PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowellen-Diskussion


mofa84
2003-03-06, 05:32:52
Vorhin hat einer im Jugendhaus behauptet man könne mit einer Mikrowelle keinen Eiswürfel schmelzen.
Das gab natürlich gleich lauter Diskussionen und dann haben wir es ausprobiert:

Wir haben zuerst einen Eiswürfel (aus so Plastikbeuteln, also etwas größer als die aus den Formen) genommen und den auf einem kleinem Stück eines Weinkorkens (um den Eiswürfel halbwegs zu isolieren damit er nicht einfach vom erwärmten Boden der Mikrowelle schmilzt) in die Mikro gelegt - und es hat tatsächlich relativ lange (mehrere Minuten bei 800W) gedauert bis er vollständig geschmolzen war.

Dann haben wir noch einen Eiswürfel ohne Korken reingelegt und bei dem ging es deutlich schneller.

Also ist da was dran? Liegt das irgendwie an der kristallienen Form von Eis? Weil ein Becher Wasser ist ja ruck-zuck warm und das ist deutlich mehr Materie als ein kleiner Eiswürfel.

MatrixP
2003-03-06, 09:15:38
Ist es nicht so, das die Mikrowelle nur flüssigkeiten erwärmt?

Eis is meiner Meinung nach nicht flüssig. So in etwa is glaub ich die Theorie ;D

MatrixP

Legolas
2003-03-06, 10:20:16
Microwellen bringen die Moleküle in Flüssigkeiten zum schwingen, und erwärmen diese dann entsprechend. Bei Eis liegt ein Kristallgitter vor, und deswegen kann es nicht gut durch Microwellen erhitzt werden, da es dazu erst anschmelzen muss.

MatrixP
2003-03-06, 10:53:03
Originally posted by Legolas
Microwellen bringen die Moleküle in Flüssigkeiten zum schwingen, und erwärmen diese dann entsprechend. Bei Eis liegt ein Kristallgitter vor, und deswegen kann es nicht gut durch Microwellen erhitzt werden, da es dazu erst anschmelzen muss.

hab ich doch gemeint :eyes:

MatrixP

Gagula
2003-03-06, 11:10:01
Originally posted by MatrixP


hab ich doch gemeint :eyes:



:D :D

MatrixP
2003-03-06, 11:31:49
Originally posted by Gagula


:D :D

:eyes: :P

mofa84
2003-03-06, 14:58:49
Originally posted by Legolas
Microwellen bringen die Moleküle in Flüssigkeiten zum schwingen, und erwärmen diese dann entsprechend. Bei Eis liegt ein Kristallgitter vor, und deswegen kann es nicht gut durch Microwellen erhitzt werden, da es dazu erst anschmelzen muss. solche Theorien hatten wir auch.

Aber als Gegenbeispiel: Man tut etwas aus der Tiefkühltruhe (-18°C) zum Auftauen oder Garen in die Mikro dann geht das doch auch recht flott, obwohl darin nur das Wasser gefroren ist.

BloodyButcher
2003-03-06, 15:06:24
Originally posted by Legolas
Microwellen bringen die Moleküle in Flüssigkeiten zum schwingen, und erwärmen diese dann entsprechend. Bei Eis liegt ein Kristallgitter vor, und deswegen kann es nicht gut durch Microwellen erhitzt werden, da es dazu erst anschmelzen muss.

Diese Mikrowellen haben die selbe Interferenz (oder wie das auch heisst) wie die Eiweiß-Moleküle! Die Eiweiss-Moleküle werden (glaub ich) durch die Wellen fest und erhitzen sich!! Deswegen ist es auch ungesund wenn beim Betrieb der Mikrowellen (die eine Scheibe an der Tür haben) zuschaut.

DocEvil
2003-03-06, 17:10:13
AFAIK bringt die mikrowelle durch ihre hochfrequente strahlung die wassermoleküle in bewegung, genauso wie es auch beim erwärmen passiert. Mit eisweiss hat das glaub ich nichts zu tun.
Meine vermutung, warum normale, tiefgefrorene speisen schneller warm werden: Das medium besteht nur zum bruchteil aus wasser, dadurch erhitzt sich erstmal der anteil mit dem geringsten wassergehalt am schnellsten (wegen der geringen masse). Dieser anteil siedet dann recht schnell und erhitzt durch den dampf auch den rest, somit gibts eine art kettenreaktion.
Beim eiswürfel kann sich so schnell keine flüssigkeit bilden, da die energie durch den dichten aufbau sofort wieder absorbiert wird.

