PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annihilation


EdRu$h
2017-12-14, 09:08:13
89OP78l9oF0

JackBauer
2017-12-14, 09:47:52
sieht gut aus

Dondy
2017-12-14, 18:25:44
:love2: Da muss ich doch gleich als Einstimmung die Bücher nochmal lesen!

PHuV
2017-12-14, 18:36:12
Wieder mal einer schöner SF-Film?

John Williams
2017-12-16, 12:48:24
Hab gehört das der Film nach nur 3 Wochen auf Netflix laufen soll.

EdRu$h
2017-12-16, 14:09:46
Hab gehört das der Film nach nur 3 Wochen auf Netflix laufen soll.
Ui, da hätte ich nichts dagegen. :D

Sven77
2018-02-12, 11:53:30
Oh gibt sogar shcon einen Thread:

die ersten Kritiker sind ausnahmslos begeistert

https://outnow.ch/Movies/News/2018/02/09/Phaenomenal-Erster-begeisterte-Kritikerstimmen-zu-Annihilation

Ich bin echt gespannt, ich hab die Bücher sehr gemocht und Alex Garland hat ein goldenes Händchen geilen Scheiss zu produzieren.
Die Trailer haben mir erst Angst gemacht das es statt des Mindfucks eher auf trivialen Monster-Horror runtergebrochen wird, aber das war wohl unbegründet.

deekey777
2018-02-12, 12:21:23
Hab gehört das der Film nach nur 3 Wochen auf Netflix laufen soll.
... weil dem Film der finanzielle Erfolg an den Kinokassen abgesprochen wird.

Opprobrium
2018-02-12, 12:46:09
... weil dem Film der finanzielle Erfolg an den Kinokassen abgesprochen wird.
Weil die Produzenten das Kinopublikum für zu blöd halten ;D

Ein Hauptgrund für diese Entscheidung war, dass der Film zu intellektuell und zu kompliziert für das Massenpublikum sei

Sven77
2018-02-12, 14:36:34
Weil die Produzenten das Kinopublikum für zu blöd halten ;D

Wenn man sieht wie Star Wars und Marvel durch die Decke schiessen kann man es ihnen nicht verübeln

dr_AllCOM3
2018-02-12, 14:42:28
Weil die Produzenten das Kinopublikum für zu blöd halten ;D
Das Kinopublikum ist generell zu bloed. Selbiges gilt fuer Spiele.

JaDz
2018-02-12, 21:26:30
Das Kinopublikum ist generell zu bloed. Selbiges gilt fuer Spiele.

Ja, Spiele sind generell auch zu blöd.

interzone
2018-02-12, 21:34:25
Ja, Spiele sind generell auch zu blöd.
Bücher sind auch blöd. Genauso wie Duschvorhänge!

Topic: Film interessiert mich. Wird gesehen werden (irgendwann einmal sein).

deekey777
2018-02-12, 21:52:59
Weil die Produzenten das Kinopublikum für zu blöd halten ;D
Ich kenne weder das Buch noch habe ich den Trailer durchgeschaut: "Arrival" von Denis Villeneuve ist auch nicht durchsichtig und recht kompliziert und hat trotzdem 200 Mio US-Dollar eingespielt, das Vierfache der Produktionskosten.
Arrival was released alongside Almost Christmas and Shut In, and was originally expected to gross around $17 million from 2,317 theaters in its opening weekend, with the studio projecting a more conservative debut of $12–15 million.[2] The film made $1.4 million from Thursday night previews at 1,944 theaters and $9.4 million on its first day, pushing projections up to $24 million. It ended up grossing $24.1 million over the weekend, finishing third at the box office.[43] In its second weekend, the film grossed $12.1 million (a drop of 49.6%), and in its third made $11.5 million (dropping just 5.6%).[44] Following receiving its eight Oscar nominations, the film returned to 1,221 theaters on January 27, 2017 (an increase of 1,041 from the week before) and grossed $1.5 million (up 357.4% from its previous week's $321,411).[45]

https://en.wikipedia.org/wiki/Arrival_(film)#Box_office

Vielleicht sind viele zweimal ins Kino gegangen. X-D

Ich habe kein Problem damit, wenn der Film in einem Monat auf Netflix zu sehen ist.

Opprobrium
2018-02-12, 22:29:40
Ich kenne weder das Buch noch habe ich den Trailer durchgeschaut: "Arrival" von Denis Villeneuve ist auch nicht durchsichtig und recht kompliziert und hat trotzdem 200 Mio US-Dollar eingespielt, das Vierfache der Produktionskosten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Arrival_(film)#Box_office

Vielleicht sind viele zweimal ins Kino gegangen. X-D

Ich habe kein Problem damit, wenn der Film in einem Monat auf Netflix zu sehen ist.

In den USA wird der Film ja auch ins Kino kommen, gut möglich, daß er da dann auch nicht direkt auf Netflix erscheinen wird. Scheinbar hält das Studio gerade europäische Kinogänger für besonders dumm :cool:

Bei diesen überschwenglichen Twitter "Reviews" bin ich aber immer vorsichtig, gerade die Angloamerikaner neigen dazu etwas zu übertreiben...

Bei Arrival hat ja die Mund-zu-Mund-Propaganda ganz gut funktionert, also das gute alte Weiterempfehlen anstelle einer groß angelegten Marketingkampagne. Aber wenn das Studio das dem eigenen Film nicht zutraut und wir ihn dafür direkt auf Netflix zu sehen bekommen werde ich mich ganz sicher nicht beklagen. Hier vor Ort gibt es nämlich kein fußläufig erreichbares, gemütliches Programmkino, und zuhause darf ich außerdem die Füße hochlegen wann und wo ich will. Außerdem sind Snacks und Getränke günstiger :popcorn::ubeer:

JackBauer
2018-02-22, 07:38:00
kriegt durch die Bank sehr gute Reviews

Niall
2018-02-22, 09:26:36
Hier vor Ort gibt es nämlich kein fußläufig erreichbares, gemütliches Programmkino, und zuhause darf ich außerdem die Füße hochlegen wann und wo ich will. Außerdem sind Snacks und Getränke günstiger :popcorn::ubeer:

Plus: die Mitzuschauer knuspern und schlürfen nicht so laut. :D

Sven77
2018-02-22, 09:29:45
Plus: ich muss keine Hose tragen

Radeonfreak
2018-02-22, 10:41:07
Oder BH.

Freu mich schon auf den Film. :)

Silentbob
2018-02-22, 11:26:33
Pause drücken um zu kacken nicht vergessen!

Ab dem 13.3 auf NETFLIX, bin sehr gespannt auf den Film.

Sven77
2018-02-22, 15:57:03
Bin gespannt wie der Film aufgenommen wird.. das Buch war eine Mischung aus Lovecraft Horror, 2001 und Stalker.. total gaga

x-force
2018-02-22, 16:04:26
warum schickt man vier frauen alleine in die wildnis?
ist doch klar, daß dann probleme auftauschen. :freak:

Sven77
2018-02-22, 16:42:37
warum schickt man vier frauen alleine in die wildnis?
ist doch klar, daß dann probleme auftauschen. :freak:

Wird erklärt oder soll ich spoilern

Oelcreme
2018-02-22, 17:22:48
Der Trailer hat mal irgendwie nix mit den Büchern zu tun.

Sven77
2018-02-22, 17:34:23
Der Trailer hat mal irgendwie nix mit den Büchern zu tun.

