PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset + Gerät um dieses anzutreiben


vad4r
2017-12-12, 12:44:10
Früher war alles besser: Creative Soundkarte + Stereo Headset.
Das Headset war irgendwann fritte, bei meiner X-Fi XtremeGamer gingen mir die Treiber auf die Nüsse und als der Rechner umgebaut wurde, flog sie ganz raus > Onboardsound ahoi....
Hab noch ein altes Creative 5.1 System in Betrieb, mit dem ich ganz zufrieden bin und für den Notfall gab es ein Superlux HD-681. Ein Zalman Mic hatte ich auch noch liegen und es nun, nach Jahren, mal wirklich gebraucht und gemerkt: das ist alles shice.

Also alles neu, Kopfhörer + externes Mic finde ich plöd > Headset gesucht.
Nun habe ich mich nie damit beschäftigt und könnte ein Werbeopfer werden: echten 7.1 Sound + Wireless hört sich toll an, aber überzeugt so etwas auch? Auch bin ich ein Kind der alten Schule und forciere eher eine interne Soundkarte als eine externe Lösung. Meine altes 5.1 System möchte ich gerne weiter betreiben und bin ein Freund davon, die Klinkenbuchsen vom Gehäuse an der Soundkarte anzuschließen und bei Bedarf dort mein Headset anzuschließen. Oder doch lieber eine USB Lösung und für die Boxen den Onboardkram behalten?
Auch wird oft der beyerdynamic MMX 300 als Referenz angegeben - dieses ist aber nur Stereo, wie gut ist denn da die Surround Virtualisierung? Lohnt sich der Aufpreis vom beyerdynamic Custom Game?

Warum benutzen viele noch einen Kopfhörerverstärker, weil sie normale Kopfhörer benutzen und die mehr Leistung brauchen?

Zu mir selbst: habe Tinnitus auf beiden Ohren = hohe Töne höre ich schlechter, daher hätte ich lieber einen Kopfhörer, der nicht zu basslastig ist. Natürlich kann ich durch einen Equalizer nachhelfen, aber die Grundhardware sollte schon gleich angepasst sein.
Für Headset und Soundkarte oder was auch immer, würde ich bis 500€ ausgeben, weniger ist immer besser, bei Killerargumenten aber auch mehr.

Niall
2017-12-12, 14:44:31
Früher war alles besser: Creative Soundkarte + Stereo Headset.
Das Headset war irgendwann fritte, bei meiner X-Fi XtremeGamer gingen mir die Treiber auf die Nüsse und als der Rechner umgebaut wurde, flog sie ganz raus > Onboardsound ahoi....
Hab noch ein altes Creative 5.1 System in Betrieb, mit dem ich ganz zufrieden bin und für den Notfall gab es ein Superlux HD-681. Ein Zalman Mic hatte ich auch noch liegen und es nun, nach Jahren, mal wirklich gebraucht und gemerkt: das ist alles shice.

Also alles neu, Kopfhörer + externes Mic finde ich plöd > Headset gesucht.
Nun habe ich mich nie damit beschäftigt und könnte ein Werbeopfer werden: echten 7.1 Sound + Wireless hört sich toll an, aber überzeugt so etwas auch? Auch bin ich ein Kind der alten Schule und forciere eher eine interne Soundkarte als eine externe Lösung. Meine altes 5.1 System möchte ich gerne weiter betreiben und bin ein Freund davon, die Klinkenbuchsen vom Gehäuse an der Soundkarte anzuschließen und bei Bedarf dort mein Headset anzuschließen. Oder doch lieber eine USB Lösung und für die Boxen den Onboardkram behalten?
Auch wird oft der beyerdynamic MMX 300 als Referenz angegeben - dieses ist aber nur Stereo, wie gut ist denn da die Surround Virtualisierung? Lohnt sich der Aufpreis vom beyerdynamic Custom Game?

Warum benutzen viele noch einen Kopfhörerverstärker, weil sie normale Kopfhörer benutzen und die mehr Leistung brauchen?

Zu mir selbst: habe Tinnitus auf beiden Ohren = hohe Töne höre ich schlechter, daher hätte ich lieber einen Kopfhörer, der nicht zu basslastig ist. Natürlich kann ich durch einen Equalizer nachhelfen, aber die Grundhardware sollte schon gleich angepasst sein.
Für Headset und Soundkarte oder was auch immer, würde ich bis 500€ ausgeben, weniger ist immer besser, bei Killerargumenten aber auch mehr.

M.E.n. ist eine gute, modere Virtualisierung einem »echten« 5.1 oder 7.1 Headset mit jeweils mehreren Lautsprechern in den Ohrhörern überlegen bis mindestens ebenbürtig. Man darf nicht vergessen, dass man selbst im Kopf auch nur zwei Löcher hat und die Richtung anhand der Verzögerungen etc. einordnet. Meine Empfehlung wäre also eine Karte mit ordentlicher Virtualisierung (Oder besser doch externe - die Sennheiser GSX Geschichte soll ziemlich gut funktionieren) und ein(en) guten(s) Stereo Kopfhörer / Headset der/das Dir persönlich zusagt. Ansonsten das Logitech Teil am integrierten Soundchip lassen (so dermaßen schlecht sind die zumeist nämlich nicht mehr) und eben nur die KH an der externen Lösung.

vad4r
2017-12-12, 15:41:44
Ja ich hatte mich auch weiterbelesen und sehe meine Zukunft auch bei einem Stereo HS/KH. Obwohl ich eigentlich nur Verachtung für THG habe, fand ich diesen Artikel ganz interessant: https://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Schwanken tue ich noch zwischen Sennheiser und beyerdynamic, wobei ein gutes HS immer noch mein Favorit wäre. Die Frage ist nun, wie ich ihn antreibe?
Empfohlen wird ja immer ein "DAC", so etwas hier? https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Olympus-Digital-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-schwarz/dp/B00LP3AMC2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1513089356&sr=8-3&keywords=kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker
Die Frage ist ja, wie mache ich das denn mit dem Mikrofon? Das würde ja nicht darüber laufen und würde dann wieder über die Onboardsoundkarte laufen?
Einen Usertest zum Sennheiser GSX gibt es ja hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578713 lese da nicht gerade heraus, das sich die 200€ dafür lohnen?

Und wie machen ich das mit Ohmangaben bei Lautsprechern? Je höher die Ohm (Widerstand) Zahl, desto leiser sind die KH bei gleichbleibender Quelle? Also niedrige Ohm = Soundkartenleistung reicht / mehr Ohm, KH Verstärker wird benötigt? Wo ist da ungefähr die Grenze?

Gandharva
2017-12-12, 16:27:38
https://www.thomann.de/de/akg_hsd_271_02.htm
+
https://www.amazon.de/Audioquest-Dragonfly-RED-USB-Digital-Audio-Konverter-Wandler/dp/B01DFMV4NQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1513092431&sr=1-1&keywords=dragonfly+red

Wenn du einen reinen Stereo Kopfhörer willst dann lieber den K701.

vad4r
2017-12-12, 16:44:04
Danke, ich hab mir jetzt mal die beyerdynamic MMX300 in der Manufaktur Ausführung bestellt. Dauert 2 Wochen bis sie da sind, dann werde ich sie erstmal mit meiner X-Fi XtremeGamer testen - und dann weiter schauen...