IMHO ist aber eine microwelle ziemlich gefährlich, besonders wenn die energie nicht absorbiert wird (wie z.b. beim eiswürfel). 8min würde ich niemals daneben stehen bleiben, irgendo leckt das teil doch immer. Ich verwende das gerät so wenig wie möglich und wenns schon sein muss, dann geh ich in der zwischenzeit meisst "in deckung" in einen anderen raum. :D

betasilie
2003-03-06, 17:20:00
Leute ... Mikrowellen bringen bevorzugt Kohlenhydrate zum schwingen. Legt mal was süßes rein und ihr werdet es sehen.

betasilie
2003-03-06, 17:23:07
Originally posted by BloodyButcher Die Eiweiss-Moleküle werden (glaub ich) durch die Wellen fest und erhitzen sich!! Deswegen ist es auch ungesund wenn beim Betrieb der Mikrowellen (die eine Scheibe an der Tür haben) zuschaut.
Eiweiß wird immer fest wenn es warm wird und das zuschauen ist völlig ungefährlich, wenn die Mikrowelle für den deutschen Markt zugelassen ist.

mofa84
2003-03-06, 17:37:24
Originally posted by DocEvil
IMHO ist aber eine microwelle ziemlich gefährlich, besonders wenn die energie nicht absorbiert wird (wie z.b. beim eiswürfel). 8min würde ich niemals daneben stehen bleiben, irgendo leckt das teil doch immer. Ich verwende das gerät so wenig wie möglich und wenns schon sein muss, dann geh ich in der zwischenzeit meisst "in deckung" in einen anderen raum. :D und wenn du ne hochspannungsleitung hörst dann läufste außen rum auch wenn's 500km sind und ins freie darf man auch nicht, da ist lauter kosmische Strahlung oder was?

DocEvil
2003-03-06, 17:44:28
Originally posted by betareverse
das zuschauen ist völlig ungefährlich, wenn die Mikrowelle für den deutschen Markt zugelassen ist.
;D steht das in der anleitung oder auf der herstellerseite?
Daneben ist ist auch noch die frage offen, was mit dem essen in dem gerät so alles passiert...

mofa84
2003-03-06, 18:26:55
Originally posted by DocEvil

;D steht das in der anleitung oder auf der herstellerseite?
Daneben ist ist auch noch die frage offen, was mit dem essen in dem gerät so alles passiert... das Essen wird natürlich radioaktiv verseucht.

Und ich denk mal das steht in den Gesetzen.

DocEvil
2003-03-06, 19:52:50
Originally posted by mofa84
das Essen wird natürlich radioaktiv verseucht.
nein, ich denke hier an veränderungen auf molekularer ebene. Genauso wie für die genforschung samen bestrahlt werden, um absichtlich mutationen hervorzurufen.
Wer isst schon gerne mutiertes essen, sehe ich ähnlich gefärlich wie genmanipuliertes essen.


Und ich denk mal das steht in den Gesetzen.
Das gesetz kann hier nur schwierig grenzwerte vorgeben, da die einstrahlung und dessen wirkung auf den körper noch relativ unerforscht ist. Direkte physische schäden sind natürlich nicht sichtbar, nach was richtet man sich also?
Bei handys wird der strahlungswert anhand eines stücks fleisch/gewebes festgelegt, das sich bei einer bestimmten strahlung nur um eine bestimmte temperatur erwärmen darf. Was soll denn das für ein richtwert sein? Ich kann mir vorstellen, dass der grenzwert bei mikrowellen ähnlich berechnet wird.

Die mikrowelle ist einfach bequem, und da der mensch von natur aus bequen ist, blickt er dafür schonmal gerne über evtl gefahren hinweg. Mehr will ich damit eigentlich garnicht sagen, ich finde nur man sollte nicht allzu leichtgläubig sein.

mofa84
2003-03-06, 19:58:23
Originally posted by DocEvil

nein, ich denke hier an veränderungen auf molekularer ebene. Genauso wie für die genforschung samen bestrahlt werden, um absichtlich mutationen hervorzurufen.
Wer isst schon gerne mutiertes essen, sehe ich ähnlich gefärlich wie genmanipuliertes essen.da kann ich mir nichts gefährliches vorstellen.