Naja, das Team (abgesehen von der 5. die doch mitkommt),
der Leuchtturm, der Crawler (deute ich mal so) sind die Kernaspekte schon drin. Auch die "Infektion" der Biologin. etwas Monsterhorror musste wohl sein,
hatte man aber auch im Buch (Psychologe der 11. Expidition).
Denke der Stoff ist aber auch schwer zu verfilmen

Oelcreme
2018-02-22, 17:38:07
Naja, das Team (abgesehen von der 5. die doch mitkommt),
der Leuchtturm, der Crawler (deute ich mal so) sind die Kernaspekte schon drin. Auch die "Infektion" der Biologin. etwas Monsterhorror musste wohl sein,
hatte man aber auch im Buch (Psychologe der 11. Expidition).
Denke der Stoff ist aber auch schwer zu verfilmen

Das hast du Recht das stimmt.
Ich will es mal anders formulieren,der Trailer ist viiieeel Actionlastiger als die Bücher.Wobei ich zu meiner Schaden gestehen muss bisher erst die ersten 2 von3? gelesen habe.Möglicherweise hab ich da was verpasst. :wink:

Sven77
2018-02-22, 17:47:10
Trailer halt.. laut Reviews scheint er aber gerade kein Action-Film zu sein sondern schöner Hirnfick :D

x-force
2018-02-22, 20:02:43
Wird erklärt oder soll ich spoilern
ne ok das reicht soweit erstmal.
wenn du jetzt auch noch sagst, daß es weniger action lastig ist, als es im ersten moment wirkt umso besser.

Herr Doktor Klöbner
2018-02-23, 18:13:52
Ich freue mich sehr auf den Film und verstehe auch nicht die einheitlich ablehnende Haltung der Filmkritik Netflix gegenüber, von wegen die machen das Kino kaputt. Das ist genau die Art Film der in vielen Kinos gar nicht oder 2 Wochen lang zu bescheuerten Zeiten im kleinsten Saal läuft.

Und wenn man Glück hat sitzt man dann in einem weitgehend leeren Saal mit gleichgesinnten. Hat man Pech, dann hat sich eine Horde hirntote Jugendliche in den im wahrsten Sinn des Wortes falschen Film verirrt, deren Gehirn schon unterzuckert ist wenn es 5 Minuten lang keine Explosion auf der Leinwand gibt. Im besten Fall dämmern die dann weg, meistens fangen sie dann aber an blöde und lautstark über den Film zu lästern, so erlebt im eigentlich grandiosen Ex-Machina.

Skinner
2018-02-24, 19:07:56
r0smzmSuXOg

Gefällt mir :eek:

mdf/markus
2018-02-24, 19:55:08
Ich habe heute erstmals über den Film gelesen.
Werde mir nicht mal Trailer dazu ansehen, sondern komplett blind reingehen. :)

Skinner
2018-02-24, 22:02:25
Ich habe heute erstmals über den Film gelesen.
Werde mir nicht mal Trailer dazu ansehen, sondern komplett blind reingehen. :)

Reingehen? Den kannst du zu Hause auf der Couch schauen. Dank netflix.

deekey777
2018-02-24, 22:12:00
Ins Wohnzimmer reingehen. Oder ins Spielzimmer. Also wo der Fernseher steht.

Oelcreme
2018-02-25, 08:56:12
Sehe ich das richtig das der Film der erste Teil der Buchreihe ist?
Wenn der der kein richtiger Erfolg ist/wird gibt es wohl kein zweiten und dritten Teil?

schokofan
2018-02-25, 09:37:00
Garland hat dazu das hier gesagt: At the point I started working on Annihilation, there was only one of the three books. I knew that it was planned as a trilogy by the author, but there was only the manuscript for the first book. I really didn't think too much about the trilogy side of it.

EdRu$h
2018-02-25, 16:12:15
http://youtu.be/r0smzmSuXOg

Gefällt mir :eek:

Seite 1 ist der Trailer auch...

Skinner
2018-02-25, 18:52:39
Seite 1 ist der Trailer auch...


In englisch

deekey777
2018-02-25, 19:48:08
Prügelt euch!

Was fehlt, ist die Vorfreude, wenn ein Film ins Kino kommt. Teaser, Trailer, Teaser zum Trailer, Werbung, Werbung.

--------------
http://www.areadvd.de/news/ausloeschung-scifi-thriller-ab-maerz-bei-netflix/
Update: Wie Netflix auf eine Leseranfrage verraten hat, soll „Auslöschung“ bei dem Streaming-Dienst in Ultra HD und High Dynamic Range-Qualität (HDR10, HDR10+ und Dolby Vision) zum Abruf bereit stehen.

Nicht schlecht.

John Williams
2018-03-11, 12:54:42
Wie läuft das eigentlich auf Netflix, ist damit zu rechnen das er heute um Mitternacht schon Online geht?

urpils
2018-03-11, 13:07:23
Wie läuft das eigentlich auf Netflix, ist damit zu rechnen das er heute um Mitternacht schon Online geht?

kommt immer drauf an. machmal kommen die Filme vormittags um 9 Uhr.. manchmal nachmittags um 18 Uhr.. man muss schauen, ob sie "offiziell" ne Zeit ansagen... Mitternachts kam bisher selten was

Effe
2018-03-11, 13:44:38
Redlettermedia zum Film und das drumherum.
Kurz: Der Film ist solide, aber nichts Besonderes. Die Tatsache, dass 5 Frauen die Hauptcharaktere sind, überall "Diversity" und "meetoo" geschriehen wird und dann dieser Film der Acedemy und der Öffentlichkeit völlig an Arsch vorbei geht, wird thematisiert.
UtePG4Pon_M

JackBauer
2018-03-12, 13:00:07
fand den stark, hat das Zeug zum Klassiker

8/10

L233
2018-03-12, 13:35:13
Hab ihn auch gesehen. Mein Kommentar: https://www.f169bbs.com/images/smileys/snooze.gif. Aber ein paar coole Szenen gibt es durchaus.

JackBauer
2018-03-12, 15:24:44
die Atmo in den ersten 80 min war grandios, danach wirds bissl schlechter, trotzdem alles in allem in seinem Genre Mystery, Horror, Adventure absolut geil

zum einschlafen fand ich den echt nicht, vielleicht warst du nicht in STimmung :D

deekey777
2018-03-12, 18:41:59
Irgendwie oberflächlich. Sprch: Es fällt die Tiefe bzw. die Antwort auf Warum.
Ich weiß nicht, ober besser oder schlechter als Arrival ist.

Joe
2018-03-12, 20:57:41
3/10 von mir.

War son Mindfuck Film ohne Sinn und Inhalt, außer für Mindfuck. Nicht mein Ding, Arrival war 100x besser.

dreamweaver
2018-03-12, 21:41:41
:facepalm:

Mehr bleibt zum Film eigentlich nicht zu sagen.


Das größte Mysterium für mich ist allerdings, warum die Alienfigur mit dem BMW Werbejingle unterlegt wurde.
Obwohl, da war doch mal was mit einer Shape-Shifting Studie von BMW.

:idea:



:weg:

Metzler
2018-03-12, 22:13:58
Ziemlich cooler Film. Wundert mich, dass er direkt auf Netflix kam und es nicht ins Kino geschafft hat. Bisschen Horror, Scifi, Philosophie, Action, etc. Hat mir wirklich gut gefallen, auch die Visuals, die Erzählung als solches. 8/10.

