PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHD-BluRay Player vs Konsole


Gimmick
2017-12-14, 08:15:05
Moin,

ich möchte mir einen UHD fähigen BluRay Player kaufen.
Jetzt habe ich gelesen, dass einige Konsolen auch UHD-BluRays abspielen können und sich das preislich garnicht viel nimmt.

Was wäre denn der Vor- bzw. Nachteil eines Player gegenüber den Konsolen - abgesehen davon, dass man auf einem BluRay Player nicht zocken kann ^^.

Und wie sieht das mit den Anschlüssen aus? Muss ich da irgendwas beachten? Ich habe noch einen relativ alten Fernseher, der zwar HDMI hat, aber halt nicht den neusten Standard.

Thx schonmal.

maximum
2017-12-14, 08:29:34
die Xbox One S wäre ein günstiger Player ja, ist halt lauter. Dein Plan wird aber nicht funktionieren. Du benötigst zum UHD abspielen einen HDMI 2.0 Eingang, der HDCP 2.2 unterstützt. Hat denn dein TV überhaupt 4k Auflösung? Sonst lohnt es sich doch sowieso nicht. 4k Auflösung und kein HDMI 2.0/HDCP 2.2 wäre schon eine seltene Kombination.

Gimmick
2017-12-14, 08:51:09
die Xbox One S wäre ein günstiger Player ja, ist halt lauter. Dein Plan wird aber nicht funktionieren. Du benötigst zum UHD abspielen einen HDMI 2.0 Eingang, der HDCP 2.2 unterstützt. Hat denn dein TV überhaupt 4k Auflösung? Sonst lohnt es sich doch sowieso nicht. 4k Auflösung und kein HDMI 2.0/HDCP 2.2 wäre schon eine seltene Kombination.

Nö, der TV hat das nicht. Aber ich kann damit ja trotzdem FHD-BluRays abspielen, oder nicht?

UHD wäre ein Feature, damit ich mir nicht bei neuem TV direkt wieder einen neuen Player kaufen müsste.

Daredevil
2017-12-14, 09:05:12
Kenne mich mit dedizierten UHD Playern jetzt nicht wirklich aus, der der Vorteil bei einer Konsole wäre neben des zocken eben auch noch, dass man Streaming Dienste nutzen kann. Allerdings ist die Konsole nicht so wirklich sparsam im Gegensatz zu einem FireTV Stick o.ä.

skanti
2017-12-14, 09:20:58
Kenne mich mit dedizierten UHD Playern jetzt nicht wirklich aus, der der Vorteil bei einer Konsole wäre neben des zocken eben auch noch, dass man Streaming Dienste nutzen kann. Allerdings ist die Konsole nicht so wirklich sparsam im Gegensatz zu einem FireTV Stick o.ä.

streamen können die Player auch alle.

Avalance
2017-12-14, 09:59:53
Bei den aktuellen Konsolenpreisen habe ich auch überlegt eher eine XBOX OneS zu klicken, statt einen BR Player. Da ich das nicht so häufig nutze (0/null zum zocken, selten für eine BR) kann sich das schon Lohnen, auch der Wiederverkaufswert ist höher später.

Aktuell habe ich keinen BR Player (was mir aufgefallen ist, als wir mal ne BR gucken wollten aus der Sammlung :rolleyes: irgendwie ist der beim Umzug abhanden gekommen).

Wer das häufig nutzt, wird sicher mit einem dedicated BR Player klarkommen.

Leider können weder mein AV Receiver 4K (was Dank Audiorückkanal aber noch ok wäre) noch mein TV :rolleyes:

Daredevil
2017-12-14, 10:01:18
Ist die Performance und Ladezeit denn mittlerweile erträglich geworden? Das habe ich extrem schlecht in Erinnerung. Weil 4k 60fps gibts ja auch bei Youtube und damit haben manche Fernseher ja schon Probleme.

Gimmick
2017-12-14, 10:04:03
Ich tendiere dann aber doch gerade eher zu einem UHD-BluRay Player mit Aufnahmefunktion (mit Netzwerk Zugriff auf Aufnahmen) und integriertem Sat-Tuner.

Mein TV hat nämlich keinen Tuner eingebaut und so könnte der bisherige Tuner weg. Würde Platz sparen.

Hätte da jemand eine Empfehlung?

Sven77
2017-12-14, 10:07:46
sowas existiert afaik nicht

Franconian
2017-12-14, 10:50:00
Auf der Xbox One S/X ist der Filmgenuss schnell dahin bei dem lauten Laufwerk, da man das Gerät in stillen/leisen Szenen immer hört. Ein vernünftiger Standalone ist immer vorzuziehen.

