PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Terror - Serie / Dan Simmons / Ridley Scott


Baalzamon
2017-12-12, 11:52:14
Im März nächsten Jahres wird auf AMC die Geschichte 'Terror' von Dan Simmons als Serienadaption erscheinen. Ridley Scott fungiert als Executive Producer.

Mir hat das Buch damals gut gefallen, mal sehen ob die Serie die Stimmung des Buchs einfangen und auf den Bildschirm transportieren kann.

Quelle bei Filmstarts (http://www.filmstarts.de/nachrichten/18516053.html)

Nach 'Altered Carbon' das zweite Serien-Highlight Anfang nächsten Jahres für mich. =)

JackBauer
2018-03-18, 17:28:15
in einer Woche ist es soweit, der Trailer ist absolut geil

Herr Doktor Klöbner
2018-03-18, 19:10:22
Der Trailer hat mich auch geflasht, die Serie hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Lowkey
2018-03-18, 19:26:21
Mach nicht den Fehler und lese die Buchzusammenfassung....

Herr Doktor Klöbner
2018-03-31, 19:53:55
Also die erste Folge fand ich richtig stark, das könnte sich zu einem Highlight entwickeln.

Lurtz
2018-03-31, 21:20:51
Fand die ersten beiden Episoden auch ziemlich stark, bin gespannt ob sie das bis ins Ziel rettten können.

scully1234
2018-04-03, 12:07:55
Auf Amazon Prime sind die ersten 5 Episoden abrufbar

Starke Verfilmung bisher, wenn auch wohl nicht ganz historisch angelehnt an die eigentliche Expedition, und einiges dazugedichtet

whetstone
2018-04-03, 13:56:37
Starke Verfilmung bisher, wenn auch wohl nicht ganz historisch angelehnt an die eigentliche Expedition, und einiges dazugedichtet

Die Narration wurde vom Buch übernommen. Simmons hat mehrere Bücher in dem Stil, wo er Weltliteratur oder historische Ereignisse verwuschtelt und dann seinen eigenen Twist einarbeitet, ist quasi sein Markenzeichen.

Dr.Doom
2018-04-03, 14:48:15
Die Narration wurde vom Buch übernommen. Simmons hat mehrere Bücher in dem Stil, wo er Weltliteratur oder historische Ereignisse verwuschtelt und dann seinen eigenen Twist einarbeitet, ist quasi sein Markenzeichen.
Die sollen mal lieber den Hyperion-Krempel und Ilium+Olympos vom Herrn Simmons verfilmen/verserien. :redface:

Fragman
2018-04-03, 15:05:56
Die sollen mal lieber den Hyperion-Krempel und Ilium+Olympos vom Herrn Simmons verfilmen/verserien. :redface:

+1 von mir.
ka weshalb man sich ausgerechnet DAS buch von ihm vorgenommen hat. :wink:

x-force
2018-04-03, 15:37:08
mir würde die serie ohne mythologie wesentlich besser gefallen.
am ende können sie es eh nicht erklären. dann lieber etwas selbstironisch wie bei akte x und dem monster der woche.

Lurtz
2018-04-03, 16:23:42
Es gibt weitere drei Episoden bei Prime.

jxt666
2018-04-04, 14:42:44
mir würde die serie ohne mythologie wesentlich besser gefallen.
am ende können sie es eh nicht erklären. dann lieber etwas selbstironisch wie bei akte x und dem monster der woche.

Erklären können sie das schon, ob das jedem so schmeckt ist die andere Frage :biggrin: ich persönlich hätte diese Komponente im Buch nicht gebraucht - das was die Crew der Terror und Erebus da so erleben und vor allem ertragen mussten wäre Stoff genug für einen Abenteuerroman gewesen.

Lawmachine79
2018-04-04, 18:01:56
Habe nach der ersten Folge erstaml "Rime of the ancient mariner" von Iron Maiden gehört ;).

doublehead
2018-04-04, 18:07:25
Mir gefällt die Serie aussordentlich gut. Unglaublich, wie gut sie das umgesetzt haben.

L233
2018-04-05, 07:32:44
Habe die ersten zwei Folgen gesehen und bin soweit sehr angetan, obwohl ich eigentlich mit Historienmaterial aus dieser Zeit wenig anfangen kann.

UlcerousVomitus
2018-04-06, 13:35:23
das buch ist mega, ist auf jeden fall auf der to watch liste

Döner-Ente
2018-04-09, 21:47:07
Wollte nach Folge 1 ursprünglich nicht weiterschauen, da ich mir da dachte - guter Stoff, aber besser zum Lesen als zum Ansehen...dann doch weitergeschaut und nach Folge 4 muss ich sagen: gefällt mir sehr...ist trotz der mysteriösen Ereignisse eher ruhig und stimmungsvoll anzusehen und tolle Bilder, obwohl man eigentlich immer nur 2 Schiffe im Eis sieht.