Κριός
2018-03-13, 00:17:19
Feministenschmonz für Lost Liebhaber.

Versucht ein Mysterium aufzubauen und vergisst dabei dann am Ende alles aufzulösen. Dadurch hat man bis auf die Message: 5 Frauen schaffen das was dutzende Männer nicht geschafft haben praktisch nichts "gelernt".

Macht vorne und hinten keinerlei Sinn. Alle handeln dumm und vorhersehbar. Kein Wunder das der Film bei Tests so schlecht abgeschnitten hat, dass man ihn Netflix verkauft hat. Wenn es so weiter geht mit Netflix wird mein Abo auch gekündigt. Jessica Jones ist auch keinen deut besser als die 1. Staffel. :kotz:

BattleRoyale
2018-03-13, 02:30:32
also kanna zu dem film nur sagen:

was? wieso? weshalb?

urpils
2018-03-13, 06:43:01
ich hatte mir eigentlich etwas mit ein wenig mehr "Gehalt" vorgestellt - fand den Film aber durchaus ganz ordentlich. Ex Machine hatte mir aber um Längen besser gefallen :/
Annihilation teilt das Problem, dass viele dieser Filme haben: es wird etwas grandioses/weltbewegendes impliziert - mit viel Uneindeutigkeit und Interpretationsmöglichkeiten hausieren gegangen - und am Ende bleibt man unzufrieden zurück, weil es dann irgendwie sehr konkret/und-oder abgefahren gelöst wird.

Was mich allerdings wirklcih gestört hat und was mir zunehmend bei Kinofilmen auffällt: wieso sind die Ränder permanent unscharf?
als künstlerisches Mittel "das soll diffuses Unbehagen im Phänomen ausdrücken" wäre mir das durchaus einleuchtend - sieht aber weder wie Absicht aus - noch erklärt das, wieso das in so vielen Filmen mittlerweile passiert ;(

John Williams
2018-03-13, 07:16:09
Warum braucht ihr immer eine Erklärung? Sollte sowas mal in echt passieren, muss sich das Mysterium/Phänomen/Alien immer erklären lassen?

Wir Menschen sind natürlich die Elite in Universum, wir finden für alles einen Grund.

Dondy
2018-03-13, 08:13:00
Ich denke das größte Problem bei diesem Film ist, dass er halt nur das 1. Buch der Southern Reach Trilogie behandelt. Auch am Ende des 1. Buches bleibt im Kopf nur ein großes "?"

Und mit "Feministenschmonz" hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Ja, er kommt in einer Zeit raus, wo jede #metoo schreit und sonstwas aber da gab ich RedLetterMedia (mal wieder Recht): Wieso wird der Film nicht stark promotet obwohl er doch angeblich dem feuchten Feministentraum entspricht?
Ich denke nicht, dass Jeff Vandermeer eine Feministenbuchreihe rausbringen wollte ;)

Sven77
2018-03-13, 08:26:51
Auch nach dem dritten Buch bleibt Area X das was es vorher war.. ein Mysterium. Es gibt mehr Informationen aber die Verzweiflung etwas nicht zu begreifen was man begreifen will macht die Geschichte aus. Lovecraft trifft Sci-Fi. Das das polarisiert war klar, war bei 2001 nicht anders.. ich habe den Film noch nicht gesehen, ich hoffe ich schaffe es heute

deekey777
2018-03-13, 09:45:42
Manche scheinen den Film nicht gesehen zu haben, tun aber so.

Golem bringt einiges auf den Punkt: https://www.golem.de/news/filmkritik-ausloeschung-wenn-die-erde-ausserirdisch-wird-1803-133210.html

An sich haben wir nichts gegen die Neuinterpretation einer Geschichte, solange sie gut funktioniert. In Interviews hat Regisseur und Drehbuchautor Alexander Garland nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass sich seine Fassung von Auslöschung stark vom Roman unterscheiden würde. Er beschreibt die Basis für das Skript als traumartige Erinnerung an das Buch, das er vorher nur einmal gelesen habe. Gleichzeitig bekundet er häufig, wie sehr ihn selbstzerstörerische Züge an Menschen und ihrer Psyche faszinieren, besonders in dysfunktionalen Beziehungen.

Mein Problem ist, dass ich keine Lust auf dummes Verhalten habe. Gibt es keine Seile in den USA? Oder wissen die Wissenschaftler nicht, dass Informationen auch per Kabel übertragen werden können?

Was ich meine: Man kann doch wenigstens erzählen, dass man kabelgesteuerte Roboter hingeschickt hat. Oder Soldaten an Seilen gebunden, die sich nach und nach tiefer in den Schimmer gewagt haben.

urpils
2018-03-13, 19:01:16
Warum braucht ihr immer eine Erklärung? Sollte sowas mal in echt passieren, muss sich das Mysterium/Phänomen/Alien immer erklären lassen?

Wir Menschen sind natürlich die Elite in Universum, wir finden für alles einen Grund.

auf wen war denn das bezogen? zumindest ich habe ja keine Erklärung gefordert. Was mich etwas gestört hat war die "Auflösung" des Filmes... dazu muss es ja keine 100% endgültige Erklärung geben.

Aber Filme die nur "andeuten" ohne ausreichend Interpretationsspielraum zu ermöglichen oder die mich nicht zum interpretieren anregen finde ich enttäuschend.

Ich fand Annihilation jetzt auch gar nicht schlecht - aber zum Ende hin war mir nicht klar, was der Film überhaupt wollte - und er hat mich auch nicht mit dem Bedürfnis zurückgelassen nun unbedingt irgendwelche Antworten haben zu wollen.

Waldelch
2018-03-13, 22:24:58
Leider Zeitverschwendung für mich gewesen. Das Beste waren ein paar Szenen im Film selbst und der Anfang des Abspanns, farblich cool

Herr Doktor Klöbner
2018-03-13, 22:44:31
Ganz großes Kino... Im Fernsehen.

10/10

Wer den Film Scheiße findet: Kein Problem, den nächsten Marvel oder Transformers Film gibt es demnächst im Kino der Wahl.

John Williams
2018-03-14, 03:12:53
auf wen war denn das bezogen? zumindest ich habe ja keine Erklärung gefordert. Was mich etwas gestört hat war die "Auflösung" des Filmes... dazu muss es ja keine 100% endgültige Erklärung geben.

Aber Filme die nur "andeuten" ohne ausreichend Interpretationsspielraum zu ermöglichen oder die mich nicht zum interpretieren anregen finde ich enttäuschend.

Ich fand Annihilation jetzt auch gar nicht schlecht - aber zum Ende hin war mir nicht klar, was der Film überhaupt wollte - und er hat mich auch nicht mit dem Bedürfnis zurückgelassen nun unbedingt irgendwelche Antworten haben zu wollen.

Bezog sich auf deekey

L233
2018-03-14, 05:54:22
Wer den Film Scheiße findet: Kein Problem, den nächsten Marvel oder Transformers Film gibt es demnächst im Kino der Wahl.