mag sein dass dabei z.B. Vitamine oder so was zerstört werden, aber was giftiges wird wohl kaum rauskommen.

betasilie
2003-03-06, 21:54:12
Originally posted by DocEvil
;D steht das in der anleitung oder auf der herstellerseite?in dem gerät so alles passiert...
Das ist laut dem Gesetz vorgeschrieben. Wenn Du ein kleines Kind hast darf sich dieses Kind auch ne Stunde vor die Mirkrowelle setzen. Wie paranoid bist Du eigentlich? Wäre dem nicht so, wären schon so einige Kinder tod, die nix besseres zu tun haben, als dem Essen in der Mikrowelle zuzuschauen und die Hersteller längst Bankrott geklagt. Ein Mikrowellenherd ist (muss) zu 100% mikrowellendicht.



Originally posted by DocEvil Daneben ist ist auch noch die frage offen, was mit dem essen in dem gerät so alles passiert...
Es wird heiß? :|

... Hör mal Doc, ich würde mir mal eher Sorgen machen was der Monitor in front of you mit deinem süßem Köpfchen macht, dass ist glaube ich viel schädlicher für dich. :lol:

auki
2003-03-06, 22:06:46
die Mirkowellen regen die Wassenmoleküle zum schwingen an.
In Physik hat man mal gelernt - je mehr die Teilchen schwingen, desto wärmer ist es!

vermutung zum eiswürfel:
im festen wasser haben die teilchen nicht so viel platz zum schwingen, da sie dicht beieinander sind.
damit schwingen sie anfangs nur sehr schwach und das ändert sich auch nur nach und nach.
im flüssigen wasser siehts anders aus: dort sind die bindugen lockerer und die teilchen haben schon von anfang an mehr platz zum schwingen.

auki
2003-03-06, 22:08:26
Originally posted by betareverse

.. Hör mal Doc, ich würde mir mal eher Sorgen machen was der Monitor in front of you mit deinem süßem Köpfchen macht, dass ist glaube ich viel schädlicher für dich. :lol:

recht haste, wenn man bedenkt, das da millionen von Elektronen mit verdamt hoher geschwindigkeit auf einen zugerast kommen.... =)

mofa84
2003-03-07, 03:23:15
Originally posted by auki


recht haste, wenn man bedenkt, das da millionen von Elektronen mit verdamt hoher geschwindigkeit auf einen zugerast kommen.... =) das ist nun wirklich kein Problem, einfach ne 10cm dicke Bleiplatte vor den Monitor und Ruhe is ;)

Legolas
2003-03-07, 12:31:11
Originally posted by mofa84
das ist nun wirklich kein Problem, einfach ne 10cm dicke Bleiplatte vor den Monitor und Ruhe is ;)

Wie wäre es mit Bleiglas? Da sieht man wenigstens noch durch :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-03-07, 12:47:53
also das mit der gefährlichen strahlung ist echt gut ;D

was meint ihr, warum die meisten mikrowellengeräte (oder alle) mit sichtfenster auch nen metallgitter inner scheibe haben... na?

und der rest des gehäuses ist übrigens auch aus blech/metall...

RICHTIG! Mikrowellen werden durch Metall reflektiert, daher kann keine "Strahlung" nach draussen gelangen.

Wer mir das nicht glaubt soll ma ne Deo-Dose/Büchse oder nen Aluteller reinstellen und dann auf 5 min stellen bei 800W *hrhr* :D ²

²= don't do this @ home :bäh:

DocEvil
2003-03-07, 14:44:30
Originally posted by auki
recht haste, wenn man bedenkt, das da millionen von Elektronen mit verdamt hoher geschwindigkeit auf einen zugerast kommen.... =)
hab nur TFTs, da gibts keine röntgenstrahlung und keine elektronenkanone :bäh:

Schade, dass ihr anscheinend alle mit der mikrowelle gross geworden seid, ich erwartete eigentlich etwas ernsthaftere antworten :(

mofa84
2003-03-07, 15:02:24
Originally posted by DocEvil

hab nur TFTs, da gibts keine röntgenstrahlung und keine elektronenkanone :bäh:

Schade, dass ihr anscheinend alle mit der mikrowelle gross geworden seid, ich erwartete eigentlich etwas ernsthaftere antworten :( Die Antwort von 028 war doch wohl deutlich genug.

grakaman
2003-03-07, 15:03:49
Wie Mikrowellen funzen ist mir eigentlich klar, aber wie funktioniert das mit dem Crisp? Was passiert da mit den Mikrowellen auf der Crispplatte???

