PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Android-Tablet gesucht


Konne
2017-12-14, 19:04:37
Es mag noch Leute geben, die sind weder mit iOS noch mit Android in Berührung gekommen. Da ich irgendwann von meinem Windows Phone auch abschied nehmen muss, wollte ich mir mal Android ein wenig anschauen. Da ich kein 2. Smartphone brauche, fällt die Wahl auf ein Tablet.

Ich suche also ein 10" Tablet, mit (möglichst) aktuellem Android drauf und akzeptabler Leistung und Speicher (Kamera und so ist egal -> Hausgebrauch). Ich werde sicher einiges an Apps rumprobieren ... aber aufwendige (3D-)Spiele weniger, dafür habe ich meinen PC.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
So um die 100 EUR?

b_fiek
2017-12-15, 11:00:31
um die 100€ ist nicht so einfach bei 10,1" wenn es was brauchbares sein soll.

bei uns fahren wir recht gut mit Lenovo/Medion.

https://geizhals.de/lenovo-tab-10-tb-x103f-16gb-za1u0006de-a1679059.html?hloc=de
Dieses hat noch ganz annehmbare Daten, keine Rakete aber man kann sich gut mit Android vertraut machen und so

downforze
2017-12-15, 12:24:28
Kann man bei Lenovo gleichzeitig eine Bluetoothverbindung und Wlanverbindung aufbauen? Ich muss meine Drohne über Wlan ansteuern, der Controller zum Pad läuft aber über BT.

Der Sandmann
2017-12-15, 14:33:52
um die 100€ ist nicht so einfach bei 10,1" wenn es was brauchbares sein soll.

bei uns fahren wir recht gut mit Lenovo/Medion.

https://geizhals.de/lenovo-tab-10-tb-x103f-16gb-za1u0006de-a1679059.html?hloc=de
Dieses hat noch ganz annehmbare Daten, keine Rakete aber man kann sich gut mit Android vertraut machen und so

1GB RAM im Jahre 2018 (also fast) macht doch keinen Spaß.

Aber wenn man 10 Zoll, min 2GB RAM und alles ab Android 6 in die Preisvergleichsseiten eingibt landet man bei 150€.

Evtl. weg von den 10 zu 8 Zoll? Da gibt es das Fire HD 8 für 80€. Immerhin etwas mehr RAM (1.5). Dafür aber nur Android 5.1.

Man kann auch bei den chinaTablets wildern. Da gibt es meistens bessere Hardware für den Preis. Aber halt 0 Support und 0 Garantie.

Avalance
2017-12-15, 15:17:02
Es mag noch Leute geben, die sind weder mit iOS noch mit Android in Berührung gekommen. Da ich irgendwann von meinem Windows Phone auch abschied nehmen muss, wollte ich mir mal Android ein wenig anschauen. Da ich kein 2. Smartphone brauche, fällt die Wahl auf ein Tablet.

Ich suche also ein 10" Tablet, mit (möglichst) aktuellem Android drauf und akzeptabler Leistung und Speicher (Kamera und so ist egal -> Hausgebrauch). Ich werde sicher einiges an Apps rumprobieren ... aber aufwendige (3D-)Spiele weniger, dafür habe ich meinen PC.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
So um die 100 EUR?


ich hau mal das Cube Flagship 10 in den Raum, ist zwar n bissl was anderes https://www.amazon.de/dp/B074324VDM und ist aktuell irgendwie etwas teurer (habe vor ~ 1 Jahr ca 100 dafür bezahlt von Gearbest , + 29€ für eine QUERTZ tastatur von Trekstor die jetzt 49 kostet als Ersatzteil .. sinnlos)

Hardware: sehr in Ordnung, ich mein 4 GB RAM und der intel Quadcore gehen richtig gut im Android, dass FHD Display sehr gut (incl Blickwinkel), WLAN und auch wie die Batterielaufzeit

Flaschenhals: die 64GB interner eMMC Speicher (sau lahm, nervt merklich in Windows zB bei updates) und eben die recht angehauchte Android (Version) für die´s wohl kein Update gibt
Daher bin ich mir nich sicher ob ich das bedenkenlos empfehlen kann.

Ansonsten vllt ein gebrauchtes GalaxyTab2 oder sowas in der Ecke? Ich finde immer wichtig: mehr als 1,5GB RAM ;) und ein OLED oder sehr gutes normales IPS Display, der Rest ist mir bei Tablets relativ. Schön ist natürlich auch ne aktuelle Android Version + Updates aber dann kommt man schnell in die teuer Ecke

Der Sandmann
2017-12-15, 15:20:56
https://www.amazon.de/dp/B074324VDM

ist etwas teurer (habe vor ~ 1 Jahr ca 100 dafür bezahlt, + 29€ für eine QUERTZ tastatur von Trekstor die jetzt 49 kostet)

Android (5.1 ? ) und Win10 im Dualboot.