Na klar, Annihilation ist der Inbegriff des Tiefgangs, für den echten Film-Connaisseur wie Dich. Jeder, der anderer Meinung ist, muss Transformers-Fan sein, also geschmacksverwirrt - wenn nicht gar minderbemittelt
https://www.f169bbs.com/images/smileys/boring.gif

Annihilation ist für mich einer dieser substanzlosen Blender, die krampfhaft versuchen, mit visuellem Style die eigene Inhaltsleere zu übertünchen. Ansonsten würde mir noch pauschal "pseudointellektuell" als Adjektiv einfallen, um diesem Film zu beschreiben. Der Film ist gerade noch smart genug, so dass sich der aufstrebende Schmalspur-Filmsnob den Leuten, die den Film nicht abfeiern, überlegen fühlen kann.

Dr.Doom
2018-03-14, 08:23:00
Gestern Abend auch gesehen: voller Enthusiasmus vor den Fernseher gesetzt, aber die Flunsch wurde von Minute zu Minute länger.
Langeweile unterbrochen von wenigen Höhepunkten (ha-haa), in denen das Ganze in einem Bruchteil eines Sekunde wissenschaftlich peripher tangiert wurde, um sich dann wieder in Merkwüdigkeiten zu verlieren.
Diese Gefühlsduselrückblenden wirkten auf mich, hätte man diese eingebaut, um dann am Ende was damit anzustellen, aber dann hat man's weggelassen, weil man merkte, dass der Film eh zu ziellos vor sich hindudelt und die Zuschauer schon längst weggedöst sind. Um sie aufzuwachen, haben's dann dieses mutantierte "Hilf miiir-Bärenmonster" eingebaut. Ich muss sagen, das hat mich guselttechnisch angenehm schockiert.

Das Ende... hä?

Ich kann nachvollziehen, weswegen der Film nicht in die Kinos kam.
Ich verstehe aber nicht, was im Film passiert ist.

RaumKraehe
2018-03-14, 10:33:36
Großartiger Film in der Traditzion eines Stalker, Solaris oder 2001.

Ich habe die Bücher gelesen und der Film transportiert genau das diffuse Gefühl, das ich auch beim lesen der Bücher hatte sehr gut rüber. Das ganze "wtf". Was geht hier eigentlich ab. Keine wirkliche Erklärung. Nichts.
Toller Film. Ich fand ihn großartig.

Sven77
2018-03-14, 11:07:42
Gestern gesehen, fand ihn sehr gut.. mich störten auch ein paar Sachen aber darüber sehe ich gerne hinweg für so einen mutigen Film. Bitte mehr davon, ich will abgefahrenen Scheiss.. Del Toro will ja wohl tatsächlich jetzt Berge des Wahnsinns verfilmen, dürfte das nächste in die Richtung sein :)

Das der Film bis auf die Grundidee nichts mehr mit den Büchern zu tun hatte fand ich okay, würde wahrscheinlich noch mehr fragende Gesichter zurücklassen..

kurz was mich gestört hat:
- Monster-Horror (war unnötig)
- die Erklärung mit der DNA
- die Gore-Szene

Allerdings sehe ich den Film als Ganzes als wirklich gelungen an und denke man wird auch in 10 Jahren noch darüber sprechen.. Zeug zum Klassiker hat er, schon alleine dadurch wie er polarisiert.

Einge Änderungen zu den Büchern haben mir aber nicht gefallen:
- Die Dauer der Existenz von Area X: 30 Jahre(Bücher) vs. 3 Jahre (Film)
- die fehlende Erklärung warum das Team nur aus Frauen besteht (in den Büchern die 13.
Expedition, später stellt es sich heraus das es viel mehr waren und man mit der Zusammensetzung des Teams und der Ausrüstung experimentiert um die Auswirkung auf Area X zu erforschen). Übrigens auch eine Absage an den "Feministenschmonz" da dieses Expedition genauso versagt wie alle anderen. Auch geht die Biologin nicht einfach zufällig mit

BTB
2018-03-14, 12:27:35
Annihilation ist für mich einer dieser substanzlosen Blender, die krampfhaft versuchen, mit visuellem Style die eigene Inhaltsleere zu übertünchen. Ansonsten würde mir noch pauschal "pseudointellektuell" als Adjektiv einfallen, um diesem Film zu beschreiben. Der Film ist gerade noch smart genug, so dass sich der aufstrebende Schmalspur-Filmsnob den Leuten, die den Film nicht abfeiern, überlegen fühlen kann.

+1

Der Versuch etwas Inhaltsschweres über Geschwurbel, Rückblenden und bunte Farben zu erzeugen. Zum Teil extrem vorhersehbar und das es keine wirklich Erklärung für das Ganze gab passt perfekt. Message wie bei "The Girl with All the Gifts" - es wird nichts vernichtet sondern nur transformiert in etwas Anderes. Was ja eigentlich immer so ist. Die Menschheit hat "ihre" Erde ja auch transformiert also warten wir auch nur auf die nächste Transformation, Amen

dreas
2018-03-14, 12:58:07
+1

Der Versuch etwas Inhaltsschweres über Geschwurbel, Rückblenden und bunte Farben zu erzeugen. Zum Teil extrem vorhersehbar und das es keine wirklich Erklärung für das Ganze gab passt perfekt. Message wie bei "The Girl with All the Gifts" - es wird nichts vernichtet sondern nur transformiert in etwas Anderes. Was ja eigentlich immer so ist. Die Menschheit hat "ihre" Erde ja auch transformiert also warten wir auch nur auf die nächste Transformation, Amen

war auch eher enttäuscht. nach der ersten viertel stunde dachte ich wann der film denn nun endlich losgeht.
solche filme, wo der inhalt in einen satz passt, sind einfach nich meins.

ex machina war um welten! besser.

BK-Morpheus
2018-03-14, 14:00:27
+1

Der Versuch etwas Inhaltsschweres über Geschwurbel, Rückblenden und bunte Farben zu erzeugen. Zum Teil extrem vorhersehbar und das es keine wirklich Erklärung für das Ganze gab passt perfekt. Message wie bei "The Girl with All the Gifts" - es wird nichts vernichtet sondern nur transformiert in etwas Anderes. Was ja eigentlich immer so ist. Die Menschheit hat "ihre" Erde ja auch transformiert also warten wir auch nur auf die nächste Transformation, Amen

This!
Ich fand den Film insgesamt ganz okay, aber sehr vorhersehbar und dennoch ohne gute Erklärung mit typischem Ende.

dreamweaver
2018-03-14, 15:21:02
Na klar, Annihilation ist der Inbegriff des Tiefgangs, für den echten Film-Connaisseur wie Dich. Jeder, der anderer Meinung ist, muss Transformers-Fan sein, also geschmacksverwirrt - wenn nicht gar minderbemittelt
https://www.f169bbs.com/images/smileys/boring.gif

Annihilation ist für mich einer dieser substanzlosen Blender, die krampfhaft versuchen, mit visuellem Style die eigene Inhaltsleere zu übertünchen. Ansonsten würde mir noch pauschal "pseudointellektuell" als Adjektiv einfallen, um diesem Film zu beschreiben. Der Film ist gerade noch smart genug, so dass sich der aufstrebende Schmalspur-Filmsnob den Leuten, die den Film nicht abfeiern, überlegen fühlen kann.

So ist es. Allerdings würde ich dem Film noch nicht mal wirkliche "Blendeffekte" zugestehen.