MfG

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-03-07, 15:31:23
@grakaman: hä? crisps?

@mofa: endlich jmd der mich versteht ;)

mofa84
2003-03-07, 15:40:00
Originally posted by 028
@grakaman: hä? crisps?ah, noch einer der das nie gehört hat :D ;)

3dfx Voodoo5 5500
2003-03-07, 15:44:30
Originally posted by betareverse

Eiweiß wird immer fest wenn es warm wird und das zuschauen ist völlig ungefährlich, wenn die Mikrowelle für den deutschen Markt zugelassen ist.


richtig, wollte mal butter erwährmen, die ich schon mit dem eigelb und eiweiß vermischt hatte, aus denen dann semmelklöße werden sollten.....nunja, hatte das ein sehr fettiges spiegelei :)

auki
2003-03-07, 15:45:07
Originally posted by DocEvil


Schade, dass ihr anscheinend alle mit der mikrowelle gross geworden seid, ich erwartete eigentlich etwas ernsthaftere antworten :(

bin ich nicht.
aber was soll an den strahlen groß schlimm sein?
das sind wellen, die Wassermoleküle zum schwingen anregen - mehr nicht.
man sollte sich den strahen zwar nicht direkt aussetzen (könnt bisschen weiss werden - 70% Wasser im Menschen) aber nach dem abschalten der Mikrowelle ist doch alles gegessen (im wahrstem sinne des wortes) ;)

mofa84
2003-03-07, 16:01:39
Originally posted by auki


bin ich nicht.
aber was soll an den strahlen groß schlimm sein?
das sind wellen, die Wassermoleküle zum schwingen anregen - mehr nicht.
man sollte sich den strahen zwar nicht direkt aussetzen (könnt bisschen weiss werden - 70% Wasser im Menschen) aber nach dem abschalten der Mikrowelle ist doch alles gegessen (im wahrstem sinne des wortes) ;) "Die Mikrowelle ist nicht zum Trocknen von Katzen und anderen Haustieren geeignet" :D

grakaman
2003-03-07, 16:03:22
Na Crisp hat doch jede neue Mikrowelle. Das ist eigentlich nur ein Teller, der aus einem bestimmten Material ist (denke ich). Damit werden Gerichte wie Pizza etc. meiner Meinung nach sogar noch besser als wie im Ofen. Mit Grill hat das aber rein gar nichts zu tun, falls das jetzt jemand denkt. Irgendwie macht die Crisp Platte irgendwas mit den Mikrowellen, dass das Essen so knusprig macht.

MfG

grakaman
2003-03-07, 16:04:56
[Die Mikrowelle ist nicht zum Trocknen von Katzen und anderen Haustieren geeignet]

Klar, ich sag nur Hamster bei Maniac Mansion ...

Tech_FREAK_2000|GS
2003-03-07, 16:26:48
Originally posted by grakaman
Na Crisp hat doch jede neue Mikrowelle. Das ist eigentlich nur ein Teller, der aus einem bestimmten Material ist (denke ich). Damit werden Gerichte wie Pizza etc. meiner Meinung nach sogar noch besser als wie im Ofen. Mit Grill hat das aber rein gar nichts zu tun, falls das jetzt jemand denkt. Irgendwie macht die Crisp Platte irgendwas mit den Mikrowellen, dass das Essen so knusprig macht.

MfG

PIZZA aus der Mikrowelle ? das geht ? cool !

Ich habs nie gemacht weil ich dachte das des nicht gelingt ..

mofa84
2003-03-07, 16:37:13
Originally posted by Tech_FREAK_2000|GS


PIZZA aus der Mikrowelle ? das geht ? cool !

Ich habs nie gemacht weil ich dachte das des nicht gelingt .. ich glaub da gibt's so spezielle für die Mikro, steht dann auf der Verpackung.

grakaman
2003-03-07, 16:44:07
Mit Crisp geht eigentlich fast jede käufliche Pizza. Du darfst nur nicht die benutzen, die extra für den Ofen gedacht sind, also wo der Teig noch aufgehen muss. Auf deutsch gesagt, wenn sie schon vorgebacken sind, kann man sie auch in der Mikrowelle machen. Ich kann nur mal so ganz frei phantasieren: Crisp reflektiert höchstwahrscheinlich die Mikrowellen, wenn sie am Boden der Pizza austreten, so dass der Boden noch mal von unten erhitzt wird und dadurch knusprig wird. Das denk ich mir allerdings nur. Wie das wirklich funktioniert, weiss ich leider auch nicht.