Hardware: in Ordnung, naja 4GB RAM und der intel gehen gut, Display sehr gut, WLAN und so auch wie die Batterielaufzeit

Flaschenhals: eMMC Speicher (sau lahm, nervt merklich in Windows)

So ein Ding habe ich auch. Aber von Teclast. Bin nur bedingt zufrieden. Dualboot brauche ich nicht. Habe die Windows10 noch nie benutzt und der SD Cardreader war nach ein paar Wochen auch kaputt.

seba86
2017-12-15, 17:21:22
Aber wenn man 10 Zoll, min 2GB RAM und alles ab Android 6 in die Preisvergleichsseiten eingibt landet man bei 150€.


50% Aufpreis nur für 1GB mehr RAM? Kein guter Deal imho. Mit 1GB kommt man noch die nächsten 2,3 Jahre hin.

Tatsächlich kann man noch mit 512MB surfen @Handy/Laptop. Zäh, aber funktionabel. Hatte es mal mit 256MB probiert... Auch bei WinXP trotz 2 GB Swap nicht mehr möglich.

EDIT: 4GB erst jetzt gesehen. Ganz lecker..

lumines
2017-12-15, 17:36:37
Tatsächlich kann man noch mit 512MB surfen @Handy/Laptop. Zäh, aber funktionabel. Hatte es mal mit 256MB probiert... Auch bei WinXP trotz 2 GB Swap nicht mehr möglich.

Vergleichst du gerade ernsthaft Android mit Windows XP? Das Speichermanagement funktioniert komplett anders. 512 MB RAM sind definitiv nicht genug für Android und unterschreitet AFAIK mittlerweile auch die Mindestvoraussetzung. Ist nicht so sehr ein Problem, weil man weniger als 1 GB RAM heute praktisch nirgendwo mehr bekommt, aber das sollte man vielleicht dazu sagen.

Mit modernen Browsern ist 512 MB RAM übrigens unabhängig vom OS zu wenig. Einige Browser tunen sich selbstständig für Geräte mit wenig RAM, aber selbst dafür ist 512 MB zu wenig. Man kann vielleicht mit Tricks noch irgendwie mit 512 MB RAM unterwegs sein, aber das ist dann komplett abseits einer "normalen" Nutzung.

1 GB funktioniert mit Android ohne allzu große Einschränkungen, aber unter 1,5 - 2 GB RAM sollte man bei Neugeräten unabhängig von der Preisklasse nicht gehen.

DrFreaK666
2017-12-16, 23:10:53
1GB reichen noch 2,3 Jahre???
Die 2GB meines shield Tablets sind mir manchmal sogar zu wenig...

Ich denke für 100€ wird man mit keinem neuen 10"-Tablet Spaß haben. Zusätzlich hast du noch eine schlechte Erfahrung mit Android gemacht
1GB sind eindeutig zu wenig

seba86
2017-12-17, 01:25:53
Ich rede zugegebenermaßen vom absoluten Minimum, wo es noch möglich ist, ins Internet zu gelangen, ohne dass die Browser abstürzen aufgrund Speichermangel. Gehen dann natürlich nur 1-2 Seiten gleichzeitig.

DrFreaK666
2017-12-17, 09:33:07
vielleicht solltest du etwas mehr Geld investieren, dich mit weniger Zoll zufrieden geben und aus China importieren...
https://youtu.be/8AIwCDKAFcE
https://youtu.be/TdnoDXFdWHc

Ich glaube das T8 ist recht gut für den Preis

gerade im Angebot, aber bei weitem nicht so schnell wie das China-Tablet. Das T8 hat auch 4GB statt 2GB...
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-tab-2-a10-70-1996080.html?uympq=vpqr&rbtc=aff|con|547391||p|affilinet&subid=&ref=547391-&affmt=2&affmn=2

Konne
2017-12-17, 17:45:21
Danke für die Antworten!
Jetzt habe ich ein paar Ansatzpunkte um mich noch etwas umzusehen :)

Konne
2017-12-18, 22:37:27
Ich glaube es wird ein Asus Zenpad 8 Z380M
https://geizhals.de/asus-zenpad-8-0-z380m-6b-16gb-weiss-90np00a2-m00640-a1469074.html?hloc=at&hloc=de

weiß ist zwar nicht unbedingt meine Farbe, aber 30 EUR weniger als schwarz ;)
129 EUR finde ich jetzt auch in Ordnung, 2 GB und Android 7 (per Update).