Einfach nur ein Facepalm nach dem Nächsten. Und natürlich muss die tragische Lovestory immer mitwabern.

schokofan
2018-03-14, 19:25:19
- Monster-Horror (war unnötig)


Das hat mich auch irritiert, und ich habe nachdem ich den Film gesehen habe generell mal ein wenig geschaut, und Vandermeer scheint schon recht viel Einfluss gehabt zu haben...seine Erklärung ist jedenfalls hier zu lesen(Spoiler!):
https://www.cinemablend.com/news/2316212/how-annihilation-ties-into-the-books-according-to-author-jeff-vandermeer
Finde ich akzeptabel, nur bei dem Ende bin ich mir weiterhin nicht sicher was ich davon halten soll. Das war aber bei den Büchern nicht anders :)

Ich hatte eigentlich nicht gedacht dass die Bücher überhaupt verfilmbar sind bzw. dabei so ein Ungetüm wie Stalker heraus kommt...der Film ist da schon fantastisch gelungen. Wobei ich ihn schon gerne noch mal im Kino auf einer großen Leinwand sehen würde, er scheint mir nicht unbedingt für Netflix produziert worden zu sein.

Eine Mountains of Madness Verfilmung mit heutiger Technik wäre natürlich top, wobei dann vermutlich auch bemängelt werden wird dass nie erklärt wird was...ah, egal, cosmic horror scheint wirklich nicht jedermanns Sache zu sein.

Dadi
2018-03-14, 21:23:41
10/10!

Film des Jahrs bisher.

Loeschzwerg
2018-03-14, 21:50:53
Subtext hier, Metapher da... ganz toll. Mir ist irgendwie alles zu schlecht verpackt und auch zu "fantastisch".
Ich hab nichts gegen verkopfte Filme, aber dieser lässt mich ziemlich verkühlt zurück.

5/10... wenn ich eine Wertung geben müsste.

John Williams
2018-03-15, 07:17:26
Was mich mehr stört ist das es das Teil nie auf Blu-ray geben wird. Bin kein Dauer Abonnent, hat 6 Monate Netflix zu meinem OLED dazu bekommen. Wenn ich mal wieder Lust auf den Film habe, muss ich notgedrungen wieder ein Abo abschließen.

Döner-Ente
2018-03-15, 08:51:31
Nach den Vorschusslorbeeren war ich gespannt und das Setting "mysteriöse Ereignisse in einem Gebiet und eine Expedition ins Ungewisse" ist doch eigentlich immer gut, aber nachdem ich den gestern gesehen habe, fand ich ihn ehrlich gesagt ziemlich schlecht.

Ging ja noch recht stimmungsvoll und vielversprechend los, aber dann...


Was passiert eigentlich in dem Film ?
Man findet ein mysteriöses Naturereignis/außerirdischen Einfluss/whatever. 4 Frauen laufen dort rum und entdecken, dass konkret DNA von Tieren, Menschen und Pflanzen verschmilzt. 3 sterben und eine beendet den Spuk.
Das wars. Irgendwie passiert fast nichts. Ich habe jetzt nicht erwartet, dass 4 Frauen in Rambo-Manier sich durch Massen an Monstern ballern, aber das war irgendwie arg wenig.

Was diese Liebesszenenrückblenden sollten, hat sich mir auch nicht erschlossen.

Und das Ende ? Eine Frau findet eine menschenähnliche, ihre Bewegungen spiegelnde Gestalt. Dieser drückt sie eine Phosphorgranate in die Hand, läuft weg, bumm und das mysteriöse Phänomen ist weg.
???

Ich bin zugegebenermaßen was Filme angeht ein schlichtes Gemüt und habe vielleicht schlicht nicht geschnallt, was mir die Ereignisse als Metapher für etwas sehr viel bedeutsameres sagen wollten - irgendwoher müssen diese 10/10-Bewertungen doch herkommen.
Oder handelt es sich schlicht doch um einen Film mit kaum Handlung und einem blödem Ende, welcher nur pseudointelektuell rüberkommen will ?

Lowkey
2018-03-15, 09:13:00
Wenn ein Kinofilm auf Netflix zuerst veröffentlicht wird, dann ist er nicht besonders gut. Der Film ist nicht wirklich gut. Der Anfang wird recht gut aufgebaut, aber dann flacht es ab.

L233
2018-03-15, 09:54:22
Also ich sag's mal so:
Der Film ist zwar IMO alles andere als ein Überflieger, aber er war besser als die anderen beiden Netflix-Exclusives in jüngerer Vergangenheit, namentlich Bright und The Outsider. Verglichen damit spielt Annihilation schon eine Liga höher.

Schnitzl
2018-03-15, 10:18:53
Also ich sag's mal so:
Der Film ist zwar IMO alles andere als ein Überflieger, aber er war besser als die anderen beiden Netflix-Exclusives in jüngerer Vergangenheit, namentlich Bright und The Outsider. Verglichen damit spielt Annihilation schon eine Liga höher.
naja, bei Bright konnte ich zumindest 1 Mal lachen und 2-3 Mal grinsen...
Das hier ist nur unlogisch und komplett wirr.
Da Arrival schon genannt wurde, selbst der jahrzehnte alte Film "unheimliche Begegnung der 3.Art" machts besser (da wird auch nicht alles erklärt)
ein Beispiel: auf die "verlorenen 3 Tage" wird überhaupt nicht eingegangen?
Kabel?
Flugzeuge gibts nicht mehr?
"Marsroboter" reinschicken?
...

10/10!
Film des Jahrs bisher.
Danke für deine ausführliche Erklärung warum.

RaumKraehe
2018-03-15, 11:09:13
Im Grunde geht es halt um die selbstzerstörerischen Tendenzen der Menschen. Dabei bleibt bewusst offen ob man das nun positiv sehen kann oder nicht.

Der Film hat halt das Problem vieler Buchvorlagen, es fehlt einfach ein wenig Hintergrund. Aber auch die Bücher haben es in sich und sind nicht so einfach zu lesen. Im Grunde weiß man auch nicht wirklich, zu mindest im ersten Buch, worum es eigentlich geht. Hier gilt eben: "der Weg ist das Ziel".
Im ersten Buch werden die Personen z.B. auch gar nicht namentlich gennannt. Dort heißt es immer nur die Biologing, die Physikerin usw. Meinen Erinnerungen nach ist das Buch auch eher als Tagebuch geschrieben.

Auch das Verhalten der Mitglieder der Expedition wird klarer wenn man die Bücher gelsen hätte. So doof reagieren die gar nicht mal. Zumal ihnen ja nicht mal klar ist wo und wie lange sie eigentlich schon in der Zone sind. Aller verändern sich im Laufe der Reise. Jeder bekommt psychische Probleme.

Und auch beim Film ist, aus meiner Sicht der Weg das Ziel. Es geht halt darum was die Expedition erlebt. Die Schlüsse muss oder kann nun jeder für sich ziehen. Ich finde das gut.

Ich meine im Grunde sind doch Perlen wie "Stalker", "Solaris" oder "2001" im Grunde auch nicht schlüssig. Erklärt wird am Ende eigentlich nichts. Die Filme werden halt dafür gefeiert das sie eben bildgewaltige Werke sind in denen nicht unbedingt eine erzählbare Story im Vordergrund steht sondern die Bilder des Filmes die Geschichte erzählen.

JaDz
2018-03-15, 11:14:59
Danke für deine ausführliche Erklärung warum.
Erklärung:
Ihm gefiel der Film.