Jupiter
2018-04-09, 22:57:13
Stil und Stimmung sind etwas unwirklich und das gefällt mir sehr. Ridley Scott wirkte da bestimmt etwas mit, da es mich an seine Machart erinnert.

schokofan
2018-04-10, 11:43:16
Wenn ich das richtig sehe sind jetzt alle Folgen online.

Dr.Doom
2018-04-10, 17:46:21
Bleibt's bei dem Monsterbären oder wird das noch... mysteriöser?

Finch
2018-04-10, 21:16:45
So bin durch. Beste Serie seit langem. Von mir aus hätte die Serie auch 20 Folgen haben können. Auch ohne Bär. Die menschliche Geschichte bietet genug Material.

Rockhount
2018-04-10, 21:59:36
So bin durch. Beste Serie seit langem. Von mir aus hätte die Serie auch 20 Folgen haben können. Auch ohne Bär. Die menschliche Geschichte bietet genug Material.

Spoiler???

Finch
2018-04-10, 23:12:16
Sehr ich keine in meinem Post.

JackBauer
2018-04-11, 19:59:44
bin jetzt auch durch, ist wirklich gut

Setting und Atmo sind außergewöhnlich

8.5/10

Sven77
2018-04-11, 20:48:42
Und die Schauspieler (y) Jared Harris einfach grossartig

JackBauer
2018-04-11, 21:35:34
ja den kannte ich noch von "the crown"

Karümel
2018-04-14, 20:25:19
Ist die Serie eigentlich abgeschlossen oder wird es weitere Staffeln geben?
(Habe die Serie noch nicht gesehen)

#44
2018-04-14, 20:49:55
Ist die Serie eigentlich abgeschlossen oder wird es weitere Staffeln geben?
(Habe die Serie noch nicht gesehen)
Sollte abgeschlossen sein. Die Buchvorlage hat zumindest kein Sequel.

Ich wüsste auch nicht, wie man an das Ende anknüpfen sollte...

Dr.Doom
2018-04-21, 09:43:05
Folge 6 mit dem "Karnevall"
Welche Motivation hat der Doktor, das Feuer zu legen? Wird das noch erläutert oder bin ich unaufmerksam gewesen? :confused:

#44
2018-04-21, 10:40:22
Folge 6 mit dem "Karnevall"
Welche Motivation hat der Doktor, das Feuer zu legen? Wird das noch erläutert oder bin ich unaufmerksam gewesen? :confused:
Schizophrenie durch Bleivergiftung. Er war es ja auch, der das Problem mit den Konserven geheim halten wollte. (Zahnfleischverfärbung und Verhaltensstörung beim Kapuzineräffchen)

schokofan
2018-04-21, 13:20:06
Schizophrenie durch Bleivergiftung. Er war es ja auch, der das Problem mit den Konserven geheim halten wollte. (Zahnfleischverfärbung und Verhaltensstörung beim Kapuzineräffchen)
Also ich habe das eher so interpretiert dass er schon genau verstanden hat was Goodsir ihm über die Bleivergiftung gesagt hat. Seine Konsequenz daraus war dass ein schneller Tod durch Feuer anstatt langsamen Dahinsiechen für alle die beste Lösung wäre. Wirkte ein wenig wie ein Denethor/LoTR Zitat auf mich.

Zudem: Fantastische Miniserie.

Sven77
2018-04-21, 13:31:03
Also ich habe das eher so interpretiert dass er schon genau verstanden hat was Goodsir ihm über die Bleivergiftung gesagt hat. Seine Konsequenz daraus war dass ein schneller Tod durch Feuer anstatt langsamen Dahinsiechen für alle die beste Lösung wäre. Wirkte ein wenig wie ein Denethor/LoTR Zitat auf mich.

So hab ichs auch verstanden..


Zudem: Fantastische Miniserie.

Absolut, ein wirkliches Serienhighlight.

Dr.Doom
2018-04-23, 17:39:50
Durchgeguckt. Im Ganzen imo ganz gut, nur habe ich etwas mehr "Mystery" erwartet und nicht bekommen (kenne diverse Bücher des Autors, aber das Verfilmte hier nicht).
Die ersten Folgen fand ich noch recht spannend, ...... der Gewaltmarsch in den letzten Folgen, die Meuterei um "Mister Hicki" (oder wie er sich schreibt) fand ich leider eher uninteressant -- hatte hier noch auf einen deutlicheren Wechsel auf die Mystery-Schiene gehofft. Tuunbaq(?), der Schamanen gesteuerte Nebendarsteller-Bär, war (mir) nicht genug.
Dass Jared Harris Figur dann bei den Inuit geblieben ist, fand ich dann wiederum sehr... cool. :wink:

PHuV
2018-04-23, 17:40:08
In meinen Augen ein Meisterwerk. Reale Story, zurückhaltendes Mysterium, Drama bis in die Tiefen der menschlichen Existenz, Moral und Ethik in Extremsituationen.