DrFreaK666
2017-12-20, 01:50:46
Mit dieser Krüppel-CPU??
Na gut, musst du wissen

maximum
2017-12-20, 08:55:35
und vorallem 1280x800. Damit hat man doch keinen Spaß... hat auch nur 8", ich dachte es werden 10" gesucht?
Vermutlich wegen Weihnachten ist das Samsung Galaxy Tab A T580 bei Amazon gerade bei 217€, war allerdings schon öfter mal für 188€ im Angebot. Das ist ein sehr vernünftiges Tablet mit Update auf Android 7.

100€, 10" und kein Crap passt halt nicht zusammen.

kevsti
2017-12-20, 09:00:44
Mit dieser Krüppel-CPU??
Na gut, musst du wissen
Aber sonst ist alles ok bei dir?
Empfiehlst ihn kurz vorher nen Tablet mit fast dem gleichen SoC (nur etwas höhere Taktraten und besser GPU - was ihm aber egal ist) und regst dich jetzt bei seiner Wahl über die "CPU" auf :freak:...

Allgemein:
Während für nen Smartphone oftmals 500 € übrig ist, möchte jeder irgendwie nen Tablet für 100 € haben. Ich mein, ich machs ähnlich... ich habe nur nen kleinen 50 € 7" für Smarthome. Aber ich mein nur, bei Handys ist es klar, dass die teuer sein müssen, wenns keine Gurke sein soll... Aber bei Tablets, die letztendlich nichts anderes als größere Smartphones sind?

ABER!

Es gibt auch genügend Leute die mit einem 100 € Smartphone glücklich sind, nicht jeder braucht die letzte Millisekunde mehr an Performance und benötigt 10 Apps im Multitasking...

Auch wenn mir so ein Smartphone oder Tablet kein Spaß machen würde, so gibt es genügend die völlig zufrieden damit sind. Zum reinschnuppern in Android sicherlich nicht völlig verkehrt. Man sollte sich dann möglicherweise nur nicht ein falsches Bild von Android machen, wenn es hier und da mal nicht ganz so smooth läuft oder sich Programme beenden oder ähnliches.

So die Erfahrungen aus meinen Bekanntenkreis

Von daher finde ich die Wahl von Konne absolut okay. Ich denke mit dem Tablet wird er bei seinen Anforderungen glücklich sein.

Ansonsten finde ich die Fire Tablets von Amazon in Sachen P/L und Qualität mit am besten, ist aber ein sehr verbogenes Android und daher gerade für ein Einsteiger, der Android kennen lernen möchte, nicht empfehlenswert...

Irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob der Android Tabletmarkt langsam wirklich am sterben ist... kann ich auch nachvollziehen, so wirklich einen Einsatzgebiet hätte so ein Gerät für mich nicht - wenn dann eher was in Richtung Surface & Co. mit vollwertigen Windows. Für alles andere: Smartphone oder richtiger PC.

DrFreaK666
2017-12-20, 17:23:12
Aber sonst ist alles ok bei dir?
Empfiehlst ihn kurz vorher nen Tablet mit fast dem gleichen SoC (nur etwas höhere Taktraten und besser GPU - was ihm aber egal ist) und regst dich jetzt bei seiner Wahl über die "CPU" auf :freak:....

Wie du wohl überlesen hast, habe ich geschrieben dass das andere Tablet deutlich schneller ist.

Geekbench Singlecore-Score:
MT8176: ca. 1500
MT8163: ca. 700

Das ist mehr als deutlich und das merkt man auch.

2GB vs. 4GB
1280x800 vs. 2560x1600 (4x höhere Auflösung)
4000mAh vs 5400mAh

Weiss beim besten Willen nicht, was für das Asus spricht, ausser dass Asus drauf steht und man es problemlos in Deutschland bekommt

kevsti
2017-12-22, 10:36:09
Nein, ich habe diese Anmerkung nicht überlesen.
Du hast aber dennoch das Tablet von Lenovo als alternative zum Chinapad empfohlen.
Und auf eben das bezog ich mich. Erst empfiehlst du es als "Naja geht so, das Chinapad ist aber schneller" und im nächsten Post schmetterst du bei einem fast gleich schnellen Pad ein "mit dieser Krüppel CPU??" raus...

Deine geposteten Benchmarks und technischen Eckdaten beziehen sich vermutlich auf das Chinapad.

Ok schauen wir uns das mal an... es kostet mit Versand 165 €, dazu kommen das noch die 19 % Einfuhrsteuer und evtl. weitere Gebühren je nach Versanddienstleister oder Spritgeld zum nächsten Zoll (was durchaus auch mal gut 20 bis 30km sein können). Ich denke 200 bis 210 € wäre wohl die Gesamtsumme.

Dagegen das ASUS für 130 €... du vergleichst also hier ein Tablet welches ~65 % teurer ist, wesentlich länger im Versand braucht und dazu auch noch keinerlei Garantie hat... Möchte man eine schnellere (immer noch langsame) Versandmethode und die Versandversicherung (die ich bei so einem Warenwert abschließen würde), sind wir dann auch bei 70 % teurer...