PatkIllA
2017-12-14, 10:57:00
streamen können die Player auch alle.
Dafür wird die Konsole auch noch in Jahren Updates bekommen während die Unterstützung für den Player 0815 in absehbarer Zeit zu Ende sein wird.
Mittlerweile ist wenigstens die Performance von den SmartTVs/Playern brauchbar.

In dem Szenario hier würde ich mir einfach einen normalen BluRay Player kaufen. Ist am günstigsten und wenn dann in ein paar jahren der UHD Fernseher kommt fehlt dem Player doch das neuste Feature.

24p
2017-12-14, 11:02:10
Bei der Xbox x ist zu beachten, dass HDR momentan durch die fehlerhafte Konvertierung auf RGB fehlerhaft (zu blass und kontrastarm) dargestellt wird.

Gimmick
2017-12-14, 11:28:06
sowas existiert afaik nicht

Sowas hier:
http://www.computerbild.de/artikel/News-Panasonic-DMR-UBS90-UBC90-Blu-ray-Recorder-17309699.html

maximum
2017-12-14, 11:40:40
Sowas hier:
http://www.computerbild.de/artikel/News-Panasonic-DMR-UBS90-UBC90-Blu-ray-Recorder-17309699.html

Hast du dir mal die aufgerufenen Preise angesehen (idealo 600€+)? Ein einfacher "normaler" Blu-Ray Player liegt bei ca. 60€. Ich weiß ja nicht wann du deinen TV upgraden willst, aber bis dahin sind die UHD-Player auch wieder besser und günstiger.

Gimmick
2017-12-14, 11:59:01
Hast du dir mal die aufgerufenen Preise angesehen (idealo 600€+)? Ein einfacher "normaler" Blu-Ray Player liegt bei ca. 60€. Ich weiß ja nicht wann du deinen TV upgraden willst, aber bis dahin sind die UHD-Player auch wieder besser und günstiger.

Ich vermute, dass die UHD-Aufnahmemöglichkeit das Ding so teuer macht.
HD Aufnehmen und UHD-Abspielen würde reichen. Aber ob es sowas gibt :uponder:

maximum
2017-12-14, 12:08:38
Ich vermute, dass die UHD-Aufnahmemöglichkeit das Ding so teuer macht.
HD Aufnehmen und UHD-Abspielen würde reichen. Aber ob es sowas gibt :uponder:

Ich denke eher die relativ exotische Kombination aus (Sat-)Receiver und Player macht das ganze so teuer. 2 Geräte werden sicherlich auf jeden Fall viel günstiger kommen.

Matrix316
2017-12-14, 13:06:32
Ich würde immer einen eigenen Player kaufen.

Es klingt zwar ungemein Praktisch eine Konsole zu haben, die auch Filme abspielt, aber am Ende stört dann wirklich jedes Geräuch was zu viel ist.

Loeschzwerg
2017-12-14, 13:58:26
Wie ist denn die Lautstärke der Xbox S verglichen zur PS4 beim Abspielen von UHD vs BluRays?

Robspassion
2017-12-14, 15:25:15
Xbox One X vs. DMP-UB900 von Panasonic

https://www.youtube.com/watch?v=F1Lt43-9lmY

In einem Satz zusammengefasst. Beste Bildqualität bietet nur ein Dedizierter UHD Blu Ray Player.

Gimmick
2017-12-14, 15:48:08
Dann wird es ein Player ohne Schnickschnack.
Und bei neuem TV bzw. Lautsprechern wird mit AV-Receiver eh alles neu verdöngelt.

Air Force One
2017-12-14, 15:48:56
Das Thema interessiert mich jetzt eigentlich null aber ist das dann nicht eig nur eine Software Sache?

Ich würde trotzdem eine Xbox bzw Konsole vorziehen. Gerade bei dem Preis.
Verbrauch wird natürlich immens sein aber man schaut ja nicht non stop.

Gimmick
2017-12-14, 16:14:39
Das Thema interessiert mich jetzt eigentlich null aber ist das dann nicht eig nur eine Software Sache?

Ich würde trotzdem eine Xbox bzw Konsole vorziehen. Gerade bei dem Preis.
Verbrauch wird natürlich immens sein aber man schaut ja nicht non stop.

Was "das"?
Die Laufwerke sind nicht kompatibel und das Dekoding wird denke ich nicht eine reine Softwarelösung sein, das wäre zu langsam.

24p
2017-12-14, 17:27:19
Die Unterschiede kommen durch die fehlerhafte Wandlung von YUV nach RGB zustande. Das lässt sich ziemlich sicher per SW beheben.