Sven77
2018-03-15, 12:01:14
naja, bei Bright konnte ich zumindest 1 Mal lachen und 2-3 Mal grinsen...
Das hier ist nur unlogisch und komplett wirr.
Da Arrival schon genannt wurde, selbst der jahrzehnte alte Film "unheimliche Begegnung der 3.Art" machts besser (da wird auch nicht alles erklärt)
ein Beispiel: auf die "verlorenen 3 Tage" wird überhaupt nicht eingegangen?
Kabel?
Flugzeuge gibts nicht mehr?
"Marsroboter" reinschicken?
...


Ihr geht da komplett falsch ran.. Area X ist wie die Monolithen bei 2001.
Es gibt keine logischen Erklärungen dazu weil jegliche Logik ausser Kraft gesetzt ist.
Im Film wird wie gesagt mehr erklärt als im Buch was daran liegt wie Raumkrähe schon gesagt hat das die Vorlage in Form eines Tagebuches kommt. Die Biologin weiss nur soviel wie sie wissen muss.
Erst in den folgenden Büchern gibt es mehr Erklärungen, die gab es aber zu dem Produktionsstart noch nicht, also kann sich Garland nicht darauf beziehen (was ich persönlich gut finde, es hätte dem Film eher geschadet).

Schlammsau
2018-03-16, 13:45:19
Bin auch a bisserl enttäuscht, hat mMn gut angefangen ist aber dann ziemlich schnell für mich ins Absurde abgedriftet. Wie schon vielfach erwähnt verstehe ich nicht was diese Rückblenden, allen voran die Liebesszene zur Story beigetragen hat. Leider ist alles viel zu blaß geblieben und ich hätte mir mehr tiefe und wenigstens ein paar Erklärungen (zb die verlorenen die 3 Tage, der tote Soldat, die Gerippe vor dem Leuchtturm, etc.) gewünscht.

Gut gemeinte 6/10 weil er auch nicht wirklich schlecht war. Visuell war er wirklich sehr schön anzusehen, da haben sich die Filmmacher schön was einfallen lassen.

Fragman
2018-03-16, 13:50:22
Wie schon vielfach erwähnt verstehe ich nicht was diese Rückblenden, allen voran die Liebesszene zur Story beigetragen hat.



um hintergrundinformationen zu liefern die zb ihre beweggruende verdeutlichen. sie hat ihren mann betrogen und schuldgefuehle ihm gegenueber gehabt, ein grund mehr weshalb sie schliesslich mit rein ging.

Schlammsau
2018-03-16, 13:57:33
um hintergrundinformationen zu liefern die zb ihre beweggruende verdeutlichen. sie hat ihren mann betrogen und schuldgefuehle ihm gegenueber gehabt, ein grund mehr weshalb sie schliesslich mit rein ging.
OK, kann man so interpretieren. Ich hätte bei so einem Film aus diesem Genre das Fremdgehen visuell anders dargestellt. Fand es irgendwie "unpassend", keine Ahnung warum.

Sven77
2018-03-16, 13:57:51
wegen den 3 Tagen (Buch)
Im Buch stehen die Expeditionsteilnehmerinnen unter Hypnose, die Psychologin kann sie so beeinflussen. Unter anderem bestimmte Dinge vergessen lassen oder Einfluss auf das Befinden nehmen. Ausserdem ist der Übergang an der Grenze extrem belastend. Wahrscheinlich wurde der Teilaspekt übernommen..
Btw. der Hypnose-Befehl "Annihilation" veranlasst den sofortigen Suizid der Teilnehmer.

sunshine
2018-03-16, 21:59:02
Wir haben den Film nach vielen Vorschusslorbeeren von einem befreundeten Paerchen vor 2 Wochen im Kino gesehen. Teile waren echt schoen gemacht und gut inszeniert, aber insbesondere am Ende haben wir 4 uns nur noch angesehen und die Schultern gezuckt. Nach der Baerenszene plaetschert alles nur noch dahin, die Rueckblenden wirken deplaziert und nutzlos, es war einfach nicht unser Film. Dazu sei gesagt, dass wir durchaus auf Sci-Fi stehen und ich auch kontroverse Titel wie Interstellar absolut liebe.

Als wir dann noch gesehen haben, dass der Film in Deutschland direkt zu Netflix geht, war uns dann so einiges klar :-)

grizu
2018-03-17, 08:43:38
Wow, der Film war ja mal richtig gut, war genau nach meinem Geschmack.

MarcWessels
2018-03-18, 11:49:14
Gequierlte Kacke. 2/10

Radeonfreak
2018-03-18, 11:53:01
Ich fand ihn ganz unterhaltsam, tolle Bilder und Atmosphäre. Nur das Ende lässt einen ziemlich ratlos zurück.

Hätte jetzt nichts gegen eine Fortsetzung. 7-8/10.

Opprobrium
2018-03-18, 11:56:23
Cool. Hab jetzt mal ohne mich zu Spoilern nur dir Punktbewertungen hier überflogen. Filme bei denen die Meinungen so auseinandergehen sind immer interessant. Hab nur bisher noch keine Zeit für einen gemütlichen Heimkinoabend gehabt.

Lord Wotan
2018-03-18, 15:27:53
Absolut blöder Film. 0/10


Ich sage es mal mit Homers Worten: Langweilig.


Jedenfalls ist klar warum das nicht in Kino lief. Die wären pleite gegangen. Der war nicht mal B Movie

Cubitus
2018-03-18, 16:14:04
Ein sinnloser Film, 4/10.

TheMaxx
2018-03-18, 21:57:09
Tolle und interessante Grundidee, dann passiert irgendwie in den 2 Stunden so wenig, dass man es in wenigen Sätzen beschreiben könnte. Das Ende ist dann einfach nur noch Murks.

PHuV
2018-03-18, 22:17:58
Ich fand ihn auch gut, 7/10.

Mr.Magic
2018-03-19, 07:33:53
Extrem langatmig. Die Geschichte könnte man locker in 45 Minuten erzählen. Zusätzlich ist der "Soundtrack" nervtötend. 2/10

Butter
2018-03-19, 07:38:25
Ich habe vorgespult in der Hoffnung es würde noch interessant, besonders das Ende...mein Gott was ein Rotz. 2/10

Matrix316
2018-03-19, 09:27:22
Das Ende war noch das interessanteste. Mutierte Pflanzen und Tiere fand ich jetzt nicht sooo spannend.

mdf/markus
2018-03-19, 10:59:22
Fand den Film auch nicht ganz uninteressant, allerdings bin ich definitiv das Zielpublikum für solche Szenarien.
Arrival ist wahrscheinlich das passendste Vergleichsmaterial in den letzten Jahren, wobei ich sagen muss dass mich der Film von 2016 da von der Dramaturgie & den Charakteren her mehr überzeugt hatte.
Dennoch kann ich Annihilation auch empfehlen, falls man Lust hat auf solche Erzählungen.

THEaaron
2018-03-20, 10:15:27
Für mich mit Arrival einer der sehr viel besseren Scifi Streifen der letzten Zeit.

Man hat sich für die Szenen angenehm viel Zeit gelassen. Der Soundtrack hat die Szenen organisch unterstützt.
Die Rückblenden, die die Beziehung der Charaktere karikiert(die Rückblenden sind übrigens zentraler Bestandteil für die Motivation der Charaktere) hat fand ich absolut angemessen und hat die Verbindung der Protagonisten unterstrichen.

Die Story selbst finde ich tatsächlich extrem interessant. Die Thematik würde ich gerne in einem zweiten Teil noch genauer betrachtet sehen.

Stehe aber auch extrem auf die Erzählweise. Bitte mehr davon. :)

petersenk
2018-03-28, 05:32:06
Alien Krebsgeschwür trifft Erde

Och ja, ganz nett. Letztendlich war mir das "Krebsgeschwür" dann doch mehr Magie als Alien, und somit fehlt es dann an allen Ecken und Enden an Spannung. Die "Selbstzertörungsschiene" war lediglich eine Randnotiz. War im Buch wohl besser/ausführlicher abgehandelt? Auch egal. Ein zweites Mal schau ich mir den Streifen gewiss nicht an.

Käsetoast
2018-04-08, 23:59:20
Optisch nett, inhaltlich schlecht - so würde ich mein Fazit formulieren...
Wobei ich da auch sagen muss, dass ich absolut kein Freund von Filmen bin, wo einfach alles "offen gelassen wird". Mysterium und so ist ja gut und schön und auch gezielt Dinge der Interpretation des Zuschauers zu überlassen ist prima, aber ich hasse es einfach wenn so ein Pseude Mysterium aufgebaut wird. Dies ist bei Annihilation definitiv der Fall - gerade beim Ende ist es so, dass man mit unverständlichen Dingen zugebombt wird die Details in der gezeigten Szenerie bis hin zu der Handlung an sich beinhalten. Es ist einfach "too much" was nicht befriedigend geklärt oder schlichtweg nicht richtig gezeigt wird...

Für mich waren irgendwo sogar die Monsterszenen die interessantesten vom Film. Auch wenn die sooo gut gar nicht waren, aber den Rest fand ich einfach schlecht aufgebaut und umgesetzt. Wie etwa der psychische Verfall der stattfinden soll - den finde ich richtig mies umgesetzt und der Film weiß sich da nicht anders zu helfen als an einer Stelle mit der Brechstange ranzugehen und von 0 auf 100 aufzudrehen (Stichwort: "Bärenszene"). Anstatt der ausgiebigen Flashbacks hätte man die wertvolle Spielzeit des Films lieber mal genutzt um auf das Wesentliche einzugehen. Zumal die Flashbacks in der 2. Hälfte des Films auch nur noch den Sinn haben nochmal die Motivation zu unterstreichen, warum "Frau Portman" bei der Expedition mitmacht, was ich zum einen aber recht überflüssig fand (der zusätzliche Umstand der ihr ein schlechtes Gewissen macht hat für die Geschichte doch keinerlei Relevanz und hätte komplett weggelassen werden können ohne das dem Film was abgeht - clever wäre es gewesen wenn man das irgendwie in den psychischen Verfall eingebaut hätte, aber solche Rafinessen vermisst man im Film bitterlich) und zum anderen auch in keiner Weise von Handlungssträngen aufgegriffen wird...

Interessante Grundidee, optisch richtig prima aufgemacht und auch sehr atmosphärisch, aber inhaltlich eine absolute Niete. Ist für mich auch kein Film, wo man sich an dem ungeklärten Mysterium erfreuen kann, denn dafür muss so etwas gekonnt inszeniert werden. Das ist hier nicht der Fall - man wird heiß gemacht, bekommt am Ende aber wirklich nur unverständliche Handlungsabfolgen an den Kopf geschmissen, die ich in keiner Weise als gekonnt verstehe und für die man sich besser mehr Zeit genommen hätte indem man etwa einige der überflüssigen Elemente des Films weggelassen hätte...

Wenn ich eine Wertung abgeben müsste wäre es wohl eine 3/10...

lumines
2018-04-09, 00:33:09
An vielen Stellen fand ich Annihilation doch etwas zu mystisch-kitschig, aber das Ende war rückblickend doch interessanter als gedacht und kann echte Fragen aufwerfen. Ich muss zugeben, dass ich direkt nach dem Film ein bisschen über das Ende gegooglet habe und bin dann zufällig hierauf gestoßen: http://www.vulture.com/2018/02/annihilation-movie-ending-explained.html

Mit ein bisschen Kontext hat der Film doch etwas mehr echte inhaltliche Tiefe, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Zu langatmig fand ich ihn eigentlich auch nicht.

Was mich allerdings doch stark gestört hat, war diese "Verwandlung" und etwas fragwürdige CGI gegen Ende. Weniger wäre da echt mehr gewesen. Vor allem hat nichts davon irgendetwas zum Film beigetragen. Das könnte man jetzt als Detail abtun, aber das hat für einen kurzen Moment wirklich ganz stark an der Atmosphäre gerüttelt. Hat mich umso mehr gewundert, weil alle anderen Szenen relativ subtil waren.

Den Soundtrack dagegen fand ich ganz passend. Keine Ahnung, was da einige bei einem Thema wie Realitätsverzerrung erwartet haben.

7/10

maximus_hertus
2018-04-10, 01:12:50
Na ja, eigentlich würde ich ganz gut unterhalten. Wenn man alle Szenen, die nicht in dem Schimmer spielen, weg gelassen hätte (auch das Ende), würde ich eine 8/10 geben. Da dies jedoch nicht der Fall gewesen ist und ich nicht kapiert habe, warum man so eine „Story“ erzählt (irgendwie sehr mager) gibt es nur eine 5/10.

RoNsOn Xs
2018-04-10, 08:44:27
Tolle und interessante Grundidee, dann passiert irgendwie in den 2 Stunden so wenig, dass man es in wenigen Sätzen beschreiben könnte. Das Ende ist dann einfach nur noch Murks.
Dito.

Optisch nett, inhaltlich schlecht - so würde ich mein Fazit formulieren...
Wobei ich da auch sagen muss, dass ich absolut kein Freund von Filmen bin, wo einfach alles "offen gelassen wird". Mysterium und so ist ja gut und schön und auch gezielt Dinge der Interpretation des Zuschauers zu überlassen ist prima, aber ich hasse es einfach wenn so ein Pseude Mysterium aufgebaut wird. Dies ist bei Annihilation definitiv der Fall - gerade beim Ende ist es so, dass man mit unverständlichen Dingen zugebombt wird die Details in der gezeigten Szenerie bis hin zu der Handlung an sich beinhalten. Es ist einfach "too much" was nicht befriedigend geklärt oder schlichtweg nicht richtig gezeigt wird...

Für mich waren irgendwo sogar die Monsterszenen die interessantesten vom Film. Auch wenn die sooo gut gar nicht waren, aber den Rest fand ich einfach schlecht aufgebaut und umgesetzt. Wie etwa der psychische Verfall der stattfinden soll - den finde ich richtig mies umgesetzt und der Film weiß sich da nicht anders zu helfen als an einer Stelle mit der Brechstange ranzugehen und von 0 auf 100 aufzudrehen (Stichwort: "Bärenszene"). Anstatt der ausgiebigen Flashbacks hätte man die wertvolle Spielzeit des Films lieber mal genutzt um auf das Wesentliche einzugehen. Zumal die Flashbacks in der 2. Hälfte des Films auch nur noch den Sinn haben nochmal die Motivation zu unterstreichen, warum "Frau Portman" bei der Expedition mitmacht, was ich zum einen aber recht überflüssig fand (der zusätzliche Umstand der ihr ein schlechtes Gewissen macht hat für die Geschichte doch keinerlei Relevanz und hätte komplett weggelassen werden können ohne das dem Film was abgeht - clever wäre es gewesen wenn man das irgendwie in den psychischen Verfall eingebaut hätte, aber solche Rafinessen vermisst man im Film bitterlich) und zum anderen auch in keiner Weise von Handlungssträngen aufgegriffen wird...

Interessante Grundidee, optisch richtig prima aufgemacht und auch sehr atmosphärisch, aber inhaltlich eine absolute Niete. Ist für mich auch kein Film, wo man sich an dem ungeklärten Mysterium erfreuen kann, denn dafür muss so etwas gekonnt inszeniert werden. Das ist hier nicht der Fall - man wird heiß gemacht, bekommt am Ende aber wirklich nur unverständliche Handlungsabfolgen an den Kopf geschmissen, die ich in keiner Weise als gekonnt verstehe und für die man sich besser mehr Zeit genommen hätte indem man etwa einige der überflüssigen Elemente des Films weggelassen hätte...

Wenn ich eine Wertung abgeben müsste wäre es wohl eine 3/10...
stimme ich voll zu. Selbe Wertung.

THEaaron
2018-04-10, 09:37:12
Mit ein bisschen Kontext hat der Film doch etwas mehr echte inhaltliche Tiefe, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Zu langatmig fand ich ihn eigentlich auch nicht.

Jap.

Der Film gibt sehr viel her. Gerade das Ende wenn das "Wesen" die Psychologie von Lena mimt. Da machen auch die kurzen Sequenzen zwischen Lena und ihrem Kollegen Sinn. Oder der kalte Abschied von Kane. Das Kreis schließt sich da definitiv und hält für mich sehr viel zum entdecken bereit.

Die Kritik an dem Film erinnert im wesentlichen ein wenig an Gravity der auch viel metaphorisches beinhaltet was den Film komplett bedeutungslos erscheinen lässt wenn man keinen Zugang zu diesen Facetten der Story hat.

Das offene Ende selbst ist komplett bedeutungslos für den Film da es um ganz andere Dinge ging. Da passt dann für mich auch ein solcher Abschluss.

tilltaler
2018-05-29, 07:16:45
habe den film gestern zum zweiten mal gesehen und bin mir nun sicher,
dass ich ihn nicht nur gut sondern sehr gut finde.

wie hier schön ein paar mal erwähnt, nimmt der film einen nicht wie so
gut wie alles aktuelle aus hollywood an der hand und schmeißt einen
mit der nase auf eine cliché-behaftete, 1000x gesehene geschichte,
sondern ist intelligent zusammengeschnitten und geht tiefer.

kennt ihr "10 hoch"? den kurzfilm?

0fKBhvDjuy0

für mich...

... behandelt der film vorallem das thema "tumor" im weitesten
sinne. es wird der krebs-tumor im inneren des menschen thematisiert,
aber auch der mensch als tumor - selbstzerstörendes wesen, welches
nicht nur sich selbst - bewusst oder unbewusst, sondern auch
seinen eigenen lebensraum, aber in erster linie sein gesellschaftliches
umfelt zerstört (liebesbeziehungen z.b., das "spalten" eines paares...
wie die zelle, nur um sich dann mit etwas neuem zu verbinden, oder
es "unerlaubt" zu "befallen" um dann festzustellen, dass es nicht passt.
fremdgehen in einer auslegung...). dann kommt "es" und
ist der nächste tumor, der dem mensch einen spiegel vorhält und
eine schöne metapher auf den uns bekannten tumor ist. nur um zu
verdeutlichen, dass es nicht "böse" ist. es ist.

nun sind quasi von tumoren befallene wesen, die sebst tumor sind,
in einer art tumor um diesen zu untersuchen. herrlich... :heart:

der film erinnert mich positiv an "stalker" und "solaris" von tarkowsky,
beinhaltet dabei viele details aus "roadside picnic" (meinem lieblings-
buch) und geht trotzdem eigene wege und wirkt nach.

so traurig, dass paramount sich gedacht hatte, der film sei warscheinlich
zu "anders", "anspruchsvoll" und "langsam" für's kino. dann trauen sie sich
in den usa, nur um ein box-office disaster zu erleben (komisch /ironie). für den
rest der welt dann netflix (gerade hier hätte ein kino release soviel mehr
gebracht - die reviews sind gut, aber kein mensch guckt es oder kennt
es). :(

beim zweiten mal sehen, wurden mir subtile mimik-spiele der
nebenrollen bewusster, weil ich nicht mehr dem offensichtlichen
folgen musste. von einigen hier ja kritisiert - der "zerfall".

für mich herrlich dargestellt, durch ein sofortigen blackout,
nach dem betreten des "shimmers"... von ~4 tagen. dazu kams dann
ja noch häufiger - wie oft erwähnt (rationen für x tage, blieben x
monate). sobald du drin bist, ändert sich halt auch dein hirn.

nette ansatz von reddit:

My take that I haven't seen on here is that Kane's bio/alien double felt the need to kill off the real Kane, bc Kane and the other soldiers went in with the intent to kill whatever was causing the shimmer. So it was kind of a 2 enter, only one can leave thunderdome situation.

Then Lena comes in with the others and it mirrored their self-destructive tendencies. Lena is able to take advantage of this and makes her own double kill itself. So Kane and Lena had to kill off their doubles ("real" and shimmer duplicate) in order for them to be able to leave.

Now here's why I believe her double then sets fire to the rest of the Shimmer, it realized that Kane's double and real (but changed) Lena are actually now a good match/duplicate of each other and could maybe create some kind of evolved shimmer baby together!?

I'm sure i'm way off but that was my late night, not so sober take on it.

was mir noch auffiel:

der selbstmord kane war glaube ich bereits nicht mehr der echte.
also mindestens die zweite version, die die dritte anlernte. dieser hatte einen
texanischen slang, der echte nicht. warscheinlich, kams da zu echoes/mimics
mit den restlichen team-mitgliedern, oder früheren expiditionsteams.

ist euch das tattoo aufgefallen? lena hats am ende, die lesbe hatte es auch
früh, der soldat der zum last of us-pilz wurde ebenfalls... das zeichen ist klar:
die sich selbst fressende schlange der unendlichkeit. passend. lena bekam
es wohl im boot, da hat es sie am arm gejuckt.

hat die kopie von lena eine verkörperung ihres selbst-
zerstörerischen ichs dargestellt und als sie erkennt, dass sie aufhören muss
sich selbst zu bekämpfen um frei zu sein, sieht auch die (auf ihrem alten ich
basiernde) kopie ein, dass es keinen sinn hat weiter zu existieren, da 1.
genug von "es" schon teil der neuen lena ist und diese mit der kane-kopie
"draussen" zusammenpasst. also zerstört sich diese kopie willendlich
selbst, weil das ihre programmierung war (so schließt sich der kreis)

der soundtrack ist grandios. die bilder und die monologe meistens auch.
der cast okay.

edit: noch was wichtiges meiner meinung nach zu den so unterschiedlich aus-
fallenden bewertungen hier und auch sonst wo zu dem film und allgemein:

z2UHLMVr4vg

die golfball-größe gegen die, sagen wir fußballfeld-größe an "verstehen" in
teilbereichen macht so viel aus.

walloftext's. sorry. :)

RaumKraehe
2018-05-29, 09:42:50
der film erinnert mich positiv an "stalker" und "solaris" von tarkowsky,
beinhaltet dabei viele details aus "roadside picnic" (meinem lieblings-
buch) und geht trotzdem eigene wege und wirkt nach.



:up: