PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektmanagement-Basics selbst aneignen?


lipp
2017-12-14, 12:56:12
Hi zusammen,

ggfs könnte das thema PM für mich interessant sein/werden. aktuell arbeite ich sowohl im technischen, als auch im kaufmännischen bereich. um irgendwann meine karriere weiter voranzutreiben wäre eine bündelung dieser beiden schwerpunkte wohl im PM zu finden. ich habe kein studium, nur ausbildung zum IT-Systemkaufmann und 9,5 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung.

Jetzt sehe ich aber, dass es Seminare/Zertifikatslehrgänge gibt, die dauern aber über 40 Tage, Vollzeit versteht sich. Geht also nicht, von Arbeitszeiten her.

tl;dr: gibt es eine Möglichkeit die Basics in Eigenregie sich anzueignen? klar, dann gibts natürlich kein zertifikat o.ä., aber ich hätte zumindest ein wenig eine ahnung worum es geht. in der aktuellen stelle hatte ich damit auch noch keine berührungspunkte.

Gruß,

Phil

medi
2017-12-14, 12:57:05
Bücher lesen?

lipp
2017-12-14, 12:57:42
Bücher lesen?

Vergessen zu erwähnen: Wenn jemand gute Lektüre empfehlen kann, bitte her damit :)

FlashBFE
2017-12-14, 13:11:06
Klar, Bücher gibt es genug zum Thema. Man muss nur aufpassen, dass man die Theorie dahinter nicht als allgemeingültig hinnimmt. Ich hatte während des Studiums eine große Blockvorlesung in Projektmanagement und in der Firma leite ich auch Projekte. Das meiste, was wir so damals eingetrichtert bekamen, hält der Realität in unserer Firma aber nicht stand. Man kann z.B. schon froh sein, wenn man überhaupt ein Lastenheft bekommt und die Mitarbeiter zur passenden Zeit dafür zugeteilt werden. V-Modell? V wie vergiss es. Wenn man alles nach Schema F durchziehen würde, würde man nur vor Wände rennen.

Mosher
2017-12-16, 10:08:11
Meine Erfahrung: Vergiss irgendwelche Schemata. Jede Firma, jedes Projekt, jedes Team ist anders.