MfG

RaumKraehe
2003-03-08, 18:21:17
Originally posted by DocEvil

Die mikrowelle ist einfach bequem, und da der mensch von natur aus bequen ist, blickt er dafür schonmal gerne über evtl gefahren hinweg. Mehr will ich damit eigentlich garnicht sagen, ich finde nur man sollte nicht allzu leichtgläubig sein.



Tja, da gehören unsere kleinen Freunde wie Handys leider auch dazu ... Wlan Netzwerke funken übrigens auch im Mikrowellenbereich ...


Und weiterhin ist der Innenraum einer Mikrowelle in einem Faradeyischem Käfig eingeschlossen. Somit kann da eigentlich nix austreten. Es ist ja nicht so wie bei meinem PC der ständig offen herumsteht. Der sendet mitlerweile auch schon im Mikrowellenbereich .. >1Ghz.

Die kleinen Löcher in der Metall-Platte, vorne in der Tür, sind übrigens so ausgerechnet das ihr Durchmesser irgend ein vielfaches geteilet durch die Wellenlänge .. ähm .. :) na ja da gibs ne Formel für, ist und somit auch dort die Mikrowellenstrahlung nicht austreten kann.

Naja hab mich leider lange nicht mehr mit der Physik beschäftigt ... aber vieleicht gibts ja hier nen Physiker der uns Aufklären kann. :)

betasilie
2003-03-08, 18:46:17
Kennt eigentlich einer das Experiment, wie man ein echtes Plasmafeuer in der Mikrowelle macht? Das finde ich äußerst beeindruckend, obwohl es sicher nix für Kinder ist.

stabilo_boss13
2003-03-08, 19:05:58
Hier aus einem Bericht über die Ungefährlichkeit von Mikrowellen:

Betroffen sind Soldaten, die regelmäßig Radaranlagen warteten. Zum Beispiel von Starfighter-Flugzeugen oder Raketen. In den 60-er und 70-er Jahren musste oft bei voller Strahlung an den Geräten gearbeitet werden. Die Soldaten waren so den gefährlichen Röntgen- und Mikrowellenstrahlen ausgesetzt. Mehrere hundert Soldaten aus diesen Arbeitsbereichen leiden mittlerweile an Krebs, Unfruchtbarkeit, Herzschäden oder anderen Krankheiten. Einige sind bereits gestorben. Wie viele Bundeswehrsoldaten insgesamt betroffen waren, ist unklar.

Quelle: http://www.wdr.de/tv/aks/thema_woche01_29.html

Und noch einer:

Ein interessanter Aspekt, sind die möglicherweise eingesetzten Mikrowellenwaffen in jedem Fall.
Ohne atomare Verseuchung einen solchen örtlich begrenzten Schlag zu führen, wäre jedenfalls hoch interessant. Nicht nur für Militärköpfe.
Zu Recht befürchtet CNN-News, eine solche Waffe könnte, falls diese in die falschen Hände gelangt, verheerende Wirkungen zeigen.

Quelle: http://www.gigaherz.ch/544/

Ohne Grund sperren die die Mikrowellen wahrscheinlich nicht in einen Metallkäfig.

RaumKraehe
2003-03-08, 19:56:01
Ich will ja hier nich als terrorist gelten :

Ich meine der Fakt ist öffentlich bekannt. Ihr könnt ja mal nen Microwellen-Generator
auf den brennpunkt einer Sat-Schüssel richten und damit dann auf Flugzeuge zielen ...

Ich hoffe nur das Flugzeuge nen guten Faradeyschen Käfig haben ... ansonsten ist das eine böse Waffe ....

Bitte nicht ausprobieren !!!

DocEvil
2003-03-08, 20:50:10
Originally posted by stabilo_boss13
Ohne Grund sperren die die Mikrowellen wahrscheinlich nicht in einen Metallkäfig.
Eine wirksame abschirmung funzt aber nur, wenn der käfig absolut dicht ist. Die türe ist ein bewegliches teil, scharniere und die dichtung altern mit der zeit und es können spalten entstehen. Man sieht und spürt eine evtl austretende strahlung nicht, das ist auch die gefahr.
Dafür gibt lecktester, die haben aber keine richtskala, sondern schlagen einfach irgendwie aus, bei jedem tester anders. Ist wieder das problem, ab welcher dosis es schäden gibt. Da die meissten geräte ohne batterie arbeiten und somit die energie der strahlung indirekt den zeiger bewegt, kann man aber beim ansprechen von einer relativ hohen dosis ausgehen...

Ich finde einfach man sollte wie bei anderen zweifelhafen geräten den gebrauch meiden, wenns wirklich nicht anders geht kann man ja zumindest die bekannten gefahren umgehen und sich bei betrieb nicht unbedingt 8min direkt vor dem gerät aufhalten. Ihr schlaft doch nachts z.b. auch nicht mit euerem eingeschalteten handy unterm kopfkissen !? ;)

Unregistered
2003-03-08, 21:29:52
Nach etwa 75 Jahren stirbt man eh, also was soll ich mir da Gedanken um die Belastung machen? Das bißchen Strahlung, Chemie und sonstiges bringt uns schon nicht um. Die Menge machts, ich kann Menschen mit Wasser, Sonnenstrahlen oder sonstigen töten. Solange die Dosis gewisse Werte nicht überschreitet, ist es also egal. Und was die Radarschüsseln betrifft, das sind ganz andere Dimensionen. Die saugen ein vielfaches an Saft und strahlen dementsprechend auch. Siehe Auto, fährt mich ein Auto mit 1 km/h an passiert nichts. Fährt es mich mit 2000 km/h um, ist's vorbei. :D Die km/h kann man ruhig mit abgestrahlter Leistung vergleichen...

Im übrigen hätte ich kein Problem neben ein AKW zu wohnen, solange die strengen Auflagen eingehalten werden.

betasilie
2003-03-09, 01:38:40
Originally posted by DocEvil

Eine wirksame abschirmung funzt aber nur, wenn der käfig absolut dicht ist. Die türe ist ein bewegliches teil, scharniere und die dichtung altern mit der zeit und es können spalten entstehen. Man sieht und spürt eine evtl austretende strahlung nicht, das ist auch die gefahr.
Dafür gibt lecktester, die haben aber keine richtskala, sondern schlagen einfach irgendwie aus, bei jedem tester anders. Ist wieder das problem, ab welcher dosis es schäden gibt. Da die meissten geräte ohne batterie arbeiten und somit die energie der strahlung indirekt den zeiger bewegt, kann man aber beim ansprechen von einer relativ hohen dosis ausgehen...

Ich finde einfach man sollte wie bei anderen zweifelhafen geräten den gebrauch meiden, wenns wirklich nicht anders geht kann man ja zumindest die bekannten gefahren umgehen und sich bei betrieb nicht unbedingt 8min direkt vor dem gerät aufhalten. Ihr schlaft doch nachts z.b. auch nicht mit euerem eingeschalteten handy unterm kopfkissen !? ;)
Bist Du paranoid oder willst Du uns mit deiner Blödheit erschlagen? ;D Wenn ein Mikrowellenherd undicht ist macht dich das schwer krank. Wenn ein Hersteller so einen Herd auf dem Markt schmeißt, ist er ganz schnell Pleite. Was ist daran nicht zu verstehen? Scheinbar hast Du keine Ahnung vom Thema, da kannst Du ja auch mit irgendeinen anderen Rotz nerven. Wieso beeinflussen LEDs eigentlich dein Gehirn nicht?

mofa84
2003-03-09, 01:53:18
Originally posted by betareverse

Bist Du paranoid oder willst Du uns mit deiner Blödheit erschlagen? ;D Wenn ein Mikrowellenherd undicht ist macht dich das schwer krank. Wenn ein Hersteller so einen Herd auf dem Markt schmeißt, ist er ganz schnell Pleite. Was ist daran nicht zu verstehen? Scheinbar hast Du keine Ahnung vom Thema, da kannst Du ja auch mit irgendeinen anderen Rotz nerven. Wieso beeinflussen LEDs eigentlich dein Gehirn nicht? ooh ooh, das gibt morgen wieder stunk :D

betasilie
2003-03-09, 02:11:54
Ach, DoktorBöse versteht mich schon richtig. :bäh: