PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Alexa-kompatible GU10?


Chris1337
2017-12-14, 00:20:41
Nabend,

ich habe jetzt auch die Alexa von Amazon und wollte jetzt meine Wohnung über Alexa steuern lassen.
Momentan habe ich im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur jeweils GU10-LEDs in den Lampen und wollte diese nun durch die Alexa-kompatiblen ersetzen.
Insgesamt brauche ich 12 LEDs, aber da wäre ich bei Amazon über 178 EUR (https://www.amazon.de/Luminea-GU10-Leuchte-WLAN-LED-Lampe-Service-komp-Smarthome-Systeme/dp/B077NF7BTY/ref=pd_rhf_gw_p_img_11?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=B276WS68KSYP56W5BF4Y)!

Daher meine Frage, welche GU10-LEDs kann ich nehmen, die ich mit Alexa ansteuern kann?
Von IKEA habe ich die warmweißen GU10 gefunden (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80365270/), aber dafür brauche ich ja dann das Gateway (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40337806/), oder?
Würde gerne LEDs nehmen, die das WLAN-Modul schon drin haben. Die RGB-LEDs brauche ich nicht unbedingt, weil da kosten 3 Stck. ja auch schon über 40 EUR (https://www.amazon.de/3er-Set-WLAN-LED-Lampen-komp-Alexa-GU10/dp/B076WXLHSF/ref=pd_bxgy_201_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=7TQDCTYR4K56H73VS0DQ)!

Habt ihr da Tipps / Vorschläge, welche LEDs da gut sind?
Und wenns geht nicht allzu teuer?

Kampf-Sushi
2017-12-14, 01:18:49
Die verlinkte Lampe kommt mir suspekt vor, davon würde ich eher die Finger lassen.

Die Ikea Lampen wären sicher eine günstige Alternative. Habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen mit machen können. Aber die scheinen ZigBee kompatibel zu sein, also kann man sie auch auch bei vielen anderen Systemen einbinden. ZigBee braucht normalerweise immer eine Bridge. Die Bridge stellt eine Schnittstelle zu Apps usw über Wifi zur Verfügung und steuert die Lampen über ZigBee. "Amazon Echo Plus" (das neueste teuerste Modell) kann auch ohne Bridge mit den Lampen sprechen. Müsste eigentlich auch mit den Ikea Lampen gehen. Falls Du das Modell hast brauchst du vermutlich keine Bridge.

Habe hier irgendwann alles auf Phillips Hue umgestellt, teuer aber gut. Gibts ab und zu mal reduziert bei Amazon. Ins System integriert ist auch ne schaltbare Steckdose von Osram, welche von der Bridge als Lampe erkannt wird. Die Osram Lampen sind im Vergleich zu denen von Phillips aber schlecht. Viel träger, weniger Helligkeitsstufen etc. Die Phillips Bridge hat einen breiten Support an Plugins und Apps. Du kannst auch die Phillips Bridge kaufen und die Ikea Lampen einbinden. Ich denke aber das Ikea System sollte auch bald eine breitere Unterstützung bekommen.

Als ich das umgestellt hab gabs von Ikea noch kein System. Heutzutage würde ich Ikea auf jeden Fall ne Chance geben, bzw wenn ich nochmal ne Leuchte umrüste probier ich das System mal aus.

Hast Du so einen Deckenstrahler wie den hier? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90262653/
Dann kann ich Dir raten die GU10 Leuchten wenn möglich auszutauschen, und zwar gegen einflammige E27 (Eine Lampe pro Leuchte).
1. Sparste n Haufen Kohle wenn jede Leuchte nur noch ein smartes Leuchtmittel benötigt.
2. Ist das Steuern von mehrflammigen Leuchten hakelig wie Hölle. Mit Alexa geht's noch, da kannst Du ne Gruppe pro Leuchte anlegen. Viele Plugins sind aber nicht so klug was das angeht und da musst Du jede Lampe immer einzeln einstellen, dimmen, Farbe ändern etc. wenn Du eigentlich nur alle Leuchtmittel in der selben Leuchte auf den gleichen Wert haben willst. Es sei denn Du schaltest eh nur den ganzen Raum an und aus, dann isses wieder egal.
Kommt natürlich drauf an was Du willst, wenn jeder Strahler ne andere Farbe haben soll, kann das natürlich ganz cool sein. Wenn man nur mit Szenen arbeitet ist das auch so ganz okay.
3. Habe ich durchweg eher schlechte Erfahrungen mit GU10 LED gemacht. Der Abstrahlwinkel ist meist viel zu klein. Das gilt z.B. auch für die GU10 von Phillips Hue die ich zwischendurch mal ausprobiert habe.