Das ist, als ob sich jemand einen Skoda für 20.000 kaufen will und ihm wird gesagt, er solle sich doch für ein paar mehr Euro (34.000) ein BMW/AUDI kaufen... Mit 90 PS kann man doch schließlich nicht rumfahren... und die Verarbeitungsqualität... Ja der Vergleich hinkt, bei BMW/AUDI hat man wenigstens noch Garantie ;)

Was die specs anbelangt.. die 4x höhere Auflösung kostet aber auch mehr Leistung, die wiederum die schneller SoC und den größeren Akku auffressen könnte... Für was? Bei 1280x800 sind wir immer noch bei 188dpi... das ist sicherlich nicht Highend, aber auch kein Pixel zählen... es reicht völlig aus...

Also für das ASUS spricht
- Garantie
- schneller und unkomplizierter Versand
- Rückgaberecht
- 70 % günstiger
- Ausreichend in Leistung

Wie gesagt, mir persönlich wär das Ding auch nichts... aber dein Vorschlag hat so viele haken und ist soweit an den Anforderungen entfernt, dass ich beim besten Willen nicht verstehe, warum sich Konne das antun solle, wenn er das ASUS nehmen könnte.

DrFreaK666
2017-12-22, 16:38:15
Nein, ich habe diese Anmerkung nicht überlesen.
Du hast aber dennoch das Tablet von Lenovo als alternative zum Chinapad empfohlen.
Und auf eben das bezog ich mich. Erst empfiehlst du es als "Naja geht so, das Chinapad ist aber schneller" und im nächsten Post schmetterst du bei einem fast gleich schnellen Pad ein "mit dieser Krüppel CPU??" raus...

Deine geposteten Benchmarks und technischen Eckdaten beziehen sich vermutlich auf das Chinapad.

Ok schauen wir uns das mal an... es kostet mit Versand 165 €, dazu kommen das noch die 19 % Einfuhrsteuer und evtl. weitere Gebühren je nach Versanddienstleister oder Spritgeld zum nächsten Zoll (was durchaus auch mal gut 20 bis 30km sein können). Ich denke 200 bis 210 € wäre wohl die Gesamtsumme.

Dagegen das ASUS für 130 €... du vergleichst also hier ein Tablet welches ~65 % teurer ist, wesentlich länger im Versand braucht und dazu auch noch keinerlei Garantie hat... Möchte man eine schnellere (immer noch langsame) Versandmethode und die Versandversicherung (die ich bei so einem Warenwert abschließen würde), sind wir dann auch bei 70 % teurer...

Das ist, als ob sich jemand einen Skoda für 20.000 kaufen will und ihm wird gesagt, er solle sich doch für ein paar mehr Euro (34.000) ein BMW/AUDI kaufen... Mit 90 PS kann man doch schließlich nicht rumfahren... und die Verarbeitungsqualität... Ja der Vergleich hinkt, bei BMW/AUDI hat man wenigstens noch Garantie ;)

Was die specs anbelangt.. die 4x höhere Auflösung kostet aber auch mehr Leistung, die wiederum die schneller SoC und den größeren Akku auffressen könnte... Für was? Bei 1280x800 sind wir immer noch bei 188dpi... das ist sicherlich nicht Highend, aber auch kein Pixel zählen... es reicht völlig aus...

Also für das ASUS spricht
- Garantie
- schneller und unkomplizierter Versand
- Rückgaberecht
- 70 % günstiger
- Ausreichend in Leistung

Wie gesagt, mir persönlich wär das Ding auch nichts... aber dein Vorschlag hat so viele haken und ist soweit an den Anforderungen entfernt, dass ich beim besten Willen nicht verstehe, warum sich Konne das antun solle, wenn er das ASUS nehmen könnte.

gut. Dann empfehle ich jetzt eben ein 10" Tablet, das 50€ mehr kostet, aus einem deutschen Lager kommt und in allen Belangen besser ist.
zufrieden?? ;)
https://de.gearbest.com/tablet-pcs/pp_690462.html?wid=35&utm_source=tt_de

Und ich möchte ihm ein negatives Erlebnis ersparen.
Er hat ein Windows Phone, das auch mit Einsteigerhardware flüssig läuft. Das gilt für Android aber nicht. Das Ding wird nicht flüssig laufen, jedenfalls nicht so flüssig wie er es vom Phone ist.
Seine Meinung wird sein: Android ist Rotz

Edit: na gut. Habe mir ein paar YouTube-Videos angeschaut... ich denke zum Surfen und YouTube ist es noch ok. Aber für mich wäre es zu langsam. Bin einfach zu verwöhnt...