10/10

Karümel
2018-04-28, 12:38:53
Was mich an de Serie etwas gestört hat (habe die gestern fertiggeschaut)
Irgendwie kam die Kälte (spielt ja schließlich in der Arktis) nicht rüber.

Herr Doktor Klöbner
2018-04-28, 12:48:14
Was mich an de Serie etwas gestört hat (habe die gestern fertiggeschaut)
Irgendwie kam die Kälte (spielt ja schließlich in der Arktis) nicht rüber.

Also das fand ich ganz und gar nicht, ich war verblüfft als ich hörte das die Serie in Ungarn im Studio gedreht wurde, ich fand die Kälte und das Eis waren eine ständig präsente Bedrohung.

JackBauer
2018-04-28, 13:48:36
Was mich an de Serie etwas gestört hat (habe die gestern fertiggeschaut)
Irgendwie kam die Kälte (spielt ja schließlich in der Arktis) nicht rüber.

wäre vielleicht zu teuer gewesen per CGI den kalten Atem bei jeder Person zu machen :D

MSABK
2018-04-28, 16:45:26
Der Trailer ist wirklich sehr gut.

Gerade bei Amazon hätte ich mir eine Option zum Kauf der Staffel gewünscht. Ein zuätzliches Abo neben Netflix möchte ich nicht.

Waldelch
2018-05-07, 07:06:32
Gute Serie. Schade ist jedoch, dass man unbedingt eigene Wege gehen musste, anstatt sich mehr an die Buchvorlage zu halten, die nämlich m.E. einiges besser macht. zb allein das "Grauen" auf vier Pfoten war in der Serie mehr ein Teddybär als ein Dämon bzw Gott. Der sich dann auch noch verschluckt und daran stirbt? Albern. Gerade mit dem Wissen aus dem Buch, dass Es im Grunde nämlich unsterblich ist. Im Buch war das Wesen zudem sehr viel beängstigender dargestellt.

Als ich aus Neugier nachgelesen habe, wie groß überhaupt die Terror und Erebus einst gewesen sind bzw auf welchem Raum sich 60 und knapp 70 Mann zusammenpferchen mussten, war ich gelinde gesagt fassungslos und schockiert. 31m bzw 32m lang und 8,2m breit. Absoluter Wahnsinn. Das Safariboot, auf dem ich mal im Roten Meer mit 23 anderen Tauchern + 8 Crewmitgliedern geschippert bin, war 36m lang bei einer Breite von 8,5m! Unvorstellbar. Klar wird die Enge in der Serie gut dargestellt, aber ich hätte beide Schiffe doch tatsächlich größer geschätzt.

jxt666
2018-05-07, 15:27:59
Durchgeguckt. Im Ganzen imo ganz gut, nur habe ich etwas mehr "Mystery" erwartet und nicht bekommen (kenne diverse Bücher des Autors, aber das Verfilmte hier nicht).
Die ersten Folgen fand ich noch recht spannend, ...... der Gewaltmarsch in den letzten Folgen, die Meuterei um "Mister Hicki" (oder wie er sich schreibt) fand ich leider eher uninteressant -- hatte hier noch auf einen deutlicheren Wechsel auf die Mystery-Schiene gehofft. Tuunbaq(?), der Schamanen gesteuerte Nebendarsteller-Bär, war (mir) nicht genug.
Dass Jared Harris Figur dann bei den Inuit geblieben ist, fand ich dann wiederum sehr... cool. :wink:

Ist im Buch genauso ;) das störte mich damals beim Lesen auch ziemlich - zumal ich Simmons andere Bücher großteils sehr geil finde. KRAFT DES BÖSEN wäre mal ein Knallerfilm, Hyperion ganz außen vor gelassen. Oder SOMMER DER NACHT - das kommt übrigens auch demnächst als Serie!!!

Mischler
2018-05-08, 15:35:40
Zum Ende:

Ich fand es auch gut, dass Captain Crozier am Ende überlebt hat. Eigentlich geht man ja von Anfang an davon aus, dass keiner überleben wird und auch in der Anfangsszene der ersten Folge wird das noch einmal bestätigt. Umso überraschender war es dann am Ende zu erfahren, dass der Eskimo gelogen hat und eben doch jemand überlebt hat.