Oder eventuell ein oder zwei große LED-Streifen von Phillips, die sau gut. Beleuchte mein Wohnzimmer eigentlich fast nur noch mit den zwei Stripes die ich hier angebracht habe weil das indirekte Licht viel angenehmer ist. Nur wenn ich viel Licht brauche, beim Putzen oder so werden die Deckenleuchten angemacht. Ist aber natürlich wieder etwas teurer. Trotzdem mal als Tipp. Habe hier einen Strip z.B. hinter die Gardinenstange angebracht. Erzeugt einen coolen Effekt und ist noch mega praktisch.

So oder so, fang erstmal klein an und kauf nicht alles auf einmal. Ausprobieren, Erfahrungen sammeln, weiter machen.

Chris1337
2017-12-14, 02:00:26
Vor hatte ich ganz simples Szenario:
Man kommt nach Hause und sagt nachdem man die Tür aufgeschlossen hat im Flur 'Alexa, mach das Licht im Flur an' und dann gehen meine 4er-Sprahler im Flur an ( ganz einfach warmweißes Licht ).

Das Gleiche z.B., wenn man ins Bett geht fürs Schlafzimmer und für's Wohnzimmer.
Alexa habe ich nicht die teuerste Version genommen, sondern das neue Amazon Echo (2. Generation) für eigl. 99,99 EUR, die jetzt gerade wieder um 20 EUR reduziert war.

Momentan habe ich meine Deckenleuchten mit GU10-Fassung ganz normal an die Decke geschraubt, ohne spezielle SmartHome-Schalter o.ä., einfach die schon vorhandenen Standardschalter. Brauche ich da noch andere? Hätte sonst die Schalter einfach auf 'Ein' gelassen oder geht das nicht? Sind glaub ich billige gewesen vom Poco oder so?

Oder ist das nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorstelle?!
Das SmartSystem von Ikea soll ja jetzt ein Update bekommen haben, damit es auch mit Alexa kompatibel ist?

Kampf-Sushi
2017-12-14, 02:32:27
Du kannst für den Flur einen Bewegungsmelder (Gibts von Ikea oder zB auch von Phillips) kaufen und der schaltet dann die Lampen an.

Wenn Du den normalen Lichtschalter verwendest kannst Du die Lampen damit an und ausschalten, aber sobald du ihn ausschaltest haben die Lampen natürlich keinen Strom und lassen sich nicht mehr per Alexa anschalten. Darum empfiehlt sich ein passender Schalter. Habe den hier https://www.amazon.de/Philips-Wireless-komfortabel-Installation-funktioniert/dp/B0748KLR39
Die Batterie hält ewig, musste ich noch nicht austauschen.
Wenn Du die Schalter immer an lässt hast Du natürlich keine Probleme damit, aber dann musst Du IMMER die Sprachsteuerung konsequent nutzen.

Ansonsten stell ich mir Dein Szenario im Flur ehrlich gesagt eher unpraktisch vor. Deshalb hab ich im Flur auch keine Smart-Lampen. Wenn Du nachhause kommst, ist da doch eh ein Lichtschalter an der Tür oder? Warum dann extra "Alexa, Licht im Flur an" sagen? Da hab ich 3x auf den Knopf gedrückt. Im Schlafzimmer ist das eigentlich auch nicht nötig, aber da kann man das Licht immerhin vom Bett aus steuern.

Persönlich finde ich das vor allem im Wohnzimmer praktisch wenn man aufm Sofa sitzt und nicht extra aufstehen muss.
Und nebenbei kann man alle Lampen dimmen und die Lichtfarbe von Kaltweiß auf Warmweiß wechseln. Zumindest wenn die Lampe das unterstützt.

Wenn Du Geld sparen willst, fang mit einem Zimmer an: Wohnzimmer. Und überleg Dir wo und warum Du es in anderen Zimmern haben willst nachdem Du ein paar Erfahrungen gemacht hast.

Und denk drüber nach ob Du lieber mehrere GU10 Lampen kaufst oder die Leuchten durch ne simple 1-Lampen-E27-Lösung ersetzt. Kenne ja Dein Wohnzimmer nicht. Bei mir haben die Strahler eh nie wirklich für ne gleichmäßige Ausleuchtung gesorgt.

Vielleicht sind die GU10 Leuchten von Ikea ja ganz okay. Wenn ich das richtig verstanden hab können die die Lichtfarbe aber nicht frei einstellen sondern ändern sie automatisch beim Dimmen.

Chris1337
2017-12-14, 04:00:36
Ich werde es erstmal im Wohnzimmer probieren. Allerdings werde ich mir Adapter von GU10 auf E27 LEDs holen.

Weißt du zufällig, ob man diese LEDs ( wenn sie in der App registriert sind und mit Alexa gekoppelt ) dann auch auf deutsch sagen kann, Alexa dimme das Licht um 25% oder andere Befehle?
Oder geht das nur auf Englisch??
https://m.ebay.de/itm/E27-WiFi-APP-Control-Smart-LED-Bulb-Lamp-Amazon-Alexa-Echo-Dot-Farbwechsel-Light/202132854161?var=&hash=item2f100e9591

Kampf-Sushi
2017-12-14, 08:56:51
Adapter? Dann kann man doch gleich bei GU10 bleiben. Die Idee war ja die Anzahl der Lampen zu reduzieren.
Die EBay Lampen laufen per Bluetooth. Ich hab nur ZigBee verwendet. Bluetooth stell ich mir recht störungsanfällig vor besonders wenn Du viele Lampen hast. Zigbee baut ein kleines Netz unter den Lampen auf. Jede Lampe erhöht die Reichweite. Bluetooth braucht immer ne direkte Verbindung zu Alexa.

Chris1337
2017-12-14, 14:12:56
Naja, habe ja 'nur' eine 60m²-Wohnung und wohne alleine. Es ist halt in erster Linie eine Spielerei, wenn man z.B. im Wohnzimmerauf der Couch merkt, das Licht im Schlafzimmer oder Flur ist noch an. :)

Die eBay-Lampen sind aber als WiFi ausgezeichnet mit 2,4GHz und nicht mit Bluetooth?
Andere Lampen, die ich gefunden habe, kosten ja einzeln schon über 15 EUR oder im 3er Pack dann gleich 50 EUR, das finde ich ziemlich teuer!

Die GU10-Adapter auf E27 habe ich nur rausgesucht, damit ich meine GU10-Lampen nicht austauschen muss.
Die GU10-LEDs für Alexa sind ja ziemlich teuer! :(

Kampf-Sushi
2017-12-14, 14:51:41
Naja, habe ja 'nur' eine 60m²-Wohnung und wohne alleine. Es ist halt in erster Linie eine Spielerei, wenn man z.B. im Wohnzimmerauf der Couch merkt, das Licht im Schlafzimmer oder Flur ist noch an. :)

Die eBay-Lampen sind aber als WiFi ausgezeichnet mit 2,4GHz und nicht mit Bluetooth?
Andere Lampen, die ich gefunden habe, kosten ja einzeln schon über 15 EUR oder im 3er Pack dann gleich 50 EUR, das finde ich ziemlich teuer!

Die GU10-Adapter auf E27 habe ich nur rausgesucht, damit ich meine GU10-Lampen nicht austauschen muss.
Die GU10-LEDs für Alexa sind ja ziemlich teuer! :(
Oben steht:
Input: Bluetooth/USB/ TF CARD/AUX MPN: Does Not Apply
Wireless connection: Bluetooth 3.0
Unten steht:
This is a WiFi bulb that is very smart and versatile

Ikea GU10 nur mit Dimmen: 7€
Ikea GU10 mit Dimmen und Weißspektrum: 15€
Dazu die Bridge 30€ von Ikea oder 50€ von Phillips (mit mehr Möglichkeiten).
Phillips hat noch Farben ist natürlich teuer mit 50€ pro Lampe. Aber wegen 7€?

Bei den No-Name Dingern bin ich raus, keinen Schimmer. Ich persönlich halt mich von sowas fern. Da wirst Du sicherlich einige Abstriche machen müssen was Farbwiedergabe, Helligkeit und Bedienung angeht. Und das wegen 2€ pro Lampe. Flimmern, Fiepen, durch RGB gemischtes weiß etc... da gibts so viel was für mich ein No-Go wär. Probier's halt aus wenn Du Dich traust, aber kauf vielleicht nicht gleich n 10er Pack. Leuchtmittel zurückgeben ist glaub ich nicht so unproblematisch.
Vielleicht täusche ich mich ja auch und die Dinger taugen was.

Chris1337
2017-12-15, 02:57:23
Bisher habe ich meine GU10 immer bei eBay aus China gekauft und hatte nie Probleme.
Aber werde wohl die IKEA Bridge holen und noch einige GU10-LEDs zum Ausprobieren.

Die Phillips sind mir einfach zu teuer und die RGBs brauche ich nicht unbedingt.

Plutos
2017-12-15, 03:29:02
Naja, habe ja 'nur' eine 60m²-Wohnung und wohne alleine. Es ist halt in erster Linie eine Spielerei, wenn man z.B. im Wohnzimmerauf der Couch merkt, das Licht im Schlafzimmer oder Flur ist noch an. :)

Ist es da (bei LED-Beleuchtung) nicht billiger, das Licht im Schlafzimmer oder Flur einfach brennen zu lassen? Ich meine, bis sich so eine "Amazon-Glühbirne" amortisiert hat…dieser Thread ist irgendwie exemplarisch dafür, sich Probleme zu schaffen, wo man ohne Smart-Gedöns gar keine hätte. :uponder:

Sven77
2017-12-15, 07:25:22
Bisher habe ich meine GU10 immer bei eBay aus China gekauft und hatte nie Probleme.

Ne Bude fackelt in der Regel auch nur einmal ab...

drdope
2017-12-15, 07:42:46
Ist es da (bei LED-Beleuchtung) nicht billiger, das Licht im Schlafzimmer oder Flur einfach brennen zu lassen? Ich meine, bis sich so eine "Amazon-Glühbirne" amortisiert hat…dieser Thread ist irgendwie exemplarisch dafür, sich Probleme zu schaffen, wo man ohne Smart-Gedöns gar keine hätte. :uponder:

Ich hätte jetzt auch gesagt, daß es 2-3 LED-Birnen mit Lichtsensor (=brennen nur, wenn es "dunkel" ist) die deutlich günstigere/praktikablere Lösung sind.

Eisenoxid
2017-12-15, 11:09:27
Es gibt noch eine Alternative zum Ersetzen jedes einzelnen Leuchtmittels:
Gerade bei Lampen mit sehr vielen Leuchtmitteln (>4-5) kann der Einsatz eines ZigBee-kompatiblen Dimmers/Schalters günstiger sein.

Beispiel für Dimmer: https://www.amazon.de/Controller-Treiber-Dimmaktor-kompatibel-Lightify%C2%AE/dp/B076KPQWFW/

Wenn man nur Schalten will, würde sogar so ein einfacher Zwischenstecker reichen, welcher vor die Lampe gesteckt wird: https://www.amazon.de/Osram-Schaltbare-Steckdose-Schnittstelle-Erweiterung/dp/B074PZLX2P/
(jedoch vorsicht: Dürfte bei fest eingebauten Lampen nicht VDE-konform sein, da L und N vertauscht werden können). GGf. für Stehlampen/Deckenfluter o.Ä. eine Option.

Weiteres beispiel, falls 12V-LED Stripes im Einsatz sind (RGBW-Controller): https://www.amazon.de/Funkvorschaltger%C3%A4t-FLS-PP-Power-PWM-Schnittstelle-Lichtgestaltung/dp/B00NMSQ4QQ/

Der Vorteil ergibt sich vor allem dann, wenn man eh schon eine Bridge hat (z.B. Hue/Echodot 2) und bereits gute (aber nicht vernetzte) LED-Leuchtmittel im Einsatz sind. Für eine Zimmerbeleuchtung mit bspw. 6 GU10-Spots, müsste man so nicht alle Leuchtmittel tauschen, sondern nur den Dimmer davorhängen.
Nachteil: Die Leuchtmittel lassen sich so natürlich nur zusammen schalten/regeln.

Kampf-Sushi
2017-12-15, 11:18:33
Ist es da (bei LED-Beleuchtung) nicht billiger, das Licht im Schlafzimmer oder Flur einfach brennen zu lassen? Ich meine, bis sich so eine "Amazon-Glühbirne" amortisiert hat…
Mit Stromkosten kann man hier eh nicht argumentieren, also ich mach im Flur das Licht aus nachdem ich es nicht mehr brauch. Allein schon weil mich das nervt wenn da Licht brennt :freak:
Und im Wohnzimmer ist es reine Bequemlichkeit/ Spielerei

Es gibt noch eine Alternative zum Ersetzen jedes einzelnen Leuchtmittels:
Gerade bei Lampen mit sehr vielen Leuchtmitteln (>4-5) kann der Einsatz eines ZigBee-kompatiblen Dimmers/Schalters günstiger sein.
Hey cool, sowas hab damals gesucht aber vor ein paar Jahren als ich das Zeug umgerüstet hab war sowas nicht zu finden...

Sisaya
2017-12-15, 11:45:12
Beim Ikea System ist zum Ikea Gateway immer auch eine Fernbedienung (Fernbedienung, Dimmer oder Bewegungsmelder) notwendig. Maximal können 10 Leuchten an einer Fernbedienung registriert werden.
Ob die Ikea Leuchten direkt mit der Alexa Bridge angesteuert werden können, weiß ich leider nicht. Bei nur GU10 wäre das wünschenswert, da es dort kein Set gibt. :(

Das Gateway Set mit Bridge, 2 Leuchten und 1 Fernbedienung rentiert sich für den Preis nicht, da man für 5€ mehr auch 2 Fernbedienungen bekommt.

Chris1337
2017-12-17, 02:35:08
Habe mich jetzt für die IKEA-Lampen entschieden. Zum Testen und Rumspielen sollte das erstmal reichen. :)

myMind
2017-12-17, 09:13:30
Bei mir werkeln auch die Lampen von IKEA in unserem Kellerflur. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Eine Limitierung des IKEA Systems sollte man vorher wissen: Genau ein Schalter bildet immer automatisch eine Leuchtgruppe. D.h. ich kann bei einem Raum mit zwei Türen nicht an jeder Tür einen Schalter anbauen. Oder ich kann auch nicht zwei Bewegungsmelder in einer Leuchtgruppe verwenden. Ich würde mich in diesem Punkt sehr gerne irren, aber im Moment sieht es für mich genauso aus.

Es scheint mir eigentlich ein behebbares Software-Problem zu sein, denn ich kann durchaus weitere Schalter am Gateway anlernen, nur kann ich ihn dort nicht in eine vorhandene Gruppe verschieben. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum weitere Schalter nicht verwendbar sein sollten. Mit der App geht es ja auch.

Bei mir habe ich das Problem letztlich so gelöst, dass jede Lampe einen eigenen Bewegungsmelder hat.

Das Gateway sollte man sich jedenfalls unbedingt holen, da man hier mit der App nochmal eine Steuerungsmöglichkeit hinzubekommt. Für Firmwareupdates ist das Gateway auch notwendig.

Die IKEA Lampen sollen sich ja auch mit der Philips Hue Bridge koppeln lassen, falls man umsatteln möchte, bzw. einfach die günstigeren IKEA Lampen verwenden will.

1337
2017-12-17, 12:39:19
Es gibt noch eine Alternative zum Ersetzen jedes einzelnen Leuchtmittels:
Gerade bei Lampen mit sehr vielen Leuchtmitteln (>4-5) kann der Einsatz eines ZigBee-kompatiblen Dimmers/Schalters günstiger sein.

