bzw. auf ein jungfräuliches System aufgesetzt, getestet wurde mit Radeon Crimson 16.6.2 (wohl letzter ohne Relive, leider kein Vulkan bei Doom möglich), Adrenalin 17.12.1 und besagtem Crimson 17.11.4, welcher nun auch wieder installiert ist. Es wurden nur jeweils Treiber und Settings installiert, um Beeinflussungen durch „Beigaben“ (HDMI, Relive etc.) auszuschließen.

Auch wenn ich (gewollt) nicht zu den GraKa- Nerds gehöre, für den einen oder anderen zum Vergleich vielleicht interessant.
Abschließend die Frage: Wäre der 17.10.1 für die R9 390 dem 17.11.4 vorzuziehen?

Gruß, fb

horn 12
2018-01-02, 19:44:29
Frage zum Adrenalin Treiber 17.12.1
Schalte ich den Monitor ab, (Essenszeiten, Über Nacht)
erwacht mir anschließend der Monitor nicht mehr.
Energieabschaltfunktionen alle auf NIE gestellt.

Kann dies am 17.12.1 Treiber liegen,- oder was kann dies sein.
Gerade nochmals getetset,- und Bildschirm bleibt schwarz, Rechner läuft nur im Hintergrund.
Dank Euch!

Achim_Anders
2018-01-03, 09:45:57
Hast du ne die Maus bewegt, oder auf der Tastatur eine Taste gedrückt?

horn 12
2018-01-03, 12:32:24
Ja, nix passiert.
Jedes Mal wenn ich Monitor auch nur für 2 Sekunden abschalte bleibt danach Bild weg, sprich Bildschirm bleibt schwarz.
Energie Sparfunktionen ALLE auf NIE abschalten gestellt.

Daredevil
2018-01-03, 12:47:23
@Daredevil

4K alles max bis auf Sichtweite und Detailweite 7 ( das entlastet die CPU merklich ) und da limitiert überhauptnirgens meine Graka sondern wenn ich unter 60fps falle die CPU. ( was zum Glück nur an 2-3 stellen passiert )
Wenn ich auch noch die Sichtweite und Detailweite auf 10 stelle dann langweilt sich die Graka noch mehr und ich falle relativ häufig unter 60fps.

würde mich interessieren was für Settings du spielst ?

m.f.g. JVC
Max Settings mit SSAA hatte ich, so wie es eben Spielbar ist mit meiner GTX1080@2100/5500
http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Also man kann schon im GPU Limit fahren, wenn man will. Da bei mir die FPS noch okay sind, war das für mich auch in Ordnung.
http://abload.de/img/unbenanntx5s1w.png

JVC
2018-01-05, 16:35:52
Klar man kann fast jede Graka in die knie zwingen wenn man will.
Aber man sieht schön am FHD Test das die CPU auch bei der 1080 schon fast limitiert.
Bei der 1080Ti wird's hald noch sichtbarer....
WoW schafft es mit keiner CPU unter max Settings und 4K konstant überall über 60fps zu bleiben :mad: ( außer auf einem stark übertakteten CPU ) die 1080TI würde es denk ich schaffen.

m.f.g. JVC