Beispiel für Dimmer: https://www.amazon.de/Controller-Treiber-Dimmaktor-kompatibel-Lightify%C2%AE/dp/B076KPQWFW/



Sehr interessanter Ansatz.

Was ich jedoch vermisse, um es wirklich geeignet zu machen, ist die Möglichkeit, bestehende Lichtschalter anzupassen. Sprich der Lichtschalter müsste klassisch mit Wippe schaltbar sein, jedoch bekommt die Lampe dauerhaft Strom. Schalte ich die Lampe via Alexa aus, soll die Lampe jedoch auch wieder angehen, wenn man den Schalter betätigt und nicht den Strom kappt - und man dann wieder anschalten muss. Der Schaltmechanismus sollte quasi alles übersteuern dürfen.

Klar gibt es auch die Schalter von Philips etc., aber die Haptik ist nicht die selbe und der "echte" Schalter ist nach wie vor vorhanden und gefährdet das ganze Vorhaben demnach.

Von Busch+Jaeger habe ich bereits einen ZigBee Schalter gesehen, jedoch von der Haptik auch nicht so das was ich mir vorstelle.

Chris1337
2017-12-18, 19:45:20
Habe ich es richtig verstanden, dass das Gateway von IKEA eine Begrenzung hat?
Hätte insgesamt 6 Lampen im Wohnzimmer, 4 im Flur und 4 im Schlafzimmer zum Ansteuern via Alexa.
Kann ich diese Räume unterteilen?!

Sisaya
2017-12-18, 20:33:08
Für jeden Raum brauchst du am besten eine Fernbedienung (Fernbedienung, Dimmer oder Bewegungsmelder). Pro Fernbedienung kannst du maximal 10 Leuchtmittel registrieren.

Das Gateway selber kann maximal mit 100 Geräte (Fernbedienung + Leuchtmittel) verbunden werden.

http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer-service/about-our-products/smart-lighting/how-to-use.html

Chris1337
2017-12-18, 23:53:21
Das wusste ich nicht. Also reicht es nicht die Lampen und das Gateway von IKEA zu haben? Brauche ich zwingend die Fernbedienung?

Wie würde das mit der Philipps Bridge aussehen? Brauche ich da auch die Fernbedienung von IKEA?

Kampf-Sushi
2017-12-19, 01:09:03
Du kannst sie sicher auch per App steuern. (Oder per Alexa)
Nervt halt nur auf Dauer jedes mal das Smartphone zu zücken.
Ne Fernbedienung die nicht an der Wand ist, würde mich btw auch nerven.

Chris1337
2017-12-19, 01:54:01
Ja gut, das sind ja eh 'nur' normale, weiße Lampen, ohne RGB.
Und dimmen reicht mir per App oder Alexa.

Wichtig wäre mir halt nur, dass ich meine aktuell insgesamt 12 bzw. 14 Lampen ( mit Nachttisch ) auch steuern kann, ohne irgendwo eine Begrenzung zu haben, wenn die IKEA-Fernbedienung nur 10 Lampen kann.
Habe mir die Phillips-Bridge auch bestelle, die war für 39,99 EUR reduziert. Dann kann ich die beide mal vergleichen und wenn mir die eine Bridge nicht gefällt oder zu kompliziert ist, verkaufe ich sie eben wieder.

Sisaya
2017-12-19, 06:59:56
Die App funktioniert nur mit dem Gateway und für das Gateway wird eine Fernbedienung benötigt.
Wie das mit einer anderen Bridge aussieht, weiß ich leider nicht.

Chris1337
2017-12-19, 15:24:15
Was ich etwas blöd finde bei den IKEA-Sachen, dass die Fernbedienung nur 10 Geräte kann. Ich habe 14 Lampen und bräuchte dann 2x die Fernbedienung.
Wenn das mit der Phillips-Bridge einfacher geht, dann geht das IKEA-Gateway eben wieder zurück oder wird aufbewahrt für eventuelle Firmware-Updates etc. pp. :)